UND ES KOMMT DOCH!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann bist du zu bedauern. Denn es war ganz klar, dass das kommen würde.
Zweitens: Unabhängig von der Regierungsbeteiligung der FPÖ war ich der Meinung, dass die von der letzten Regierung beschlossene Version des Tabakgesetzes eine sehr langfristige ist, weil sie tatsächlich viele Interessen berücksichtigt hat.
Viele = genau zwei. Die der Tabakindustrie; und die der Raucher.
Dass die radikalen Gutmenschen noch einmal aufbäumen und tatsächlich ihr kompromisslos ideologisches Gesetz durchdrücken, damit hätte ich nicht mehr gerechnet.
Kompletter Blödsinn.
Ärzte sind keine "Gutmenschen"! Sie müssen schützen. Und 2 tote Passivraucher pro Tag sind auf Dauer einfach nicht zu negieren.
Und "Ideologie"? Ist es deine Ideologie, dass es dir wurscht ist, wer wegen dir ins Gras beißt, Hauptsache du kannst tschicken wo du willst?
Meine ist das nicht.
Ich bin kein "Gutmensch", dafür aber, wie anderswo schon erwähnt, Nicht-Militanter Raucher. Ich kann so etwas vor meinem Gewissen NICHT verantworten. Ich rauche auch weiterhin, wann und wo ich will - soweit ich sonst niemanden damit belästige.
 
Der Vergleich hinkt. Wem genau wird geschadet, wenn in Raucherzonen geraucht wird - sofern es Nichtraucherzonen gibt?
Allen.
Feinstaub-Grenzwert wird laut Studien im Raucherbereich um das 24-fache überschritten.
Im Nichtraucherbereich um das 12-fache.
Immer noch mehr als an einer heavy-traffic-Kreuzung in Wien.
Wollte man die von Rauchern erzeugten Schadstoffe im Nichtraucherbereich wirklich weg kriegen, müsste man das Gebläse derart stark einstellen, dass es die Leute schon halb mit in den entstehenden Sturm hinaus risse.
Geht irgendwie nicht.
 
Du warst wirklich so naiv? :rofl:
Sorry, das hätte ich Dir nicht zugetraut.
Na geh, wir glauben ja auch alle immer wieder an unser Nationalteam. Ist einfach so wenn man einem Verein nahesteht......

Und "Ideologie"? Ist es deine Ideologie, dass es dir wurscht ist, wer wegen dir ins Gras beißt, Hauptsache du kannst tschicken wo du willst?
Wenn ich mich täusche ist der Kater NR. Was seine Aussagen noch paradoxer macht und den Verdacht er würde sich zu einer bestimmten Strömung sehr hingezogen fühlen eher erhärtet.

Ich sehe es genau wie Du. Ich rauche und befürworte die Regelung. Was ich mache ist meine Sache, andere müssen aber nicht darunter leiden.

Und wenn man am Land lebt sieht es mir den NR Lokalen traurig aus, der Schmäh von der "bisherigen funktionierenden Regelung" zieht auch nicht, denn wenn man regelmäßig wieder zusehen durfte wie sich die Leute hinsetzen und fröhlich eine nach der anderen rauchen, obwohl am Nebentisch Kinder sitzen und es einfach keinen NR Raum gibt, dann kann mir keiner mehr was von einer funktionierenden Regelung erzählen.
 
abwarten bis dich PETA, VGT und co. mit deiner jagerei am arsch haben, da wird das mitleid im volk auch begrenzt sein! wirst es auch du noch erleben dass es vorbei ist, dass kreti und pleti in den wald gehen und abknallen was ihnen vor's rohr kommt. ein paar staatliche jäger die's auch wirklich drauf haben und nicht aus spaß an der freud viecherl abschiessen gehen reichen völlig aus um euch zu ersetzen!


Da mache ich mir nicht die geringsten Sorgen, weil ich weiss, wie schwer Abschusserfüllung ist. Da müssten sie eine Legion "staatliche" Jäger anstellen und das spielt sich budgetmässig niemals. :D Ausserdem: woher Staatsjäger hernehmen? Da gehen höchstens wir Aufsichtsjäger zur Weiterbildung. Alles bliebe wie gehabt. :D
 
abwarten bis dich PETA, VGT und co. mit deiner jagerei am arsch haben, da wird das mitleid im volk auch begrenzt sein! wirst es auch du noch erleben dass es vorbei ist, dass kreti und pleti in den wald gehen und abknallen was ihnen vor's rohr kommt. ein paar staatliche jäger die's auch wirklich drauf haben und nicht aus spaß an der freud viecherl abschiessen gehen reichen völlig aus um euch zu ersetzen!

Jetzt hätte ich fast den Kaffee im Zimmer verteilt. Dass ich das noch lesen durfte. Brao, bravo. Vielleicht ist bei Ihnen Hopfen und Malz doch nicht gänzlich verloren. Btw wäre Ihnen bzw. Ihren Beiträgen auch beim Thema Nichtraucherschutz weniger Hysterie und Melodramatik anzuraten. Dies hätte eine weit sachlichere und fruchtbringendere Diskussion zur Folge. Letztlich bin ich mir aber nicht sicher, ob Ihre Provokationen nicht bewußt eingesetzt werden, um das Diskussionsklima - und damit die Klicks und Reaktionen - anzuheizen.
 
Eine meiner Meinung nach praktikable Lôsung wurde glaube ich gat nicht angedacht,nâmlich das Auslaufen lassen von Konzessionen.
 
In der Tat - gewisse Wiener Spezialitätenlokale besuchte ich niemals. Ob sich das Gesetz umgehen lässt, werden wir sehen - ich bin zuversichtlich, dass es auch in den Bundesländern genug Anzeigen geben wird. Mein Wochenpensum habe ich bereits erfüllt. :cool:
Gutmenschentum in Reinkultur.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Der Spruch ist hier überhaupt nicht angebracht. Er gilt dann, wenn jemand Marktentwicklungen verschläft. Das Rauchverbot würde aber von oben aufoktroyiert.

Oder auch nicht, sonst hätte es nicht postwendend ein sehr erfolgreiches Volksbegehren gegeben.
Ich hätte eh das Volk entscheiden lassen.

Du warst wirklich so naiv? :rofl:
Sorry, das hätte ich Dir nicht zugetraut.
Dann bist du zu bedauern. Denn es war ganz klar, dass das kommen würde.
:haha: Im Nachhinein waren immer alle Propheten :D

Viele = genau zwei. Die der Tabakindustrie; und die der Raucher.
Und die Nichtraucher. Und die Wirte. Seit es das Gesetz mit den Raucherzonen gab, hab ich fast nie unter Rauchenden gegessen, auch in Cafés war ich meist in NR-Zonen. Die aktuelle Gesetzesänderung bringt mir keinerlei Vorteile. Eher Nachteile, indirekt.

Kompletter Blödsinn.
Ärzte sind keine "Gutmenschen"! Sie müssen schützen. Und 2 tote Passivraucher pro Tag sind auf Dauer einfach nicht zu negieren.
Ist diese Zahl belastbar? Wenn man sich in die Studien hineinliest, stellt man bald fest, dass vieles sehr vage ist.
Zu den Ärzten: Der für das Volksbegehren federführende Kammerpräsident ist selbst Raucher. Spitäler sind unter den ganz wenigen öffentlichen Gebäuden mit Raucherräumen. Aber vor allem stellt sich die Frage, ob alles verboten werden soll, was lt. Ärzten ungesund ist. Da bin ich schwer dagegen.

Und "Ideologie"? Ist es deine Ideologie, dass es dir wurscht ist, wer wegen dir ins Gras beißt, Hauptsache du kannst tschicken wo du willst?
Ich habe noch nie geraucht :p

Ich rauche auch weiterhin, wann und wo ich will - soweit ich sonst niemanden damit belästige.
In einem Raucherlokal hast Du doch eh niemanden belästigt :roll:

Da mache ich mir nicht die geringsten Sorgen, weil ich weiss, wie schwer Abschusserfüllung ist. Da müssten sie eine Legion "staatliche" Jäger anstellen und das spielt sich budgetmässig niemals. :D Ausserdem: woher Staatsjäger hernehmen? Da gehen höchstens wir Aufsichtsjäger zur Weiterbildung. Alles bliebe wie gehabt. :D
Niederwild ist bspw. eh im Schwinden begriffen. Sagt immerhin Jägermeister Pröll.
 
Niederwild ist bspw. eh im Schwinden begriffen. Sagt immerhin Jägermeister Pröll.

Hat aber völlig andere Ursachen, zb. Agrarmonokultur und Vernachlässigung effektiver Raubwildbejagung. Bei den 4-5 Hasen und Fasanen pro Jahr, die ich erlege, werde ich es verschmerzen können. Das jährliche Fuchs- & Dachspensum sorgt für Abwechslung genug. :cool:
 
Hat aber völlig andere Ursachen, zb. Agrarmonokultur und Vernachlässigung effektiver Raubwildbejagung. Bei den 4-5 Hasen und Fasanen pro Jahr, die ich erlege, werde ich es verschmerzen können. Das jährliche Fuchs- & Dachspensum sorgt für Abwechslung genug. :cool:
Mag sein, aber je weniger Wild, desto weniger Bedarf an Jägern, und desto mehr Oberwasser für Anhänger von Verboten.
 
Mag sein, aber je weniger Wild, desto weniger Bedarf an Jägern, und desto mehr Oberwasser für Anhänger von Verboten.

Sei mir nit bös, aber du hast NULL Ahnung, wie Jagd und Forstwirtschaft läuft. Derzeit ist die Lage im Wald extrem angespannt, es gibt borkenkäferbedingte Riesen- Kahlschläge und es muss Laubholz aufgeforstet werden. Das bedeutet, man muss Reh- & Rotwild kurzhalten und das ist mit den paar Berufsjägerhanseln nicht möglich. Das ist, als wenn du einen Eimer Sand in die Sahara kippst. :roll:
 
Sei mir nit bös, aber du hast NULL Ahnung, wie Jagd und Forstwirtschaft läuft. Derzeit ist die Lage im Wald extrem angespannt, es gibt borkenkäferbedingte Riesen- Kahlschläge und es muss Laubholz aufgeforstet werden. Das bedeutet, man muss Reh- & Rotwild kurzhalten und das ist mit den paar Berufsjägerhanseln nicht möglich. Das ist, als wenn du einen Eimer Sand in die Sahara kippst. :roll:
Ich gebe Dir eh recht. Die Abschaffung der Gesellschaftsjagd ist genauso unsinnig wie das totale Rauchverbot in der Gastronomie. Und trotzdem gab es eine Mehrheit für Letzteres, somit ist eine Mehrheit für Ersteres zumindest in Bereich des Möglichen.
 
Sei mir nit bös, aber du hast NULL Ahnung, wie Jagd und Forstwirtschaft läuft. Derzeit ist die Lage im Wald extrem angespannt,

Vermutlich weil man Leute die sich grün kleideten und die von sich behaupteten Ahnung zu haben entscheiden und machen ließ. Leider hatten diese Leute dann immer einen sehr eingeschränkten Blick und deswegen sieht heute so aus wie es aussieht.
 
Vermutlich weil man Leute die sich grün kleideten und die von sich behaupteten Ahnung zu haben entscheiden und machen ließ. Leider hatten diese Leute dann immer einen sehr eingeschränkten Blick und deswegen sieht heute so aus wie es aussieht.

Du musst dir vor Augen halten, der heute vorhandene Wald ist das Ergebnis der forstwirtschaftlichen Reinertragslehre vor 100 Jahren und damals galt Fichtenpflanzung 1,5x1,5m noch als angebracht. Wirbelstürme, Trockenheit, Borkenkäfer etc. waren kein Thema.
 
Der Spruch ist hier überhaupt nicht angebracht. Er gilt dann, wenn jemand Marktentwicklungen verschläft. Das Rauchverbot würde aber von oben aufoktroyiert.
Und ? Das kommt in anderen Branchen noch viel häufiger und schmerzhafter vor.
Sieh Dir das Transportgewerbe an, samt Abgas-, Fahrtzeit-, arbeitsrechtlicher Regelungen (Entsenderichtlinien).

So ein LKW kostet aber an die 100.000 Euro. Und ein paar Monate später kommt eine neue Abgasregelung..

Die Gastronomie muss in Wirklichkeit nur Rauchen verboten Schilder aufhängen. Und hatte lange genug Zeit die Kunden an sich zu binden.
 
So ein LKW kostet aber an die 100.000 Euro. Und ein paar Monate später kommt eine neue Abgasregelung..
Es gibt eben keine Abgasregelung, die von heute auf morgen auch für bestehende LKW gilt, sondern immer zunächst nur für Neuzulassungen. Ein Verwendungsverbot für "alte Stinker" ist zeitlich meist so gestaltet, dass diese dann ohnehin praktisch am Ende ihrer Lebensdauer sind. Somit hinkt auch dieser Vergleich. Ein LKW kostet im Übrigen meist wesentlich mehr als 100.000 Euro ;).
 
Es gibt eben keine Abgasregelung, die von heute auf morgen auch für bestehende LKW gilt, sondern immer zunächst nur für Neuzulassungen. Ein Verwendungsverbot für "alte Stinker" ist zeitlich meist so gestaltet, dass diese dann ohnehin praktisch am Ende ihrer Lebensdauer sind. Somit hinkt auch dieser Vergleich. Ein LKW kostet im Übrigen meist wesentlich mehr als 100.000 Euro ;).
Kommt auf den LKW an, ob Du nur die Zugmaschine kaufst oder auch den Trailer dazu. Nur SZM kriegst schon drunter. Abgesehen davon werden die meisten nur geleast, verständlicherweise.
Und ja, diese Regelungen kamen doch von heute auf morgen - in Form von Mauterhöhungen, wenige Monate bevor sie in Kraft treten.

Man braucht den LKW nicht zu verbieten, man macht ihn unwirtschaftlich, bzw nicht kompetitiv.
Alte Stinker gibts auf Österreichs Strassen schon ewig nicht mehr.
Das Rauchverbot kam von heute auf morgen ?
Aber nur für die, die letzten 15 Jahre verschlafen haben....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben