E
Gast
(Gelöschter Account)
Halt auch nicht überall. Ich hab schon immer Karotten gesagt, weils bei uns halt so genannt wurden.Karotten - bundesdeutsch Möhren
Schau, D ist halt ein bissl größer als AT und hat damit auch eine noch größere Sprachvielfalt. Deshalb mag ich diese Verallgemeinerungen ned so gern.
Die Dinger werden übrigens in meiner alemannisch geprägten Geburtsheimat, also da wo ich halt geboren wurde, Grumbire genannt, so groß ist da der Unterschied gar neddie schon genannten Erdäpfeln heißen im Burgenland wiederum Krumpirn
Ich hab, weils mich als Kind viel innerhalb der Familie rumgeschickt haben, ein Schulhalbjahr (3. Klasse VS) in Klobenstein am Ritten, dem Hausberg von Bozen verbracht, und sogar da bin ich mit meinem Alemannisch klar gekommen, ned immer, aber es hat gereicht
Meine norddeutsche Prägung ist dann halt später gekommen, da hab ich wirklich fast mein ganzes Erwachsenenleben an der Küste verbracht. Aber selbst dort, sagens viertelacht oder dreiviertelsieben, und das ist hier auch nicht ganz unüblich.