Unsere Klamotten ........

Welches Schild?
Im Gegensatz zu denen, die ihn so vehement verteidigen und über die Linken schimpfen, habe ich den Kapitalismus verstanden.

Warum lässt ein Unternehmen in Kambodscha fertigen? Weil es dort billig ist. Wäre es nicht so billig: Tschüss Kambodscha, Arbeiter zurück auf die Felder! Warum lässt ein Unternehmen gerade bei diesem und nicht einem anderen Unternehmer fertigen? Weil er billiger ist als andere. Würde er höhere Löhne zahlen, wäre er nicht so billig und würde daher keine Aufträge bekommen und die Arbeiter, die da gestreikt haben, wären damit in keiner anderen Situation, als sie jetzt sind: arbeitslos.

dank dir verstehe ich die Verelendungstheorie von Karl Marx. Klipp und Klar ausgedrückt :mrgreen:

Das Problem ist die Globalisierung. Ricardo von dem Marx sehr viel abgekupfert hat gemeint: Kapitalisten bleiben ihrem Land treu, sind also Nationalisten. Genau das ist heute das Problem. Per Knopfdruck verschiebst Milliarden oder lässt du dich in einer Steuroase nieder und vermeidest jede Steuer als "Kapitalist".

Nein so würde ich das nicht sehn. Ein Bauer auf einer Alm mit ein paar Kühn kann nie so Effizienz arbeiten wie einer der hunderte Tiere hat große Maschinen einsetzen kann. Auf der Alm würde der Liter Milch dann ein paar € kosten und der mit hunderte kann um ein paar Zent die Milch verkaufen. In den Entwicklungsländer ist es auch so. Wenn dann die Großen Länder Ihre Produckte um einen Preis verkaufen denn die Bauern dort nicht bieten können verlieren Sie Ihre Existenz und kommen zu Uns als Flüchtlinge. Gefrorene Hühnerflügl zbs. kommen dort um einen Preis an, der die Bauern dort zum aufhören zwingt, die Qualität der dort ankommenden Ware ist zwar unvorstellbar schlecht und es gibt immer wieder Krankheiten von diesen Lebensmitteln. Und wenn man vergleicht was zbs. Schuhe aus diesen Drittländern kosten und wo das Geld hinkommt dann frag ich mich ob wir hier nicht auch in Europa produzieren lassen könnte, ohne diesen Geldgierigen Konzerne.

Na ja! Die EU und USA verkaufen ihre landwirtschaftlichen Produkte zu Dumpingpreisen und nicht zu Marktpreisen in den Entwicklungsländer (bezahlt hats zuerst der Steuerzahler) und dann zahlen halt die Produzenten vor Ort drauf, weil sie mit der Billigware nicht konkurrieren können.

Ähnlich ist es auch bei Hungerkatastrophen. Da werden ja manche Landstriche mit Gratisprodukten versorgt. Ist ja lobenswert. Andererseits werden die angrenzenden Produzenten in den Ruin getrieben. Warum was kaufen? Gibts ja eh gratis von der UNO etc. (wenns ned illegal abgezweigt wird und dann am Schwarzmarkt verkauft wird....)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ein kleiner Hinweis: In der Wissenschaft wird die gründliche, kritische Auseinandersetzung mit anderen Autoren nicht als Abkupfern angesehen.

ha ha ha ha ha. gründliches auseinandersetzen? aber ned bei marx.

gründliches auseinandersetzen? aber ned bei marx.
Du kennst wahrscheinlich wenig von Marx. Marx setzt sich intensiv mit den klassischen Nationalökonomen, vor alle Adam Smith und David Ricardo, auseinander. Man könnte fast sagen, Marx' Werk beruht auf dieser Auseinandersetzung.

Marx könnte Dir darin ein Beispiel sein, dass er sehr genau gekannt hat, was er kritisiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst wahrscheinlich wenig von Marx. Marx setzt sich intensiv mit den klassischen Nationalökonomen, vor alle Adam Smith und David Ricardo, auseinander. Man könnte fast sagen, Marx' Werk beruht auf dieser Auseinandersetzung.

marx' werk is a mischung aus englischer nationalökonomie, französischer soziallehre, deutscher philosophie (feuerbach und vor allem dem faden hegel).

