Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

Gelat....(Schreibweise unbekannt, weil bisher nur gesprochen) = Hölzchen mit Laubbäumen, Sträuchern, wo meist ein Bach durchrinnt.

Dazu muss ich anmerken, dass der Begriff Gelat in manchen Ecken von Oberösterreich oder besser gesagt manchen Oberösterreichern net geläufig ist

Ein Wäldchen mit Hölzchen...gg
Na als Wald würde ich es net bezeichnen, weil links und rechts nur auf ca 3 m Gehölze san

Was du meinst ist ein Galeriewald.

Aha, heißt dann in Oberösterreich ein kleines Wäldchen um ein Feuchtgebiet auch Gelat? :hmm: :haha:

Also, wenn ich's richtig verstanden haben, dann geht's um einen Bach nicht um ein Feuchtgebiet.

Ein schmalstreifiger Erlenbruch sozusagen.

Was du meinst ist ein Galeriewald.

mah seids ihr vornehm, oder versuchts es halt zu sein - Galeriewald... :lol:

Aha, heißt dann in Oberösterreich ein kleines Wäldchen um ein Feuchtgebiet auch Gelat?

Ja in manchen Gebieten schon...

Habe ich neulich bei einem Kabarett wieder mal gehört den Ausdruck..

Wischiwaschi... Blödsinn, Unfug

so a Wischiwaschi (unterstreicht man am Besten zusätzlich mit a bissal Augenrollen)

Und weil ich ihn in den letzten Tagen vermehrt im Gelat gehört habe...

der Goißvog'l - ist zwar jetzt zum Schämen, aber ich weiß bis heute net genau, welches Vogerl das ist. (Elster???)
Bei uns gibt es einfach den Ausspruch - der Goißvogel schreit - was soviel heißt, das Wetter wird schlecht, wenn er schreit.

Und weil ich ihn in den letzten Tagen vermehrt im Gelat gehört habe...

der Goißvog'l - ist zwar jetzt zum Schämen, aber ich weiß bis heute net genau, welches Vogerl das ist. (Elster???)
Bei uns gibt es einfach den Ausspruch - der Goißvogel schreit - was soviel heißt, das Wetter wird schlecht, wenn er schreit.

Du meinst den Gießvogel!

Und das ist ein Wendehals (der heißt wirklich so!).

Hier eine kleine Abhandlung dazu:

Der mysteriöse „Gießvogel"
von JOSEF H.REICHHOLF

und so schaut er aus:Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Bah voll interessant die Abhandlung von Reichholf..

Vor allem die Passage

Mindestens bis in die 1950er-Jahre hinein war im Niederbayerischen und Oberösterreichischen die Bezeichnung „Gießvogel" geläufig.
Ihre Zuordnung zu einer bestimmten Vogelart bereitete jedoch Schwierigkeiten.

zeigt, dass mein Papa zwar den Begriff "Goißvogel" an uns Kinder weitergegeben hat, doch wie seine Eltern, Großeltern ... eigentlich nicht wußte, um welchen Vogel es sich da genau handelt.
Ich kann meinen Kindern - dank Internet und dem Gärtner - jetzt nicht nur den Begriff sondern auch die Vogelart weitergeben.

Ja in manchen Gebieten schon...

Ich dacht da beim Gelat an ganz andere Feuchtgebiete..... :oops: hihi

Bei uns gibt es zwar keinen Goißvog'l, dafür aber schreit die "Hobagoaß" wenn es dunkel wird und die Kinder ins Bett müssen!
"Host net keascht, de Hobagoaß schreit scho!"

Es handelt sich dabei um den Uhu, :lehrer: ich weiß aber bis heute nicht ganz genau wie ein Uhu schreit! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß aber bis heute nicht ganz genau wie ein Uhu schreit!

so schreita ;)
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben