TV, TS, Transgender - Infos aus erster Hand!

servus

also ich empfehle dir- kleinkuschelfee- dringend in ein mann-zu-frau forum zu gehn. auskennen tuste dich ja garnicht:)

....weil es bisher auch nie geplant war und nur in den eigenen 4 Wänden abgelaufen ist. Aber das kann ich nicht mehr. Der Druck wird immer grösser - oder besser gesagt - die unzufriedenheit ....


der haarwuchs lässt nach,

WAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSS ?????????????? :shock:
Du redest aber nicht von der Kopfbehaarung, oder? Da hab ich eh schon so wenige :cry:

aber alle machen soweit ich weiß eine laserbehandlung zur vollständigen gesichtshaarentfernung.

JA :daumen: Kommt bald :hurra:

in österreich sind die gesetze anders als in deutschland..soweit ich weiß musst du hier zunächst eine gewisse zeit zu einem therapeuten, der dir dann die indikation zur hormontherapie verschreibt.
dazu kommt, dass du im lauf der zeit auch 2 gutachten erstellen lässt, die dir dann zur vornamensänderung verhelfen.
aber wie das so genau in ösiland ist, weiß ich nicht.

In dem Antragsbegleitschreiben steht drin, das man das nicht braucht, wenn man einen geschlechtsneutralen Namen wählt.
Und Tamara ist soweit ich weiss, in Afrika oder irgendwo ein Männlicher Name. Aber eigentlich aus Russland und rein weiblich. Der Name kann auch nur alle 10 Jahre 1x geändert werden. Alternativ kann ich JETZT Tami Jasmin beantragen, oder die OP abwarten und Dann Tamara Jasmin - vorausgesetzt man bekommt einen Doppelnamen.

hier mal ein link, wo sehr viele MzF sind:
http://www.transsexuell-forum.de/WBB3.0.8/

und hier, eher ein FzM forum, aber auch eine Österreichecke:
http://forum.ftm-portal.net/

Děkuji, sehe ich mir einmal an.

Liebste Grüsse von Tammy
 
also ich empfehle dir- kleinkuschelfee- dringend in ein mann-zu-frau forum zu gehn. auskennen tuste dich ja garnicht:)!

:shock: und du meinst wir hier sind nicht in der lage ihr zu helfen?????

na dann ..... :cool:

die hormone bei mzf bewirken schon eine körperliche veränderung.

was ja eigentlich auch der grund ist wieso man:down: beginnt, hormione zu nehmen ;)

ich habe welche gesehn, die haben zierlichere hände bekommen,

:shock: meine werden nur kleiner/dünner wernn ich abspecke .... ned wegen der hormone .. ;)

die haut änderte sich...

:daumen: GsD :mrgreen:

eine die nicht mal einen brustaufbau brauchte, da durch die hormone genug gewachsen ist.

ist aber eher selten das von selber genug "wächst" ..... aber wenn es zum restlichen körperbau passt ist ja cup A oder B genug ;)

das ist aber immer veranlagungssache wie die hormone wirken. ist ja auch nicht jede bio-frau gleich;)

:daumen:

die stimme KANN etwas höher werden,

word sie aber meistens ned, das ist nämlich genetisch bedingt ;)
die stimmbänder von menschen mit XY Cromosomen sind genetisch anders (faseraufbau der stimmbänder) als bei menschen mit XX cromosomen

soweit ich weiß unterziehen sich die meisten frauen einer stimmband-op.

:hmm: woher weisst du das? es sind nämlich ned die meisten sondern nur wenige da die op für die stimmänderung in den meisten fällen nix bringt sonder es wird darauf geachtet einen zu großen adamsapfel zu entfernen. ausserdem sind diese op´s sehr gefährlich und sehr risikoreich ;)

der haarwuchs lässt nach,

das stimmt, aber leider nicht dort wo er es sollte, nämlich im gesicht. da lässt er leider gar ned nach :confused:

aber alle machen soweit ich weiß eine laserbehandlung zur vollständigen gesichtshaarentfernung.

:lehrer: und danach nadelepilation (das mach ich auch, kurze eigenwerbug) da der laser ned alles entfernen kann :)

in österreich sind die gesetze anders als in deutschland..

jop, das stimmt .... manches ist in D einfacher und manches in Ö

:winke:
alexandra
 
danke für die nachträgliche korrektur;)

erstens: klar kammer hier ihr auch helfen, aber innem mzf forum findet sie halt alles..ärzte-therapeutenlisten, opbilder usw...und des braucht mer halt au;)

zweitens: die KOPFhaare werden net weniger soweit ich weiß, die können nur bei fzm weniger werden..wie bei mir zum beispiel....hab inzwischen geheimratsecken als wär ich 50....:\

wie des mit der stimmbandOP is weiß ich net, da ich ja...eure situation nich so kenne..kann nur von den 2--3 frauen reden die ich halt mal kennenglernt hab.
weiß auch nicht..a bissel stimmtraining und es passt eh?..außerdem gelten doch frauen mit verruchten stimmen (die meistens markant-etwas tiefer) als eh anziehend?
kein mensch will eine sirene.

sooo..wie auch immer..enthalte mich ab sofort bei den mzf themen, was bei meinen halbrichtigen infos besser wär;)
 
[schnipp-schnapp!] zweitens: die KOPFhaare werden net weniger soweit ich weiß, die können nur bei fzm weniger werden..wie bei mir zum beispiel....hab inzwischen geheimratsecken als wär ich 50....: [schnapp-schnipp!]
Eben! Also nach dem, was ich über Sexualhormone und deren Wirkung gelesen habe, werden östrogenhaltige pharmazeutische Präparate zur äußerlichen Anwendung, z.B. Shampons, Lotions oder Haarwässer, sogar zur Behandlung von dünner werdendem Haar bei Frauen im Klimakterium eingesetzt. Östrogene dürften also definitiv das Wachstum der Kopfhaare fördern.
Und bei Männern sagt man ja auch oft, dass den ärgsten "Testosteronbomben" die Haare am schnellsten ausgehen. :mrgreen: Leider kann man das, was wirken würde - Östrogene -, bei Männern wegen der Nebenwirkungen nicht gezielt einsetzen, aber bei MzF-Transsexuellen sind diese "Nebenwirkungen" ja wohl die eigentliche Hauptsache....;)
 
weiß auch nicht..a bissel stimmtraining und es passt eh?..außerdem gelten doch frauen mit verruchten stimmen (die meistens markant-etwas tiefer) als eh anziehend?
kein mensch will eine sirene.

solange man nicht so klingt wie verona ... wie heisst sie jetzt? Früher Feldbusch .. :mrgreen: Also ich finde hohe stimmen mehr anziehend als tiefe. Die Frauen die ich mit tiefer Stimme kenne, sind meist Alkis und extremraucher - nicht das ich mich in solchen Kreisen bewege - aber man hat ja auch genug Nachbarn in seinem Leben gehabt :)

Und Stimmtraining? Ich weiss nicht ob das wirklich funktioniert?
Man kann etwas entspannter und leiser sprechen, aber seinen
zum Körper gehörenden Stimm-Klang wird man selber wohl nicht los ...

sooo..wie auch immer..enthalte mich ab sofort bei den mzf themen, was bei meinen halbrichtigen infos besser wär;)

Warum denn? Ich denke es können hier viele Froh sein wenn sich jemand am Forum beteiligt. Mal angenommen Deine Aussage wäre jetzt ernst gemeint - dann würde jeder hier nur noch sitzen und schauen ob was neues geschrieben wurde - da dies aber nicht passiert, weil ja jeder Angst hat, etwas falsches zu schreiben, ist das Forum in ein paar Monaten tot.
Und wenn Du etwas falsches schreibst, ist jemand da, der es berichigt.
Jetzt kommt aber noch ein viel wichtigerer Punkt:
Es gibt verschiedene Sichtweisen. Wenn mich DEINE Sichtweise nicht berührt, dann lässt mich aber eine ANDERE Sichtweise vielleicht dazu bewegen etwas anders zu machen ...:lehrer:

Deshalb ... schreib einfach ...

Liebste kuschelgrüsse (und ich bin DOCH verkuschelt :) ) von Tamara
 
[schnipp-schnapp! Erster Eindruck eines schiefgegangenen Selbst-Outings vor alter Freundin] Bin neugierig, ob sie sich, wie versprochen, wieder meldet. Wenn, dann wette ich, dass sie versuchen wird, mich zu einer Psychotherapie ihrer Wahl zu verpflichten. Nicht, weil ich krank oder unglücklich wäre - das Gegenteil ist der Fall -, sondern "weil da etwas nicht stimmt." Hoffentlich irre ich mich! :confused: [schnapp-schnipp!]
Um der Wahrheit die Ehre zu geben und meine Freundin nicht zu beleidigen (falls sie das mal zufällig lesen sollte!), muss ich folgende Ergänzung anbringen: Ich habe mich geirrt! Im zweiten Anlauf konnte wir recht locker über mich und Tanja reden/chatten, und ich bin von ihr weder zum Psychiater geschickt, noch fürs Fegefeuer gebrandmarkt sondern schlicht und einfach verwundert aber verständnisvoll behandelt worden. Danke! :bussal:
 
Um der Wahrheit die Ehre zu geben und meine Freundin nicht zu beleidigen (falls sie das mal zufällig lesen sollte!), muss ich folgende Ergänzung anbringen: Ich habe mich geirrt! Im zweiten Anlauf konnte wir recht locker über mich und Tanja reden/chatten, und ich bin von ihr weder zum Psychiater geschickt, noch fürs Fegefeuer gebrandmarkt sondern schlicht und einfach verwundert aber verständnisvoll behandelt worden. Danke! :bussal:

Ja, man rechnet immer mit ganz anderen (negativen) Reaktionen. Im ersten moment sind viele erst einmal nur etwas verwirrt.
Aber das baut doch dann richtig auf, oder? Sonst hättest jetzt ja auch nicht so freudig von berichtet :) Wünsche Dir in Zukunft das es nur positive erfahrungen in der richtung gibt. Freut mich jedenfalls für Dich!

Liebste Grüsse:
Tamara
 
Hallo meine Lieben :)

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?
Ich bin auf der Suche nach Fachliteratur über das Thema.
Also eher was "wissenschaftlicheres", mit Foschungen, Studien, Erklärungsansätzen.. sowas. Gern auch auf Englisch!
Bei Amazon usw sind schon einige Bücher dabei, die ganz interessant klingen.. aber bevor ich - im schlimmsten Fall unnötig - Geld ausgebe, wollte ich mich mal umhören, ob eine(r) von euch schonmal über ein gutes Buch in die Richtung gestolpert ist..?

liebe Grüße, mary.
 
judith butler (unbehagen der geschlechter oder gerne auf englisch: gender trouble), da gehts aber eher um geschlechtsidentitäten im allgemeinen, wie´s dazu kommt, warum und obs überhaut nötig is^^

evtl. sachen von dr.pfäfflin (seit 30 jahren gutachter und psychotherap. aus Deutschland)?
 
Hi Mary!

Ich hab mich eher durchs Internet gelesen, aber ich kann mich erinnern, dass da auch Literaturhinweise waren. Zum Teil sehr wissenschaftlicher Natur.

Aber Schmetterlinge haben ja auch selten Bücher über Schmetterlinge! :haha:

Das Buch von Judith Butler klingt als ob es eine meiner Fragen beantworten könnte. Ich frage mich, weil es zur Zeit auch sehr viele TV's und TS's gibt, ob das eine individuelle Sache ist, oder ob da auch etwas geselschaftliches hinein spielt. Sozusagen die Eroberung des Weiblichen durch den Mann als Gegengewicht zur Eroberung des Männlichen durch die Frau.

Küsschen! :bussal:
 
Hallo meine Lieben :)

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?
Ich bin auf der Suche nach Fachliteratur über das Thema.

Brauchst es für dein Studium oder "nur" aus Interesse? :mrgreen:
Und zu welchem Thema? :hmm:
Grundsätzliches & Begriffliches?
Psychotherapie?
Hormonbehandlung?
Operations-Verfahren?
Rechtliche Bestimmungen?
Erfahrungsberichte?

Also bei TransX verweisen wir normalerweise bei solchen Anfragen von Studenten schon mal darauf, dass die gründliche Eigenrecherche zum Studium dazugehört. :mrgreen:

Aber bei dir mach ich mal eine Ausnahme:
Starte deine Suche doch mal auf unseren Internetseiten:
www.transgender.at
www.transx.at

Dort findest du viele interessante Texte, aber auch Links, z.B. dazu:
http://www.transgender-net.de/Buecher/buecher.html :cool:

Genug Bücher? ;)

Dann empfehle ich dir besonders die deutschsprachigen Standardwerke zu Transsexualität:

Wolf Eicher - Transsexualismus
die Bücher von Friedemann Pfäfflin
die Bücher von Volkmar Sigusch

Erfahrungsberichte & Biografien:

Simone-Yvonne von Budzyn, Michaela Lindner, Charlotte von Mahlsdorf, Waltraud Schiffels (um nur einige bekannte zu nennen)

Die Bücher von Judith Butler sind gut, beschäftigen sich aber eher mit dem feministischen Aspekt von Transsexualität. Hier gibt es einen weiteren Klassiker: Gesa Lindemann - Das paradoxe Geschlecht.

So, und wenn du englische Literatur möchtest, suche nach Kate Bornstein. Sehr zu empfehlen!!

:bussal:
 
Spar dir lieber das Geld, viele der in Buchform festgehaltenen "Erkenntnisse" sind längst am kippen, zudem lesen sich solche Schriften häufig als würde von 'Narren' die Rede sein.

Sieh dich stattdessen im Internet um, es gibt einige Studien und Fachartikel die neuerem Datums sind und wesentlich aufschlussreicher und sozialer als die oft wortklauberisch verfassten "Fachwerke".
 
@Chrissie:
Ich brauchs wirklich nicht fürs Studium, versprochen! :mrgreen:
(Leider! Bis jetzt ist die Klinische stinklangweilig.. )
Ich hab nur - Dank Studium - jetzt schonmal Grundlagenkenntnisse, wie man eigentlich mit Studien usw "umzugehen" hat - und das find ich spannend, besonders bei Themen, die mich auch persönlich/privat sehr interessieren.

Welches Thema konkret - keine Ahnung.. Wobei es sicher gut wäre, sich mal ausführlich mit den gesetzlichen Bestimmungen zu befassen - was ich da so im Internet gelesen habe, jagt mir eiskalte Schauer über den Rücken. (ala "sinds deppert, das darf doch ned.. wahr sein! :shock:")
Was mich besonders interessiert, sind die neurophysiologischen Grundlagen. (Aber das ist eh immer so, ich hab irgendwie eine ganz spezielle Begeisterung für Gehirne ;))
"Gehirn und Geschlecht" von Stefan Lautenbacher klingt da recht ansprechend..

Ja, viele Bücher :) (zT auch relativ alt, imho)
Danke für die Empfehlungen, da ist sicher was gutes dabei! :bussal:
(Von Kate Borstein hab ich bei Amazon allerdings nicht wirklich viel gefunden.. werd mal weitergucken)

@Olivia
Aber Schmetterlinge haben ja auch selten Bücher über Schmetterlinge!:haha:
Das hast du sowas von süß gesagt :bussal:
ob das eine individuelle Sache ist, oder ob da auch etwas geselschaftliches hinein spielt.
Da könnte ich persönlich mir gut vorstellen, dass es schon in gewisser Weise mit der Gesellschaft zu tun hat - schon allein deshalb, weil man heute viel leichter (und anonym) an Informationen hat, wenn man "betroffen" (dummes Wort, irgendwie) ist. Den Austausch stelle ich mir auch einfacher vor. So ala "Hey, ich bin nicht der/die Einzige mit diesen Gedanken & Gefühlen, das hat einen Namen, so kommt man an Hilfe etc.."
(Allein wenn ich dran denke, wie es mir beim Entdecken meiner BDSM-Neigung wohl ohne Internet ergangen wär.. ich wills gar nicht wissen.)

@wicked two
Sieh dich stattdessen im Internet um, es gibt einige Studien und Fachartikel die neuerem Datums
Und genau auf sowas habe ich in Buchform spekuliert :mrgreen:


Danke euch allen! :winke:
 
@wicked two

Und genau auf sowas habe ich in Buchform spekuliert :mrgreen:


Danke euch allen! :winke:


Hm ja leider ist mir kein aktuelles Buch mit diesen Daten bekannt, da viele Autoren lieber alte Sichtweisen und Denkmuster verbreiten. Ich finde es oft erschreckend welche Ansichten so manche Fachärzte zu diesem Thema haben.

Einige kritisieren immer wieder Vereinigungen, die sich dagegen wehren und zur Sprache bringen was Viele belastet, indem sie ihnen vorwerfen sie würden nicht Sachlich argumentieren.

Ich jedoch finde es total wichtig sich diesem Bereich vermehrt zu widmen und sich für Menschenrecht und Würde einzusetzen, in diesem Sinne könnte dir vl. folgendes helfen die missliche Lage zu verstehen:

http://www.mut23.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=4&Itemid=7〈=de

Bericht über die erste BST Studie (1995):
http://www.transident.ch/Ne-Gehirn-bst.shtmlbstc

Ausführlicher Artikel über die zweite BST Studie (2000, englisch):
http://jcem.endojournals.org/cgi/content/full/85/5/2034#F3

Bericht über zerebrale Aktivierungsmuster bei Transsexuellen (2006):
http://www.transident.ch/pdf/fMRT-Studie061.pdf

Zusammenfassung mehrerer Untersuchungen, sozial und leicht verständlich formuliert:
http://www.atme-ev.de/index.php?opt...hlechtsorgan&catid=23:medizinisches&Itemid=12

lg Claudia
 
@Chrissie:
Ich brauchs wirklich nicht fürs Studium, versprochen! :mrgreen:

Na, dann freut mich umso mehr, dass du dich privat für das Thema interessierst. Falls wir uns mal wiedersehen, können wir ja mehr dazu plaudern. :)

Welches Thema konkret - keine Ahnung.. Wobei es sicher gut wäre, sich mal ausführlich mit den gesetzlichen Bestimmungen zu befassen - was ich da so im Internet gelesen habe, jagt mir eiskalte Schauer über den Rücken. (ala "sinds deppert, das darf doch ned.. wahr sein! :shock:")

Die aktuelle Entwicklung (sowie die in den letzten Jahren), was die Legislative in Österreich anlangt, kannst du immer recht gut auf unserer Vereinshomepage www.transx.at verfolgen.

Was mich besonders interessiert, sind die neurophysiologischen Grundlagen. (Aber das ist eh immer so, ich hab irgendwie eine ganz spezielle Begeisterung für Gehirne ;))

Schwieriges Thema. Die Ursache für TV/TS hat ja bis heute niemand gefunden. Ja, man ist sich ja nichtmal sicher, ob sie wirklich im Gehirn zu finden ist. :cool:

"Gehirn und Geschlecht" von Stefan Lautenbacher klingt da recht ansprechend..

Sagt mir leider gar nix...

Ja, viele Bücher :) (zT auch relativ alt, imho)

Stimmt. Zeigt aber auch, dass das Thema in den 80/90er Jahren viel brennender war als heute. :cool: Da war´s noch relativ unerforscht und viele wollten sich auf dem Gebiet profilieren. Heute ist das Interesse daran abgeflaut.

Danke für die Empfehlungen, da ist sicher was gutes dabei! :bussal:
(Von Kate Borstein hab ich bei Amazon allerdings nicht wirklich viel gefunden.. werd mal weitergucken)

Hast du dich jetzt erst vertippt? Die heißt nämlich Kate Bornstein! :mrgreen::cool:

War Mitte der 90er-Jahre eine TS-Ikone. Heute ist es auch um sie ruhiger geworden...

Da könnte ich persönlich mir gut vorstellen, dass es schon in gewisser Weise mit der Gesellschaft zu tun hat - schon allein deshalb, weil man heute viel leichter (und anonym) an Informationen hat, wenn man "betroffen" (dummes Wort, irgendwie) ist.

Genau. Internet hat da sehr viel verändert. Leider halt nicht nur positiv, weil durch die Anonymität im Netz der persönliche Gedanken- und Erfahrungsaustausch sehr gelitten hat.

Den Austausch stelle ich mir auch einfacher vor. So ala "Hey, ich bin nicht der/die Einzige mit diesen Gedanken & Gefühlen, das hat einen Namen, so kommt man an Hilfe etc.."

Ja, früher mußte man sich überwinden, eine SHG suchen (sofern´s die überhaupt schon gab) und dort hinpilgern. Dafür lernte man dort interessante Leute kennen und konnte sich gut ausstauschen.

Heut läuft alles schnell und anonym übers Netz. Wozu in eine SHG gehen?? Leider geht dadurch auch viel an Kommunikation und Einsatz für Verbesserungen verloren...

(Allein wenn ich dran denke, wie es mir beim Entdecken meiner BDSM-Neigung wohl ohne Internet ergangen wär.. ich wills gar nicht wissen.)

Du hättest nach Wien zur Libertine fahren müssen, um Gleichgesinnte kennenzulernen. :cool:
 
hallo!

ich bin aus kärnten und suche seit jahren nach einer netten transe ,ts oder dwt
leider ohne erfolg kann mir jemand weiter helfen ?

LG
 
hallo!

ich bin aus kärnten und suche seit jahren nach einer netten transe ,ts oder dwt
leider ohne erfolg kann mir jemand weiter helfen ?

LG

Ich denke damit bist du hier im falschen Thread.

Genau. Internet hat da sehr viel verändert. Leider halt nicht nur positiv, weil durch die Anonymität im Netz der persönliche Gedanken- und Erfahrungsaustausch sehr gelitten hat.

Ja, früher mußte man sich überwinden, eine SHG suchen (sofern´s die überhaupt schon gab) und dort hinpilgern. Dafür lernte man dort interessante Leute kennen und konnte sich gut ausstauschen.

Heut läuft alles schnell und anonym übers Netz. Wozu in eine SHG gehen?? Leider geht dadurch auch viel an Kommunikation und Einsatz für Verbesserungen verloren...

Das Internet hat da viele Vorteile gebracht, speziell für Jüngere. Der Austausch zwischen jugendlichen Betroffenen ist um ein vielfaches einfacher übers Internet.

Was ich so mitbekomme ist aber das nicht der einzige Grund warum SHG immer mehr gemieden werden. Auch Differenzen in der Auffassung über das Thema an sich spaltet nicht selten Junge von Älteren und führt somit zu einem langsamen "Aussterben" von SHG.
 
Zurück
Oben