Wollte mir "Dachstein" Schuhe kaufen, bei genauer Betrachtung.....Made in China. Somit bleib ich bei meinen Waldviertler (sind sowieso bequemer und von Österreich)

unser einkaufsverhalten hat sich leider in fast allen bereichen in einer form verändert, die die billigproduktion unterstützt.

vor 20 jahren hat eine vernünftige sitzgarnitur leicht drei monatsgehälter gekostet, dafür musste sie auch 20 jahre halten, heute kostet eine, optisch vergleichbare, garnitur nicht einmal ein monatsgehalt.
aufgrund schlampiger fertigung und minderwertiger materialien hält sie natürlich auch nicht so lange.
unterm strich geben wir also in 20 jahren gleich viel geld für 4 garnituren aus wie früher für eine. allerdings sind wir 20 jahre auf ramschkisten gesessen, der billigstoff hat falten gebildet und abgefärbt, der minderwertige schaumstoff wurde bald weich und das gestell aus spanplatten hat nachgegeben.

einzig beim auokauf geben wir noch immer gleich viel aus wie früher-nur dass die heutigen kisten nach ein paar jahren schrottreif sind.

unser einkaufsverhalten hat sich leider in fast allen bereichen in einer form verändert, die die billigproduktion unterstützt.

vor 20 jahren hat eine vernünftige sitzgarnitur leicht drei monatsgehälter gekostet, dafür musste sie auch 20 jahre halten, heute kostet eine, optisch vergleichbare, garnitur nicht einmal ein monatsgehalt.
aufgrund schlampiger fertigung und minderwertiger materialien hält sie natürlich auch nicht so lange.
unterm strich geben wir also in 20 jahren gleich viel geld für 4 garnituren aus wie früher für eine. allerdings sind wir 20 jahre auf ramschkisten gesessen, der billigstoff hat falten gebildet und abgefärbt, der minderwertige schaumstoff wurde bald weich und das gestell aus spanplatten hat nachgegeben.

einzig beim auokauf geben wir noch immer gleich viel aus wie früher-nur dass die heutigen kisten nach ein paar jahren schrottreif sind.

Alles hat sich verschlechtert an Qualität. Früher hat man eine Waschmaschine oder TV Gerät 20 Jahren gehabt, jetzt kaufen und ist gleich kaputt. PC`s, Notebook genauso, nach 2-3 Jahre wegschmeißen und neu kaufen. Werden absichtlich so hergestellt :-(
Was mir leid tut dass 1100 Menschen gestorben sind, in der Fabrik die eingestürzt ist, in Bangladesch...

meine waschmaschine ist 12 jahre alt
mein sofa ist 12 jahre alt (oba i kauf ma a neichs, weil is nimma sehen will)
mein tv ist 17 jahre alt, mein videorekorde(!!!) ist 17 jahre alt
mein pc ist 4 jahre alt

war nicht das teuerste was ich gekauft hab, auch nicht das billigste.

i würd sagen: hauptproblem ist zu viel technik! bei den neuesten autos, wenn da mal das auto nimma geht liegts vielleicht nur an einem kleinen fehler im hi-tech!

meine waschmaschine ist 12 jahre alt
mein sofa ist 12 jahre alt (oba i kauf ma a neichs, weil is nimma sehen will)
mein tv ist 17 jahre alt, mein videorekorde(!!!) ist 17 jahre alt
mein pc ist 4 jahre alt

war nicht das teuerste was ich gekauft hab, auch nicht das billigste.

i würd sagen: hauptproblem ist zu viel technik! bei den neuesten autos, wenn da mal das auto nimma geht liegts vielleicht nur an einem kleinen fehler im hi-tech!

Wie alt bist Du? 100? :undweg:

Zurück
Oben