Unsinnige Eifersucht

hallo liabs mausal,

dein unterbewußtsein kannst du nicht ausschalten. wunden heilen, aber ein bitterer restgeschmack bleibt erhalten. ich finde deine eifersucht nicht unsinnig, sondern durchaus berechtigt. die quälenden gedanken begleiten einen leider länger.

meiner ist auch ständig beruflich unterwegs. ich vertraue ihn und er sagt, daß er nur mich will. ich wünsche mir, daß er nie zur seite springt, aber eine garantie haben wir alle nicht. wie auch immer, berichte deinen schatz von deinen kummer und redets über deine befürchtungen. mach ihm klar, wie sehr dich so was treffen würde.

alles liebe vom bienal

Und das ist dann halt der 2. Ansatz...eine Freiheit, die auch so weit geht, eine körperliche Beziehung mit anderen Partnern zu haben, ohne dass die eigene Beziehung darunter leidet. ABer das ist halt auch nicht jedermanns/fraus Sache...

Ich bin vollkommen damit einverstanden, was du da schreibst... Aber mal ehrlich: wenn man (wie ich schon geschrieben habe) nicht nur Partnerin in diesem Falle, sondern mit der Frau auch noch Kinder hat (ja ich bin Mama) und zuvor immer die voll verklemmten Zicken kennengelernt hat - was kann einem als Mann dann besseres passieren, als eine Frau, die sagt, ich will auch was neues erleben, lass es uns gemeinsam tun.

Die einzige Bedingung dahinter ist, dass es keine Alleingänge gibt... und wir sind auch Eifersuchtsfrei - solang er nicht über Nacht weg muss... *fg* ich glaub, ich tamische mich da selber in was rein ...

Danke für die zahlreichen Meinungen - die eine oder andere wird sich wahrscheinlich wohl noch hier einfinden...

Ihr habt mir sehr geholfen - die verschiedenen Meinungen zu lesen und sich das Beste und für sich selber Sinnvollste rauszusuchen ist das, was mir immer so sehr hilft und was ich so an diesem Forum schätze....

Wollt ich nur mal gesagt haben...:oops:

Ich habe einen Mann, eine Familie, die Beziehung läuft super, wir sind aufgeschlossen und haben beide kein Problem damit...
Also die beste Voraussetzung fuer eine offene Beziehung (offen fuer manches, nicht fuer alles)
immer wenn mein Allerliebster geschäftlich weg muss (so wie auch heute wieder), packt mich eine unerklärliche, unnötige Eifersucht - so ein schlechtes Gefühl in der Magengegend. :mauer:
Das ist ein Gefuehl, das die wenigsten zur Gaenze unter Kontrolle haben - egal, ob sie es fuer gut erachten (es gab ja schon threads dazu, etwa diesen , oder zum Teil hier)

Kann mir mal jemand erklären, was das soll? Ich versteh mich nämlich selber nicht mehr - und außerdem bin ich mir da selber lästig damit - ihm gegenüber ganz zu schweigen *fg*:oops:
Egal, ob du an Polyamory denkst oder "nur" an eine offene Beziehung, jedenfalls haengst du an ihm und glaubst zugleich, ihm nicht alles geben zu koennen. Redet ihr miteinander darueber? Offenheit (hier im Sinne eines offenen Gespraeches) ist schliesslich eine Voraussetzung fuer eine Beziehung, wenn nicht beide so von den gesellschaftlichen Normen gepraegt sind, dass bestimmte Tabus nicht ueberschritten werden koennen - aber es klingt ja nicht so, als ob das der Fall waere, wenn ihr bereits ueber vergangene ungeplante polyamore Abenteuer gesprochen habt.
kann man dem versprechen seines partners glauben schenken? (sozusagen blind vertrauen)
das ist eine grundsatzfrage...
Sicher. Es spricht nichts dagegen, Augen und Ohren offenzuhalten und bei Ungereimtheiten nachzufragen, aber uebermaessige Eifersucht vergaellt ncht nur die Beziehung, sondern macht eine allfaellige Verarbeitung nach einem "Seitensprung" umso schwerer.

Hallo nochmals,

also ich denke du solltest unabhängig von den Meinungen hier zum Thema selber wissen was du willst. Aus dem Bauch heraus auf dein Herz fühlen. Ich denke nach allem was du geschrieben hast, dass du eben nicht mit dem Fremdgehen deines Mannes klarkommst und deshalb eine "passable" Lösung für euch suchst (Sex mit einer/einem Dritten) weil du glaubst ihn so halten zu können bzw. sich seiner Treue sicher zu sein. Vielleicht liege ich falsch aber das ist das was ich denke, schließlich kann ich nur nach dem was du geschrieben hast antworten. Ich selbst habe auch ein Kind bin aber nicht der Meinung, dass man des Kindes willen mit dem Kindsvater zusammenbleiben muss nur damit die "heile Welt" in Ordnung scheint. Wichtiger ist eine intakte Beziehung/Familie. Dafür habe ich auch einige Zeit gebraucht aber ich habe gemerkt, dass Streit, Misstrauen da für ein Kind nicht förderlich sind. Hast du mal daran gedacht? Dass es für die Kinder schädlicher ist wenn sie in keiner intakten Familie aufwachsen? Als nur mit Mama?

Ich bin vollkommen damit einverstanden, was du da schreibst... Aber mal ehrlich: wenn man (wie ich schon geschrieben habe) nicht nur Partnerin in diesem Falle, sondern mit der Frau auch noch Kinder hat (ja ich bin Mama) und zuvor immer die voll verklemmten Zicken kennengelernt hat - was kann einem als Mann dann besseres passieren, als eine Frau, die sagt, ich will auch was neues erleben, lass es uns gemeinsam tun.

Die einzige Bedingung dahinter ist, dass es keine Alleingänge gibt... und wir sind auch Eifersuchtsfrei - solang er nicht über Nacht weg muss... *fg* ich glaub, ich tamische mich da selber in was rein ...

Ihr müsst da eh Euren Weg finden...alles Gute,
und vielleicht solltest auch versuchen, nicht zu viel zu analysieren...

übrigens, als Kärntner find ich den Ausdruck "Hineintamischen" echt süß ;)

wer einmal seinen partner betrügt der wird es wieder tun. denn sonst hätte er/sie es ja auch dieses eine mal nicht getan! :lehrer:

zumal, so glaube ich, dann die hemmschwelle noch niedriger ist als vor dem ersten seitensprung. weil das hat der partner ja auch nicht erfahren bzw. verziehen...

so ein betrug (und das ist es, wenn beide sich für eine monogame beziehung entschieden haben) passiert nicht einfach. selbst wenn man stockbesoffen ist, muss man eine innere sperre oder sowas haben, so einen natürlichen instinkt es nicht zu tun - wie man auch, egal wie man drauf ist, keinen mord begeht. einfach weil man weiss man darf das nicht oder so irgendwie, was meint ihr?!? :fragezeichen::hmm::lehrer:

jaja ich weiss...so sollte es sein, ist es aber nicht

wir hattenunsere probleme, sie sind aber überwunden - mein problem liegt eher darin, dass ich die vergangenheit nicht ruhen lassen kann
wie schon so mancher gesagt hat: Überwunden ist das nicht. Ich glaub, das einzige, was da weiter helfen kann - was mit sicherheit auf eure stimmung drückt und die beziehung sicher nicht einfacher macht - ist drüber reden, über alles, nix auslassen... bis du spürst, dass du wirklich innerlich bereit bist, loszulassen.
Mir ist schon klar, dass das erstens schwer ist und zweitens auch noch so manche überraschung zu tage fördern könnte - dinge die noch nicht gestanden wurden, oder die einfach noch nicht ausgesprochen wurden...
dein unterbewußtsein kannst du nicht ausschalten. ...berichte deinen schatz von deinen kummer und redets über deine befürchtungen. mach ihm klar, wie sehr dich so was treffen würde.
:daumen:
wer einmal seinen partner betrügt der wird es wieder tun...

zumal, so glaube ich, dann die hemmschwelle noch niedriger ist als vor dem ersten seitensprung.

...selbst wenn man stockbesoffen ist, muss man eine innere sperre oder sowas haben, so einen natürlichen instinkt es nicht zu tun - wie man auch, egal wie man drauf ist, keinen mord begeht. einfach weil man weiss man darf das nicht oder so irgendwie, was meint ihr?!? :fragezeichen::hmm::lehrer:
die schwelle is schon da, aber es kann immer gründe geben, sie halbbewusst zu überschreiten - ich sprech leider aus erfahrung... was diese gründe sind, kann ich schwer beschreiben, vielleicht meine unfähigkeit eine beziehung zur rechten zeit (ohne fremdgehen) zu beenden, oder die kriese zu überwinden. aber selbst wenn die beziehung perfekt scheint - ein seitensprung ist ein ausbruch aus etwas... vielleicht aus einer zu perfekten beziehung

wer einmal seinen partner betrügt der wird es wieder tun. denn sonst hätte er/sie es ja auch dieses eine mal nicht getan! :lehrer:

Ich bin da nicht ganz deiner Meinung. Es gibt auch Menschen die aus ihren Fehlern lernen.

So einfach ist das imho nicht. Jeder Betrug/Seitensprung hat seine Ursache und die ist zumeist in der Partnerschaft zu suchen.
Solange diese erfüllend ist, also seelisch und körperlich, kommt es auch zu keinem Seitensprung. Gibt es allerdings Defizite, so kann es schon sein, daß eine(r) mal auswärts versucht, diese auszugleichen. Sind die Defizite ausgeräumt, hören auch die Seitensprünge auf.
... zumal, so glaube ich, dann die hemmschwelle noch niedriger ist als vor dem ersten seitensprung. weil das hat der partner ja auch nicht erfahren bzw. verziehen...
Wenn einer nicht gerade als Hobby Seitenspringen hat, glaub ich das eher nicht. Gut, die Hemmschwelle wird vielleicht beim 2. Mal niedriger sein, aber der Auslöser ist das nicht.
... so ein betrug (und das ist es, wenn beide sich für eine monogame beziehung entschieden haben) passiert nicht einfach. selbst wenn man stockbesoffen ist, muss man eine innere sperre oder sowas haben, so einen natürlichen instinkt es nicht zu tun - wie man auch, egal wie man drauf ist, keinen mord begeht. einfach weil man weiss man darf das nicht oder so irgendwie, was meint ihr?!?
Naja, im Suff passieren die absurdesten Dinge und es sind leider auch Morde dabei passiert - zumindest wird halt der Suff vorgeschoben um als "nicht zurechnungsfähig" zu gelten. Und so wirds wohl auch beim Seitensprung sein. :hmm:

Aber: solange ihn einer hochbringt, kann er noch nicht so zu sein, daß er nichts mehr mitkriegt und wenn es soweit ist, bekommt er nicht mehr hoch. Der Alkohol taugt also zumindest für einen Mann als Ausrede nicht wirklich was ... :cool:

So einfach ist das imho nicht. Jeder Betrug/Seitensprung hat seine Ursache und die ist zumeist in der Partnerschaft zu suchen.
Solange diese erfüllend ist, also seelisch und körperlich, kommt es auch zu keinem Seitensprung. Gibt es allerdings Defizite, so kann es schon sein, daß eine(r) mal auswärts versucht, diese auszugleichen. Sind die Defizite ausgeräumt, hören auch die Seitensprünge auf.

Wenn einer nicht gerade als Hobby Seitenspringen hat, glaub ich das eher nicht. Gut, die Hemmschwelle wird vielleicht beim 2. Mal niedriger sein, aber der Auslöser ist das nicht.

