uber, airbnb und co.

uber oder taxi

  • uber

    Stimmen: 19 32,2%
  • taxi

    Stimmen: 40 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    59
echt arg das ganze, nur sind taxler halt nicht die einzigen, siehe Fleischhauer oder bäcker, dazu der ganze internethandel…..alles wird sich ändern, und irgendwie wieder einspielen...
Klar, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Mir tut es um die geschützte Werkstatt nicht leid. Konkurrenz belebt das Geschäft. Witzig, wie die erbitterten Gegner der sozialen Marktwirtschaft plötzlich um staatliche Eingriffe winseln, wenns um die eigenen Pfründe geht.
Die Ausbreitung der US-amerikanischen Internetdienste hat aber gegenüber der Verdrängung des Lebensmittel-Handwerks durch Supermärkte eine ganz andere Qualität. Uber, AirBnB und ähnliche Plattformen tanzen dem Staat auf der Nase herum. Das ist organisierte Steuerhinterziehung, bei Uber zusätzlich noch organisierte Umgehung von Gewerberecht, bei AirBnB zusätzlich noch organisierte Umgehung von Raumordnungsrecht. Dank der tatkräftigen Mitwirkung von Steuerparadiesen wir Luxemburg beruht auch der Erfolg von Amazon zu einem guten Teil auf geschickter Steuervermeidung.

Es hat mit Marktwirtschaft überhaupt nichts zu tun, wenn sich die einen an Vorschriften halten müssen und die anderen nicht. Mir geht immer der Feitl im Sack auf wenn ich höre oder lese, dass irgend eine Stadt mit AirBnB verhandelt. Eine Behörde verhandelt nicht, sie vollzieht Vorschriften. Wenn AirBnB oder Uber sich nicht an diese halten, gehören sie abgedreht, und aus. Oder man geht den umgekehrten Weg und erklärt auch Steuern und Vorschriften für Hotel- und Taxibetreiber für verhandelbar.
 
Das ist organisierte Steuerhinterziehung, bei Uber zusätzlich noch organisierte Umgehung von Gewerberecht, bei AirBnB zusätzlich noch organisierte Umgehung von Raumordnungsrecht. Dank der tatkräftigen Mitwirkung von Steuerparadiesen wir Luxemburg beruht auch der Erfolg von Amazon zu einem guten Teil auf geschickter Steuervermeidung.

das kapieren ja die meisten in ihrer kurzsichtigkeit nicht! da wird vom günstigen urlaub mit airbnb geschwärmt, daür speiben sie und andere sich daheim bei der wohnungsmiete an, weil die zweckentfremdung von wohnraum die mieten in die höhe treibt!
 
...und was glaubst erst , wenn das Beamen erfunden wird.....da kann dann das Auto einpacken...……..

Was heißt wenns erfunden wird, habe erst diese Woche gelesen, da seid ihr in Ö ganz vorne und habt etwas bahnbrechendes gefunden, ich würde aber trotzdem zuerst mit dem selbstfahrenden Taxi von Daimler/BMW rechnen.
 
in zufriedenstellender fahrqualität, also vergleichbar mit dem heutigen individualverkehr, irgendwann dann am st. nimmerleinstag!
Prof. Harald Lesch hat dazu kürzlich einen klugen Satz gesagt: Wir träumen von autonomen Fahren, obwohl bereits die bestehenden Computersysteme regelmäßig Patches brauchen, weil sie sonst mit gravierenden Problemen zu kämpfen haben. Da geht's aber nicht um Menschenleben.
 
eben! zwischen mutterseelenallein auf leerer strasse und bei sonnenschein im silicon valley im schritttempo dahingurken, oder auf der verstopften tangente im schneetreiben mit 'nen 80er fahren liegen welten!
 
Zur Eingangsfrage betreffend erlaube ich mir jetzt auch mal meinen Beitrag!
Nachdem es wider erwarten Uber immer noch gibt, sag ich frank und frei, dass ich auf altgedientes ubd bewährtes stehe, somit eindeutig Taxi!
Habe selber 1988 die Taxilenker und Funkprüfung beim Wifi und den berühmt berüchtigten Herrn Tutschko gemacht, somit erfordert es schon meine Ehre dem Taxi den Vorzug zu geben!
Ich halte überhaupt nichts von diesen halbilegalen Anbietern, sei es Zimmer mittel AirBnB, noch von Uber betreffend Fahrdienst!
 
….weil autonome Autos ned schleichen und es besser schaffen die Geschwindigkeit anzupassen, als ein verkalkter Opa oder ein übermütiger Youngster beim Spurenwechsel....
blöd wird es nur wenn sich wer böser mit der software beschäftigt und es danach a menge unfälle deswegen gibt. und sag nicht das wird nicht gehen. siehst ja jetzt schon das es geht.
 
….weil autonome Autos ned schleichen und es besser schaffen die Geschwindigkeit anzupassen, als ein verkalkter Opa oder ein übermütiger Youngster beim Spurenwechsel....
Was Du erzählst, sind Randerscheinungen. Es sind schlicht zuviele Autos zur gleichen Zeit auf dem gleichen Weg. Daran würde auch autonomes Fahren nix ändern.
 
Prof. Harald Lesch hat dazu kürzlich einen klugen Satz gesagt: Wir träumen von autonomen Fahren, obwohl bereits die bestehenden Computersysteme regelmäßig Patches brauchen, weil sie sonst mit gravierenden Problemen zu kämpfen haben. Da geht's aber nicht um Menschenleben.

Wir können weder Bahnhof noch Flughäfen bauen, betreiben aber AKWs , die Welt ist voller Widersprüche.
"Das Operationssystem Da Vinci ist im Klinikalltag angekommen" und wird erfolgreich für Patienten eingesetzt. Wenn man so etwas schafft und dabei immer größere Fortschritte macht, warum sollte dann in absehbarer Zeit kein autonomes Taxie fahren, Bussysteme sind eh schon in Betrieb.
 
Das Operationssystem Da Vinci ist im Klinikalltag angekommen" und wird erfolgreich für Patienten eingesetzt. Wenn man so etwas schafft und dabei immer größere Fortschritte macht, warum sollte dann in absehbarer Zeit kein autonomes Taxie fahren, Bussysteme sind eh schon in Betrieb.
Was für ein Vergleich ;)
Ein System für einen abgegrenzten Kreis von Vollprofis, angewendet in der geschützten Umgebung eines Spitals ... gegen ein System, das im Straßenverkehr angewendet wird, wo täglich Hunderttausende motorisiert, per Rad oder zu Fuß unterwegs sind.
 
Was für ein Vergleich ;)
Ein System für einen abgegrenzten Kreis von Vollprofis, angewendet in der geschützten Umgebung eines Spitals ... gegen ein System, das im Straßenverkehr angewendet wird, wo täglich Hunderttausende motorisiert, per Rad oder zu Fuß unterwegs sind.

Ich glaub jetzt nicht, dass das Bussystem nur im Spital oder nur von Vollprofis angewendet wird. :lalala: Computersysteme haben längst im Straßenverkehr Einzug gehalten, oder wer steuert in Ö die Ampelanlagen. Es gibt verkehrsaufkommensabängige Geschwindigkeitsbegrenzungen, da sitzen keine Menschen und zählen um dann die Schilder zu steuern. Wenn darin dann noch die Autos eingebunden werden können, die untereinander kommunizieren können wird so manches viel flüssiger ablaufen können. Allerdings wird man sich dann auch nicht mehr bei dunkelorange mit überhöhter Geschwindigkeit über eine Kreuzung mogeln oder sich in eine schon verstopfte Kreuzung hineindrängeln können. Bei uns wird in nicht all zu langer Zeit der Notbremsassistent bei Neuzulassungen Pflicht, sicher nicht weil der im Gegensatz zum Menschen unsicherer ist. Wir haben Autos in der Familie die einen Spurhalte, Abstands und Spurwechsel Assistenten sowie einen Stauassistenten haben, mit denen sind wir schon fast ohne eingreifen zu müssen bis nach Italien gefahren. Aber es gab ja früher auch Leute die den Nutzen von Gurten im Auto oder später dann den Sinn von Airbags anzweifelten
 
Auch, wenn ich ein selbstfahrendes Auto wünsche, weil ich selber fahren hasse, so putzig stelle ich mir die Entscheidung eines Computers vor, wenn plötzliche menschliche Hindernisse auftauchen. Kind läuft auf Strasse, Vollbremsung, autonomes Auto dahinter fährt voll auf. Was wird vorgehen: Insassenschutz um jeden Preis oder Passantenschutz um jeden Preis? Da gibts tausende Varianten. :cool:
 
ja, eh, irgendwann dann im 25. jhdt. ... :D
An Prognosen wage ich mich nicht ran....Das kann schon in 3 Jahren sein oder es bleibt eine ewige Utopie, weil man sich nicht einig wird wer die Verantwortung übernimmt.
Man weiß es ned.
blöd wird es nur wenn sich wer böser mit der software beschäftigt und es danach a menge unfälle deswegen gibt. und sag nicht das wird nicht gehen. siehst ja jetzt schon das es geht.
Klar ist das möglich. Das kann natürlich ned Jeder. Da braucht man dann schon das entsprechende Know-How, um sich da reinzuhacken. Ist neben der Verantwortung der zweite Unsicherheitsfaktor.
Aber was ist im Leben schon 100%ig ? Das müsstest du alter Mann schon wissen. ;) :D
. Es sind schlicht zuviele Autos zur gleichen Zeit auf dem gleichen Weg. .

Genau das können autonome Autos verhindern, dass zuviele Autos zur gleichen Zeit am gleichen Weg sind, indem sie wissen wo grade zu viel andere sind um die Geschwindigkeit anzupassen oder einen anderen Weg nehmen, von dem sie wissen, dass dort weniger los ist.
 
Zurück
Oben