Über meinen Schatten springen!

R

Gast

(Gelöschter Account)
Weis nicht wie ich das richtig anfangen soll, aber ich möchte jetzt auch mal über eines meiner "Probleme" schreiben. Möchte aber hier auch darum bitten nur ernsthafte Kommentare zu schreiben, Scherzkekse brauch ich hier nicht, die sollen lieber bei "Narrisch Guat" oder beim "Villacher Fasching" auftreten.

Ich ärgere mich oft über mich selber, weil ich es in gewissen Situationen einfach nicht schaffe über meinen Schatten zu springen. Geht natürlich um Frauen und darum, dass ich in gewissen Situationen nicht die entsprechende Lockerheit entwickeln kann. Zwei Situationen haben mich ganz besonders geärgert, obwohl das ziemlich eindeutige Situationen waren, also ich schon von den Frauen ziemlich eindeutig Signale bekommen habe, dass sie mich mögen. Mit einer hab ich zwar ein wenig geplaudert aber so richtig Interesse konnte ich trotzdem nicht Zeigen, bei der Zweiten Situation war ich irgendwie komplett auf Stur geschalten obwohl ich weis, dass Sie gerne mit mir zum Plaudern angefangen hätte aber Sie einfach gewartet hat, dass ich den Anfang mache.

Dann ärgere ich mich immer sehr über mich selbst, ich weis auch woher dieses Verhalten von mir in etwa kommt, in meiner Jugendzeit war ich nicht sehr beliebt und hab weil ich damals übergewichtiger war als jetzt auch sehr viel Spott geerntet, darunter litten auch Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Wer dann immer mehr zurückgezogen und kannte das bis auf wenige Fälle nicht, dass Leute auf mich zugehen und einfach sagen oder andeuten ich mag dich ect. Die Leute die ich als Feinde gewonnen haben, waren solche die von sich aus auf mich zugingen, also von der Natur ihres Charakters eben so sind. Und über diese Leute habe ich auch Freundschaften gewonnen. Aber oft merken Leute gar ned so wirklich wie viel mir an ihnen liegt, weil Ichs einfach ned so Zeigen kann denke ich, nur die mich länger kennen, wissen das und da hab ich auch nicht diese Probleme, denen gegenüber bin ich auch wesentlich lockerer.

Die Beziehungen die ich hatte, hab ich übers Internet gefunden, aber das gelbe vom Ei war nicht darunter. Ich weis zwar was mein "Problem" ist und woher das kommt und ich weis auch zumindest Theoretisch was ich in welcher Situation tun müsste aber schaff es in den Situationen trotzdem nicht über meinen Schatten zu springen.

Hört sich vielleicht nach den "Problemchen" eines 19enjährigen an, aber andere Leute können haben Beruflich oder im Umgang mit Geld ihre Schwäche und meine liegt irgendwie im Oben genannten.

Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag oder war in einer ähnlichen Situation und hat einen Tipp wie ich mir leichter tu über den Schatten zu springen.

Ums noch ergänzend zu sagen, mir geht's nicht ums Frauen abschleppen für ONS, das interessiert mich nicht wirklich ich brauch nur eine Beziehung mit einer Frau.

Wer Rechtschreib- und oder Grammatikfehler findet, darf diese gerne Ausdrucken, mit Rotstift anstreichen und an seine Pinnwand hängen, aber soll mich damit inruhe lassen :haha:.

LG der Pinguin

Wer Rechtschreib- und oder Grammatikfehler findet, darf diese gerne Ausdrucken, mit Rotstift anstreichen und an seine Pinnwand hängen, aber soll mich damit inruhe lassen .

Sätze wie dieser zeigen eigentlich nur, dass mit Deinem Selbstwertgefühl etwas im Argen liegt. Da ist es dann immer fraglich, ob es sinnvoll ist, mit Deinen Problemen in ein Internet-Forum zu gehen, denn da wird Dir mit Sicherheit nicht geholfen werden können.

Selbstwertgefühl kann man sich erarbeiten. Wenn Du ohnehin weißt, wo Deine Schwachstellen liegen, aber trotzdem nichts daran ändern kannst, solltest Du die Möglichkeit einer Therapie in Betracht ziehen. Sein eigener Therapeut zu sein, schaffen die Wenigsten.

Da ist es dann immer fraglich, ob es sinnvoll ist, mit Deinen Problemen in ein Internet-Forum zu gehen, denn da wird Dir mit Sicherheit nicht geholfen werden können.
:daumen:

Genau das dachte ich mir auch, als ich obige Zeilen gelesen hab. Hier besteht die Gefahr, dass sich die Probleme noch vergrößern könnten!

Am besten Thread löschen lassen und sich einem Vertrauenswürdigen zuwenden. Bringt mehr!

wow, tom_turbo666, joker1982 und reepeek mit demselben anliegen. ich u alle meine freunde kommen hinzu ;). hehe...

ist das ein zufall oder hat sich die situation in den letzten jahren verschärft?? können die männer mit der vermeintlichen emanzipation der frauen nicht umgehen oder ist das internet schuld? wie schon im blackout-thread erwähnt: auch bei mir hilft ein cocktail oder ein bier die stimmung zu lockern. wenn mans mit dem alk übertreibt ist das hingegen in jeder hinsicht schlecht.:lehrer:
also ich mach immer die erfahrung dass auch die mädels zurückhaltend sind (allgemein) also gar nicht empanzipiert sind. meistens scheiterts aber wenn sie in einer gruppe da ist oder ich nicht erkennen kann ob sie einen freund dabei hat. tja in österreich ist das fortgehen/kennenlernen leider teils viel zu verkrampft. habe in anderen ländern viel bessere erfahrungen gemacht.

so long

Jeder vierte Österreicher ist Single, in Wien und Niederösterreich ist sogar fast jeder Dritte ohne festen Partner.
http://kurier.at/nachrichten/2066343.php

in Paris sind sogar 40% der leute singles. :shock: (quelle: "auslandsjournal")

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eines kapiere ich nicht ganz ... abgesehen das man dein SWG hier nicht steigern kann per Ferndiagnose .....

du redest mit den Frauen .... aber doch nicht so wie du gerne würdest ?! ....ich meine wenn einer gerne "reden" würde und sich nicht traut = ok
aber schon "im Gespräch" sein und nicht das "richige" sagen ...entzieht sich meiner Logik. Woher weisst du denn das du nicht das richtige gesagt hast?
==> Achtung: auch das Empfinden eine Reaktion ist äusserst öberflächlich und subjektiv ....

Greets Charin

Ich finds nicht ganz richtig wenn als erstes Post gleich "geh zum Psychologen" kommt... so als wär Reepeek anders nicht zu helfen!
Mein Tip: falls du männliche Freunde hast geht mal gemeinsam fort- aber nicht mit dem Vorhaben eine Frau für eine Beziehung kennenzulernen, das geht dann meist schief.
Ich für meinen Teil bin auch 26 Jahre alt, als es mir einmal nicht gut gegangen ist bin ich mit Freunden fortgegangen, warscheinlich hatte ich Glück aber aus dem Nichts kamen 3 Mädels auf mich zu eine der Mädels bleib dann bei mit am Tisch und wir redeten von 11h am Abend bis 5h in der Früh. Das fing alles mit Augenkontakt an, der meiner Meinung nach fast am Wichtigsten ist. Heutzutage bekommt man keine Frau wenn man sie anspricht ob man sie nicht auf einen Drink einladen will. Ich wunder mich nicht mehr wenn die Frauen in meinem Freundeskreis jedes Wochenende mit einem Rausch heimkommen und kein Geld ausgegeben haben. Und eine Frau so abzufüllen bis sie willig ist ist ja auch nicht dein Ziel!
Andere Idee: Wenn du Raucher bist frag die Angehimmelte nach Feuer, so kommt man auch schnell ins Gespräch.
@schoman
Der Tip mit dem Alkohol ist sicher gut, aber wenn man sich daran gewöhnt...

lg reandy

Hallo Pinguin,

ich kann dich sehr gut verstehen, so manches Selbstwertgefühl (Selbstvertrauen, Lockerheit) hat auch einiges mit der Vergangenheit zu tun, die einen jeden auf seine Art und Weise prägt.
Auch dem Kommentar von Charin gebe ich recht.
Besuch doch einfach mal unverbindlich mein Profil; ich bin gern für dich da.
In diesem Sinne pass auf dich auf und bleib in jeder Hinsicht gsund, lieber Pinguin.

lg Ingrid

Ich geb auch "reandy" zu 100 % Recht - tolle Einstellung, Respekt :daumen:

lg Ingrid :bussal:

Hallo Pinguin,

ich kann dich sehr gut verstehen, so manches Selbstwertgefühl (Selbstvertrauen, Lockerheit) hat auch einiges mit der Vergangenheit zu tun, die einen jeden auf seine Art und Weise prägt.
Auch dem Kommentar von Charin gebe ich recht.
Besuch doch einfach mal unverbindlich mein Profil; ich bin gern für dich da.
In diesem Sinne pass auf dich auf und bleib in jeder Hinsicht gsund, lieber Pinguin.

lg Ingrid

gilt das Angebot für jeden?
..brauche auch jemanden "zum Reden" :fragezeichen:

hi reepeek
also ich denke auch dass dir hier in so einem forum nicht wirklich jemand helfen kann, es prasseln zwar haufenweise weisheiten und gut gemeinte ratschläge auf dich ein, die du aber in deiner situation erst gar nicht verwenden kannst, ich würde dir auf grund deines fehleneden SWG dringend zu einer therapie raten, du bist noch in einem alter wo der zug noch nicht abgefahren ist, es kann zwar dauern bis du einen therapueten in gefunden hats zu dem, der, du vertrauen findest aber dann bin ich überzeugt dass dir geholfen werden kann,

Zwei Situationen haben mich ganz besonders geärgert, obwohl das ziemlich eindeutige Situationen waren, also ich schon von den Frauen ziemlich eindeutig Signale bekommen habe, dass sie mich mögen.

Sie mögen dich,ok. Was ist aber mit dir? Du sollst sie mögen. Es geht um Dich. Eine Frau kann dich genauso ansprechen

Mit einer hab ich zwar ein wenig geplaudert aber so richtig Interesse konnte ich trotzdem nicht Zeigen, bei der Zweiten Situation war ich irgendwie komplett auf Stur geschalten obwohl ich weis, dass Sie gerne mit mir zum Plaudern angefangen hätte aber Sie einfach gewartet hat, dass ich den Anfang mache.

Vielleicht hat dir deine innere Stimme gesagt: es bringt eh nicht viel,also wozu.........weil:

Die Beziehungen die ich hatte, hab ich übers Internet gefunden, aber das gelbe vom Ei war nicht darunter.

Wenn die richtige da wäre, würdest du es spüren und auch mehr Interesse zeigen,glaube ich. Mache dich nicht so fertig. Ich würde mehr üben....gehe öfters Fort. Übung macht den Meister ;)

Danke an alle die mir hier geschrieben haben, ich bin mir natürlich der Tatsache bewusst, dass das Posten meines Problemes im Forum, mein Problem nicht verpuffen lassen wird. Mir ist schon klar, dass mir dabei eher Vertrauenspersonen eine Hilfe sein können. Ein Psychologe.... das ziehe ich nicht in betracht. Der Hauptgrund für mich das hier zu Posten, war weil mich auch die Reaktionen darauf interessieren und es ja auch durchaus möglich ist, dass man den ein oder anderen Post eines Users zu diesem Thema etwas abgewinnen kann.

Sätze wie dieser zeigen eigentlich nur, dass mit Deinem Selbstwertgefühl etwas im Argen liegt.

Glaubst du, dass es wirklich genau dieser Satz ist? Ich meine ich gebe dir recht, dass mein Selbstwertgefühl nicht das höchste ist und ich weis auch, dass es eigentlich unsinnig ist, weil eigentlich sollte ich mit einem Selbstwertgefühl durch die welt gehen das andere umhaut. Den Satz wollte ich eher zur auflockerung anbringen aber trotzdem danke für deinen Beitrag.

Am besten Thread löschen lassen und sich einem Vertrauenswürdigen zuwenden. Bringt mehr!

Egal, der versumpft sowieso bald in der Vergessenheit :)

ist das ein zufall oder hat sich die situation in den letzten jahren verschärft?? können die männer mit der vermeintlichen emanzipation der frauen nicht umgehen oder ist das internet schuld?

Nein, die emanzipation der frauen..... unsinnig, weil es nichts an der Tatsache ändert, dass man geliebt werden will und auch einen Partner sucht. Also das ist eher nicht der Fall denke ich. Auch das Internet ist nicht schuld? Warum auch?

Es ist ja generell mal die Frage zu stellen ob diese Zahlen früher auch so erhoben wurden. Natürlich in Zeiten von Datingagenturen wie Parship oder eDarling und was es nicht noch alles so gibt, liegt es natürlich auch in deren Interesse solche Zahlen zu erheben. Menschen haben eben Schwächen und Stärken. Ich denke nur einfach, dass man solche dinge früher nicht so aufgepauscht hat wie heute. Wenn vor 20 Jahren jeder 4te Single war, war es wahrscheinlich noch keinen Artikel wert.

vielleicht ist genau das dein problem ?

Glaubst du?

@intymnie:

Ja da ist was wahres drann. Überhaupt an deinen letzten Zeilen, ich arbeite Laufend an mir, dass heißt ich tendiere auch in diese richtung nur leider geht das nicht von heute auf morgen.

Nein, die emanzipation der frauen..... unsinnig, weil es nichts an der Tatsache ändert, dass man geliebt werden will und auch einen Partner sucht. Also das ist eher nicht der Fall denke ich. Auch das Internet ist nicht schuld? Warum auch?
genau darum gings in dem auslandjournal bericht. die männer in paris trauen sich nicht mehr, weil die frauen sehr selbstbewusst u unereichbar rüberkommen. in ny ist es wahrsch. ähnlich.

ich bin mir sogar relativ sicher, dass die reizüberflutung aus internet u fernsehen schlecht ist. in den werbungen/medien werden ideale vermittelt an denen man (die meisten) nur scheitern kann.

lg

ps: wie eine userin geschriebn hat, fortgehen und "üben"...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schritt 1: Du hast dich geoutet und selbst erkannt. Gut.
Schritt 2: Versuche mit Personen des tägl. Lebens in Kontakt zu treten. (Wetter etc.)
Schritt 3: Versuche mit dir fremden Personen längere Unterhaltungen zu führen.
Schritt 4: Mit dem angesammelten Selbstbewußtsein, Erfolg in banalen Unterhaltungen versuche es nochmals mit Personen, die dich näher interessieren.

Sollte das alles nicht funktionieren kannst noch immer eine Therapie versuchen.
Wie aber Schritt 1 zeigt, bist du bereits am Weg. :)

Es hört sich nicht nach einem Problemchen an, sondern nach einer Einschränkung deiner Lebensqualität an.

Alles Gute

Virida

Danke an alle die mir hier geschrieben haben, ich bin mir natürlich der Tatsache bewusst, dass das Posten meines Problemes im Forum, mein Problem nicht verpuffen lassen wird. Mir ist schon klar, dass mir dabei eher Vertrauenspersonen eine Hilfe sein können. Ein Psychologe.... das ziehe ich nicht in betracht.

Na gut, dass dir das wenigstens klar ist, aber davon kann man sich nichts kaufen. Ohne Hilfe wirst du dir sehr schwer tun, wie willst du dich jemanden gegenueber oeffnen den du nicht kennst, wenn du es bei Personen die du kennst nicht kannst?
Ich wuerd da den Psychologen nicht vorzeitig abtun, der waere der Mittelweg. Solang du wirklich anonym bleiben willst, isolierst du dich selbst.

Daran zu arbeiten ist wichtig, aber nur vom Wissen alleine wirds nicht besser. Aber siehs so, der erste kleine Schatten ist ueberwunden und in kleinen Spruengen gehts einfacher.

Ich kenn dein Problem, ich hab genau das gleiche. Ich kann dir nicht sagen was man dagegen tun kann (ich weis es selber nicht).
Ich will dir nur sagen das du nicht allein bist, es gibt viele Typen die das gleiche Problem wie du und ich haben.
Ich hab so viele Ratschläge bekommen, hab so viel ausprobiert und habs immer noch nicht geschaft eine Freundin zu bekommen.
Mein Tip, hör auf damit dich zu fragen wieso du das nicht hinkrigst, mach lieber etwas was dir Spass macht, einen Sport oder so und vergiss die Mädchen einfach.
Glaub mir es wird nicht besser, hör auf irgend einer nach zu laufen, sonder mach statt desen einfach was dir Spass macht und vieleicht, wenn du Glück hast kommt mal eine zu dir.

Keine Angst ich lauf niemanden nach, der ned auch interesse an mir zeigt. Was man dagegen tun kann, weis ich nur das umsetzten in die praxis ist manchmal schwierig, weil man nicht aus seiner Haut raus kann. An Theoretischen Psychoanalytischen Wissen fehlts mir ned. Aber interresant das du meinen Thread ausgegraben hast. Freundin finden das schaffst du schon noch, hab i ja a scho ;). Nur ned beim fortgehen.

Das ganze hat mehr mit einstellung zu tun. Wenn man auf stur schaltet in manchen situationen, dann hats auch einen grund.

Was man dagegen tun kann, weis ich nur das umsetzten in die praxis ist manchmal schwierig, weil man nicht aus seiner Haut raus kann. An Theoretischen Psychoanalytischen Wissen fehlts mir ned.
Glaube ich Dir gerne. :)

Und ich kenne auch genug Leute, denen es ähnlich wie Dir geht. Die "eh genau wissen, woran's liegt und was zu tun wäre". Und die es trotz ihres Wissens nicht schaffen, weil sie einfach die Kraft nicht haben, sich selbst den erforderlichen Ruck zu geben. Und die sind in aller Regel besonders bedauernswert, weil naturgemäß das Wissen um ihr eigenes nicht können sie immer mehr hinunterzieht.

Ich bin nicht jemand, der einen anderen gleich zum Therapeuten schickt, so lange ich selbst eine Möglichkeit sehe, ihm zu helfen. Aber bei Menschen wie Dir ist mir das ehrlich gesagt zu riskant, weil da in den allermeisten Fällen wirklich nur ein geschulter Psychologe und ausgebildeter Therapeut weiterhelfen kann. Da kann man sehr leicht mehr Schaden anrichten, als man Nutzen bringen kann.

Ich mein's nur gut mit Dir.

Zurück
Oben