Türkei und das Militär

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ging's hier nicht um Türkei und Militär? :verwirrt:

Nur mal so nebenbei, um bissl mehr Klarheit zu schaffen:

Och Mensch, bin ich jetzt Schuld, dass sie sich selber "țigan" (Zigeuner) genannt haben bis einige Weltverbesserer auf die Idee kamen, dass dies doch abwertend interpretiert werden kann? Wie ich ja schrieb bin ich in Rumänien geboren...
Das ist keine historische Selbstbezeichnung, sondern ein Exonym, welches man ihnen aufgedrängt hat. Das Wort Cigan hat keinen Ursprung, noch Bedeutung in ihrer indo-iranischen Muttersprache. Das Wort Roma dagegen ist im Plural und bedeutet "Menschen" bzw. "Ehemänner". Klingt doch wesentlich angenehmer. Natürlich tun das viele Rumänen vehement ablehnen, da es der eigenen Selbstzeichnung ähnelt.

Und wenn wir schon von der rumänischen Ethnie sprechen:
Dasselbe Dilemma gibt es bspw. bei den Walachen bzw. rumänischstämmigen Serben im Osten. Dort wurde das Exonym "Vlasi" so oft wiederholt, dass sich seither die rumänischsprachige Minderheit weigert, sich selbst als Rumänen zu akzeptieren. Das Selbstbild ist dort total verkorkst. Was vor paar Jahrzehnten, besonders vor dem 2WK, anders war. Allein die Statistik der Demographie gibt darüber Klarheit.

Also, alles in allem, fördert man mit so einem negativen Sprachgebrauch nichts Gutes.
 
Ging's hier nicht um Türkei und Militär? :verwirrt:

Nur mal so nebenbei, um bissl mehr Klarheit zu schaffen:


Das ist keine historische Selbstbezeichnung, sondern ein Exonym, welches man ihnen aufgedrängt hat. Das Wort Cigan hat keinen Ursprung, noch Bedeutung in ihrer indo-iranischen Muttersprache. Das Wort Roma dagegen ist im Plural und bedeutet "Menschen" bzw. "Ehemänner". Klingt doch wesentlich angenehmer. Natürlich tun das viele Rumänen vehement ablehnen, da es der eigenen Selbstzeichnung ähnelt.

Und wenn wir schon von der rumänischen Ethnie sprechen:
Dasselbe Dilemma gibt es bspw. bei den Walachen bzw. rumänischstämmigen Serben im Osten. Dort wurde das Exonym "Vlasi" so oft wiederholt, dass sich seither die rumänischsprachige Minderheit weigert, sich selbst als Rumänen zu akzeptieren. Das Selbstbild ist dort total verkorkst. Was vor paar Jahrzehnten, besonders vor dem 2WK, anders war. Allein die Statistik der Demographie gibt darüber Klarheit.

Also, alles in allem, fördert man mit so einem negativen Sprachgebrauch nichts Gutes.


Das Wissen hast du dir gut angeeignet. Ich sprach über eigene Erfahrung.
 
Schwarzes Hasie, jetzt wirfst auch alle in einen Topf ? :vorsichtig:
Wieso? Da ging es nur um Verallgemeinerungen( alle Fpö Heinis sind Rechtsextremisten) ! Mir sind die Zuwanderer grundsätzlich egal,mir geht's eher darum das es offensichtlich normal ist jeden zu unterstützen der kommt,und das erlaube ich mir zu hinterfragen!
 
Wieso? Da ging es nur um Verallgemeinerungen( alle Fpö Heinis sind Rechtsextremisten) ! Mir sind die Zuwanderer grundsätzlich egal,mir geht's eher darum das es offensichtlich normal ist jeden zu unterstützen der kommt,und das erlaube ich mir zu hinterfragen!

Alle in einen Topf werfen IST Verallgemeinerung ;)
das es offensichtlich normal ist jeden zu unterstützen der kommt

Aber das stimmt doch ned, wir sind hier im Thread über die Ereignisse in der Türkei und grad für Türken die nach Ö kommen, trifft das doch nicht zu. Ausser sie sind dann schon 5 Jahre in Ö und haben gearbeitet ;)

das erlaube ich mir zu hinterfragen!
Ich hinterfrage auch alles, mach mich oft unbeliebt, ist mir aber lieber, als würd ich alles blind glauben.
 
Ok, dann beweise mir bitte das Gegenteil, was bekommen Türken wenn sie mit Visa hier für die genehmigten Wochen, einreisen , danke ;)
Weil wieder Menschen kommen werden,aber nicht für Wochen, sondern die werden bleiben!Gibt genug Menschen, welche die Türkei verlassen wollen aber bis jetzt nicht konnten! Kannst ja googeln das es hier nicht nur um shopping in Wien gehen wird, sondern auch um andere Dinge!
 
Nein,aber grundsätzlich alle als Rechtsextremisten zu bezeichnen ist falsch!
Das verurteilst du ja auch, wenn es gegen Asylanten und Kriminalität geht!

Das tue ich damit auch nicht!
Faktum aber ist, daß die FPÖ eine rechtsextreme Partei ist und damals vor EU-Beitritt Polens, Rumäniens und Bulgariens die Überschwemmung des österreichischen Arbeitsmarktes halt eben falsch prophezeit hat!
Ich wüßte daher nicht, was an meiner Formulierung unrichtig sein sollte!
Daher stimmt natürlich dein Asylanten-Vergleich auch nicht.
Wenn wer der FPÖ beitritt, dann tut er das ja freiwillig und weiß, auf was er sich Einlass, bzw. weiß für was die FPÖ steht.
Wenn wer z.B. wegen eines Krieges aus seinem Land flüchten muß dann ist das vor allem einmal sehr traurig, sein Asylantendasein hat aber mit Kriminalität in dem Land wohin er flieht, einmal genau gar nichts zu tun!
Wieder einmal gilt also, nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich!

Du bist gerne EU Bürger, schön für dich! Solltest halt auch respektieren, wenn andere nicht so denken wie du und nicht jubeln wenn jeder kommen und kassieren kann wie er will!

Schau, es geht ja auch nicht nur um mich!
2/3 der Österreicher haben genauso wie ich für den EU-Beitritt unseres Landes gestimmt. Du gehörst da, falls du damals schon wahlberechtigt warst, anscheinend nicht dazu.
Das es halt bedeutend weniger "Anti-EU-Österreicher" als "Pro-EU-Österreicher" gibt, kann ich - warum auch nicht - selbstverständlich akzeptieren, Österreich ist aber EU-Mitglied, das mußt halt du respektieren! Sozusagen spielt als die Musik im "Pro-EU-Lager", nicht im destruktiven "Abschottungslager"
Zum Glück ist dem auch nicht so, denn offensichtlich herrscht bei Leuten wie dir auch eine enorme Unwissenheit über die österreichische Gesetzeslage vor, denn nach Österreich kann nämlich nicht jeder kommen und kassieren wie er will! Informiere dich einfach!
 
@Mitglied #11816
In welchen Gesetz war es vorgesehen, das Flüchtlinge in der EU sich aussuchen können wo sie ihren Asylantrag stellen?
Und ich sage es nochmal, mir sind die Menschen egal,ich frag mich nur wer es finanzieren wird! Ich bin auch kein EU Gegner, sondern mir geht es darum das die EU nicht " vereint " handelt,und damit ist es keine gelungene Union!
Nur, so wie du,alles als unproblematisch darzustellen kann es ja auch nicht sein! Und den Schmäh " alle fliehen vor Krieg " den kannst anderen erzählen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben