Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

Ich habe Kaffee auch noch nie schreien hören.....
siehst :cool: :mrgreen:
und i glaub schon, dass wir recht haben... aber kränk di ned
ihr habt dafür wunderschöne adventmärkte und wenn ich sag, dass ich ca. schon 20 jahre nimmer in wien auf einem christkindlmarkt war
aber in den letzten 6 jahren zweimal in deutschland (köln, nürnberg) die adventmärkte besucht habe....dann ist das doch auch was ;)

siehst :cool: :mrgreen:
und i glaub schon, dass wir recht haben... aber kränk di ned
ihr habt dafür wunderschöne adventmärkte und wenn ich sag, dass ich ca. schon 20 jahre nimmer in wien auf einem christkindlmarkt war
aber in den letzten 6 jahren zweimal in deutschland (köln, nürnberg) die adventmärkte besucht habe....dann ist das doch auch was ;)

So Tant, dann schwing die Hufte und komm nach Dresden oder Leipzig - dann komm ich mit. :mrgreen:

So. Jetzt trink ma amoi an guadn Kaffä zum Fruaschtuck.

Tixo. Das bekannte Klebeband.

Steffl. Der Stephansdom.

Gschichtldrucka. Nein, kein Drucker, sondern ein Mensch, der einen Schmäh erzählt. Schmäh bedeutet in weiterer Folge natürlich wieder Verschiedenes. :mrgreen:

Wo wir hier so viel über Kaffee sprechen, über 90 % des weltweiten Waremumschlags von grünem Kaffee werden über den Hamburger Hafen umgeschlagen.

Heute könnt Ihr Euch mal dran versuchen, ob Ihr den Hamburger verstehen könnt:

An de Eck steiht ´n Jung mit´n Tüddelband
in de anner Hand ´n Bodderbrood mit Kees,
wenn he blots nich mit de Been in´n Tüddel kümmt
un dor liggt he ok all lang op de Nees
un he rasselt mit´n Dassel op´n Kantsteen
un he bitt sick ganz geheurig op de Tung,
as he opsteiht, seggt he: hett nich weeh doon,
ischa ´n Klacks för ´n Hamborger Jung

Jo, jo, jo, Klaun, klaun, Äppel wüllt wi klaun,
ruck zuck övern Zaun,
Ein jeder aber kann dat nich, denn he mutt ut Hamborg sien.

An de Eck steiht ´n Deern mit´n Eierkorf
in de anner Hand ´n groote Buddel Rum
Wenn se blots nich mit de Eier op dat Plaaster sleit
un dor seggt dat ok al lang "bum bum".
Un se smitt de Eiers un den Rum tosomen
un se seggt "so'n Eiergrog den hebb ik geern"
as se opsteiht, seggt se: "hett nich weeh doon,
ischa´n Klacks för´n Hamborger Deern

Jo, jo, jo, Klaun, klaun, Äppel wüllt wi klaun,
ruck zuck övern Zaun,
Ein jeder aber kann dat nich, denn he mutt ut Hamborg sien.

Und so hört es sich an:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Boah! Das ist schwer zu übersetzen.

Spricht man in Hamburg nicht eher Hochdeutsch als anderswo in Deutschland?

Tut mir leid, aber mir gefällt das da dauernd so gut. Sorgt außerdem für Weiterbildung auf amüsante Art und Weise.

Ob Melidda, ob Oudoul...

Ne wahr...

:haha:

Lust auf ein kleines Quiz? Ja? ;)

Wieviele Bundesländer hat Österreich? 7, 9 oder 11?

Ja aber immer doch, lieber Toreth :)

Habe es nur leider jetzt erst gesehen. Sorry :cool:

Ok, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich doll blamiere, quizze ich jetzt mit Dir ohne mir Hilfe über das EF oder Google zu holen. Auf gehts:

Da gibt es Tirol, Oberösterreich, Niederösterreich, Kärnten, Steiermark, irgendwas mit Berg am Ende ... oje, nun weiß ich nicht weiter ... ist Wien ein Stadt-Bundesland so wie Berlin und Hamburg ?

Oooops .... eindeutig zu wenig. Oje, oje, oje ... :oops:

Ich tipp dann mal auf 7 :roll:

Jo, der gute alte Maschendrahtzaun. Der Stefan Raab macht auch aus Sch.... Geld :mrgreen:

In Hamburg wird zwar Hochdeutsch gesprochen, jedoch nicht immer ganz sauber und klangfrei. Das reinste Hochdeutsch sprechen sie in Hannover. Ok, das von mir zitierte "Platt" sprechen in Hamburg aber nur noch die wenigsten Leute. Die Übersetzung liefere ich noch. Nur erstmal dürfen sich noch andere dran versuchen :mrgreen:

Da gibt es Tirol, Oberösterreich, Niederösterreich, Kärnten, Steiermark, irgendwas mit Berg am Ende ... oje, nun weiß ich nicht weiter ... ist Wien ein Stadt-Bundesland so wie Berlin und Hamburg ?

Hallo! ;)

Das mit dem Berg am Ende dürfte Vorarlberg sein. Das mit dem Burg am Anfang ist das Burgenland. Gibt viele Burgenländerwitze hier, die den Ostfriesenwitzen entfernt ähnlich sind, da man damals die Burgenländer mehr ins Rampenlicht rücken wollte. :mrgreen:

Wien ist Bundeshauptstadt von Österreich und gleichzeitig Bundesland und Gemeinde. Sozusagen ein Schmelztiegel. ;)

Hier gibt es sogenannte Statuarstädte. Das sind vereinfacht ausgedrückt Städte mit eigenem Statut, wie z.B. Wiener Neustadt südlich Wiens gelegen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. ... ich geh mich jetzt mal eine Runde schämen ...

Darfst mich aber loben, dass ich nicht geschummelt habe ;)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. ... ich geh mich jetzt mal eine Runde schämen ...

Darfst mich aber loben, dass ich nicht geschummelt habe ;)

*großes Lob geb*

Du kennst Dich eh ziemlich gut in Österreich aus. ;)

Ich weiß nicht einmal die ganzen Bundesländer unseres großen Bruderstaates...

Von unten angefangen Bayern nach links gegangen das Saarland, nach oben natürlich NRW, weiterhin nach oben Hamburg, dann nach rechts ein wenig unterhalb Berlin, Berlin-Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt.

Manche Städtenamen klingen für uns sehr gewöhnungsbedürftig und amüsant. Da wären ad hoc Pforzheim und Schweinfurt erwähnenswert. :mrgreen:

Aber auch dieses Kaff "Hitzacker", das mir aus einem früheren Forum in Erinnerung blieb. Außerdem Cuxhaven, Bremerhaven und Greifswald ziemlich weit oben.

Die Norddeutschen lernte ich als Leute kennen, die wider ihres Klischees einen guten Schmäh draufhatten und ziemlich locker waren. ;)

:haha: ... ich und in Österreich auskennen ?? :haha:

Ich kenn mich eher damit aus, was die österreichischen Männer so denken, wünschen, wollen ... ;) :oops:

Schau, extra für Dich ein paar weitere lustige Städtenamen:

Anhang anzeigen 356894

Hmmmm ..... kannst es vergrößern zum Lesen :fragezeichen:

Oder schau hier mal rein, finde ich persönlich sogar noch besser :daumen::)

[video]http://www.linkfun.net/fun-videos/lustige_ortsnamen_in_deutschland_video-925[/video]

Wir haben ein paar mehr Bundesländer, aber alle muss man nicht kennen. Sind nicht alle so interessant wie *** :undweg:

Freut mich sehr zu hören, dass Du selbst kennen lernen durftest, dass wir im Norden lieb, nett, lustig und sympatisch sind :)

Ich kenn mich eher damit aus, was die österreichischen Männer so denken, wünschen, wollen ... ;) :oops:

von einigen PN´s (wenn du das meinen solltest) darfst du nicht auf die gesamte österreichische Männerwelt schließen.

Und mit den Ortsnamen können wir locker mithalten ..............

Zuletzt bearbeitet:
Toreth, ich spann Dich dann mal nicht länger auf die Folter.

Hier die Übersetzung aus dem "Platt":

An der Ecke steht ein Junge mit einem Tüddelband (Kinderspielzeug)
In der anderen Hand ein Käsebrot
Wenn er bloß nicht mit den Beinen aus dem Takt kommt
Und da liegt er schon auf der Nase
Und er knallt mit dem Kopf gegen den Kantstein (Fußwegkante)
Und er beißt sich gehörig auf die Zunge
Als er aufsteht sagt er „das hat nicht wehgetan, das ist ein Klacks
für einen Hamburger Jungen“

Klauen, klauen, Äpfel wollen wir klauen. Ruck zuck über den Zaun,
ein jeder aber kann das nicht denn er muss aus Hamburg sein.

An der Ecke steht ein Mädchen mit einem Eierkorb
In der anderen Hand eine große Flasche Rum
Wenn sie bloß nicht mit den Eiern auf das Pflaster (Fußweg/Straße) schlägt
Und da macht es auch schon „bumm bumm“
Und sie wirft die Eier und den Rum zusammen
und sagt„Eiergrog (Eierpunsch) mag ich gern“
als sie aufsteht sagt sie
„Das hat nicht wehgetan, ist ein Klacks für ein Hamburger Mädchen“

Auf "Platt" hat das Lied was, aber auf Hochdeutsch ... naja, ich weiß nicht ...

von einigen PN´s (wenn du das meinen solltest) darfst du nicht auf die gesamte österreichische Männerwelt schließen

Das ist mir durchaus klar. Wobei ... waren auch eine Menge sehr nette, charmante dabei :)

Ich denke ja sehr positiv, von der österreichischen Männerwelt. Irre ich mich denn da ? ;)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. ... na das versteh ich auch ohne einen Link und/oder Google und weiß schon, dass dies genau das Gegenteil bedeutet. Naja, ohne Dialekt ausgesprochen bedeutet dies bei uns soviel wie "Du kannst mich mal am A.... lecken". Also nicht gerade was Nettes.

Schatzal, magst mir mal im Mondschein begegnen ? :mrgreen:

Ja dann würde man aber sagen "du kaunst me buglfünfa´n (Steigerungsform kreizbuglfunfa´n)

Muckefuck: eine Verballhorung von "mocca fouccee" (falscher Mokka, da es während der Franzosenkriege keinen echten gegeben hat, wurde aus allerlei anderen undefinierbaren halt Ersatzkaffee gemacht(Ziguriekaffee, Bleamlkaffee, ....)

Du wirst es nicht glauben, dieser Ausdruck ist mir nicht unbekannt. Hin und wieder emigrieren Deutsche nach Österreich. Die EU macht es möglich, dass die dann nicht einmal eine Sprachprüfung ablegen müssen :undweg:

T´schuldige .... war nicht bös gemeint :bussal:

Apropos Kaffee und Judentum in Wien
so um 1910 haben sich hin und wieder ein Kapuzinerpater und ein Rabbiner im Kaffehaus Bräunerhof zum Schach spielen getroffen, der Rabbi bestellte sich dabei jedesmal einen "Kappuziner", was seinen katholischen "Amtsbruder" ein wenig wurmte.
Eines Tages bestellte der Pater einen "Rabbiner", der Ober und sein Gegenüber blickten ihn gleichermassen fragend an, woraufhin dieser mit einem Achselzucken antwortete: "Eigentlich das Gleiche, wie ein Kappuziner, nur mit etwas weniger Haut."

Zurück
Oben