Über das Pensionsalter hinausarbeiten!

würdest du wenn du mehr geld bekommst, über das gesetzliche pensionsalter hinausarbeiten?

• ja

Stimmen: 9 25,0%
  • nein

Stimmen: 27 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    36
Sobald ich genug Geld habe gehe ich keiner geregelden Arbeit mehr nach, das waere ja unsozial wenn ich schon genug habe jemand anderen den arbeitsplatz wegzunehmen

Sobald ich genug Geld habe gehe ich keiner geregelden Arbeit mehr nach, das waere ja unsozial wenn ich schon genug habe jemand anderen den arbeitsplatz wegzunehmen

Sobald ich einen Mann mit den "Idealmassen" 90/40/40 - (90 Jahre alt, 40 Millionen am Bankkonto und 40 Grad Fieber) gefunden habe, gehe ich auch nicht mehr arbeiten..

ich kann mir beim besten willen (noja, dumme redewendung) nicht vorstellen meinen job bis zum regulären pensionsantritt aus zu üben. ich bin mir ziemlich sicher früher auf zu hören und ein paar jahre mit den reserven zu überbrücken. ist derzeit ein abwägen zwischen reserven auffüllen und geld "fürs leibliche wohl" verprassen. aber darüber hinaus verlänger nur wenn ich einen anderen job finde, vielleicht vorkoster in einem laufhaus?

eigentlcih entsteht ja immer das Dilemma zwischen Geld brauchen, Job und Lebenszeit dafür benutzen oder einsetzen , und das tun wollen, was Spaß macht und einen erfüllt .
Und dabei weiß ich , dass mich mein Beruf erfüllt , aber die Rahmenbedingungen nicht stimmen und auch nicht veränderbar sind, und dass leider wie woanders auch , gilt : entweder 100 % oder 0 % .
Und dabei kann ich mich nach 60 nicht wiederfinden.
Denn nicht nur , dass ich weiß, dass meine Krankheiten ein Weiterarbeiten mit 100 % fast nicht mehr möglich machen , sondern auch , dass ich ganz egal, wann ich ausscheide , meinen Beruf vermissen würde , und trotzdem keinesfalls unter Langeweile leiden würde .
Wie auch immer , so ist ein Berufsende für mich sehr ambivalent , wann auch immer es sein wird .

Zurück
Oben