Danke für das lebensnahe Posting.
willst noch ein lebensnahes posting? meine erste frau ist tschechin! kleines dorf weitab vom schuss! gelebt haben wir in österreich, aber viel zeit drüben bei den schwiegereltern verbracht! ein guter teil der leute war mir gegenüber neutral eingestellt, für gar nicht so wenige aber war ich der scheiss österreicher, oder auf tschechisch (wenn ich mich recht erinnere) der hovno rakusane! für die alte nachbarin war ich der teufel schlechthin, weil in der ss einheit die ihren mann erschossen hat nur österreicher waren!
natürlich hätt ich jetzt rassismus und sonst was schreien können, hätt aber wohl nichts g'holfen. damit hab ich's mit sprache ein bissl lernen und auf sie zugehen probiert und nicht drauf warten das sie mir es goderl kratzen. nicht drauf beharren dass meine art zu leben das maß aller dinge ist, sondern hier ihre lebensweise die vorrangige ist, weil ich in ihrem land bin! und schau an, hat nicht lang dauert, da wurden aus vielen die mir ablehnend gegenüber standen grad mal eine handvoll unbelehrbarer, der rest plauderte mit mir, luden mich in ihre keller auf ein achterl ein wenn ich mit dem hund die kellergassen durchging und waren einfach nett! und wohl auch von den unbelehrbaren waren viel. grad mal ein, zwei rassisten, den anderen war ich halt einfach unsympathisch!
und schau an, da haben mir die einheimischen, für die ich vorher der arsch war, plötzlich am dorfkirtag die mauer g'macht, als mich ein paar b'soffene aus der nachbarortschaft wegen "bist ein depperter österreicher", angehen wollten! und sogar die alte hat nach ein paar jahren g'meint bist eh ein guter bub!
aber natürlich hätt ich mir ein paar gleichgesinnte suchen können und die ganze zeit mit ihnen gemeinsam wegen jedem schas "alles rassisten herumplärren" können, hätt aber wohl nichts gebracht!