Was sagt der Name deines Kindes über dich aus? + Namensfindung

schlimm wird's wenn das kind einen sprachfehler hat, dann z.b. joshua heisst und nach seinen namen gefragt wird.

geht aber auch ganz ohne sprachfehler, wie man es an einer gwyneth sah, welche einst mit ihren eltern in der benachbarten stiege des gemeindebaus wohnte. man konnte nicht bestreiten dass es spaß machte, das arme kind nach seinem namen zu fragen ... :mrgreen:
Gwyneffffsss 😩

Oder dass die Leute immer einen anderen Namen verstehen wenn man sich vorstellt. :weinen:
Das funktioniert auch bei eigentlich unkomplizierten Namen . Meine beispielsweise 3 von 4 verwende ich auch desöfteren. Den 4. Muss ich irgendwann loswerden :haha:
Die anderen 3 haben einen Makel . Alle 3 können auch in Österreich verwendet werden. Es rollt mir aber jedesmal die zehennägel ein wenn ich die deutsche Aussprache höre:haha:
Meine Initialen TAAM
T. Tom
A. Arthur
A. Alexander
M. Das erfährt nicht Mal Rumpelstilzchen :lol:

Das funktioniert auch bei eigentlich unkomplizierten Namen . Meine beispielsweise 3 von 4 verwende ich auch desöfteren. Den 4. Muss ich irgendwann loswerden :haha:
Die anderen 3 haben einen Makel . Alle 3 können auch in Österreich verwendet werden. Es rollt mir aber jedesmal die zehennägel ein wenn ich die deutsche Aussprache höre:haha:
Meine Initialen TAAM
T. Tom
A. Arthur
A. Alexander
Darf ich? :mrgreen:

Scherz ;)

ernsthaft: mit einem namen soll sich ja das KIND schließlich wohlfühlen. ein leben lang. da war ja schon der familienname eine herausforderung. gut, mädels haben da noch die option, auf etwas noch schrägeres zu wechseln .... neuerdings auch buben: aber: burschen, denkts echt nach. es kann immer noch schlimmer kommen!

:rofl:
Nicht nur Frauen . Allerdings kann es auch Nachteile haben . Bin mit einem meiner Meinung nach ziemlich schönen irischen Familiennamen zur Welt gekommen. Getrieben von einer seltsamen Tradition einen Familienstamm nicht aussterben zu lassen nahm ich den Familiennamen meiner Ex Frau an. Tja also am Familiennamen würde man nicht merken woher ich komme. Der ist zutiefst österreichisch :haha:

Bin mit einem meiner Meinung nach ziemlich schönen irischen Familiennamen zur Welt gekommen. Getrieben von einer seltsamen Tradition einen Familienstamm nicht aussterben zu lassen nahm ich den Familiennamen meiner Ex Frau an. Tja also am Familiennamen würde man nicht merken woher ich komme. Der ist zutiefst österreichisch :haha:

dafür sagen wir aber auch oft o flanker :kopfklatsch: zu dir! :hahaha::zweisam:

Nein der stammt nicht aus dem englischen/irischen Kulturkreis. Den gibt's in Österreich desöfteren unter anderem bei einem Verwandten .
La Mama kam auf den Gedanken ein Name sollte von hier sein . Tja das es der Arthur und der Alexander für diesen Zweck auch getan hätten tja das ist ein anderes Kapitel

Wie seit ihr auf den Namen eurer Kinder gekommen, und was sagt ein solcher Name dann auch über dich aus? Möchtest du damit überhaupt auch etwas über dich (vielleicht auch nur indirekt) aussagen?

Also X Æ A-12 wäre mir ganz bestimmt nicht auf anhieb eingefallen.:rolleyes: Aber dieser Vater spielt ja auch in einer total anderen Liga 😎
ich wollte, dass meine Kinder einen möglichst "neutralen" Namen haben, der irgendwie nicht allzusehr "stört", keinen ausgefallenen Namen oder einen mit einer politischen Aussage.
Wobei ich mit meinem Namen nicht zufrieden war, ich habe gerne als Jugendlicher Western, Krimis und Science fiction gelesen und hätte damals gerne einen englischen, amerikanischen oder französischen Namen gehabe (wie die Leute eben in diesen Romanen) ;-)
Trotzdem kann man seinem Kind auch in unseren Breiten mit einem Namen " etwas antun"
ja, genau das wollte ich vermeiden.

Meine Initialen TAAM
T. Tom
A. Arthur
A. Alexander
Etwa Kevin?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von jeher ein Faible für große Persönlichkeiten. Meine Jungs sind nach bekannten Königen benannt, die Tochter nach einer französischen Heiligen... Alle drei mögen ihre Namen.

Da ich selbst mit einem nicht alltäglichen Namen leidgeblagt bin, war mir auch sehr wichtig, dass jeder die Namen schreiben kann.

Zurück
Oben