Naja, im Suff passieren die absurdesten Dinge und es sind leider auch Morde dabei passiert - zumindest wird halt der Suff vorgeschoben um als "nicht zurechnungsfähig" zu gelten. Und so wirds wohl auch beim Seitensprung sein. :hmm:

Aber: solange ihn einer hochbringt, kann er noch nicht so zu sein, daß er nichts mehr mitkriegt und wenn es soweit ist, bekommt er nicht mehr hoch. Der Alkohol taugt also zumindest für einen Mann als Ausrede nicht wirklich was ... :cool:

naja, ich bin was das angeht von der konservativen sorte.
für mich ist es einfach so, dass, wenn jemand weiss dass er bei übermässigem alkohol- und/oder drogenkonsumes dazu neigt seine hemmungen zu verlieren, es schlichtweg von vornherein nicht so weit kommen lassen darf. :lehrer:

Eifersucht kann mitunter auch unbegründet sein, sie wird jedoch mit sicherheit niemals sinnlos sein! In ihr liegt zumindest auch immer ein Chance, nämlich die auf künftige Eventualitäten auch mal besser vorbereitet sein zu können/wollen.

Beim Einen oder Anderen zeigt sich diese besondere Form von "energischer Beobachtung und Aufmerksamkeit" eben dadurch, das er durch seine intensiveren Bemühungen zum Partner auf einmal noch sensitiver für dessen Verhalten wird.
Weil man solche Charaktere nunmal zu gerne "an der eigenen Seite" weiss, schürt das dann leider auch mitunter die Angst diesen Partner irgendwann einmal verlieren zu können/müssen.

Meines Erachtens sind und bleiben solche Verhaltensmuster wie Eifersucht vollkommen normal, ja sie bieten sogar neue Ansätze zum Überdenken eigener Verhaltens und Denkweisen!
Man sollte nur stets darum bemüht sein sein sie in vertretbarem Rahmen zu halten, damit sie nicht die Partnerschaft/Beziehung durch Einengung bisheriger gegenseitiger Freiräume (aufrgrund von Mißtrauen) gefährdet!

Eifersucht kann mitunter auch unbegründet sein, sie wird jedoch mit sicherheit niemals sinnlos sein! In ihr liegt zumindest auch immer ein Chance, nämlich die auf künftige Eventualitäten auch mal besser vorbereitet sein zu können/wollen.
Das moechte ich ganz stark in Abrede stellen: meiner Meinung nach hat Eifersucht (fuer sich genommen) keine rationale Grundlage und ist eine rein emotionale Angelegenheit (um nicht zu sagen Ueberreaktion).

Dass die Entstehung begruendet oder rein auf Misstrauensbasis beruhen kann, ist vom Fortschritt der Eifersucht dann ziemlich unabhaengig, es wurde im Thread ja auch schon darauf hingewiesen, dass Eifersucht ein Selbstlaeufer sein und von sich aus die Beziehungsbasis auf Grund des wachsenden Misstrauens gefaehrden kann, wenn ich mich recht entsinne.
Meines Erachtens sind und bleiben solche Verhaltensmuster wie Eifersucht vollkommen normal, ja sie bieten sogar neue Ansätze zum Überdenken eigener Verhaltens und Denkweisen!
Man sollte nur stets darum bemüht sein sein sie in vertretbarem Rahmen zu halten, damit sie nicht die Partnerschaft/Beziehung durch Einengung bisheriger gegenseitiger Freiräume (aufrgrund von Mißtrauen) gefährdet!
Ich wuerde Misstrauen nicht von vornherein als normal im Sinne von wuenschenswert sehen, aber ein gewisses Ausmass ist natuerlich in fast jeder Beziehung vorhanden und schadet wohl meist nicht, da gebe ich dir vollkommen recht.

Dieses Thema wollt ich hier zwar nicht diskutieren bzw. breittreten, aber die Ursache seines Seitensprungs ist mir schon mehr als bewusst - und ihm auch - und er bereut, weil er erfahren hat, dass es absolut dämlich war...

Also, damit ihr es auch erfahrt und weiterurteilen könnt:

Mein Schatz hatte eigentlich keine Jugend. Seit er groß genug war über die Ladentheke zu schauen, musste er seiner Mutter im Geschäft helfen. Seinem Vater hat er Zeit seines Lebens beim Sterben zugesehen. Er hat sehr früh (viel zu früh) viel zu viel Verantwortung tragen müssen.

Als dann sein Vater gestorben ist, hat ihm seine Mutter gut eingeredet, dass er sich um sie zu kümmern hat, weil sie ja sonst niemanden mehr hat, außer ihren geliebten Sohn :mauer:

Seine erste (!!) Freundin hatte er, da war er schon 20 - und auch den ersten Sex hatte er in diesem Alter. Aber mit der Frau hatte er kein Glück: schwerst depressiv und absolut durchgeknallt und anstatt sein Leben endlich zu genießen durfte er sich wieder nur Sorgen machen...

Und dann kam ich. Da war er 23. Alles hätte wirklich toll sein können. Endlich das Leben genießen - die Liebe war (und ist auch heut noch) groß, die Zukunftsaussichten waren wunderbar... und dann BUMM, nach 4 Monaten Beziehung eine ungeplante Schwangerschaft - Zwillinge. Schon wieder Verantwortung in einem Ausmaß übernehmen. Das war ihm dann zuviel.

Außerdem hatte er leider die Einstellung oder Angst, etwas verpasst zu haben, wenn er nicht mit mehr als zwei Frauen Sex hatte... Und so hat er es probiert, ist eingefahren, weil es ihm nix gebracht hat außer schlechtes Gewissen, viel Stress in der Beziehung und Kopfzerbrechen... und genau deshalb glaub ich, dass er daraus gelernt hat - ich hoffe es zumindest... und das Thema ist ja eigentlich gewesen "UNSINNIGE" Eifersucht - ich weiß, sie ist unbegründet...

Er liebt mich, ich liebe ihn... Das passt schon alles so...

Vielleicht hab ich mir psychologische Ratschläge erwartet :mauer: aber das war dann blöd von mir :hmm:

ist ja ein anderes forum hier und nicht ein psychologie-zentrum *lol* :poppen:

ist ja ein anderes forum hier und nicht ein psychologie-zentrum *lol* :poppen:
das ist nur für den namen richtig, in wirklichkeit ist es nicht nur ein psychologiezentrum sondern sogar ein therapiezentrum:!:und das is auch gut so:daumen:

Außerdem hatte er leider die Einstellung oder Angst, etwas verpasst zu haben, wenn er nicht mit mehr als zwei Frauen Sex hatte... Und so hat er es probiert, ist eingefahren, weil es ihm nix gebracht hat außer schlechtes Gewissen, viel Stress in der Beziehung und Kopfzerbrechen...
So hab auch ich unheimlich viel ruiniert... eine Beziehung ging zu ende, obwohl wir uns beide noch lange weiter geliebt haben
Das Vertrauen is weg, seitdem gabs unheimlich viele Missverständnisse, bis der Kontakt von ihrer Seite (fast) ganz abgebrochen wurde. Ich hoffe aber immer noch, dass sie mir eines Tages wieder vertrauen kann...

Ich wünsch euch beiden, dass Du ihm wieder vertrauen kannst, dass ihr das gemeinsam durchbringt! Solange es Dich belastet, bin ich mir sicher, dass er davon nicht weniger belastet ist.

mein Seitensprung belastet mich noch heute, durch die ganzen Folgen - ich habs damals unheimlich genossen (2. Frau mit der ich Sex hatte), obwohl ich ein unheimlich schlechtes Gewissen hatte aber aus irgend einem Grund musste ichs durchziehen...:mauer:

liabs mausal, was war das schlimme für Dich? Dass er fremdgegangen is, oder dass er Dir es nicht gesagt hat?
Mir is schon klar, dass beides (auch allein betrachtet) ein ziemlicher Vertrauensbruch is - aber erst nach dem fremdgehen hab ich das gelernt - aber wenn er einmal oder mehrmals fremd geht, is das wirklich so tragisch?
Ich hab von mir selbst lange Zeit geglaubt, dass ich das sofort wegstecken könnte, wenn meine Freundin fremd geht - kann ich auch, aber nicht ganz so einfach wenns ausgerechnet die ist, mit der ich mein leben verbringen will... (is nicht passiert, aber mir ist klar geworden, dass es für mich dann auch heftig schwer werden kann)

liabs mausal, was war das schlimme für Dich? Dass er fremdgegangen is, oder dass er Dir es nicht gesagt hat?

Danke für deinen Beitrag... wow...

So nun zur Antwort: ich hätte zwar keine Freude, wenn er es wirklich tät, aber ich würde es sogar zulassen, dass er sich mit einer anderen zum Sex trifft, solange ich davon weiß und solange er weiß, wohin er gehört und wohin er heim zu gehen hat.

Der Sex is net das schlimme... Sex kann man ziemlich schnell mit so ziemlich jedem haben... Da gehört nicht viel dazu... Eine andere Einstellung könnte ich mir garnicht erlauben, sonst würde ich mich selber um die schönsten Erfahrungen und Abenteuer bringen - zwar mit ihm gemeinsam, aber offen musst da halt schon auch sein...

Was mich so sehr verletzt hat, war dass ich es genau wusste, dass er mit der anderen geschlafen hat - sie hat es mir ja täglich mindestens 3x per sms geschrieben - sondern dass er mich über ein jahr lang angelogen hat und es immer und immer wieder geleugnet hat...

Vielleicht ist meine Einstellung (verständlicherweise) für viele hier nicht zu verstehen - zugegeben, ich versteh mich ja selber hin und wieder nicht...

aber was ich verstehe ist: wir haben alle nur ein leben und das sollten wir genießen, mit allen vorzügen und sexuellen sünden, die die welt uns zu bieten hat... nur lügen sollen halt net vorkommen....:poppen:

Für mich, typisches Beispiel von "wir führen eine offene/aufgeschlossene Beziehung", bekommen es aber, entweder einer oder beide, nicht so ganz auf die Reihe.

Mobilis

Danke für deinen Beitrag... wow...
Ich wär froh, wenn das schon alles wäre...

Aber ich nutze es jetzt wenigstens aus single zu sein, vielleicht schaff ichs ja nächstes mal treu zu bleiben.

Was mich so sehr verletzt hat, war dass ich es genau wusste, ... ...über ein jahr lang angelogen
Ich dachts mir fast. Is ihm das auch klar?
Für mich der einzige grund, sowas nicht zu erzählen, wäre um meine partnerin nicht zu verletzen - und um meine fehler nicht eingestehen zu müssen. Und in dem Moment, wo die erste Lüge da ist, gibts kein leichtes Zurück mehr, da gehts dann schon um viel mehr.
Ich glaub, bei euch gehts gar nicht darum, ob du ihm vertrauen kannst, sondern darum, dass er lernen muss Dir zu vertrauen!!!! Er hatte ja wohl die Angst dir zu gestehen (konfrontation hat da sicher auch nicht geholfen - mir täts jedenfalls nicht helfen, glaub ich).
Ich weis ja nicht (und vielleicht du auch nicht), ob er schon ganz im reinen ist, ob er dir alles gesagt hat, was du wissen solltest - denn wenn nicht, is er damit ja auch noch unter spannung.
Wenn er dir sagt, dass er dich liebt und du spürst, dass es stimmt, dann gibts ja keinen zweifel, dass er weiß wo er hingehört. Aber das löst noch nicht das vertrauensproblem, bzw. seine Angst davor wirklich GANZ OFFEN zu sein (die hat vermutlich nicht im geringsten damit zu tun, was du tun würdest, sondern wie hart es dich treffen würde...)

ich hoff jetzt mach ich dir keine angst...
Ich weiß, manchmal kann man Dinge auch zu viel besprechen; aber in dem Fall denk ich wärs nicht verkehrt darüber zu sprechen, wie ihr erreichen könnt, dass Du sicher sein kannst, dass er Dir erzählt was wann wo mit wem passiert... und schließt die vergangenheit !gemeinsam! ab...

Zurück
Oben