Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

In meiner Bundesheerzeit um 1989 herum wurde von oberösterreichischen Kollegen öfters "Viertel über" als Zeitangabe in Verwendung genommen.

Bei uns in Niederösterreich oder Wien stieß dieser Sprachgebrauch stets auf Unverständnis. Schlug die Uhr 15 Minuten über 3 nachmittags, sagten wir dazu "Viertelvier", wohingegen der Oberösterreicher respektive Mühlviertler "Viadl üba 3" mit einem gerade noch zu verständlichen Grölen durch seine Stimmbänder ausstieß.

Die meisten Oberösterreicher aus dem Mühlviertel wurden vielleicht deshalb LKW-Fahrer von Beruf beim Bundesheer. :undweg:

is leider immer noch so, nicht anno 1989:mauer: sagst eaner viertel vier, kennt sich ka sau aus.sagst viertel über 3 passt alles:kopfklatsch:

"Viertel über ...." ist sprachlogisch klar, richtig, es bedeutet eben "15 Minuten über ...." bzw. "15 Minuten nach ...".
Während z.B. "Viertel vier" sprachlich-logisch nicht klar ist, es ist nur verständlich, wenn man/frau es aus dem praktischen Gebrauch schon weiss, was gemeint ist.
"Viertel vier" könnte ja sowohl "15 Minuten nach 3 Uhr" bedeuten als auch "15 Minuten bis 4 Uhr".
Während eben "Viertel über 3" (bzw. auch "Viertel nach 3") sprachlich völlig klar ist.
PS. Ich stamme aus dem Grossraum Wien, kannte daher jahrelang nur die dortige Variante "Viertel vier".
Im Mostviertel, in OÖ, in der Obersteiermark lernte ich die - logische, daher richtigere - Variante "Viertel über...." kennen.

Spompanadeln sind Sperenzchen oder Fisimatenten. Man könnte auch sagen: blede Tanz. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Der Heckenklescher wiederum ist ein arger Wein, daher wird er auch oft als Rabiatperle bezeichnet. Zumeist nennt man ihn aber Uhudler.

Pönale

Ein der Erinnerung nach eher in Österreich gebräuchliches Wort. Es handelt sich dabei um eine Vertragsstrafe. Beispielsweise ist eine Baufirma mit den Arbeiten in Verzug, überschreitet den vertraglich vereinbarten Fertigstellungstermin und muss daher Pönale zahlen.

Feidl

Messer.

Beidl

Beutel oder Geschlechtsteil eines Mannes.

Parteienverkehr

Von einer Berufsschullehrerin aus dem ehemaligen Ostdeutschland in einem Forum vor wenigen Jahren als unbekanntes Wort eingestuft.

Parteienverkehr bedeutet Kundenverkehr in einem Amt. Wobei das Wort "Kunde" fehl am Platze ist, denn Kunden streben freiwillig nach Dienstleistungen. In einem Amt geschieht dies unfreiwillig.

"Viertel über ...." ist sprachlogisch klar, richtig, es bedeutet eben "15 Minuten über ...." bzw. "15 Minuten nach ...".
Während z.B. "Viertel vier" sprachlich-logisch nicht klar ist, es ist nur verständlich, wenn man/frau es aus dem praktischen Gebrauch schon weiss, was gemeint ist.
"Viertel vier" könnte ja sowohl "15 Minuten nach 3 Uhr" bedeuten als auch "15 Minuten bis 4 Uhr".
Während eben "Viertel über 3" (bzw. auch "Viertel nach 3") sprachlich völlig klar ist.
PS. Ich stamme aus dem Grossraum Wien, kannte daher jahrelang nur die dortige Variante "Viertel vier".
Im Mostviertel, in OÖ, in der Obersteiermark lernte ich die - logische, daher richtigere - Variante "Viertel über...." kennen.

Nach etlichen Jahren in Linz sage ich noch immer viertel 4 .Weil mir aus dieser doch so "sprachlogisch" richtigen Sprache auch kein halb über oder dreiviertel über bekannt ist. Die Stunde ist zu einem Viertel,der Hälfte oder zu dreiviertel voll.Was daran sprachlogisch unrichtig sein soll entzieht sich grad meiner kenntnis.Wobei es is powidl.Das schöne an diesem Land ist dass es (noch) keinen vollständigen Einheitsbrei gibt.Und auch die OÖ haben Spracheigenheiten wo nicht nur wir Wiener einen Dolmetsch benötigen würden.Insbesondere die Innviertler.Sie sprechen nicht österreichisch nicht bayrisch es ist Innviertlerisch.
Ein Ausdruck den mir bis jetzt keiner erklären konnte(vielleicht hier). Wer oder was ist ein krotenjaga?

du kaunsd mi buglfünfaln >>>> du kannst mich mal.

Zuletzt bearbeitet:
"leinwaund" >>>>>> die Kids sagen stattdessen heute "ursuper".

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Weu Schifoan is des Leiwaundste, wos ma si nur vurschtölln kau. .......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben