Über meinen Schatten springen!

Das ganze hat mehr mit einstellung zu tun. Wenn man auf stur schaltet in manchen situationen, dann hats auch einen grund.

Also, was ich so mitbekommen hab am Freitag hast du eh nicht sooo große Probleme damit, mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen, oder?

Ich finde es gut, dass du mit deinem Problem an die Öffentlichkeit gehst. Darin sehe ich einen gelungenen ersten Schritt.

Wie kann man Ängsten nun begegnen? Man muss sich ihnen stellen. Meine Schüchternheit habe ich durch Dates verloren. Es gab ne Zeit (lange her), da war ich single und hab versucht jeden Tag ein Date zu haben. Dazu dienten mir Inserate (Internet war noch nicht verbreitet). Mit jedem Date ist die Sache ein Stück mehr zur Routine geworden.

Ich würde mich auch weiterhin authentisch präsentieren. Sicher schließt du damit Frauen aus, die eigentlich einen selbstsicheren Mann suchen. Fehler ist das aber keiner, denn mit denen könntest du sowieso nichts anfangen bzw. vice versa. Andere wird es eher beeindrucken zu seinen Schwächen zu stehen...

Und die sind in aller Regel besonders bedauernswert, weil naturgemäß das Wissen um ihr eigenes nicht können sie immer mehr hinunterzieht.

Hast du da, das Wort Umsetzten verschluckt? *kopfkratz*
Nein ich halte mich nicht für bedauernswert. ;)

Aber bei Menschen wie Dir ist mir das ehrlich gesagt zu riskant, weil da in den allermeisten Fällen wirklich nur ein geschulter Psychologe und ausgebildeter Therapeut weiterhelfen kann.

Da Zahle ich dann dafür, dass diese Person mir Dinge erzählt, die ich eh schon weiss? Nein Danke ;)

Bei mir kannst keinen Schaden anrichten, keine angst ;):mrgreen: (Is scho viel zu spät :undweg: )

Also, was ich so mitbekommen hab am Freitag hast du eh nicht sooo große Probleme damit, mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen, oder?

Unterschiedlich, aber nicht so schlimm, wie es Anfangs im Thread erscheint. Da geht's nur um gewisse Situationen, wo ich auf Stur schalte bzw. etwas hilflos wie ein kind bin, aber so allgemein findet man schon irgendwas zum plaudern. Kommt auf die Situation drauf an ;).

Ich finde es gut, dass du mit deinem Problem an die Öffentlichkeit gehst. Darin sehe ich einen gelungenen ersten Schritt.

Ich habe kein Problem damit, Schwächen oder Unsicherheiten einzugestehen. Viele können das nicht, aber andererseits kann das auch eine Stärke sein.

Ich würde mich auch weiterhin authentisch präsentieren. Sicher schließt du damit Frauen aus, die eigentlich einen selbstsicheren Mann suchen. Fehler ist das aber keiner, denn mit denen könntest du sowieso nichts anfangen bzw. vice versa. Andere wird es eher beeindrucken zu seinen Schwächen zu stehen...

Authentizität ist mir sehr wichtig. Und was die Frauen die, ach so selbstsicherer Männer suchen betrifft, diese Männer sind oft nicht so selbstsicher, wie sie auf den ersten Blick wirken. Meist geben die sich nur selbstsicherer als sie sind ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass ich da eine gewisse Angst vor "Zurückweisung" herauslese ?
Was ist, wenn ich einen Korb bekomme ?

Sehr scharfsinnig, wären wir jetzt in der Schule, würdest du ein + bekommen. ;)

Tja da muss man durch - ist Anfangs bitter - aber man lernt damit umzugehen.
Am leichtesten fällt es, wenn man die Erfahrung macht, selbst wen abweisen zu müssen.

ja, dem möcht ich mich anschließen ... kanns ohnehin nicht verstehen, dass man nicht selten als ersten rat zu hören kriegt: dieses problem wirst in so einem forum nicht lösen können, das gehört hier nicht hin :fragezeichen: ... für manche mag das vielleicht gelten, is auch ok ... aber jeder TE soll doch frei entscheiden können, ob es in dieser form was für ihn bringen kann oder nicht

Andere wird es eher beeindrucken zu seinen Schwächen zu stehen...

ich persönlich mag es gerne, wenn ein mensch, im besonderen ein mann weiß, was er will und das auch verkörpert ... aber wenn er dabei über leichen geht oder gehen muss, bin ich die erste, die gerne auf ihn verzichtet ... da ist mir ein authentischer mann, der auch schwächen hat und zu ihnen steht in jeder sekunde tausendmal mehr wert

Da Zahle ich dann dafür, dass diese Person mir Dinge erzählt, die ich eh schon weiss? Nein Danke

das musst natürlich du für dich selbst entscheiden ... ich kann da nur aus meinem nähkästchen plaudern ... ich hab irgendwann, leider sehr spät aber doch noch früh genug, zu einer therapeutin gefunden ... die auslösende ursache tut denk ich jetzt nichts zur sache ... aber für mich war es so, dass ich vor therapiebeginn sehr wohl vieles wusste, was in meinem leben schief gelaufen ist ... teils wusste ich auch über das warum und wie's besser funktionieren würde bescheid ... NUR, wenn das umsetzen so leicht gewesen wäre, hätte ich wohl keine therapeutin gebraucht bzw. wär ich ohnehin nie in diese "notlage" gekommen ...

bei dir hört man ja auch raus, dass du eigentlich schon weißt, wie der hase läuft oder besser laufen sollte ... aber aus welchen gründen auch immer halten dich deine ureigensten ängste zurück ... ich würde dir liebend gerne helfen, aber den richtigen weg kannst nur du selber für dich finden ... kann dir nur raten, dort anzuknüpfen, wo du merkst, dass dir aktivitäten und aussagen gut tun ... sei es jetzt im forum, im RL, unter freunden oder auch unter fremden ... was für einen aufbauend wirkt kann den anderen schon wieder enorm runterziehn

Tja da muss man durch - ist Anfangs bitter - aber man lernt damit umzugehen.

genau, das sind oft wirklich harte bandagen ... aber nur durch eigene erfahrungen wird man am ende stark :daumen:

Wenn Fachpersonal, dann Psychotherapeut, Psychologe/Psychiater ohne diese Zusatzausbildung wird dir da ned weiterhelten ;)
Es geht bei einer Therapie ja auch ned (zwangsläufig) darum, dass du nicht mehr weiterweißt und dir jemand schlaues erklärt, was du machen kannst. Manchmal ist das auch einfach eine nette Hilftstellung bei der Umsetzung von Dingen, die du eh weißt - ein freundlicher Arschtritt sozusagen.
Ob dus brauchst und machen solltest oder nicht, kann ich nicht sagen - sollte nur ne Info sein, dass Psychotherapie ned exklusiv für pychisch Kranke da is.

Ich glaube, es wär mal gut, herauszufinden, WARUM du so blockiert bist. (Ach nee..)
Angst vor nem Korb?
Vielleicht sogar "Angst", dass es zu gut läuft, und du nicht weißt, wie du "danach" weitermachen sollst, also in einer Beziehung oä? Weil da einfach noch mehr Möglichkeiten für Fehler, dh falsches Verhalten, da sind?

Wenn du Probleme mit Smalltalk hast, vielleicht überlegst du dir schon im Vorfeld einfach 2, 3 Themen, über die du gut plaudern kannst. Inklusive Gesprächseinstieg, dann stehst du wohl nicht mehr vor dem Problem, nicht mit dem Plaudern anfangen zu können. Aus dem ersten Thema ergibt sich, wenn Sympathie vorhanden ist, meistens eh das nächste und das übernächste..

Wenn du etwas falsches sagst oder machst (zB dein Interesse an einer Frau zeigst, sie das aber unangebracht findet) - was ist das für dich schlimmste, was passieren kann? Dass sie dir was nettes an den Kopf knallt, sich umdreht und geht? Dass sie über dich lacht, weil du dich "dumm" angestellt hast?
Wovor hast du Angst? Und - wovor musst du REALISTISCH betrachtet eigentlih Angst haben?

liebe Grüße

Dass sie dir was nettes an den Kopf knallt, sich umdreht und geht? Dass sie über dich lacht, weil du dich "dumm" angestellt hast? Wovor hast du Angst? Und - wovor musst du REALISTISCH betrachtet eigentlih Angst haben?

Kann man z.B. nicht auch Angst haben, seinen eigenen Ansprüchen nicht zu genügen? Und damit eine Abfuhr als Angriff auf die Basis seines Selbstverständnisses empfinden?

lieber reepeek,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht. ich hatte in meiner jugend dasselbe problem und auch eine ähnliche geschichte wie du. in meiner teenagerzeit war ich eigentlich immer mit freunden unterwegs und hab es aus eigenem antrieb nicht geschafft ein mädchen anzusprechen oder mich mit ihr zu unterhalten. wenn sich in der gruppe ein gespräch ergeben hat, war´s ganz ok, aber wenn das mädchen offensichtlich an mir interesse zeigte, ließ ich den coolen oder sogar den abweisenden raushängen. coolness ist eine schutzmauer, die man sich aufbaut, um nicht verletzt zu werden. und noch etwas hab ich gelernt. auch freunde, mit denen man in der gruppe unterwegs ist, sind eine solche schutzmauer, eine art sicherheitsnetz. sie geben einem kraft und sicherheit (wenn man selbst nicht weiß, was man reden soll, findet sich schon einer der das gespräch mit dem mädel übernimmt). aber in der gruppe unterwegs sein, birgt auch gefahren für das eigene selbstwertgefühl. es wird immer einen in der gruppe geben, der offensiver ist, der sich ohne rücksicht auf einen selber an ein mädel ranmachen wird, das einem selbst gefällt (ist ja auch sein gutes recht, man darf nicht erwarten, dass andere auf einen selbst rücksicht nehmen - wenn einer der freunde das tun würde, stärkt das auch nicht gerade das selbstwertgefühl).

mir haben zwei dinge sehr geholfen:
ich kann ganz gut singen und hab in einem chor, in musical- und opernaufführungen mitgemacht. es war ein gutes gefühl, applaus für die eigene leistung zu bekommen, es hat mich stolz gemacht, mein selbstwertgefühl gestärkt und auch das eine oder andere mädel dazu gebracht, auf mich zuzugehen. daraus ist dann auch meine erste wirkliche beziehung entstanden.

und noch etwas hat mir sehr geholfen: eher untypisch hatte und habe ich bis heute einige weibliche freunde, von denen ich nichts wollte, mit denen ich aber sehr gut reden konnte. es war eine art "trockentraining", zu lernen, wie man sich mit einer frau unterhalten kann, ohne die ständige angst und die zweifel im hintergrund und ohne "eroberungsdruck" - nur ja nichts falsches zu sagen, mag sie mich wirklich, was wenn ich nicht mehr weiter weiß,....
smalltalk war noch nie und ist bis heute nicht mein ding, aber die gespräche mit meinen weiblichen freunden haben mir geholfen, mich sinnvoll und mit inhalt mit frauen unterhalten zu können.

eines darf man glaub ich auch nicht vergessen: es gibt nun einmal männer, die eher zurückhaltend sind und nicht dem gängigen klischee des jägers und sammlers entsprechen (und dazu zähle ich mich auch). das ist gut so und dazu stehe ich. natürlich hat man es dadurch in situationen, wo "typisch männliches" verhalten gefragt ist ungleich schwerer. natürlich kann man tricks erlernen, coole sprüche einstudieren, sich von paradeaufreißern einiges abschauen, aber letztendlich wird das nur bei one night stands wirklich helfen. für eine echte beziehung muss man authentisch sein und ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, es gibt genug frauen, die einen zurückhaltenden mann zu schätzen wissen.

take care
cl

Kann man z.B. nicht auch Angst haben, seinen eigenen Ansprüchen nicht zu genügen? Und damit eine Abfuhr als Angriff auf die Basis seines Selbstverständnisses empfinden?

Klar kann man! Mir würden auch noch hundert weitere Dinge einfallen..
Solche Ängste gehören meiner Meinung nach kritisch hinterfragt - genau so, wie die eigenen Ansprüche an sich selbst. Und eben dazu wollte ich anregen :)

2 Ideen:
a) eine Idee mit Augenzwinkern - aber soooo verkehrt ist die vielleicht gar nicht.
Wieso "trainierst" Du nicht mit Frauen, die Dich gar nicht interessieren oder gefallen,
Ansprech-Training quasi. Du tust ihnen ja nix Böses damit - das schlimmst was ihnen und
Dir passieren kann ist ein lustiges, interessantes Gespräch .......

b) die User die mich kennen fallen jetzt gleich vom Hocker vor Lachen:
warum gehst Du nicht in so einen Single-Tanzkurs. Dort gibt's immer einen dramatischen Frauenüberschuß.
Angeblich nicht mal die übelsten. Und zwischen den Tänzen, wenn man sich an der Bar labt,
kommt man automatisch ins Gespräch.

Da ich DIch ja nicht persönlich kenne habe ich eine Verständnisfrage:
Was machst Du beruflich ? Hast Du einen Job, wo Du viel mit Menschen zu tun hast ?
Kunden, Parteien, Verkauf in welcher Form auch immer ?

Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag oder war in einer ähnlichen Situation und hat einen Tipp wie ich mir leichter tu über den Schatten zu springen.

Sich selbst nicht zu ernst nehmen und mit Humor sehen ;)
Wenn du dich jetzt über solche Fehler ärgerst, werden diese sicher wieder passieren.
Wenn du über dich selber lächeln kannst, bist du schon um einiges lockerer.
Außerdem gewinnt man:down: mit zunehmendem Alter auch mehr Selbstbewusstsein, also hast du noch alle Chancen.

Den Satz über deinen Schatten schaffst du nie! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Sicher nicht - wieso sollte ich was tun was mir zutiefst zuwider ist.

Aber ich schließe ja nicht zwingend von mir auf andere.
Nur weil ich Tanzen hasse, bedeutet das nicht, dass das für andere auch so ist.
Tanz ist wie Natursekt - da gibt's zweifelsfrei Liebhaber - nur ich zähle halt nicht dazu ;)
Ergo halt ich mich fern - mag aber niemandem seinen Spaß verderben.

@missmarry:

Danke für deine Beiträge. Einen Therapeuten aufsuchen, jein hab ich schon überlegt, bin mir aber nicht sicher, ob ich das will, zum einen bin ich ja nicht psychisch Krank und zum anderen auch aus finanziellen Gründen, weil ich schon mit einigen Leuten geredet habe und was im durchschnitt für eine Sitzung verlangt wird… na ja, weis ich nicht. Ich würde zwar auch Leute kennen die Therapeuten sind, aber zu Personen die ich schon länger und auch persönlich kenne gehe ich sicher nicht….

Warum bin ich so blockiert?…..
Angst vor einem Korb, ja das spielt sicher mit.
Angst das es zu gut Läuft…. wie ich in einer Beziehung weitermachen soll…. eher nicht. Ich habe mit Leuten die ich länger kenne oder schon besser kennen gelernt habe, derlei Probleme nicht. Da bin ich eigentlich ganz relaxed. Ich denke es ist eher der Anfang wo es bei mir hapert.

Das ich vor nix angst haben brauche, weiss ich theoretisch, aber in der Praxis verhalte ich mich nicht danach. Es ist aber laut meiner "Selbsterforschung" nach, eher die "angst" oder das "ausdemweggehen" von Ablehnung, was die Wurzel des Übels ist. Das ist ein Mitbringsel aus meiner Kindheit/Jugend/Schulzeit.

Puh, hier wird's ja schon fast Wissenschaftlich. Also ich schließe das jetzt einfach mal aus. Ich denke nicht, dass dies wirklich zu meinen Problemen gehört. Selbstkritisch bin ich, aber meinen eigenen Ansprüchen genüge ich schon.

@clit_lover:

Also zu deinem ersten Absatz, mit den in der Gruppe unterwegs sein. Die Situation, dass ich zurückstecke, weil ein Freund sich mit einer Frau unterhält die mir auch gefällt, die kenne ich schon. Ich halte mich dann meistens zurück, obs immer intelligent war, ist eine andere frage. Es sind aber dann auch meistens oberflächliche Gespräche. Also dann auch manchmal durch meine Unbeholfenheit in solchen Situationen verursacht, dass ich dann in der Situation bin, dass sich eine sympathische Frau mit einem Freund unterhält.

Also zu den Jägern gehöre ich sicher nicht, Sammler schon eher (aber nicht in Bezug auf Frauen). Ich will aber auch nicht der Abschlepperkönig werden, das ist nicht die Vorstellung davon, wie ich mit Frauen umgehen will. Mit ist Authentizität wichtig, ich will nicht nicht ich selbst sein, schon gar nicht um Frauen abzuschleppen.

@quantensprung:

zu a) vielleicht probiere ich das mal gezielt. Mal sehen, schaden kann es ja nicht.

zu b) Singl-Tanzkurs, auch eine gute Idee, hab in meinem bisherigen Leben eh noch keinen Tanzkurs gemacht, würde auch Zeit werden, mal das richtig zu lernen und nicht nur so Amateurhaft.

Die letzte Frage beantworte ich hier im Forum nicht, was ich Beruflich mache ect. Wenn du mal auf einen Treffen bist, beantworte ich dir diese Frage gerne aber hier nein ;)

Sich selbst nicht zu ernst nehmen und mit Humor sehen ;)
Wenn du dich jetzt über solche Fehler ärgerst, werden diese sicher wieder passieren.
Wenn du über dich selber lächeln kannst, bist du schon um einiges lockerer.
Außerdem gewinnt man:down: mit zunehmendem Alter auch mehr Selbstbewusstsein, also hast du noch alle Chancen.

Das mit dem sich selbst nicht zu ernst zu nehmen, das fällt mir mit jedem Lebensjahr leichter.

Ich ärgere mich deshalb über mich selber, weil ich genau weis, dass mein verhalten total unnötig ist und eigentlich auch es eigentlich auch anders sein könnte. Aber ich mache immer wieder kleine Fortschritte und damit bin ich auch zufrieden ;).

Zurück
Oben