Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

meinst,es liest sich in der nacht besser?:hmm::mrgreen:

Ich denk da an ein Gedicht. Es fällt mir weder der Titel noch der Poet ein. Aber da geht es darum, dass "er" an "sie" (oder umgekehrt) einen Brief schreibt. Und der Empfänger ist beim Lesen in einer andern Stimmung als der Schreiber es beim Schreiben war.

Weil heute am Abend CL - Halbfinale gespielt wird:

Die alten wienerischen Ausdrücke im Fußball sterben leider aus. Wer weiß heute noch, was ein Ballesterer ist? Oder ein Zangler? Wird der Alaba dem Messi eine ordentlichen Knödelreiter verpassen?
Wenn sich das Knie eines Gegners in den eigenen Oberschenkel bohrt, spricht man von Knödelreiter oder Pferdekuss. "Eine riskante Verletzung, denn diese Prellung kann zu einer massiven Einblutung in den Muskel führen",

Ein Gurkerl ist für den Tormann recht peinlich ......

moch meta....reiß o......ziag o......moch a staubwolkal........(verschwinden)

In den unendlichen Tiefen des Internet hab ich ein Wienerlied entdeckt ....... nach der Melodie von "Heut kommen d´Engerln auf Urlaub nach Wean"
„Was is denn heut nur los,
was is denn heute gschehn?
Es san so überfüllt die deutschen Panzerwägn!
A Weaner, den i frag, der sagt vor lauter Plag,
i sag dir glei den Grund für diesen Einmarschtag:
Heut‘ kommen d‘ Piefke auf Urlaub nach Wean,
da gibt’s was z’fressn und des habn de gern!
Da gibt’s die Schrammeln, a Weinderl dazua,
de fressen und saufn bis morgn in da Fruah!
Hinter an Bam steht da Göring und lacht:
das hat der Adolf schon sehr g’scheit gemacht!
Der Petrus im Himmel schlagt z’sammen die Händ:
Weanaleit, Weanaleit, euch habn’s darennt!“

– Autor unbekannt -

moch meta....reiß o......ziag o......moch a staubwolkal........(verschwinden)

Hau di über die Heiser (Häuser) :haha:

do gfollt ma der originaltext besser.....muss gestehn,,i hörs oft und gern:oops:

A propos Originaltext.:hahaha:(= i hau mi ob)

Ein Song in dem's nur so von Wiener und Österreichischen Ausdrücken wimmelt:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Noch ein kleiner Text (bei dem sich die Übersetzung erübrigt, da die Geschichte selbst in 'Deutschland bekannt sein sollte)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben