G
Gast
(Gelöschter Account)
Welches Schild?
Im Gegensatz zu denen, die ihn so vehement verteidigen und über die Linken schimpfen, habe ich den Kapitalismus verstanden.
Warum lässt ein Unternehmen in Kambodscha fertigen? Weil es dort billig ist. Wäre es nicht so billig: Tschüss Kambodscha, Arbeiter zurück auf die Felder! Warum lässt ein Unternehmen gerade bei diesem und nicht einem anderen Unternehmer fertigen? Weil er billiger ist als andere. Würde er höhere Löhne zahlen, wäre er nicht so billig und würde daher keine Aufträge bekommen und die Arbeiter, die da gestreikt haben, wären damit in keiner anderen Situation, als sie jetzt sind: arbeitslos.
dank dir verstehe ich die Verelendungstheorie von Karl Marx. Klipp und Klar ausgedrückt
Das Problem ist die Globalisierung. Ricardo von dem Marx sehr viel abgekupfert hat gemeint: Kapitalisten bleiben ihrem Land treu, sind also Nationalisten. Genau das ist heute das Problem. Per Knopfdruck verschiebst Milliarden oder lässt du dich in einer Steuroase nieder und vermeidest jede Steuer als "Kapitalist".
Nein so würde ich das nicht sehn. Ein Bauer auf einer Alm mit ein paar Kühn kann nie so Effizienz arbeiten wie einer der hunderte Tiere hat große Maschinen einsetzen kann. Auf der Alm würde der Liter Milch dann ein paar € kosten und der mit hunderte kann um ein paar Zent die Milch verkaufen. In den Entwicklungsländer ist es auch so. Wenn dann die Großen Länder Ihre Produckte um einen Preis verkaufen denn die Bauern dort nicht bieten können verlieren Sie Ihre Existenz und kommen zu Uns als Flüchtlinge. Gefrorene Hühnerflügl zbs. kommen dort um einen Preis an, der die Bauern dort zum aufhören zwingt, die Qualität der dort ankommenden Ware ist zwar unvorstellbar schlecht und es gibt immer wieder Krankheiten von diesen Lebensmitteln. Und wenn man vergleicht was zbs. Schuhe aus diesen Drittländern kosten und wo das Geld hinkommt dann frag ich mich ob wir hier nicht auch in Europa produzieren lassen könnte, ohne diesen Geldgierigen Konzerne.
Na ja! Die EU und USA verkaufen ihre landwirtschaftlichen Produkte zu Dumpingpreisen und nicht zu Marktpreisen in den Entwicklungsländer (bezahlt hats zuerst der Steuerzahler) und dann zahlen halt die Produzenten vor Ort drauf, weil sie mit der Billigware nicht konkurrieren können.
Ähnlich ist es auch bei Hungerkatastrophen. Da werden ja manche Landstriche mit Gratisprodukten versorgt. Ist ja lobenswert. Andererseits werden die angrenzenden Produzenten in den Ruin getrieben. Warum was kaufen? Gibts ja eh gratis von der UNO etc. (wenns ned illegal abgezweigt wird und dann am Schwarzmarkt verkauft wird....)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: