Abgesehen davon betrachten wir Österreicher, Deutsche nicht wirklich als "Ausländer".
Ich bin aber gebürtige Britin
ich spreche beide Sprachen fließend.
Ja ich bin weiß und ja ich spreche besser Deutsch als manch einer der hier geboren wurde.
Das liegt daran das ich mein Leben lang gehört habe wie ich mich bemühen muss als Ausländerin was zu erreichen. Höherer Standard eben
Ich kann auch eine Anekdote erzählen. Das einzige Mal wo ich hier das AMS in Anspruch nehmen musste, und meine komplette Abteilung, habe ich mich natürlich als erstes online registriert.
Wie ich meinen ersten Termin wahrgenommen habe, bin ich zum AMS gut angezogen und bereitwillig zu arbeiten ... Ich komme rein, sag Hallo, der Betreuer schaut mich an und fängt gaaaanz langsam an zu reden und zu erklären wie der Hase läuft und ob ich an einem Kurs Interesse hätte wo er schon die Vorschläge raus geholt hatte. Auf seine Frage hin wie ich weiter vorgehen möchte ...
Ich öffne meinem Mund beantworte seine Frage.
Er schaut mich verblüffend an und meint: Wahnsinn sie können ja perfekt Deutsch und legt Mal die Kurs Ideen die er hatte wieder weg.
Ich antworte da drauf: ach echt? Und ich möchte einen Kurs der mir in der Arbeitswelt hilft. Bewerbungen kann ich selbst schreiben und Vorstellungsgespräche kann ich ... Kommunikation ist meine Stärke wie man von meinem Lebenslauf her sehen kann.
Naja der Betreuer hat mich darauf hin in Ruhe gelassen, ich durfte mir meine Fortbildung selbst aussuchen, die das AMS mir bereitwillig bezahlt hat.
Nein kein: wie schreibe ich mein Lebenslauf oder wie verhalte ich mich in Vorstellungsgesprächen...
Ich hab mir übers WIFI ein Projektmanagement Kurs zahlen lassen.
Meine nachfolgende Arbeit habe ich selbst gefunden und war insgesamt 3 Monate nicht beschäftigt davon 4 Wochen im Kurs.
Die Moral von der Geschicht : der Betreuer hat meine Daten gelesen und ist davon ausgegangen ich kann kein Deutsch und mich gleich als "Problemfall" abgestempelt.
Realität: ich habe alles getan um wieder zu arbeiten und den Kurs mit sehr gut bestanden
Ich hoffe ich konnte sein Weltbild ein wenig erschüttern
Und ich hätte dich wahrscheinlich auch angefahren. Warum? Zuerst freundlich sein kostet nichts. Arschloch sein geht danach ja immer noch