Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

A Kiwara, der mit Erfolg auf seine Art und Weise amtshandelt.

Ein Schweizer Kollege, mit dem ich oft Kunden in der Steiermark besuchte, fragte immer zu allererst (im Gasthaus): Hat es hier Schilcher?

sagen das bundesrepublikanische Südbadener auch? und die xiberger?
Hatte mal eine Liaison mit einer Bruchsalerin (i.e. Nordbaden), der wäre ein "hat es hier" nicht über die vollen Lippen gekommen.

Naja, das mag ja schon stimmen, aber wenn einer sagt: ein Kiberer, dann ist das so richtig "möchte gern und kann nicht". Also einer, der eigentlich brav hochdeutsch spricht, einmal aber auch cool sein möchte und es im Dialekt probiert. Auf Deutsch: klingt beschissen :winke:

hast eh recht....i habs ja nur der richtigkeit halber gezeigt wo es herkommt ;)
und einige wenige unserer nördlichen nachbarn ham des gscheade doch ganz gut drauf, je nachdem wo sie es "gelernt" haben......nur des weanarische (zb. beim trautmann) bringens ned wirklich hin :mrgreen:

mit "w" gesprochen ists der slang vom slang.....aber HIER hast die genaue herleitung.....auch von anderen erwähnten kosenamen ;)

*D*A*N*K*E* für den Link :bussal:

Mir gefällt der Slang vom Slang am Besten :D

Bock ....... wienerischer Slang ..... = Schuhe

Bock

Wenn ich auf etwas Bock habe, heißt das bei uns soviel wie, da hab ich jetzt ganz große Lust drauf :)

Hallo Eve!
Vor Dir ist doch nicht mal unsere Polizei sicher...... ;)

:oops: ... bekomme ich nun Einreiseverbot ? :engel:

Ich wäre gern Dein Freund und immer "greifbar", doch Berlin ist weit..... :traurig:

:bussal: :bussal: :bussal:

... wie schrieb hier einer ein paar Post vorher ... hinter den 7 Bergen ... diesmal nur die andere Richtung ;)

Ja, Berlin ist weit weg ... :cool: ... und doch irgendwie ganz nah, wenn man durch den Cyberspace fliegt ;) :bussal:

Schäm dich .... verheiratete Frauen an baggern, tut man das? :ironie:

... trotz "Ironie-Schildchen" hab ich überlegt, ob ich was dazu sage, mich jedoch entschieden zu schweigen ... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Und dann gibt's da noch den Weihnachts- und Osterbock :saufen:
Weihnachtsbock

Darf ich a bisserl Oberlehrer sein, schließlich sind wir da ja sozusagen im EF - Multikulti - Sprachkurs?

Das Bock (Weihnachtsbock, Osterbock)
Zeit fürs Osterbock: "Bier ist gesund"

Der Name leitet sich auch nicht vom Gamsbock ab :mrgreen:

Bock kommt von Einbeck

Der Name des Bockbiers führt auf die Deutsche Stadt Einbeck zurück. Deren Einwohner haben früher starkes Bier gebraut, damit es den Transport in ferne Länder besser übersteht. Als die Bayern eines Tages einem Einbecker Braumeister den Auftrag erteilten, dieses Bier auch bei ihnen zu brauen, begann ein Wortspiel, an dessen Ende der Name Bockbier steht. Auch der Biersommelier hat sich heuer sein eigenes Bock gebraut.

Der Bock wird oft von Politikern geschossen. Sowohl in freier Natur wie auch bei der politischen Tätigkeit. Manchmal geht das in einem Aufwaschen .............

Die "Bock" sind ein Paar Schuhe. Verliert man einen davon, dann ist es auch "der eine Bock", der übrig bleibt.

:ironie:

Zuletzt bearbeitet:
Schäm dich .... verheiratete Frauen an baggern, tut man das?

Upps, die Eve ist verheiratet....... hab ich ganz übersehen! :schulterzuck:
Hätte ich sonst nieee gemacht! Ehrlich!!! :cool:

Das, der, die..... Bock, alles verstanden!
Aber wie ist das jetzt, wenn die Geis bockig ist? :hmm:

Upps, die Eve ist verheiratet....... hab ich ganz übersehen! :schulterzuck:
Hätte ich sonst nieee gemacht! Ehrlich!!! :cool:

... mir gefällts, dass Du es übersehen hast ;) :oops: :bussal:

Das, der, die..... Bock, alles verstanden!
Aber wie ist das jetzt, wenn die Geis bockig ist? :hmm:

Wenn die Geis bockig ist, sucht der Bock sich eben eine andere Geis die Bock auf den Bock hat ... alternativ nimmt er vielleicht auch einfach einen anderen Bock :mrgreen: wer weiß das schon so genau ? :roll: ich leb nicht in den Bergen und hier im Flachland gibt es keine Geissen und Böcke :haha: und dem Bullen auf der Weide ist es egal, was er bespringt :lol:

na der maibock wird doch geschossen und gegessen :hmm:

Ich kenn nur den Maibock zum Trinken und der haut einen ganz schön aus den Latschen ;)

Definition laut Wiki:

Als Maibock werden Bockbiere bezeichnet, die meist in der Zeit von April bis Juni verkauft werden. Der Maibock ist ein untergäriges Starkbier mit einem Alkoholgehalt von mehr als 6 % Vol. und entsprechender Stammwürze. Vorzugsweise ist Maibock ein helles und weniger süßes, bevorzugt gehopftes Starkbier. Im Ansatz wird mitunter für Maibock ein höherer Kohlehydratgehalt genutzt, um trotz der Vergärung noch eine Süße zu bieten.

Die Maibowle schmeckt mir da schon um einiges besser :D

Zurück
Oben