Umwelt, Klima und Ressourcen, Tier- und Artenschutz

Für wie wichtig erachtest Du das Thema in einem politischen Gesamtprogramm?

• Sehr wichtig

Stimmen: 30 57,7%
  • Wichtig

Stimmen: 10 19,2%
  • Mittel

Stimmen: 4 7,7%
  • Weniger wichtig

Stimmen: 3 5,8%
  • Völlig unwichtig

Stimmen: 5 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    52
Wart erst, bis sie dich verprügeln, weil du geizig bist. :haha:

Ganz arg ist es in Salzburg.

Salzburg ist sehr schön. Aber es gefällt auch den Bettlern offenbar am allerbesten.

Da warst sichtlich schon länger nicht mehr in Salzburg.
Heuer bereits zwei mal. Das letzte mal gerade nur 2 Wochen her. Habe mein Auto daheim gelassen und bin mit WESTBAHN gefahren. Ich war in der Stadt ausschließlich per pedes unterwegs und bin (unter anderem) vom Bahnhof bis zur Berggasse gegangen. Besonders in der Rainerstraße / Mirabellplatz sind mir überdurchschnittlich viele Bettler aufgefallen. Im Umfeld des Bahnhofs sowieso, das gehört inzwischen zum Standard in allen Städten.

Mit der Bezeichnung "Dreckloch" gehe ich natürlich in keiner Weise konform. In der Stiftsbäckeri St. Peter habe ich mir übrigens ein Vinschgerl einverleibt.

Um beim Thema zu bleiben, ich finde es gut, dass wir nun in Salzburg die Sohlstufe/Staustufe zur Stromerzeugung nutzen.
Da bin ich deiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Heuer bereits zwei mal. Das letzte mal gerade nur 2 Wochen her. Habe mein Auto daheim gelassen und mit mit WESTBAHN gefahren. Ich war in der Stadt ausschließlich per pedes unterwegs und bin (unter anderem) vom Bahnhof bis zur Berggasse gegangen. Besonders in der Rainerstraße / Mirabellplatz sind mir überdurchschnittlich viele Bettler aufgefallen. Im Umfeld des Bahnhofs sowieso, das gehört inzwischen zum Standard in allen Städten.

Mit der Bezeichnung "Dreckloch" gehe ich natürlich in keiner Weise konform. In der Stiftsbäckeri St. Peter habe ich mir übrigens ein Vinschgerl einverleibt.

Da bin ich deiner Meinung.

Es müsste ein absolutes Bettelverbot für ganz Österreich eingeführt werden. So wie es abläuft, geht es nur um die Bereicherung weniger Bettlerkönige. Diese Zustände sind ein Ärgernis für Touristenorte und schaden dem Geschäft.

Habe mein Auto daheim gelassen und bin mit WESTBAHN gefahren
Ich fahre schon viele Jahre nur noch mit der Bahn nach Wien und meistens mit der WESTBAHN.
Und dann gehe ich durch die Mariahilfer in die Stadt und wundere mich über die vielen Bettler;)
In Salzburg fallen sie mir sichtlich nicht mehr auf, aber es sind auch weniger geworden, insbesondere in der Altstadt.
Desweiteren müssen sie Regeln einhalten (Kleidung, Verhalten, ...)
Kann schon sein, dass es auch in Salzburg "Drecklöcher" gibt, aber dort verkehrrn wahrscheinlich nur ... Wird anderswo nicht anders sein.

Wichtig wäre vor allem eine nachhaltige Lösung der Verkehrsprobleme.

Kann schon sein, dass es auch in Salzburg "Drecklöcher" gibt, aber dort verkehrrn wahrscheinlich nur ...
Den Ausdruck "Drecklöcher" habe nicht ich gebraucht. Würde mir im Zusammenhang mit Salzburg nie einfallen. Ich war 36 Jahr beruflich im Bundesland Salzburg, daher auch oft in der Stadt. Mit meinem Sohn bin ich sogar zum Fußball gegangen ..... Salzburger Austria, das waren noch Zeiten.

Da warst sichtlich schon länger nicht mehr in Salzburg.
du anscheinend auch ned, sonst wüsstest, dass die bettler in sbg überhand nehmen. linzergassen ende, anfang schallmoserhauptstrasse: 5 stück auf einer strecke von 300m.
Salzburg ist sehr schön. Aber es gefällt auch den Bettlern offenbar am allerbesten.
wenns ned immer so idioten gäben würde, die denen was geben, würde sich dass problem von alleine lösen, aber nein............:down:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass das Klima sich ganz drastisch ändert, das muss inzwischen auch ein Blinder merken. Kann man etwas dagegen tun? Können wir das Ruder noch herum reißen?

Ich fürchte nein! Und warum nein? Die ansteigenden Temperaturen lösen Prozesse aus, die der Mensch nicht beeinflussen kann. Es kommt zu einer Reihe von Rückkopplungen, die den Erwärmungsprozess weiter antreiben und beschleunigen.

Der Chemiker denkt hier vor allem an die Freisetzung von Klimagasen. Mit steigender Temperatur der Weltmeere sinkt die Löslichkeit der Klimagase im Wasser. Es werden also zusätzlich klimaaktive Gase frei gesetzt, die bisher im Meer gebunden waren. Das ist vor vor allem das Kohlendioxid. Es muss aber auch befürchtet werden, dass am Meeresboden vorhandenes Methanhydrat (Methaneis) "schmilzt" und so große Mengen des klimaschädlichen Gases Methan frei gesetzt werden. Am Land werden durch steigende Temperaturen die Permafrostböden (Sibirien!) zeitweilig auftauen. Auch dadurch werden Kohlendioxid und Methan freigesetzt.

Die steigenden Meerestemperaturen haben zur Folge, dass immer mehr Wasser verdunstet und dadurch die Atmosphäre feuchter wird (=mehr Wasser enthält). Auch Wasser in verdunsteter Form ist ein klimaaktives Gas.

Und dann gibt es da noch einen rein physikalischen Effekt, die Eis - Albedo - Rückkopplung. Weltweit verschwinden nach und nach dauerhafte Eisflächen (Nordpol, Antarktis, Grönland und allgemein die Gletscher). Die weißen Eisflächen haben die Sonnenstrahlung reflektiert und ins Weltall zurück geworfen. Von dunklen Landflächen oder im Wasser wird die Sonnenstrahlung aber absorbiert und trägt zur Erwärmung der Erde bei.

Schlechte Zeiten für die Erde? Nein, sie geht deshalb nicht unter. Und irgendwann einmal in Millionen Jahren wird das Pendel sich in die Gegenrichtung bewegen. Aber schlechte Aussichten für die Menschheit und natürlich auch für die Tier - und Pflanzenwelt.

zumindest zum "warum sollten wir endlich ...." kann ich vielleicht etwas beisteuern:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben