UND ES KOMMT DOCH!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Kater und liebe Toms,

sich einmal mit Recht und Gerechtigkeit auseinanderzusetzen, darf man von zivilisierten Leuten schon verlangen. Auch von uns Rauchern, denke ich! Bitte sehr, werte militante Nichtraucher, es gibt auch solche wie uns!
Okay okay, Gerechtigkeit heißt in diesem Fall natürlich: in einem Lokal, Wirtshaus, Gasthof - sind alle gleichermaßen willkommen. Irgendwelche Einwände bislang?
Gerechtigkeit kann dabei, ich geb's zu, nicht heißen: Nichtraucher dürfen auch gern erscheinen, soweit sie bereit sind, sich dort von uns vergiften zu lassen. Nur weil wir Süchtler uns nicht dazu bereit erklären, IRGENDWO einmal unserer Sucht nicht nachzugehen. Einwände?
Auch kann es, ich geb's ebenfalls zu, nicht sein, dass wir denen, die einfach nur unverstunken dasitzen und in Ruhe essen wollen, sagen: gehts bleibt's daheim, oder wandert's nach Italien aus, wenn's euch nicht passt, dass wir euch vergiften!
Das haben wir lange genug so gehandhabt, und es hat auch lange genug so funktioniert. Nichts währt ewig.
Ich seh's ein.
Solltet ihr auch tun. ZUMINDEST einmal drüber nachdenken.

LG Cascal
 
Dazu fällt mir noch was ein.
Von (uns) Rauchern wird es ja so gern als "Raucherdiskriminierung" bezeichnet, dass wir nun "fast nirgends mehr hingehen dürfen". Weil wir nirgends mehr rauchen dürfen.
Stimmen tut das, Hand aufs Herz, natürlich ganz und gar nicht, und das wissen wir im tiefsten Inneren doch alle ganz genau: wir Raucher sind überall genauso willkommen wie Nichtraucher! Nur, rauchen dürfen wir dort, wo andere den Gestank nicht wollen, halt jetzt nicht mehr. Dazu müssen wir vor die Türe gehen.
Dafür schmeckt das Essen besser. Ist doch auch was!
 
Ach ja, der Alkohol fehlt noch. Genau. Dieses Argument wird auch oft vorgebracht.
"Alkohol ist als Droge nicht weniger gefährlich als Nikotin?" Stimmt sicher!
Wenn wir aber in ein Lokal gehen, wo der Alkohol noch so in Strömen fließt, sind wir nicht im geringsten genötigt, mitzusaufen, wenn wir das nicht wollen.
Was beim Nikotinkonsum ganz eindeutig nicht der Fall ist.

Außerdem gibt es dort, wo man mit Alkohol anderen massiv schaden könnte, etwa im Straßenverkehr, rigide Beschränkungen und Verbote. Seitdem ich denken kann. Bei den Tschick war das früher überhaupt nicht der Fall. Das kam erst ganz allmählich, Jahrzehnte später.
Natürlich kann jeder von uns sagen: i wü rauchen wo i wü, und es anderen sad's ma olle wurscht!
Wer so handelt.... na, es weiß eh jeder, was der dann ist.
 
Lieber Kater und liebe Toms,

sich einmal mit Recht und Gerechtigkeit auseinanderzusetzen, darf man von zivilisierten Leuten schon verlangen. Auch von uns Rauchern, denke ich! Bitte sehr, werte militante Nichtraucher, es gibt auch solche wie uns!
Okay okay, Gerechtigkeit heißt in diesem Fall natürlich: in einem Lokal, Wirtshaus, Gasthof - sind alle gleichermaßen willkommen. Irgendwelche Einwände bislang?
Gerechtigkeit kann dabei, ich geb's zu, nicht heißen: Nichtraucher dürfen auch gern erscheinen, soweit sie bereit sind, sich dort von uns vergiften zu lassen. Nur weil wir Süchtler uns nicht dazu bereit erklären, IRGENDWO einmal unserer Sucht nicht nachzugehen. Einwände?
Auch kann es, ich geb's ebenfalls zu, nicht sein, dass wir denen, die einfach nur unverstunken dasitzen und in Ruhe essen wollen, sagen: gehts bleibt's daheim, oder wandert's nach Italien aus, wenn's euch nicht passt, dass wir euch vergiften!
Das haben wir lange genug so gehandhabt, und es hat auch lange genug so funktioniert. Nichts währt ewig.
Ich seh's ein.
Solltet ihr auch tun. ZUMINDEST einmal drüber nachdenken.

LG Cascal


Wobei es nicht nur um Wirtshäuser geht. Rauchfreie Büros, Verkaufsräume und Sozialräume waren auch dringend gewünscht. Von den Süchtlern nicht, eh klar. Das Rauchverbot beseitigt viel Streit und Unfrieden.
 
Auch von uns Rauchern

ich rauche mittlerweile seit 5 jahren nicht mehr ... ;)

Gerechtigkeit heißt in diesem Fall natürlich: in einem Lokal, Wirtshaus, Gasthof - sind alle gleichermaßen willkommen

warum? wenn der wirt lieber raucher als gäste hat, warum soll er dann gezwungen sein auf nichtraucher rücksicht zu nehmen? was ist so verwerflich daran, wenn sich jemand seine kundengruppe aussuchen möchte?
 
ich rauche mittlerweile seit 5 jahren nicht mehr ... ;)



warum? wenn der wirt lieber raucher als gäste hat, warum soll er dann gezwungen sein auf nichtraucher rücksicht zu nehmen? was ist so verwerflich daran, wenn sich jemand seine kundengruppe aussuchen möchte?

Eben, ein Lokal mit veganer Küche braucht ja auch keine Rindfleischliebhaber:nono:
 
Rauchfreie Büros, Verkaufsräume und Sozialräume waren auch dringend gewünscht.

....de gibts scho laung ;)
rauchfreie Speiselokale.... de gibts scho laung :) zumindest bei uns im Bezirk bzw in meinen Urlaubsorten :D

warum ma den tschickern net de tschickhüttn loßt :vorsichtig: mit gewissen Auflagen :schulterzuck: ...im Prinzip sind des fia mi politische Machtkämpfe ;) wäu um de Gesundheit kaunns net geh, sunst wurdat Erzeugung/Verkauf verboten :up: i gfrei mi scho auf de nächsten :lalala: wäu de maurer sterbn net aus :rolleyes: oder so hoit :winke: :lol:
 
Hi,

Auch von uns Rauchern, denke ich!

Ich rauche nicht.


Irgendwelche Einwände bislang?

Ja. Es gibt Judikatur, wonach unter bestimmten Bedingungen nicht jeder einen Rechtsanspruch hat, jede Lokal betreten zu dürfen.


Natürlich! Es ist mittlerweile ausreichend durchjudiziert, dass in einem Frauencafe oder einer Lesbendisco Männer keinen Zutritt haben. Auch werden Manager im Armani Anzug aus der Armenspeisung der Caritas rausgeworfen.

Warum man in einem Lokal zum Hauptzweck des Rauchens (Shishabar, Zigarrenbar) Nichtraucher dulden sollen muss ist nicht nachvollziehbar.


Hättest Du von Recht ansatzweise eine Ahnung, wäre Dir klar, dass ein Rauchverbot in einer Shishabar einfach nur eine Schikane ist und eigentlich ungesetzlich.


ZUMINDEST einmal drüber nachdenken.

Das täte Dir gut!

LG Tom
 
ich rauche mittlerweile seit 5 jahren nicht mehr ... ;)



warum? wenn der wirt lieber raucher als gäste hat, warum soll er dann gezwungen sein auf nichtraucher rücksicht zu nehmen? was ist so verwerflich daran, wenn sich jemand seine kundengruppe aussuchen möchte?

Gar nichts. Vorausgesetzt, seine Angestellten sind auch alle Raucher. Und Nichtraucher in Begleitung von Rauchern sind nicht aus sozialem Druck heraus gezwungen, dort hinein zu gehen. Sag ja nicht, letzteres gibt es nicht: das ist der häufigste Punkt!
Und er macht nie Veranstaltungen, wo Nichtraucher gezwungen sind, dort zu arbeiten.
Wenn das alles erfüllt ist, bin ich absolut für eine Ausnahmegenehmigung.
 
Hättest Du von Recht ansatzweise eine Ahnung, wäre Dir klar, dass ein Rauchverbot in einer Shishabar einfach nur eine Schikane ist und eigentlich ungesetzlich.
Habe ich doch. Sogar einiges an Ahnung!
Es heißt nicht "jede Lokal", sondern "jedes Lokal". Und nicht "durchjudiziert", sondern "ausjudiziert", du angeblicher juristischer Besserwisser.
Du bist doch nur ein armselige kleiner Zündler. Der es nicht schafft, auch nur ein einziges Mal einen Beitrag abzuliefern, ohne ausfällig/abfällig zu werden.
Mir bist wurscht.
Aber du solltest vielleicht doch einmal darüber nachdenken.
 
Soweit ich das verstanden habe aber nicht per Gesetz, oder?

...nein... denn...
„Die Einhaltung des generellen Rauchverbots wird durch unsere Sicherheitsmitarbeiter kontrolliert, die bei Zuwiderhandeln höflich auf das Rauchverbot hinweisen“, erklärt der oberösterreichische ÖBB-Pressesprecher Karl Leitner.

nau liab ;)

Die ÖBB machen halt Gebrauch von ihrem Hausrecht.

....na wer kann der kann :vorsichtig: .....da Wirt hot oiso kein "Hausrecht" mehr..... :lalala:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben