Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

A doppler - eine flasche wein,2l gebinde
A brada weg - der weg ist weit
A gsifal, gschlouda - etwas zu trinken
In der weststeiermark klingt die frage ob man noch etwas zu trinken bekommen kann, so: “host du no A Trinken?“

Deutsch is echt genial....:hahaha:

Ich muss euch von einem erlebnis mit einem schulkollegen meines sohnes erzaehlen. Bitte verzeiht etwaige rechtschreib oder grammatik fehler...wer einen findet darf ihn behalten:)

bei der letzten party meines sohnes war auch ein freund von ihm dabei...netter junge...dritte klasse.volksschule, lange blonde haare...echt ein suesser bub...bei der schnitzeljagd durch unseren wald kamen wir auch an einer grenzmarkierung vorbei. Neugierig wie kinder sind hat er mich gefragt:“ is des do a roa?“.....

Im ersten moment war ich paff....nach laengerem ueberlegen bin ich zu der erkenntnis gelangt das er das meint:“ist das ein grenzmarkierungsstein?“

A doppler - eine flasche wein,2l gebinde
A brada weg - der weg ist weit
A gsifal, gschlouda - etwas zu trinken
In der weststeiermark klingt die frage ob man noch etwas zu trinken bekommen kann, so: “host du no A Trinken?“

Deutsch is echt genial....:hahaha:

Das sind eben Dialekte, welche hier in D z.B. in Thüringen, Sachsen oder Bayern echt schräg ausfallen ;)

grumpan...Kartoffel(kommt von Grundbirn)

Hätte ich sogar verstanden, hier im Saarland sind das Grumbeere oder Grumbiere ...

Hätte ich sogar verstanden, hier im Saarland sind das Grumbeere oder Grumbiere ...

Ein Wortstamm, der offenbar in verschiedenen Gebieten des deutschen Sprachraumes vorhanden ist. Dabei handelt es sich um lokale Dialekte. Aber einiges von, was das ist "Trivialsprache" und hat mit den ursprünglichen Dialekten wenig zu tun. Dazu gehört auch die sogenannte "Jugendsprache", die Wörtern oft eine andere Bedeutung verleiht (z. B. "geil").

Noch einmal zurück zu den Kartoffeln: Bei uns kennt man auch den Ausdruck "Bramburi" dafür.

Zuletzt bearbeitet:
eher österreichisch als deutsch?
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben