Unsicherheit, Vergangenheit

P

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo zusammen!

Ich bin seit sieben Jahren mit meiner Freundin zusammen und habe ihr vor zwei Wochen einen Heiratsantrag gemacht, den sie angenommen hat. Die Beziehung läuft sehr gut und ich will unbedingt meine Zukunft mit ihr verbringen. Ich selber bin 24 und habe mich vor sechs Jahren fremdverliebt, mich aber für meine Freundin entschieden. Das Thema habe ich als Jugendlichen Leichtsinn abgehakt und bin seither immer treu. Leider kommen diese alten Gefühle immer wieder hoch, obwohl ich diesen nicht nachgehen will. Meine Verlobte will ich nicht einweihen, weil ich sie nicht unnötig belasten will. Kann mir jemand helfen?

Nein gar nicht, habe die letzten Jahre auch nicht darüber nachgedacht, aber kann auch nicht damit abschließen.

Jetzt 24 und deine zukünftige kennst du seit sieben jahren...ich sags mal vorsichtig...die hörndln hast du dir wahrscheinlich noch nicht abgestossen. :unsicher:

Torschlusspanik :schulterzuck:

Und nur weils irgendwie dazupasst:
Nur nicht heiraten weil es sich ghört, weils an der zeit wäre, weils die anderen wollen...

Heiraten dann wenn du/ihr voll davon üerzeugt bist/seid :up:

Warum i so gscheid daherred? Weil genau aus oben besagten gründen meine erste ehe nur 7 jahre gedauert hat...:unsicher:

Alles gute euch zwein!!! :up:

Vielen Dank für die Antworten! Ja stimmt, viele andere hats nicht gegeben. Brauche ich aber auch nicht, bei dem was ich bei meinen Freunden mitbekomme, bin ich froh was festes zu haben :)

Hallo
zusammen!

Ich bin seit sieben Jahren mit meiner Freundin zusammen und habe ihr vor zwei Wochen einen Heiratsantrag gemacht, den sie angenommen hat. Die Beziehung läuft sehr gut und ich will unbedingt meine Zukunft mit ihr verbringen. Ich selber bin 24 und habe mich vor sechs Jahren fremdverliebt, mich aber für meine Freundin entschieden. Das Thema habe ich als Jugendlichen Leichtsinn abgehakt und bin seither immer treu. Leider kommen diese alten Gefühle immer wieder hoch, obwohl ich diesen nicht nachgehen will. Meine Verlobte will ich nicht einweihen, weil ich sie nicht unnötig belasten will. Kann mir jemand helfen?

Ich denke heute noch an meine erste Beziehung, auch an Frauen die es danach gab.
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz.
Du kannst ja Deine Gedanken nicht abschalten.

Aber ich würde es schon als Gelegenheit nutzen nochmals Deine weitere Lebensplanung genau zu überdenken.
Zweifelst Du an Deiner Entscheidung ihr einen Heiratsantrag gemacht zu haben?

Ja ist ein bekanntes Phänomen .
Das wissen dass es ernst wird, führt dir vor Augen, was du alles versäumt hast, welche Träume wahrscheinlich Träume bleiben, kenne ich alles.
Aber das geht vorbei, und wenn du mit deiner Freundin glücklich bist warum nicht.
Zusammenleben ist immer mit viel Beziehungsarbeit verbunden, egal ob verheiratet oder nicht.
Und besser du sagst ihr nichts von deiner Sehnsucht, darum handelt es sich nämlich.

Wird sich erledigt haben, der TE hat sich schon wieder abgemeldet...
Also so fundamental kann ihm diese Frage nicht gewesen sein...

Hallo zusammen!

Mache einen sauberen Cut und konzentriere dich auf deine Partnerin und eure Zukunft. Und hoffe das es gut geht denn allzu oft holt einem die Vergangenheit ein und das könnte auch schon das Ende der Zukunft sein!
Du solltest überlegen ob ein sauberer Anfang mit deiner Partnerin nicht klüger wäre. Dann ist deine alte Geschichte entwaffnet und ihr könnt durchstarten.
Entscheiden kannst das nur du!

Hallo zusammen!

Ich glaube du bist in dieser was wäre wenn Schleife drinnen ;)
Vielleicht hilft es, wenn du dich mal hinterfragst, warum das so ist, ist es weil du glaubst, dass du was versäumst, ist es weil es damals prickelnd war oder weil du doch nicht so ganz glücklich bist.....

Wenn es ist, dass es prickelnd für dich war, keine Sorge, daran ist nichts verwerfliches ;)

Ich wünsche dir alles Liebe, Rose

Hallo zusammen!

PsyOnline: Psychotherapie in Wien :up:

Zurück
Oben