Was sagt der Name deines Kindes über dich aus? + Namensfindung

Hi,

Manch einer benennt sein Kind nach jemandem, der der nicht ist oder weil es "lustig" ist. Yoshi-Rayman z.b. wegen Vorliebe zu Videospielen.

Robin Williams nannte seine Tochter Zelda nach dem Videospiel.

Ich finde auch, dass manche Namen zu unrecht negativ konnotiert sind. Rasputin oder Josephine z.B.

Teilweise sind bei uns auch Namen nicht erlaubt, die in englischsprachigen Ländern normal sind, Judas z.B. ist als Judd oder Jude geläufig.

LG Tom

Andere wiederum im deutsprachigen Raum völlig harmlose Namen haben in meiner Heimat fast den Status von Kevin. Einer der gründe warum ich den 4. Vornamen der deutsch ist so gut wie nie verwende. Wobei mir nach wie vor der Sinn nicht klar ist. Alle anderen 3 wären auf deutsch (wenn auch in grässlicher deutscher Variante) auch verwendet werden können :schulterzuck:

Rouven - der Name stammt aus dem Hebräischen und bedeutet "Sohn".
Am kommenden Samstag wäre sein 29. Geburtstag und obwohl es nun schon eine Ewigkeit her ist fühlt es sich manchmal immer noch so an als wäre es erst gestern gewesen...

nau, dr. dr. vor'm namen - gefinkelt ... :up:

dann noch einen ingemar vor dieter und dragomir und fertig ist der ing. dr. dr. ... :mrgreen:

:joyful: Problem ist nur, dass das ein halbwegs normaler Mensch sofort durchschaut, Ing. Dr. wird nie so geschrieben, weil der höhere Titel immer vorne ist, also wenn dann geht nur Dr.Dr..Ing., aber nie umgekehrt.

:mrgreen: Aber stimmt schon, es sagert sehr viel über seine Eltern aus, käme ein Kind mit dem falsch geschriebenen Namen Ing.Dr.Dr. daher! :smuggrin:

Zuletzt bearbeitet:
was sagt ein solcher Name dann auch über dich aus?
Meine Güte, ich habe schon Frauen gevögelt, die hießen Bettina, oder Astrid, auch ein Ilse war dabei. Alle so im 30+ Bereich.
Schlimm, dass die Eltern sich derart vergriffen haben, aber für mich eigentlich fast egal.
Also in Sinne von, dass ich keine von denen jemals bei ihrem "Namen" gerufen habe, das war mir dann doch zu peinlich.
Zum Glück gibts ja Spitznamen....

Menschen die sich in den Namen ihrer Nachkömmlinge irgendwie selbst verwirklichen sind mir ausgesprochen suspekt.
Am Ende des Tages muss ja der Nachwuchs mit diesem Namen durchs Leben gehen und nicht die Eltern.

Unsere Kriterien waren damals:
  • NICHT in den aktuellen Top10 "Hitlisten" in Österreich und Deutschland -
    damit eben nicht x Kinder im Kiga oder der Schule den selben Namen haben.
  • im weiteren Umfeld der Familie und des Freundeskreises noch nicht in Verwendung
  • in den gängigen Weltsprachen "unfallfrei" aussprechbar und auch als Name bekannt - ohne "Doppeldeutung"
  • die Idee mit "nicht abkürzbar" wurde dann fallen gelassen, aber der Name ist nicht "verhunzbar"
Wir haben uns dann für die italienische und gegen die französische Schreibweise entschieden,
da die Mutter meiner Tochter recht italophil ist.

Wir hatten eigentlich 2 andere Vornamen ausgesucht, aber - sie sah aus wie xxxxx(hier Name einsetzen)

Die 2 anderen Vornamen hat sie trotzdem bekommen, wobei die ersten Buchstaben der 3 Namen
wieder einen Namen ergeben- war von uns nicht beabsichtigt,

aber das ist nun der Name, den sie häufiger verwendet, wenn sie nicht erkannt werden will :penguin:

Lang gehegte Wünsche für Kindernamen können auch durch Namensänderungen ad acta gelegt werden.
Meine Mutter wollte immer Thomas als Vorname wählen, wenn sie mal einen Sohn bekommt.
Dann heiratete sie meinen Vater und bekam so einen Familiennamen der mit "S" beginnt.

Sie meinte dann, dass doppelte "S" würde mir - speziell in sehr jungen Jahren - Probleme bereiten.
So wurde dann ein andere Name draus, der - wie sich später herausstellen sollte - bei uns "Boomern" recht häufig ist.

Hi,

Lang gehegte Wünsche für Kindernamen können auch durch Namensänderungen ad acta gelegt werden.
Meine Mutter wollte immer Thomas als Vorname wählen, wenn sie mal einen Sohn bekommt.
Dann heiratete sie meinen Vater und bekam so einen Familiennamen der mit "S" beginnt.

Sie meinte dann, dass doppelte "S" würde mir - speziell in sehr jungen Jahren - Probleme bereiten.
So wurde dann ein andere Name draus, der - wie sich später herausstellen sollte - bei uns "Boomern" recht häufig ist.

naja, Thomas und Sabine waren jahrelang die häufigsten Babynamen ....

LG Tom

Ein ewiger Liebling - aus der Ö3 Comedy "Professor Kaiser"
Jaqueline Monique Swoboda.

Wird in verschiedenen Wiener Gegenden auch gerne "Tschakweline" ausgesprochen.

Ich glaub Herbert ist groß im kommen :mrgreen:
Die Armen...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben