Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

:hmm: Dös vastehn mia net!

Vermutlich meinst du Zibeben.

Zibiba wollt man mir am Roten Meer mal unters Müsli mischen. Mit den Worten "Habibi, nimm noch Zibiba". Daher denk ich Zibiba = Zibeben = Sultaninen = Rosinen = schüttel-schüttel, mag ich gar nicht :nono:

Ich mag davon nur die frische Form / sprich Weintrauben :)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:haha::haha::haha:

ich mags gerne gekeltert....die weintrauben:haha:

am liebsten als hecknklescher:haha:

Die flüssige Form mag ich auch. Mit und ohne prickeln :D

Aber nicht Open End, sondern bei passender Gelegenheit "a bissl" ... kiek ma, ick kann austrianisch :mrgreen:

Hecknklescher ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In der Südsteiermark beispielsweise haben die Leute beim Haus meist eine kleine "Weinhecke" = Weinspalier.

Daraus wird dann der Heckenklescher ... weil meist sind das nicht die besten Trauben für Wein und weiters hat es auch mit der Menge zu tun - aus kleinen Mengen, mit dem einen oder anderen Fehler bei der Gärung entsteht mitunter eine Art "Traubenmost", der den Namen Wein nicht verdient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zibiba = Zibeben = Sultaninen = Rosinen = schüttel-schüttel, mag ich gar nicht

Zibeben = Rosinen entstehen aus weißen Trauben

Sultaninen = Sultaninen entstehen aus blauen Trauben

Korinthen = Korinthen werden aus der Rebsorte Korinthiaki („Schwarze Korinthe“; lat. Vitis vinifera apyrena) gemacht

auch "brünnerstrassler" genannt :mrgreen:

Nun hab ich doch mal gegoogelt, wo Ihr zwei weiter spanisch sprecht ... tipp-tipp-tipp ... :shock: Mr. Google sagt, es hieß früher mal, dass man nach ein paar Glasl Brünnerstrassler einen Blindenhund braucht :roll: ob das heute auch noch so ist ? Kenn solche Geschichten ja nur von polnischem Wodka :lalala:

Nun hab ich doch mal gegoogelt, wo Ihr zwei weiter spanisch sprecht ... tipp-tipp-tipp ... :shock: Mr. Google sagt, es hieß früher mal, dass man nach ein paar Glasl Brünnerstrassler einen Blindenhund braucht :roll: ob das heute auch noch so ist ? Kenn solche Geschichten ja nur von polnischem Wodka :lalala:

Da irrt Mister Google ganz gewaltig. Der Brünnerstrassler zeichnete sich früher durch eine urwüchsige Naturbelassenheit aus, die man am etwas hohen Säuregehalt erkannte. Aber Methanol? Nein, wirklich nicht. Dem Ribiselwein (=Johannisbeerwein) wird bisweilen ein geringer Anteil an Methanol zugesprochen, aber der wird auch nicht gesundheitsschädlich hoch sein.

In Österreich gab es vor vielen Jahren den Weinskandal. Schlaue Chemiker entdeckten, dass man durch den Zusatz von Glycerin oder Glykol billige Weine aufwerten kann. Es wurden gezielt u. A. auch Spätlesen gepantscht, die besonders in deutschen Landen sehr gefragt waren. Der Weinskandal wurde natürlich groß publiziert und schadete zunächst dem Image des österreichischen Weines. jedoch führen diese beiden Zusätze nicht zu gesundheitlichen Schäden.

In Italien wurden hingegen minderwertige Wein mit Methanol aufgespritet (=höherer Alkoholanteil). Und da gab es dann schon einige Unfälle.

Der Weinskandal wurde natürlich groß publiziert und schadete zunächst dem Image des österreichischen Weines.

off-topic aber:

Der Weinskandal hat auch dazu geführt, dass heute in Österreich international anerkannte Spitzenweine hergestellt werden.

off-topic aber:

Der Weinskandal hat auch dazu geführt, dass heute in Österreich international anerkannte Spitzenweine hergestellt werden.

Richtig ..... die gab es allerdings auch schon vorher. aber die Pantscher sind vom Markt verschwunden.

Der Brünnerstrassler zeichnete sich früher durch eine urwüchsige Naturbelassenheit aus, die man am etwas hohen Säuregehalt erkannte. Aber Methanol? Nein, wirklich nicht.

Jeder Wein hat nicht nur Aethylalkohol, sondern auch Anteile von Methanol (entsteht durch den enzymatischen Pektinabbau).

Ein Direktträger wie der weststeirische Schilcher, der sehr aggressiv macht (früher auch sogar blind), hat Methylalkohol in grösserem Maß als sonst üblich. Ich vermute, dass das auf euren sog. "Brünnerstrassler" ebenfalls zutrifft.

Ich vermute, dass das auf euren sog. "Brünnerstrassler" ebenfalls zutrifft.

Das ist einfach ein ganz besonders rescher (um das diskriminierende "sauer" zu vermeiden) Veltliner. Und auch wenn du Steirer bist und ich nur von einem Weinbauern aus der Langenloiser Gegend abstamme (daher ist es auch nicht mein Brünnerstrassler) ..... Der Schilcher ist kein Direktträger.

Schilcher, ein Wein mit Erlebniswert

Der Blaue Wildbacher, von alters her eine kultivierte Rebe, hatte nie etwas mit der Direktträgerrebe gemein gehabt, wurde aber oft – leider bis in die heutige Zeit - mit dem Hybridwein verwechselt; dies wohl deshalb weil in jener Zeit fast bei jedem Schilcherbauern auch Direktträger gezogen wurde und dieser dann auch oft als Haustrunk mit dem echten Schilcher verschnitten wurde. Die Ausdrücke "Rabiatperle" oder "Heckenklescher" stammen von diesen Hybridweinen oder den Verschnitt mit ihnen.

Ein Direktträger - Wein ist der südburgenländische Uhudler.

Das ist einfach ein ganz besonders rescher (um das diskriminierende "sauer" zu vermeiden) Veltliner.

Mit dem Vokabel "resch" kennzeichnet der Wiener einen Wein mit angenehmer, aber doch ausgeprägter Säure. Ist er aber zu sauer, dann sagen wir "Sauerampfer" dazu.

Aber auch eine backfrische Bäckersemmel, die sich beim Hineinbeißen so richtig knusprig anfühlt, die nennen wir hierzulande "resch" (oben im Norden angeblich "kroß"). Ganz im Gegensatz zur Semmel aus den Supermarkt, die nicht resch, sondern "letschat" ist.

Und da wir ja hier in einem Erotikforum sind: Ein resolutes, munteres, aber auch anziehendes Mädchen wird gerne als "resch "bezeichnet.

Ja mei, ja mei
wenn in mir um a Diandl schau
dann woaá i scho genau
rund muaá sei
und a wengerl resch
u mei

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben