Unsere Erde - von Nicolas Hulot - oder: Es ist fünf vor zwölf !

S

Gast

(Gelöschter Account)
ich habe heute nachmittag auf puls4 den film 'unsere welt' von nicolas hulot gesehen und ich muß sagen, ich war berührt und sogar betroffen, mit welchem feinsinn und brutaler ehrlichkeit hulot hier unsere fortschritt- und konsumgesellschaft analysiert bzw. auf's korn nimmt. neben den atemberaubenden bildern haben mich vor allem seine - für mich zumindest - sehr tiefsinnigen aussagen zum nachdenken gebracht.

im film wird ausgesagt, das die meisten kinder unserer konsumgesellschaft sich nur noch über das kaufen und haben definieren. wenn ich so in die nachbarschaft blicke, gar nicht mal so falsch.

wachstum dient nur einem ziel: quantität ! es ist wachstum um des wachstums willen ! ist die zivilisation wirklich dazu bestimmt, globale norm zu werden ? ist es wirklich fortschritt, wenn uns alles was uns verbindet und auch unterscheidet mit der zeit ausradiert wird ?

Zitate aus dem Film:

.) wir bauten straßen durch die wüsten und brachten die menschen einander näher. jetzt sehe ich uns als standardisierte entfremdete wesen. ich sehe uns gestrandet zwischen wirklich und virtuell, was wir nicht mehr unterscheiden können.

.) wie können wir zusehen wie das überflüssige der einen immer mehr wird, während die anderen nicht mal das nötigste haben ? wir können uns das alles nicht eingestehen, weil es unerträglich ist.

.) ich glaubte an den überfluss und am ende finde ich nur mangel.

.) ich wurde nicht als umweltschützer geboren, ich bin es geworden.

.) die wirtschaft scheint uns nicht die lösung zu bringen, sie wird teil des problems.

.) auch ich bin ein kind der konsumgesellschaft. ich muß mich schritt für schritt einer größeren nachhaltigkeit annähern. wie weit bin ich bereit zu gehen bei meiner wahl, wie weit, wenn es um den verzicht geht ?

was ist eure meinung zum streifen ? übertreibung oder wahrheit ? panikmache oder realität ?

ahoi sturmfans :winke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"5 vor 12" ? das ich nicht lache.....es ist bereits 5 nach 12

prozesse die in gang gesetzt wurden, können (wollen) nicht mehr rückgänging gemacht werden.

Für alle, die den Film heute nicht gesehen haben, meinst du zufällig diesen hier ? -->

http://www.youtube.com/watch?v=XpAR04MZxc8 (Teil 1 von 10)

Wenn ja, werde ich ihn mir aus Interesse ansehen um dann meine Meinung kund zu tun ;)

yep, genau den meine ich, hab ihn mir grad ein zweites mal angesehen .... er ist genial find ich !!! ;)

"5 vor 12" ? das ich nicht lache.....es ist bereits 5 nach 12

prozesse die in gang gesetzt wurden, können (wollen) nicht mehr rückgänging gemacht werden.

find ich eben nicht. ich glaub sogar, möglichkeiten hätten wir genug. nur lassen es wirtschaft und fortschritt nicht zu. alles eine frage der abhängigkeiten ... :roll:

Zurück
Oben