Ich wollt ja nur wissen, welche Dinge Dir an Wien gefallen ....
Ich weiß, Du hast nicht
mich gefragt ...
Mir gefällt an Wien vor allem, dass man in dieser Großstadt auch heute noch Gegenden findet, wo sie noch immer den Zauber der Biedermeierstadt ausstrahlt. Die engen, gewundenen Gässchen, nicht nur im ersten Bezirk, sondern über die ganze Stadt verteilt. Zugegeben immer weniger Straßenzüge, in denen die Zeit stehengeblieben zu sein scheint.
Und der Reiz des Stadtrandes .... Grinzing, Sievering, teilweise auch Hietzing, wo man noch das "alte" Wien zu finden vermag, freilich immer mehr und immer weiter abseits der Hauptstraßen - aber es ist noch da, und ich denke einmal, es wird auch noch da sein, wenn's mich schon lang nicht mehr gibt.
Weniger Freude habe ich mit Floridsdorf, wo ich meine Kindheit und Jugend verbrachte. Zu gravierend sind dort die Eingriffe der modernen Zeit. So viel musste dem Straßenverkehr weichen, nicht nur unzählige Alleen und Parkanlagen, auch der wunderschöne Aupark ist dank der Stadtautobahn heute nur mehr ein Fragment. Vielleicht ist es aber auch nur der Umstand, dass man durch die persönlichen Erinnerungen in besonderem Maße sensibilisiert ist.
Zur Jahreszeit passend gefallen mir an Wien die alten Adventmärkte, auf der Freyung, Am Hof, und besonders natürlich der Spittelberg. Dem "großen" Christkindlmarkt gehe ich in großem Bogen aus dem Weg - der ist im Laufe der Jahre zu einem Jahrmarkt, einem Kirtag verkommen. Da wird mir das Herz schwer, wenn ich an den alten Christkindlmarkt meiner Kindheit der 50er-Jahre denke .... damals noch an der Front des Messepalastes an der sogenannten 2er-Linie. Tannen überall, dazwischen die einfachen Stände, großteils aus ungehobelten Brettern und Staffeln zusammengezimmert, aber reich geschmückt mit Reisig und Zapfen, mit Lametta zusätzlich verziert. Weihnachtliches Kaufangebot, der Zeit entsprechend bescheiden. Zwischen den Ständen verteilt die unvermeidlichen Maronibrater, bei denen man auch Kartoffelscheiben bekam, vereinzelt Würstelstand und Punschstand (ja, hat's auch damals schon gegeben), und nicht nur die Kinder sind mit strahlenden Augen dort durchgegangen und haben eine Stunde Seligkeit genossen. Der Duft des alten Wiener Christkindlmarktes - ich habe ihn heute noch in der Nase.
Aber ich werde sentimental ...
Ich bin in dieser Stadt geboren, und ich habe dreißig Jahre dort gelebt. Und wenn mich auch das Leben und die Liebe dann in die Steiermark verschlagen hat, so ändert das nichts daran, dass ich dieses Wien liebe, so lange mein Herz schlägt. Das Wien meiner Kindheit und Jugend - aber auch das heutige moderne Wien. Auch wenn mir manches nicht mehr ganz so gut gefällt, bin und bleibe ich doch ein Kind dieser Stadt. Lebenslänglich, quasi.
Sollte das jetzt zu sehr offtopic gewesen sein, dann kann man nix machen.
G'sagt ist g'sagt ....