Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

hex = schlampige frau

Nau, du hosd a Auhnung ........

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Schofsekl ........ naja, Lämmererzeugungsinstrument, sagt man bei uns halt zu einem Typen der manchmal Blödsinn macht ....

foppen, laut Duden
jemandem (meist im Scherz) etwas Unwahres sagen [und sich darüber freuen, wenn er es glaubt]

österreichisch: jemanden pflanzen

Aber im Salzburgischen gibt es noch eine weitere Bedeutung: etwas über den grünen Klee loben. "Der foppt seinen VW Golf"

Heute in der Früh habe ich zu meinem Sohn gesagt, bevor ich ihn zur Firma, wo er einen Tag schnuppern konnte, gesagt:

"Und kane Mäuoffn feuhoidn!!!" (keine Maulaffen feilhalten)

was in etwa bedeutet - net blöd untätig herumstehen.... (sondern sich eben produktiv betätigen oder nach produktiver Betätigung nachfragen bei einem Zuständigen)

@ Cinderella1966:
- Hat Deine Motivation bei Deinem Sohnemann gewirkt?
- Hat er Interessantes berichtet nach seinem Schmuppertag.

Da musst aber noch lange warten :haha:

Mix es mit Kirschsaft und Bananensaft von einer guten Marke - Granini z.B. - 1:1 oder noch leckerer 1:2

Und ja, ja ich weiss, normal nimmt man Nektar und ned Saft. Ist aber Jacke wie Hose.

Jacke wie Hose = egal

... mir jedenfalls :mrgreen:

:winke: :bussal:

Das heißt in Östereich ... mir is wurscht :mrgreen:

Mir aber nicht ;)
Ich mach's gern mit frischen Sachen :)

Jo Maria und josef:kopfklatsch:
Ollas hod a end nur die wurscht hod zwa

Ot: olla = Kondom
Ollas nicht immer die Mehrzahl sonder heisst alles....

@ Cinderella1966:
- Hat Deine Motivation bei Deinem Sohnemann gewirkt?
- Hat er Interessantes berichtet nach seinem Schmuppertag.

naja als Motivation würde ich es ja eher net bezeichnen, sondern als "Wegweiser"... :lol:
Aber er ist freudestrahlend nach Hause gekommen mit einer selbstgebauten, funktionierenden Platine, das Schnuppern an sich hat ihm auch sehr gut gefallen.. und jetzt warten wir halt auf eine eventuelle Zusage, weil dieses Schnuppern war die Endstufe beim Auswahlverfahren dieser Firma ...

Zurück
Oben