Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

Das ist doch Blödsinn, was kennst Du für Leute ? Meine Freundin susi, gebürtige Wienerin sagt schemie und schienaaaa.

oiso bei an einheimischn.....zumindest wien, nö, bgld, stmk, kantn, hätt i des no nie gheart, do sogt a jeda kina und kemie.

nennen die Hauswart.
Stimmt auch nicht wirklich, das Wort Hausmeister ist sehr weit verbreitet, in einigen Fällen vielleicht Hauswart ? Ich kenn das Wort nicht.
Aber ! Ich weiss, das in Wien an den Häusern Schilder sind, die mich immerwieder zum schmunzeln bringen------ HAUSBESORGER----- soviel zur Sprache, schmunzel.

Naujo, dazu muss man wissen, dass ein Hausbesorger eine besondere Stellung genossen hat. Seine Tätigkeit war sehr umfangreich, umfasste die Reinigung der Gänge und des Stiegenhauses, des Dachbodens, der Kellerräume, die Betreuung des Müllplatzes, die Aufsicht über den Innenhof, die Säuberung des Gehsteiges vor dem Haus, inklusive der Schneeräumung im Winter.
Nicht zuletzt war der Hausbesorger auch als eine Aufsichtsperson zu verstehen, der über die Einhaltung der Hausordnung gewacht hat, inklusive Einhaltung der Nachtruhe usw.
Für den Hauseigentümer war der Hausbesorger eine Vertrauensperson, für die Mieter durchaus eine Respektsperson. Das hat Wolfgang Ambros durchaus zu recht in einem seiner Lieder festgehalten.
Übrigens gab es für Hausbesorger ein eigenes Gesetz, welches noch gar nicht so lange abgeschafft wurde. Ich weiß jetzt zwar ned genau, wann, aber ich denke es wird so zehn bis fünfzehn Jahre her sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein "Raund" ..... in Wien gebräuchliche Kurzform für Rendezvous.

Die jungen Buam verstehen das gar nimmer, die kennen nur das "Date". :undweg:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ich hab das schon verstanden ... nur in dem anderen Thread konnt ich ja schlecht sagen "des moag i, lass uns a Raund machen" ... ich war dort ja schon mit a Büdl frech ... :oops: ... ich misch grad wieder die Dialekte, oder ? :haha: ;)

Zurück
Oben