Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

In einem anderen Thread hat eine Saarländerin folgendes hinterlassen:

ned? Was soll das bedeuten? Schreib doch gleich: = nicht
ned ist einfach Unterschicht-Deutsch

;)

Diese Aussage ist Tünkram - übersetzt für Euch Blödsinn.

Gerade als Saarländerin sollte sie eigentlich wissen, dass ab Ruhrpott abwärts bis nach Österreich hinein kaum einer "nicht" sagt. Dort ist das Wort "ned" gängiger Dialekt und hat absolut nichts mit Unter- oder Oberschicht-Deutsch zu tun.

Also liebe Österreicher, lasst Euch nicht

:oops: ... hab zu schnell auf "Antworten" gedrückt ...

Der letzte Satz sollte heißen "Also liebe Österreicher, lasst Euch nicht verkackeiern"

Verkackeiern = sich über jemanden lustig machen

In einem anderen Thread hat eine Saarländerin folgendes hinterlassen:

Diese Aussage ist Tünkram - übersetzt für Euch Blödsinn.

Gerade als Saarländerin sollte sie eigentlich wissen, dass ab Ruhrpott abwärts bis nach Österreich hinein kaum einer "nicht" sagt. Dort ist das Wort "ned" gängiger Dialekt und hat absolut nichts mit Unter- oder Oberschicht-Deutsch zu tun.

Also liebe Österreicher, lasst Euch nicht

Okay here I am ... :winke:
Schön, dass du bestimmst, was ich als Saarländerin wissen sollte/müsste ;)
Umso besser, dass du unsere gängigen Dialekte so gut kennst :cool:
Der Smiley unter meinem "Ned-Posting" ist ja nicht zu übersehen, die Ironie kam offenbar nicht an.

Schönen Abend noch.

:winke:

Zuletzt bearbeitet:
Topfen (österr.) = Quark, aber auch gequatschter Unsinn
Thermophor (österr.) = Wärmflasche
Paradeiser (österr.) = Tomate:down:

Schaaasaugert (österr., die Anzahl der "a" kann stark variieren) = fehlsichtig, ungenau
Einedrahrer (österr.) = Angeber (im Profil angegebene Schwanzlänge 25+++)

Topfen (österr.) = Quark, aber auch gequatschter Unsinn
Thermophor (österr.) = Wärmflasche
Paradeiser (österr.) = Tomate:down:

Schaaasaugert (österr., die Anzahl der "a" kann stark variieren) = fehlsichtig, ungenau
Einedrahrer (österr.) = Angeber (im Profil angegebene Schwanzlänge 25+++)

Philo, ich glaub das wurde schon auf den ersten Seiten erklärt.

@Wuchtbrumme - hm ich glaube das vergackeiern inzwischen ziemlich tot sein dürfte, also ich kenne niemanden der das noch spricht. :hmm:

schwatteln oder si an owereißn = onanieren

(gut möglich, daß das auf einer der 124 vorherigen Seiten auch schon kam)

mach mi ned fertig! glaubst, i schau jetzt über 60 seiten durch, was schon mal war? :kopfklatsch:

Nö, aber Topfen und Paradeiser sind die ersten Worte die man als Ausländer lernt, darum ging es mir. Das sind echt die geläufigsten Worte.

si an owereißn = onanieren

..... direkte Übersetzung für Nordländer: sich einen herunter holen. :undweg:

Nö, aber Topfen und Paradeiser sind die ersten Worte die man als Ausländer lernt, darum ging es mir. Das sind echt die geläufigsten Worte.

Die Marillen und die Palatschinken (möglichst mit Marillenmarmelade) nicht zu vergessen ... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@gogo - gleich gefolgt von Schlagobers, fad und jössas kommt mir aber inzwischen oft über die Lippen. :mrgreen:

Osterratschn...Holzklapper

Am Gründonnerstag fliegen nach altem Volksglauben alle Kirchenglocken nach Rom. Ihre Funktionen übernehmen bis zum Karsamstag die Osterratschen. Ratschenkinder, meist MinistrantInnen, oder auch Mitglieder von Trachtenvereinen gehen von Gründonnerstag bis Karsamstag mit den Ratschen durch die Straßen. Sie drehen die hölzernen Rahmen der Ratschen schwungvoll im Kreis herum, dadurch rattert im Inneren ein Holzfedernblatt rund um ein Zahnrad und erzeugt ein lautes, knatterndes Geräusch. Die Ratschen zeigen die alten Gebetszeiten an (Morgen-, Mittag-, Abendläuten) und sollen angeblich den Frühling aufwecken („Grasausläuten“) sowie böse Geister abwehren.

Noch nie gehört :schulterzuck:

Weil ich grad an meinen Opa denken muss, der hat das oft gesagt: Schmattes (ich denk das schreibt man so :hmm:)

Den Groiff gibt's in der STMK und ist 1/8l Coca Cola mit 1/8l Rotwein gemischt ,Schmattes ist das Trinkgeld wenn ich mich ned irr...:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben