Über das Pensionsalter hinausarbeiten!

würdest du wenn du mehr geld bekommst, über das gesetzliche pensionsalter hinausarbeiten?

• ja

Stimmen: 9 25,0%
  • nein

Stimmen: 27 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    36
Es passt zwar nicht ganz in den Thread..aber ein Grund warum ich auch nicht über das Pensionsalter hinausarbeiten möchte, ist, dass ich meinen Kindern bei der Betreuung ihrer Kinder hilfreich zur Seite stehen will, und sie damit nicht womöglich in einen Gewissenskonflikt kommen bezüglich arbeiten gehen mit vor allem kleineren Kindern

Sehe ich genauso.!

Aber darüberhinaus denke ich, dass die Motivation fürs Laengerarbeiten eher auch darin liegt inwieweit diese Arbeit selbstbestimmt oder fremdbestimmt ist.
Wenn ich Ausmaß , Tempo und Quantität und auch das Wie selber bestimmen kann , ist dies völlig anders als wenn ich dies wenig , kaum oder gar nicht tun kann.;)

Bei meiner Arbeit passt auch alles, ich mach sie gerne...
Jedoch muss man auch die schönste und beste Arbeit machen wenn man nicht gerade Finanziell unabhängig ist.
Darum ist auch die schönste Arbeit für mich ein "muss"
Freiheit beginnt in meinen Augen in der Pension oder bei Finanzieller Unabhängigkeit. Nur da ist man wirklich frei!

Aber was ich glaube das viele vergessen....
Man lebt nicht der Arbeit halber auf dieser Welt. Man soll das Leben genießen!
Was nützt mir ein Arbeitsreiches erfülltes leben, wenn man es versäumt hat zu Leben?
Ok beim Begräbnis heißt es dann....Nach Arbeitsreichen Leben. Toll!
Nene...
Klar, Arbeit gehört zum Leben! Ohne geht es einfach nicht. Finanziell gesehen, wenn man einen gewissen Standart möchte!
Aber man darf nie vergessen... Das Leben nicht Arbeiten heißt.
Die Arbeit ist nur mittel zum Zweck um ein Leben zu führen wie man es selber möchte.

Man lebt nicht der Arbeit halber auf dieser Welt. Man soll das Leben genießen!
Was nützt mir ein Arbeitsreiches erfülltes leben, wenn man es versäumt hat zu Leben?

Du lebst nur für fun und Genuss?

Dann wirst du über kurz oder lang feststellen, dass nur ein schaler Nachgeschmack zurückbleibt. Und das schreib ich als ausgeprägter Genussmensch.

Die Arbeit ist nur mittel zum Zweck um ein Leben zu führen wie man es selber möchte.

Du verleugnest also einen ganz wesentlichen Teil deines Lebens. Klar muss die Kohle zum leben von irgendwo her kommen. Aber Arbeit nur als Geldquelle anzusehen, ist unglaubliche Verschwendung von persönlichen Ressourcen und Lebenszeit.

Du lebst nur für fun und Genuss?

Dann wirst du über kurz oder lang feststellen, dass nur ein schaler Nachgeschmack zurückbleibt. Und das schreib ich als ausgeprägter Genussmensch.

Du verleugnest also einen ganz wesentlichen Teil deines Lebens. Klar muss die Kohle zum leben von irgendwo her kommen. Aber Arbeit nur als Geldquelle anzusehen, ist unglaubliche Verschwendung von persönlichen Ressourcen und Lebenszeit.

Also ein schaler Nachgeschmack ist mir jetzt in den vergangenen 13 Jahren keiner Aufgefallen...
Würde auch nie was an meiner Einstellung verändern! Denn es passt Finanziell und ich kann Prima Leben ohne mich jetzt in meine Arbeit versteifen zu müssen. Meine Arbeit begleitet mich durch das Leben...
Arbeit sehe ich als Geldquelle! Verschwendung von persönlichen Ressourcen und Lebenszeit sehe ich darin, wenn man nur Arbeit im Kopf hat und auf das Leben vergisst!

Edit.

Fun, Genuss, Leben...Steht bei mir ganz oben.
Man lebt nur einmal:)

Also ein schaler Nachgeschmack ist mir jetzt in den vergangenen 13 Jahren keiner Aufgefallen...

Du hackelst ja auch und widmest dich nicht ausschliesslich dem Genuss.

Arbeit sehe ich als Geldquelle! Verschwendung von persönlichen Ressourcen und Lebenszeit sehe ich darin, wenn man nur Arbeit im Kopf hat und auf das Leben vergisst!

Dann bist ein bisserl blind. Denn gerade mit dieser Einstellung fällst um einen guten Teil des Lebens um. ;)

Und wer hat behauptet, dass man nur die Arbeit im Kopf haben sollte? Die Mischung machts!

Du hackelst ja auch und widmest dich nicht ausschliesslich dem Genuss.

Dann bist ein bisserl blind. Denn gerade mit dieser Einstellung fällst um einen guten Teil des Lebens um. ;)

Und wer hat behauptet, dass man nur die Arbeit im Kopf haben sollte? Die Mischung machts!

Wieso Blind?
Arbeit die ich gerne mache, und die für mich eine Geldquelle ist, ist doch nicht verkehrt?
Würde ich sie nicht gerne machen wäre es was anderes. Aber so wie es bei mir ist, fall ich höchstens um einen Teil des Lebens um wenn ich anders denken würde. Mich Zipft nichts an....Ich Genieße das Leben und die Arbeit passt.
Wär ich Millionär oder so weit Finanziell unabhängig das ich nicht Arbeiten müsste.....Würde ich auch nicht Arbeiten!

Leider gibt es wirklich viele, die nur Arbeit im Kopf haben.
Kenne ich genug. Blöd wird es wenn dann die Familie darunter leidet usw...

Ein Aspekt wurde glaub ich noch nicht erwähnt... wenn man (bzw ich, nehm aber an es geht anderen auch so) nicht arbeite geb ich zwangsläufig das Geld das ich grad NICHT verdiene aus. Tausende Verlockungen und Gelegenheiten, und wenn es nur die Fahrkarte ist um von zuhause irgendwohin zu kommen. Selbst wenn man nicht das Haus verlässt, verursacht man mehr Betriebskosten als wär man im Job.
Klingt im ersten Moment komisch, mir fällts aber jedesmal auf, wenn ich ein paar freie Tage zuhause verbringe.

Ok beim Begräbnis heißt es dann....Nach Arbeitsreichen Leben. Toll!

Einen Leitgedanken, den ich schon immer in meinem (Arbeits)Leben hatte, war und ist der Spruch aus meiner Jugendzeit..

Du weißt nicht, wie die Blumen duften,
weil du nur Arbeit kennst und schuften.

Und so vergeh'n die schönsten Jahre,
und plötzlich liegst du auf der Bahre.

Und hinter dir grinst der Tod -
kaputt geschuftet, du Idiot!

Arbeit ist sicher ein wesentlicher Bestandteil im Leben..aber sie sollte nicht nur alleiniger Lebensinhalt sein

Auch die Dauerarbeitslosen sollte man mal erw
Einen Leitgedanken, den ich schon immer in meinem (Arbeits)Leben hatte, war und ist der Spruch aus meiner Jugendzeit..

Du weißt nicht, wie die Blumen duften,
weil du nur Arbeit kennst und schuften.

Und so vergeh'n die schönsten Jahre,
und plötzlich liegst du auf der Bahre.

Und hinter dir grinst der Tod -
kaputt geschuftet, du Idiot!

Arbeit ist sicher ein wesentlicher Bestandteil im Leben..aber sie sollte nicht nur alleiniger Lebensinhalt sein

Absolut richtig!
Besser könnte ich es nicht ausdrücken.:bussal:

Zurück
Oben