Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

Dann ist es sicher auch rechte Propaganda, dass die Stadt Wien die Einladung zur Boosterimpfung auf türkisch verschickt.

Anhang anzeigen 9778098

Aus einem Briefkasten im Zehnten ....... :undweg:

Also ich habe mich schon länger mit Fremdsprachen in Österreich arrangiert.

Ümpfüng wichtig! Sonst kein Geld von Sosyal Müdürlügü und AMS ("AMS" ist das allererste wichtige Kürzel, das man in Österreich als Immigrant kennenlernt). :mrgreen:

Was mich am Trautmann (siehe Quelle) immer wieder so fasziniert, ist jener Umstand, dass ich ständig Neues im Wiener Dialekt dazulerne.

Moch eam die Ochta auf heißt, dass man ihm die Handschellen aufmachen soll, die wie die Zahl 8 aussehen.

Der kleine Ganove namens Mittermüller in diesem Film wurde von Michael Schottenberg gespielt. Da kam ich erst diese Woche drauf, als ich mir die Besetzung des Films ansah.

Eigentlich lernt man durch das Ansehen dieses Filmes fast automatisch perfekt Wienerisch:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Abgeordneter: I hobs mim Herz.

Brenner: Dei Pumpn wirds scho no damochn die poa Minutn.

Abgeordneter: I kennt Ihna wos richtn, i sitz im Parlament.

Brenner: Na, Du sitzt auf Dein Oasch und gusch.

Abgeordneter: Schaun Sie, ich bin Obgeordneter zum Nationalrat. Man kennt mich hier. Mein Name ist Grünsteidl. Ich kann Ihrer Sache sicherlich sehr, sehr dienlich sei, wenn ich draußn ein bissl die Fäden zieh.

Brenner: Goschn hoidn, Bledgfressana. Aufmochn.

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ich liebe diese ruhige Vorgangsweise von Franz Josef Csencsits aka Brenner in diesem Film, die viel zum Österreichischen Schmäh beigetragen hat. :mrgreen:

I mechts ned no amoi sogn...

Edit: I mechts ned no amoi sogn... leise hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Um wieder einen Beitrag zu bringen, der dem Thema des Threads entspricht:

"Gschropp" ...... wienerisch für kleinwüchsiger Mensch.

"Gschropp" ...... wienerisch für kleinwüchsiger Mensch.

Ein Wiener würde zu einem kleinwüchsigen Menschen abwertend "Liliputaner" sagen. "Gschropp" ist in den Augen der Wiener eher ein kleines Kind, das einen nervt und nur Flausen im Kopf hat. So ähnlich wie bei Max & Moritz von Wilhelm Busch:

Also lautet ein Beschluß:
Daß der Mensch was lernen muß.
Nicht allein das Abc
Bringt den Menschen in die Höh,
Nicht allein im Schreiben, Lesen
Übt sich ein vernünftig Wesen;
Nicht allein in Rechnungssachen
Soll der Mensch sich Mühe machen;
Sondern auch der Weisheit Lehren
Muß man mit Vergnügen hören.

Daß dies mit Verstand geschah
War Herr Lehrer Lämpel da.
Max und Moritz, diese beiden,
Mochten ihn darum nicht leiden.
Denn wer böse Streiche macht,
Gibt nicht auf den Lehrer acht.
Nun war dieser brave Lehrer
Von dem Tobak ein Verehrer,
Was man ohne alle Frage
Nach des Tages Müh und Plage
Einem guten, alten Mann
Auch von Herzen gönnen kann.
Max und Moritz, unverdrossen,
Sinnen aber schon auf Possen,
Ob vermittelst seiner Pfeifen
Dieser Mann nicht anzugreifen.

Einstens, als es Sonntag wieder
Und Herr Lämpel brav und bieder

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

In der Kirche mit Gefühle
Saß vor seinem Orgelspiele,
Schlichen sich die bösen Buben
In sein – Haus und seine Stuben,
Wo die Meerschaumpfeife stand;
Max hält sie in seiner Hand;

Aber Moritz aus der Tasche
Zieht die Flintenpulverflasche,
Und geschwinde – stopf, stopf, stopf –
Pulver in den Pfeifenkopf.
Jetzt nur still und schnell nach Haus,
Denn schon ist die Kirche aus!

Eben schließt in sanfter Ruh
Lämpel seine Kirche zu;
Und mit Buch und Notenheften,
Nach besorgten Amtsgeschäften,

Lenkt er freudig seine Schritte
Zu der heimatlichen Hütte,

Und voll Dankbarkeit sodann
Zündet er sein Pfeifchen an.

“Ach!” spricht er, “die größte Freud
Ist doch die Zufriedenheit!”

Rums, da geht die Pfeife los
Mit Getöse, schrecklich groß!
Kaffeetopf und Wasserglas,
Tabaksdose, Tintenfaß,
Ofen, Tisch und Sorgensitz
Alles fliegt im Pulverblitz.

Als der Dampf sich nun erhob,
Sieht man Lämpel, der – gottlob! –
Lebend auf dem Rücken liegt;
Doch er hat was abgekriegt.

Nase, Hand, Gesicht und Ohren
Sind so schwarz als wie die Mohren,
Und des Haares letzter Schopf
Ist verbrannt bis auf den Kopf.

Wer soll nun die Kinder lehren
Und die Wissenschaft vermehren
Wer soll nun für Lämpel leiten
Seine Amtestätigkeiten
Woraus soll der Lehrer rauchen,
Wenn die Pfeife nicht zu brauchen

Mit der Zeit wird alles heil,
Nur die Pfeife hat ihr Teil.

Dieses war der vierte Streich,
Doch der fünfte folgt sogleich.

:mrgreen:

Manchmal wird Wien in seiner eigenartigen Sprache und Direktheit schon ein wenig über Gebühr in den Himmel gelobt...

Für mich ist es zum Beispiel ganz normal geworden, dass ein Wiener zu mir "Um Ochtzehn Uhr kaunnst Deine Schitzln söba fressn, Du Tschusch!"sagt.

Auch "Hoit doch dei Goschn do drübn! Dei Schreiarei geht ma scho am Zaga." hat sich mittlerweile etabliert. :mrgreen:

Schleck Dir die Sonne Kaliforniens ins Herze. :mrgreen:

"Gschropp" ist in den Augen der Wiener eher ein kleines Kind, das einen nervt und nur Flausen im Kopf hat.

Google führt uns mit dem Suchbegriff "Gschropp" zu einem begnadeten Fußballer. Und damit in eine Zeit, wo Österreich noch mitgeredet hat im Konzert der Fußballnationen.
In den nächsten Jahren gehört Hanappi zur vermutlich stärksten Rapid-Generation aller Zeiten. Von 1950 bis 1964 spielt „der Gschropp“, wie Hanappi aufgrund seiner Körpergröße genannt wird, für den Rekordmeister. Dabei hat er erheblichen Anteil an der Titelsammlung: er wird sieben Mal Meister und einmal Cupsieger. Darüber gewinnt er den Zentropacup und dringt in der Saison 1960/61 bis ins Halbfinale des Meistercups vor.

Jung samma, fesch samma = Wir sind (bleiben) jung und begehrenswert

Stier samma = Wir sind ohne Geld

Schülling = alte Währung in Österreich

Früher durften man auch sagen: Neger samma.
Aber das ist heute politisch unkorrekt. :domina:
Die können mich alle moscherln mit ihrer political Correctness.

Auch heute sage ich noch, dass ich ein Zigeunerkotelett will, kaufe mir im Supermarkt Zigeunerräder, esse zur Nachspeise in meinem Stammlokal einen Mohr im Hemd, weise die Mohrenapotheke in der Wipplingerstraße darauf hin, dass sie sich wegen ihrer Bezeichnung nicht kleinkriegen lassen soll und bin ein Negerant, waunns schee mocht.

dogazn = pulsierender Schmerz

Ein typisch österreichisches Wort. Dieser pulsierende Schmerz kommt vermutlich vom zirkulierenden Blut her, das die feinsten Nervenbahnen in unserem Körper tangiert.

Charakteristisch für Dogazn ist z. B. ein Zahnschmerz, der mit dem Puls einhergeht, wenn sich Bakterien noch nach einer unzureichenden Wurzelkanalbehandlung in den verwundenen Kanälen (vor allem bei den Molaren - also den großen Backenzähnen) befinden. Zur Verteidigung der Zahnärzte muss aber dazugesagt werden, dass den Dentalkünstlern aufgrund der Zahn-Morphologie des einzelnen Patienten oft die Hände gebunden sind.

Außer man heißt "Dittmann" aus Potsdam und nimmt sich dieser Sache sorgfältig an. ;)

Auch dafür hat der moderne "Pappenschlosser" die passende Lösung parat.

Anhang anzeigen 10786421

Den Pappenschlosser kenne ich eigentlich nur als Büchsenschlosser, der als Gynäkologe ordiniert.

Muss auch eine recht anstrengende Arbeit sein, dass man da dauernd auf kleinem Raum 8 Stunden lang seinen Arbeitstag verbringt. Wenn ich mir vorstell, dass man als Zahnarzt den ganzen Tag auf dem Hocker herumhockt und ein Behandlungsstuhl gut und gerne 15.000 Euro kostet... Da kriegt man am Ende noch Rückenprobleme und muss sich in die Obhut eines Radiologen begeben, der ebenso gut daran verdient. :mrgreen:

Zurück
Oben