UND ES KOMMT DOCH!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
solche lokale Rauchverbot: Die Wiener Wirte planen Flashmob sind es, die mutwillig zerstört werden inklusive der existenzen der betreiber und des personals und stehen stellvertretend für unzählige andere! keine der abgehobenen nichtrauchen um jeden preis verfechter wird sich dort jemals blicken lassen! kenne die beiden betreiberinnen, da ich sie hin und wieder chauffierte! 2 nette damen um die 50+ die am arbeitsmarkt wohl kaum mehr vermittelbar sind! abgesehen davon, dass man diesen willkürlich ihre existenz vernichtet und zu einem leben in der arbeitslosigkeit verdammt, mit einem einkommen mit dem man sein leben nur mehr fristen kann anstatt zu leben, hängt man 2 menschen, die sich bis zu ihrer pensionierung problemlos selbst erhalten könnten noch finanziell mittels ams-geld-, oder mindestsicherungsbezug der allgemeinheit um! vertrottelter geht es eigentlich nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Freizeitunfälle beim Paragleiten usw. sind auch im Trend...man wird sehen wie lange es dauert, bis Risikoverhalten (Radarstrafen/Schnitzel mit Pomes usw) sich auf die Versicherungsbeiträge auswirkt.
In einer solchen Gesellschaft möchte ich eigentlich nicht leben.:schulterzuck:
Ich spreche damit zum Teil zwar gegen mich selbst - aber wäre es nicht vernünftig, wenn sich Risikoverhalten auch auf die Prämien auswirkt?
Ist übrigens jetzt zum Teil schon so.
Rauchen, Cholesterin, usw, wird alles in die Prämien zB einer Lebensversicherung einberechnet.
 
solche lokale Rauchverbot: Die Wiener Wirte planen Flashmob sind es, die mutwillig zerstört werden inklusive der existenzen der betreiber und des personals und stehen stellvertretend für unzählige andere! keine der abgehobenen nichtrauchen um jeden preis verfechter wird sich dort jemals blicken lassen! kenne die beiden betreiberinnen, da ich sie hin und wieder chauffierte! 2 nette damen um die 50+ die am arbeitsmarkt wohl kaum mehr vermittelbar sind! abgesehen davon, dass man diesen willkürlich ihre existenz vernichtet und zu einem leben in der arbeitslosigkeit verdammt, mit einem einkommen mit dem man sein leben nur mehr fristen kann anstatt zu leben, hängt man 2 menschen, die sich bis zu ihrer pensionierung problemlos selbst erhalten könnten noch finanziell mittels ams-geld-, oder mindestsicherungsbezug der allgemeinheit um! vertrottelter geht es eigentlich nicht mehr!
Wenn Dir die Betreiber dieser Lokale so leid tun, dann zeig Dich doch solidarisch, geh hin, bring Umsatz.
Wenn das jeder macht der ständig die Leier von den armen, existenzbedrohten Tschopperl spielt dann gehts denen besser denn je.
In Wahrheit sind sie selbst dran schuld. Ist ja nicht so, dass es nicht absehbar war. Ganz im Gegenteil, das war schon lange besprochen und wurde nur von der FPÖ verzögert. Dachte wirklich jemand, diese Partei würde eine volle Legislaturperiode überstehen ? Oder gar mehr?
Da hätten sie sich was einfallen lassen müssen, ihr Lokal für andere Zielgruppen attraktiver machen, usw.
Schaffen andere ja auch.
Und die werden dann vielleicht am Sozialtropf hängen, andere lassen sich was einfallen, eröffnen neu, und sind weg vom Sozialsystem bzw finanzieren dieses.
Ist auch nichts anderes als wenn ein Werk schliesst weil wir lieber billige Chinaware kaufen.
 
danke für den hinweis! wem ich in welcher form ich solidarität bekunde, kannst du gerne mit überlassen!

ihr Lokal für andere Zielgruppen attraktiver machen, .

anscheinend hast du vom leben ausserhalb des deinigen keinerlei ahnung, anders kann ich mir sonst diese aussage nicht erklären!
 
In Wahrheit sind sie selbst dran schuld. Ist ja nicht so, dass es nicht absehbar war. Ganz im Gegenteil, das war schon lange besprochen und wurde nur von der FPÖ verzögert. Dachte wirklich jemand, diese Partei würde eine volle Legislaturperiode überstehen ? Oder gar mehr?
Erstens ja, ich. Zweitens: Unabhängig von der Regierungsbeteiligung der FPÖ war ich der Meinung, dass die von der letzten Regierung beschlossene Version des Tabakgesetzes eine sehr langfristige ist, weil sie tatsächlich viele Interessen berücksichtigt hat. Dass die radikalen Gutmenschen noch einmal aufbäumen und tatsächlich ihr kompromisslos ideologisches Gesetz durchdrücken, damit hätte ich nicht mehr gerechnet.
 
Ein Erlebnis, das Du nie haben wirst, weil Du ohnehin nie eine Wiener Gürtelkaschemme besuchen wirst.


Es gibt kein Gesetz, das nicht umgangen werden kann. Es werden sich Möglichkeiten finden, und irgendwann wird es auch wieder gesetzliche Ausnahmen geben, so wie in den meisten anderen europäischen Ländern. Abgesehen davon wird ja nur in Wien wirklich kontrolliert, die anderen Bundesländer haben dem Vernehmen nach kaum oder gar kein Personal dafür.


In der Tat - gewisse Wiener Spezialitätenlokale besuchte ich niemals. Ob sich das Gesetz umgehen lässt, werden wir sehen - ich bin zuversichtlich, dass es auch in den Bundesländern genug Anzeigen geben wird. Mein Wochenpensum habe ich bereits erfüllt. :cool:
 
:hmm: die nichtraucher, die's ja wie ständig angekündigt, nicht erwarten konnten die von den pöhsen rauchern endlich verlassenen lokale in beschlag zu nehmen und großmundig sagten, dort die kassen üppigst klingeln zu lassen, schwächeln anscheinend etwas oder sind grad anderweitig verhindert ... :haha:

mir springen seit tagen ang'fressene kelllernInnen ins auto und reklamieren einbußen im gehalt durch umsatz und trinkgeldentgang von bis zu 50% und bedanken sich herzlich, dass eine anscheinend nach wie vor daheim hockende minderheit der mehrheit das leben diktiert!


Servus Tom,
wenn sich die Kellnerinnen noch Taxis leisten können, kann die Lage der Nation nicht sooo schlimm sein. Erst wenn sie mit Uber oder den Öffis fahren, solltest du dir Gedanken machen. :rofl:
 
nun, ich bin zwar raucher, aber abseits ob das nun die fpö verhindern hätte könne, oder die övp damisch ist, finde ich es ok. warum sollte ich als raucher in restaurant keine rücksicht nehmen können und dort nicht rauchen für 2-3-4 stunden? die, die raunzen, verwechseln disziplin/selbstbeherrschung mit "freiheitsentzug/einschränkung"
 
die, die jetzt jubeln, feixen und unsolidarisch mit ihren mitmenschen sind werde schön blöd schauen, wenn künftige verbote dann ihr leben beschränken und es ihnen detto so geht! die devise leben und leben lassen und kompromisse finden ist anscheinend militanz und egoismus gewichen! mit so leuten möcht ich nie und nimmer im realen leben zu tun haben! gott sei dank hab ich die goldenen jahre im land erlebt als ich jung war!
 
die, die jetzt jubeln, feixen und unsolidarisch mit ihren mitmenschen sind werde schön blöd schauen, wenn künftige verbote dann ihr leben beschränken und es ihnen detto so geht! die devise leben und leben lassen und kompromisse finden ist anscheinend militanz und egoismus gewichen! mit so leuten möcht ich nie und nimmer im realen leben zu tun haben! gott sei dank hab ich die goldenen jahre im land erlebt als ich jung war!


Ja, die guate alte Zeit, als die Camel Zigaretten ohne Filter Original Pack noch von jedem Kamel geraucht wurden, die ist eindeutig vorbei. :D
 
im beislpiel vom tschocherl in floridsdorf ist einzig bevormundung, willkür und militanz der grund dort das rauchen zu verbieten!

Der eigentliche Grund des Rauchverbots dürfte irgendwie untergegangen sein...das war, so ich mich recht erinnere, der Schutz der in der Gastronomie beschäftigten Menschen
 
danke für den hinweis! wem ich in welcher form ich solidarität bekunde, kannst du gerne mit überlassen!
Selbstverständlich bleibt es Dir überlassen, wem denn sonst?
Nachdem Du so auf die Tränendrüse gedrückt hast wegen der armen Hascherl ging ich halt -eventuell fälschlicherweise, mea culpa maxima- davon aus, dass Dein Mitleid gross genug wäre um ab und an kurz dort einzukehren. Sollte dem nicht so sein - Deine Entscheidung. Aber dann ihr trauriges Schicksal auch nicht verwerten, ok ?

anscheinend hast du vom leben ausserhalb des deinigen keinerlei ahnung, anders kann ich mir sonst diese aussage nicht erklären!
Mangels Schizophrenie führe ich tatsächlich nur ein Leben und kenne kein anderes. Zu beneiden jeder, der viele führt. Die Aussage kannst Du Dir dennoch vielleicht erklären - indem Du Dir einfach ansiehst wie erfolgreiche Betriebe jeder Grösse und Branche agieren und auf Veränderungen reagieren. Es gilt auch hier: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Ich sprach von der Sozialversicherung...eine Lebensversicherung haben eh nur Menschen die sich eine leisten können.
Jein. Eine reine Ablebensversicherung kostet nicht viel. Kann aber sehr sinnvoll sein - Stichwort Absicherung Hinterbliebener.
Viele verzichten darauf mit dem Grund, dass sie da ja kein Geld zurück bekommen, und sich eine Er- und Ablebensversicherung nicht leisten können.
Was sie dabei, meist aus Mangel an Informationen und/oder Verständnis ausser Acht lassen ist, dass auch bei der Er-/Und Ableben der Risikoanteil vorhanden ist, der sich nicht verzinst, den bekommen sie also auch da nicht zurück.

nabhängig von der Regierungsbeteiligung der FPÖ war ich der Meinung, dass die von der letzten Regierung beschlossene Version des Tabakgesetzes eine sehr langfristige ist, weil sie tatsächlich viele Interessen berücksichtigt hat
Oder auch nicht, sonst hätte es nicht postwendend ein sehr erfolgreiches Volksbegehren gegeben.

Dass die radikalen Gutmenschen noch einmal aufbäumen und tatsächlich ihr kompromisslos ideologisches Gesetz durchdrücken, damit hätte ich nicht mehr gerechnet
Hast beim Kickl abgeschrieben, oder gehörst selbst dem radikalen Schlechtmenschenverein an, dass Du Dich derartig billiger Aussagen bedienst?

die, die jetzt jubeln, feixen und unsolidarisch mit ihren mitmenschen sind werde schön blöd schauen, wenn künftige verbote dann ihr leben beschränken
Das haben Verbote so an sich, dass sie einschränken, oder zumindest einige sich eingeschränkt fühlen. Dennoch gibt es sie seit wie lange ? Wohl schon zur Zeit der Höhlenmenschen gab es Regelungen fürs Zusammenleben.
Generell sieht es allerdings momentan ja nicht danach aus, wir steuern auf eine Regierungsbeteiligung einer sehr liberalen Partei zu. Also müssen wir uns wohl wenig Sorgen machen, dass die von der Kurzzeitregierungsfraktion propagierte beinharte Law&Order Politik, einhergehend mit umfassenden Verboten (ausgenommen Rauchverbot) weiterverfolgt wird.
 
Ja, die guate alte Zeit, als die Camel Zigaretten ohne Filter Original Pack noch von jedem Kamel geraucht wurden, die ist eindeutig vorbei. :D

abwarten bis dich PETA, VGT und co. mit deiner jagerei am arsch haben, da wird das mitleid im volk auch begrenzt sein! wirst es auch du noch erleben dass es vorbei ist, dass kreti und pleti in den wald gehen und abknallen was ihnen vor's rohr kommt. ein paar staatliche jäger die's auch wirklich drauf haben und nicht aus spaß an der freud viecherl abschiessen gehen reichen völlig aus um euch zu ersetzen!
 
Vielleicht sollte man erst mal zuwarten, bevor man voreilige Schlüsse zieht.....

IHS: Rauchverbote keine Gefährdung für Gastronomie


Das Institut für Höhere Studien stellte für die niederösterreichische Gebietskrankenkasse alle internationalen Studien zu den wirtschaftlichen Auswirkungen des Rauchverbots zusammen.

Der Plan der türkis-blauen Regierung, das Gastro-Rauchverbot zu kippen, wird auch mit negativen wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Gastronomie begründet. Doch dies ist laut dem Institut für Höhere Studien (IHS) eine falsche Annahme. Darauf deutet eine Übersicht über die wissenschaftlichen Daten auf internationaler Ebene hin, welche das IHS im Auftrag der niederösterreichischen Gebietskrankenkasse erstellt hat.

"In Österreich wird erheblich mehr geraucht als im EU-Durchschnitt. In der Debatte um den Nichtraucherschutz wird gerne das Argument des drohenden 'Wirtesterbens' ins Treffen geführt", stellten die Experten um den Gesundheitsökonomen Thomas Czypionka fest. Daher hätte man eine Übersicht zur internationalen Studienlage erstellt. "Dabei wurden sowohl vorhandene Übersichtsarbeiten als auch Studien aus einzelnen Ländern ausgewertet und das Wissen aus über 200 Einzelstudien aus 16 verschiedenen Ländern zusammengetragen. Es zeigten sich in der ganz überwiegenden Zahl der Studien keine Umsatzeinbußen, teilweise sogar Umsatzsteigerungen", wurde per Aussendung betont. Czypionka: "Aus den meisten Studien aus anderen Ländern lässt sich keine große Gefahr für die Gastronomie ablesen."

Der weit überwiegende Teil der internationalen Evidenz deute darauf hin, dass Rauchverbote keine negativen wirtschaftlichen Auswirkungen für die Gastronomie mit sich bringen. Eine bereits 2014 publizierte internationale Übersichtsarbeit hätte beispielsweise in 88 Prozent der darin betrachteten Einzelstudien keine oder positive Effekte eines Gastro-Rauchverbotes festgestellt. Eine ähnliche "Reviewstudie" aus dem Jahr 2008 hätte darauf hingewiesen, dass wissenschaftliche Untersuchungen, welche negative wirtschaftliche Auswirkungen von Gastro-Rauchverboten erbracht hätten, einfach von deutlich schlechterer wissenschaftliche Qualität gewesen seien und "größtenteils von der Tabakindustrie (mit-)finanziert" waren.

Kurzfristige Rückgänge in Bars und Pubs
Teilweise differenzierte Effekte hätte es in Hinblick auf die Art des gastronomischen Betriebs gegeben. Im Durchschnitt seien die Auswirkungen von Rauchverboten in Restaurants vorteilhafter als in der Getränkegastronomie. In Bars und Pubs sei es vereinzelt zu kurzfristigen Rückgängen in Umsätzen bzw. Beschäftigung gekommen. Die Autoren der Übersichtsarbeit dazu: "Die acht in den Einzelstudien betrachteten Länder (USA, Belgien, Bayern/Deutschland, Irland, Italien, Norwegen, Tessin/Schweiz, Schottland/UK) unterscheiden sich sowohl bezüglich kultureller Charakteristika als auch bezüglich der klimatischen Bedingungen. Mit Ausnahme von Schottland, wo das Rauchverbot zu Umsatzrückgängen in Pubs führte, blieben negative Auswirkungen trotzdem in allen Ländern weitgehend aus."

Etwa 24 Prozent der österreichischen Bevölkerung über 15 Jahre rauchen laut aktueller Gesundheitsbefragung der Statistik Austria täglich - im EU-Schnitt sind es laut Eurostat etwa 18 Prozent. Neben dem Anteil der Aktivraucher ist der Anteil der Passivraucher in Österreich vergleichsweise hoch. "Während im EU-Schnitt etwa 21 Prozent der Bevölkerung angeben, regelmäßig Tabakrauch in Innenräumen ausgesetzt zu sein, sind es in Österreich etwa 28 Prozent - beinahe ein Drittel davon sind Nichtraucher", führte das IHS an.

Trotz der unterschiedlichen verwendeten Methoden, Datenquellen, betrachteten Zeiträume und Länder könne auf Basis der Recherche der vorhandenen wissenschaftlichen Literatur festgehalten werden, dass der Großteil der empirischen Evidenz für ausbleibende oder gar positive Effekte von Rauchverboten auf die wirtschaftliche Situation gastronomischer Betriebe spreche. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle hätte es keine nennenswerten Einbußen gegeben.

"Auf Basis der internationalen Literatur lässt sich daher erwarten, dass durch ein generelles Rauchverbot kein wirtschaftlicher Schaden für die österreichische Gastronomie als Ganzes zu erwarten ist. Die Situation kleinerer Schankbetriebe müsste beobachtet, und es müssten gegebenenfalls unterstützende Maßnahmen abgeleitet werden. Demgegenüber stehen positive gesundheitliche Effekte, insbesondere auch für unbeteiligte Nichtraucher unter dem Personal und den Gästen der Betriebe", stellte das IHS fest.

Quelle: IHS: Rauchverbote keine Gefährdung für Gastronomie
 
darum geht's ja schon lange nicht mehr! kein mensch will mehr in speiselokalen rauchen!

im beislpiel vom tschocherl in floridsdorf ist einzig bevormundung, willkür und militanz der grund dort das rauchen zu verbieten!
ok restaurant ersetze ich mit lokalitäten für geselligkeit mit speis und trank, oder nur saufen^^
 
darum geht's ja schon lange nicht mehr! kein mensch will mehr in speiselokalen rauchen!

im beislpiel vom tschocherl in floridsdorf ist einzig bevormundung, willkür und militanz der grund dort das rauchen zu verbieten!
Ja?
Du bist aus Floridsdorf?
Dann kennst du sicher auch das "xxxxx" (sorry, darf ich angeblich nur per PN bekannt geben, dort aber jederzeit gern)!
Das hat sich in drei Jahren Rauchverbot nicht einen einzigen Tag dran gehalten, an dem ich dort war. Das war oft genug, und im Lauf der Zeit haben sich genügend Beweisfotos angesammelt. Die ich auch heute noch habe.
Wäre interessant, was die jetzt machen. Im November war ich noch nicht dort.
NEIN, ich bin kein militanter Nichtraucher. Ich bin Nicht-militanter Raucher.
Aber beim Essen will ich auch keinen Rauch. Weil es mir so einfach besser schmeckt.
Als ich zuletzt in besagtem Lokal war, dort natürlich geraucht wurde was das Zeug hielt, und ich freundlich gefragt habe, wieso, wo das doch längst verboten sei, am Eingang ja auch die deutliche sichtbare Nichtraucherlokal-Tafel hing - wurde mir wenig freundlich mitgeteilt: wenn mir was nicht passe, solle ich eben verschwinden.
Und: Gott sei Dank sei bislang noch kein Vernaderer aufgetaucht, so wie ich einer sei.
Ich hätte das sofort und ganz leicht anzeigen können - aber ich bin ein friedliebender Mensch.
NUR: laut einer Reihe von Studien haben es ca. 90 - 98% aller Lokale in Wien so gehalten.
Womit die sich alle jetzt nicht aufregen dürfen, wenn vorerst einmal endgültig Schluss ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben