Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Der Wiener Schmäh.

hab leida nimma das Video gfundn, wo da Häfenbruda vor der Spira gsagt hat, dass er seine damalige Frau aus dem 2. Stock runtergschstoßn hätt und dafür ordentlich Schmoiz kriagt hot.

Das sind halt Originale, die aber ein bissl zu sehr überzeichnet wurden. Immerhin ein Griff aus dem Alltagsleben.

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Der Wiener Schmäh.

hab leida nimma das Video gfundn, wo da Häfenbruda vor der Spira gsagt hat, dass er seine damalige Frau aus dem 2. Stock runtergschstoßn hätt und dafür ordentlich Schmoiz kriagt hot.

Das sind halt Originale, die aber ein bissl zu sehr überzeichnet wurden. Immerhin ein Griff aus dem Alltagsleben.

Was für ein Blick, ein Schweinehund wie er im Buche steht! Aber ein Typ der Schmäh!!!

Also i würd mi ned so zeigen. Das ist irgendwie proletenhaft. Genau solche Leute sorgen übertrieben für unser Klischee.

Der Össi, der gern ins Glaserl wegen der Gemütlichkeit reinschaut, dies nahezu einem Volkssport gleicht, und ab und zu a bissl derb oda unbeholfen rübakommt.

Ma soit ned die Leut aus der Alpengegend als Dodln abstempln! :lehrer:

Beweis

:haha:

Dei Weana brauchn goaneit sou augebm.

Sei vasteihn neit wous bouschaadln san, wissn nix vun die daschga saumt eanan deich. Vun an Gschreapm houbms aa nou nix gheat. A wunda wauns a jauchngruam kenna. Oba fia senna houbms dou ba uns jou nou extra a sprungbrettl zuwibaut. ;)

A Jauchngruabn kennans woascheinlich. Des is des Stingade aufm Bauanhof oda aufm Föd, waunn da Baua die Jauchn außelosst und des gaunze Gwaund vo dera auziagt.

Auziagt = Geruch aufnehmen

dera = von dieser (ein bisschen abwertend mit dem a hinten dran)

I glaub, i hob den foischn Beruf gwöht. Des mit da Schbroch taugt ma mea. :mrgreen:

...schdrada an Saund aus
und faungt zum rumpen au,
so wia die Grottnbauhn.

Die Grottenbahn is oda woa im Broda.

Exzellentes "Alt-Wienerisch" :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, das ist wirklich zum Verzweifeln… *lach*
Zum Glück bekomme ich nie solche Sätze zum lesen, sonst hätte ich wirklich ein Problem…:shock:
Manche Texte kommen mir wie einem Rätzel vor…
:fragezeichen:
:herzen::herzen::herzen:

Uiuiui ... :shock: mir wird schon wieder ganz schwindelig, wenn ich mich da so durch die letzten Postings sehr mühsam durchwurstele :)

Aber wieder sehr, sehr interssant :daumen:

dann legen wir doch noch einmal nach, denn ohne "wä" kommt man im Österreichischen nicht weit.

Wä...Ausdruck der Abscheu, Pfui
Owä..Hinunter, oft auch im Befehlston: Aufforderung an einen, sich nach unten zu bewegen
Awä...immer seltener in Zusammenhang mit "Maria". Wird zumeist auf der zweiten Silbe betont und bedeutet: ein Weh, Würstchen, Verlierertyp
Auwä...schmerzbegleitender oder vorwegnehmender Ausdruck der (oft geheuchelten) Anteilnahme am Leid eines anderen
Auwäauwä...schmerzbegleitender oder vorwegnehmender Ausdruck der (niemals geheuchelten) Anteilnahme am Leid eines anderen
Uwä...deutscher name, wird hierzulande selten verwendet
Düwä...eine Hülse, in die eine Schraube hineingedreht werden kann (Dübel). Auc von einer Gelse verursachte Wölbung der Haut
Kaiwä...Kalb, schwerer hund, dickes Kind
Haiwä...Hauptstrasse
Kuawä...Kurbel, zeitwortlich: Kuawä owä (Kurbel hinunter)
Meiwä..."I dit it (...)" - Rechte bei Frank sinatra
Greuwä...Krempel, Gerümpel, alter Kram, unnötiges Zeug, deutsche Sprache
Nöwä oder Newä...Lufttrübung durch mikroskopische Wassertröpfchen
Kawä...gezogenes Metall zum Transport von elektrischen Ladungen (Stromkawä) oder zur Kraftübertragung (z. B. Bremskawä)
Elkawä...einem Personenkraftwagen (Pekawä) an Grösse überlegenes Fahrzeug zum Transport von Gütern
Akawä...bei Umweltschützern unbeliebte Anlage zur Gewinnung elektrischen Stroms
Sawä...länglicher, manchmal gekrümmter flacher und auf einer Seite mit einer Schneide versehener Metallgegenstand, der vor der Erfindung neuzeitlicher Management-Strategien häufig im Rahmen der Konfliktaustragung verwendung fand
Knewä...ca. faustgrosser gegenstand zur Verhinderung des Austretens akustischer Signale aus dem menschlichen Mund
Hewä...Maschinenteil mit Funktion
läwä... Wunschkonjunktiv,z. B. in "Es läwä der Sport"
Giwä...Teil des Daches
Powä...Baum mit Zitterlaub
GowäTeil des Essbesteckes; Gerät zum Wenden, Auf- und Abladen von Heu; Teil des Fahrrades; "moch dä Gowä, Oidä": Beischlafaufforderung an die Gattin
Howä...Tischlerwerkzeug
Koowä...Verschlag, Fernsehapparat (z. B. "Draah o den Koowä")
zowän...nicht stillsitzen; Tätigkeit des Fisches an der Angel
räwän...Trennen der Weinbeeren von den Stängeln; aus solchen Weinbeeren wird ein spezieller Wein gekeltert, der sogenannte "Gräwädä"
Weiwä...Kosewort für Gattin
käwän...schimpfen, nörgeln, meckern, mäkeln
Möwän...Gegenstände zum Einrichten von Wohnungen
Zoowä...wertvoller Pelz
zuwä...Gegenteil von "daunä"

GowäTeil des Essbesteckes; Gerät zum Wenden, Auf- und Abladen von Heu; Teil des Fahrrades; "moch dä Gowä, Oidä": Beischlafaufforderung an die Gattin

muahahaha ...net schlecht :mrgreen:

darf ich beisteuern

Funsn= eher in negativem Zusammenhang,für lästige,nervige Frau.(zumindest für mi)

:winke: Juchuuuu .... da bin ich wieder mit einer Frage :)

In einem Thread wurde mir folgendes mitgeteilt:

gemach gemach....süsseee.....nur nicht hudeln...du wiest
was dabei rauskommt,..wenn ma hudelt

Bitte klärt mich auf, was ist "hudeln" ?? :hmm:

Da ich "hudeln" / "hudelt" nicht kenne, weiß ich na klar auch nicht, was dabei rauskommt .... :roll:

Zurück
Oben