Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

also alls varstand i do ned, künntandar ned a kle dolmetscha ? iatz wend Brummi numa do isch wärs für dvölkerverschtändigung innerhalb vo öschtrich

I hob zwoar null ahnung wos ihr do fochsimpeln tuats, owwa i vasteh no immer des weanerische:mrgreen:
Wöcher gschpusi?

Einer muss der Deschek sein. :haha:

Deschek = der ist sozusagen das Letzte .... der, der an allem Schuld ist ;)

Brauchst jemanden, der sich zuständig fühlt ?

A Bummerlsolod is do ned schlecht.

Bummerlsalat ??? Ich glaub der heißt einfach so ! :mrgreen:

Laut dieser Seite ist es ein Eissalat - das ist aber Quatsch! Typisch Wiener - keine Ahnung von irgendwas :hahaha:
Bei uns in der Steiermark wird hingegen der Butterhäuptel als Bummerl bezeichnet .... naja , sollen sich Berufenere darum kümmern. :schulterzuck:

Host du gewusst, dass der mit dem Zniachtl a Gspusi hat? :haha:

Gspusi = romantische Beziehung
Zniachtl = kleine zarte Person, die nicht stark ist ;) So a Schmolpickta hoit :haha:

Geh die zwa san sicha nur immer in da well´n :mrgreen:

Die 2 sind sicher immer betrunken (trunken vor Glück ??? :mrgreen: )

Sie hot ihm untern Tewich gsoffn und dann hots ihre Tetschn kriagt!

Sie hat ihn unter den Teppich gesoffen = er hat einen Kater!
Dafür hat sie dann die gerechte Strafe bekommen = sie wurde geohrfeigt :haha: :undweg:

Aber ihr Titus togerzt noch!

Ihr Kopf tut noch weh. Also hämmernde Kopfschmerzen .... hehe

jetzt hat er sie an Pflegeurlaub in der Hackn gnumma :mrgreen:

Hackn = Arbeit

Wenn er auf sei Trutscherl hinhaut, sollten wir ihn so richtig trickan :mrgreen:

Trutscherl = nicht sehr angesehene weibliche Person - über ihren IQ kann gestritten werden :hahaha:
trickan :fragezeichen: - ich kenn's als tricknan = trocknen .... im Zusammenhang ihm eine Abreibung verpassen .... I man ois vasteh i a net :kopfklatsch:

Des Tschapperl kann sich ja net wehrn!

Des Tschapperl ist eine geschlechtsneutrale Bezeichnung für jemand der nicht ganz Helle ist ... heutzutage nur mehr auf Frauen anzuwendend : die Blondine.

Mit an Wurt, du wüllst erm die Deckn geben :mrgreen:

:hmm: enigmatisch !!!! Selbst durch den Zusammenhang erschließt sich mir dieser Scheiß nicht! :mrgreen:

maria und josef - die hottie faungt zum Zindeln an :mrgreen:

Ich behaupte die hottie fangt zum Zündeln an .... :hmm: warum eigentlich *kopfkratz* :undweg:

I glaub da fängt ma von alanich feier bei der hotti, zündeln brauchts da nimma füh

enigmatisch !!!! Selbst durch den Zusammenhang erschließt sich mir dieser Scheiß nicht!

de deckn gebn = eine praktik bei vereinen wo mehrere männer/buberln sich gruppieren (pfadfinder, bundesheer/wehr etc.)......und da es ja immer einen ungustl/arschloch/querulanten in solchen gruppierungen gibt, wird demjenigen (meist im schlaf) eine decke übergeworfen und dann prügeln die anderen sozusagen anonym aufs arschloch ein. ;)

de deckn gebn = eine praktik bei vereinen wo mehrere männer/buberln sich gruppieren (pfadfinder, bundesheer/wehr etc.)......und da es ja immer einen ungustl/arschloch/querulanten in solchen gruppierungen gibt, wird demjenigen (meist im schlaf) eine decke übergeworfen und dann prügeln die anderen sozusagen anonym aufs arschloch ein. ;)

Aha ... das heißt bei uns sacken! :mrgreen:

Kommt vom Erdäpfel oder Getreidesack .... :)

War selber mal bei sowas dabei - betroffen hat's einen Ungustl von der Kieberei ... nachan war er sozusagen handzahm :mrgreen: :hahaha:

Aha ... das heißt bei uns sacken! :mrgreen:

Kommt vom Erdäpfel oder Getreidesack .... :)

War selber mal bei sowas dabei - betroffen hat's einen Ungustl von der Kieberei ... nachan war er sozusagen handzahm :mrgreen: :hahaha:

ahja, sack drüber, decke, egal was......hauptsach es wirkt nachhaltig :mrgreen:

hier wird einem echt geholfen^^
wenn ihr weiter so macht, kann ich bald fließend österreichisch :mrgreen:

Hallo Sami :winke: Ich wüßte das alles nicht, aber ich habe gestern auf einem Flohmarkt in der Innenstadt, ein sehr altes Buch mit Wiener Ausdrücken ergattert. :hurra: Die Vielfalt an Worten ist so unglaublich, dass ich oft selbst erst nach dem durchlesen des Deutschen Textes den Zusammenhang verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sami :winke: Ich wüßte das alles nicht, aber ich habe gestern auf einem Flohmarkt in der Innenstadt, ein sehr altes Buch mit Wiener Ausdrücken ergattert. :hurra: Die Vielfalt an Worten ist so unglaublich, dass ich oft selbst er nach dem durchlesen des Deutschen Textes den Zusammenhang verstehe.

hiho hotty :bussal:
dann teile das erworbene fleißig mit uns :)

Ich war gestern, am Tag der Zeugnisverteilung, in einem Gymnasium. Nau sevas, die Madeln dort sind ordentlich aufgmascherlt. (aufgedonnert, herausgeputzt)

Sogscharten ...... Sägespäne

Sogschartenwurschtel ........... Stoffpuppe, gefüllt mit Sägespänen. Oft auch Bezeichnung für eine Person mit geringem IQ. :mrgreen:

Sageln = Schnarchen

Hobelschartn gibt's a ... die entstehen bei der Benutzung von an Hobel

Wohingegen beim Hobeln ... so gemeinhin ficken g'mant is ;) :haha:

hier wird einem echt geholfen^^
wenn ihr weiter so macht, kann ich bald fließend österreichisch :mrgreen:

Ich ebenso..:virus:

Sogscharten ...... Sägespäne

Sogschartenwurschtel ........... Stoffpuppe, gefüllt mit Sägespänen. Oft auch Bezeichnung für eine Person mit geringem IQ. :mrgreen:

Das ist sehr interessant...mir sind schon ganz viele Sogschartenwurschtel über den Weg gelaufen, jetzt weiß ich endlich, wie die genannt werden. :mrgreen:

Sageln = Schnarchen

Hobelschartn gibt's a ... die entstehen bei der Benutzung von an Hobel

Wohingegen beim Hobeln ... so gemeinhin ficken g'mant is ;) :haha:

HObeln kannte ich schon..war das erste Wort, was man mir hier erklärt hat..:mrgreen:

Zurück
Oben