Hi,
Ja natürlich, alle unabhängigen Sachverständigen die solche Messungen durchgeführt haben, haben keine Ahnung von ihrem Job.
nein. Wenn dann würde ich meinen, dass Du keine Ahnung von Datenauswertung und Technik, insbesondere Lüftungstechnik, hast.
Richtig ist, dass mit - nicht mal allzu teurer - gewerblicher Lüftungstechnik etliche Raucherlokale weder subjektiv (also keiner riecht den Rauch) noch messtechnisch (Umweltbelastungsmesung) von reinen Nichtraucherlokalen zu unterscheiden sind, jedenfalls nicht maßgeblich.
Messungen in solchen Lokalen werden aber nicht publiziert. Es geht beim Rauchverbot nicht darum, die Nichtraucher zu schützen, sondern in erster Linie darum, in Zukunft weniger Kinder zum Rauchen zu animieren. Die Raucher sollen aus den Lokalen raus, damit das Rauchen unangenehm ist, und Kinder es negativ auffassen und gar nicht damit anfangen. Niemanden interessieren bessere Lösungen, wenn die Raucher dann weiter im Lokal rauchen können.
Wie Du korrekt festgestellt hast:
In manchen Lokalen war die Belastung im NR durch die Küche sogar höher als im Raucher.
Mit gscheiter Lüftungsanlage bekommst Du eine der Hauptquellen der Belastung - die Küche - weg. Aber niemanden interessiert das, Du darfst jederzeit die Belastung ertragen, solange sie aus der Küche kommt und im Lokal keiner raucht.
Ja, ich kenne Lokale in Wien, wo die Trennung Raucher/Nichtraucher katastrophal war. Und welche, wo es super war.
Ich kann Dir zwei Listen mit Lokalen geben, wenn Du in den Lokalen der ersten Liste misst, kommst Du zu dem Schluss, dass 90% der Lokale einen Nichtraucherbereich mit hoher Kontamination haben.
Wenn Du in den Lokalen der zweiten Liste misst, kommst Du zu dem Schluss, dass 90% der Lokale einen Nichtraucherbereich mit extrem geringer Kontamination haben.
Die Messungen und Daten sind nicht zu beanstanden! Aber das Ergebnis hängt von der Auswahl der Messorte ab. Keine mir bekannte Untersuchung lässt sich darüber genau aus, wie die Lokale für die Messungen ausgewählt wurden um einen repräsentativen Querschnitt der Gastronomie zu gewährleisten. Ich vermute hier also einen erheblichen methodologischen Mangel.
Bei den MBA gibt es jedenfalls Listen mit Lokalen, wo viele Beschwerden wegen Mängeln vorliegen ...
Wie immer, ich
weiß es auch nicht, aber meiner Beobachtung nach gibt es mehr Lokale, wo die Trennung sehr gut funktionierte, als solche wo sie wirklich übel war.
LG Tom
PS: Diese Abtrennung zum Nichtraucherbereich ist nicht sehr effizient