Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

grauslichen Tee, in Plastik foliertes Brot zum Frühstück und sonst Inzersdorfer Dosenkost aus der Mikrowelle

mein Tipp: lieber den Magen ein wenig knurren lassen, das ist der angenehmere Zustand

Also entweder lieb und brav sein oder Diät-Tag(e) :engel:

Hmm, Polizei und Dein Smiley, da fällt mir gerade ein....
Du als Österreichexpertin weißt sicher, wie man in Wien die Politessen nennt. :hmm:

:bussal: :bussal: :bussal:

Äääähhh .... Dutt'lsheriff ? .... Trutschn ? ... :roll: ... Einedrahra ? ... Wacht'l ? ... :roll:

Dutt'lsheriff ? .... Trutschn ?

Wo hast du deinen Schnellkurs in "Wienerisch" absolviert? an der Macho - Akademie? :mrgreen: :bussal:

Politisch korrekt wäre vielleicht das Parkraumüberwachungsorgan ......... Aber Politesse ist ganz, ganz gacka. Die männliche Form dazu ist bekanntermaßen der Politeur. Kein Scherz, der Duden bestätigt das!!! Sodala, und in Wien wacht ja seit neustem auch die Stadtverwaltung darüber, dass nur ja keine rein maskuline Berufsbezeichnung an die Öffentlichkeit kommt. Daher arbeitet im Wahrheitsministerium, Unterabteilung Neusprech, der unwirkliche Amtsrat Schurli Orwell seit 1984 an einem "Neuen Wiener Wörterbuch". Und darin ist eindeutig festgelegt, dass es sich bei den Hütern von Recht und Ordnung im Parkraum um die PoliteurInnen handelt.

Wo hast du deinen Schnellkurs in "Wienerisch" absolviert? an der Macho - Akademie? :mrgreen: :bussal:

:shock: hat man mir einen Bären aufgebunden ? ;) :bussal:

Politisch korrekt wäre vielleicht das Parkraumüberwachungsorgan ......... Aber Politesse ist ganz, ganz gacka. Die männliche Form dazu ist bekanntermaßen der Politeur ...... um die PoliteurInnen handelt.

Danke für die ausführliche Aufklärung :bussal:

Und habt Ihr auch einen Slang dafür ?

genau genommen gibt es Politessen schon lange nicht mehr bei uns

:fragezeichen: Wie das, es gibt doch Parkraumüberwachungsorgane, und das sind, sofern weiblich, Politessen.

Duden:
Angestellte bei einer Gemeinde für bestimmte Aufgabenbereiche, besonders für die Kontrolle der Einhaltung des Parkverbots

Und habt Ihr auch einen Slang dafür ?

Gibt sicher auch mehr oder minder abfällige Ausdrücke. Da ich das letzte mal vor 20 Jahren für´s Falschparken bezahlt habe, sind mir die alle entfallen. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
In den 70er- und 80er-Jahren überwachten Politessen den ruhenden Verkehr in Wien. Im Dezember 1971 wurden die ersten 34 "weiblichen Straßenaufsichtsorgane" in sechs Wiener Bezirken eingesetzt. Anfang der 80er-Jahre wurde ein Höchststand von etwa 200 Politessen erreicht. Ab Dezember 1990 hatten die verbliebenen Politessen die Möglichkeit, eine einjährige Ergänzungsausbildung für den Polizeidienst zu absolvieren.

Wie das, es gibt doch Parkraumüberwachungsorgane, und das sind, sofern weiblich, Politessen.
aber nicht als "Politesse" sondern als weibliches "Parkraumüberwachungsorgan"

Politesse hin weibliches Parkraumüberwachungsorgan her, die „zärtlichen“ Ausdrücke der Wuchtbrumme gefallen mir da schon wesentlich besser. :daumen:
Hat da vielleicht jemand eingesagt? :hmm:
Und wenn ich mir die Eve als weibliches Parkraumüberwachungsorgan vorstelle, dann gefällt mir einfach Dutt'lsheriff am besten. :titten:

Zurück
Oben