Vegetarier

Beim Erdäpfelpüree darf man auch als Veganer Kartoffeln verwenden
Dazu fällt mir ein Veganer aus meinem Umfeld ein der meinte,er esse keine Erdäpfeln/Kartoffeln ,weil er diese nicht ungekocht verzehren kann oder will.
Ist man eigentlich Veganer wenn man Speisen zu sich nimmt,die mit mehr als 42 Grad erhitzt werden?

Mir fällt gerade auf, es geht schon wieder nur um das "Sein" und darüber kann man unendlich debattieren,aber das ist immer wieder spannend:up:

Dazu fällt mir ein Veganer aus meinem Umfeld ein der meinte,er esse keine Erdäpfeln/Kartoffeln ,weil er diese nicht ungekocht verzehren kann oder will.
Ist man eigentlich Veganer wenn man Speisen zu sich nimmt,die mit mehr als 42 Grad erhitzt werden?

Vielleicht ist er aber auch ein Anhänger der Steinzeitdiät. Am Speiseplan steht dann auch rohes Fleisch.

g'sund g'storben kann auch nix ... :nono: :D

was bist? vegetarier oder veganer und warum? ethische sache oder gesundheit?

Als Veganer darfst du keine tierischen Produkte zu dir nehmen - darfst dein Essen aber beliebig erhitzen.
Als Rohköstler gibt's nur Speisen, die nicht über 42 C° erhitzt wurden - tierische Produkte sind aber erlaubt.
Man kann natürlich beides kombinieren. Dann ist man veganer Rohköstler.

Wer die Sache konsequent bis zum Ende verfolgt, der kommt logischerweise zu dem Schluss, dass es auch unethisch ist, Pflanzen zum Zweck der Nahrungsaufnahme zu ernten (=töten).

Pflanzenrechte – Wikipedia

Damit landest du bei den Frutariern, die eine Ernährung mit ausschließlich pflanzlichen Produkten anstreben, wobei aber die Pflanze selbst nicht geschädigt werden soll. Daher ernähren sie sich von den Früchten, Nüssen, Samen etc. Man wird es nicht für möglich halten, aber einige Frutarier treiben das noch weiter und essen ausschließlich Früchte, die der Baum (die Pflanze) freiwillig hergegeben hat (Fallobst).

Für mich sind solche Auswüchse ein Zeichen für die fortschreitende Degeneration bestimmter Gruppen innerhalb der Menschheit.