- Reaktionen
- 80.826
- Checks
- 14
. ..aussa du gehst boden...Jeder ist zum Mitmachen eingeladen.
In Baden bei Wien dürften die Unterschiede ohnehin nicht allzu groß sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
. ..aussa du gehst boden...Jeder ist zum Mitmachen eingeladen.
Wo sind die Nicht - Wiener hier?
Es gibt aber noch andere Dialekte in Österreich.Jeder ist zum Mitmachen eingeladen.
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
An der Wenzgasse kannst du es noch hören. Mich begeistert es nicht besonders, aber ich bin ja auch kein Alt - Hietzinger. Meine Eltern waren Zuagraste aus NÖ.Mir gfallt das Schönbrunner Deutsch so sehr. Ein fast ausgestorbener Soziolekt oder Dialekt.
An der Wenzgasse kannst du es noch hören. Mich begeistert es nicht besonders, aber ich bin ja auch kein Alt - Hietzinger. Meine Eltern waren Zuagraste aus NÖ.
Das Gymnasium an der Wenzgasse war übrigens zu der Zeit, als ich noch zur Schule ging, der holden Weiblichkeit vorbehalten.
Das war damals ein "Elite" - Gymnasium vorwiegend für die höheren Töchter aus dem Dreizehnten. In den 6o - ern erlangte sie Aufmerksamkeit, weil die Direktorin den Mädchen das Tragen von Jeans in der Schule untersagt hat. Das gab dann einen ziemlichen Wirbel (auf Neudeutsch Shitstorm )Die Wenzgasse ist mir überhaupt kein Begriff,
Das war damals ein "Elite" - Gymnasium vorwiegend für die höheren Töchter aus dem Dreizehnten. In den 6o - ern erlangte sie Aufmerksamkeit, weil die Direktorin den Mädchen das Tragen von Jeans in der Schule untersagt hat. Das gab dann einen ziemlichen Wirbel (auf Neudeutsch Shitstorm )
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
...muster seelg sitzt er da bis in da fruah und schaut beim boxen...zua....Mir gfallt das Schönbrunner Deutsch so sehr. Ein fast ausgestorbener Soziolekt oder Dialekt.
Diese wienerische Sprache klingt abgehoben und hochnäsig und versinkt dann doch immer wieder ins Proletenhafte. Damals hat man sie am Spanischen Hof bei den Habsburgern in Wien gesprochen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kaiser Franz Josef auch einst zeitweise so sprach, wie der Fendrich das in seinem folgenden Lied in äußerst amüsanter Weise darbietet.
I bin vü schöner wie der Dean, wissts eh, der James, der ausm Film, und trotzdem hab ich bei den Frauen kan Erfoig.
...muster seelg sitzt er da bis in da fruah und schaut beim boxen...zua....
Sixxt bin ich doch bissal jinga oda vom lont...bei uns war der spitznahme für's katholische mädchenkolpingheim...feigensilo.. und kana hat's gecheckt ..oder war je drin oda dran....Das war damals ein "Elite" - Gymnasium vorwiegend für die höheren Töchter aus dem Dreizehnten. In den 6o - ern erlangte sie Aufmerksamkeit, weil die Direktorin den Mädchen das Tragen von Jeans in der Schule untersagt hat. Das gab dann einen ziemlichen Wirbel (auf Neudeutsch Shitstorm )
..des mitn pappn haun..hast vagessn....Fendrich - "Es lebe der Sport". Er ist gesund und mocht uns hoat.
..des mitn pappn haun..hast vagessn....
...und wehe a ondre "schlacks'n"..taucht auf...uihh...da werden sie "tamisch"(stutenpissig)...Während sie zwa in die Pappn haun, stärkt des ihr gesundes Selbstvertrauen, oder so ähnlich.
Eh pfuck...weiba können eh nit lesen....weil dicht.....
...warum glaubn olle bin nit ganz .. bzw dicht...Heit bist owa scho ziemlich zua.
...na ständiges mitglied der veitstangruppe tschirrschitz.....Heit bist owa scho ziemlich zua.