Vergewaltigung: wie abwehren?

wie soll sich eine 14 jährige gegen sowas wehren - gute frage .

aber im sinne sein kind zu schützen sollten eltern ihren kindern

dafür sorgen , daß Töchterchen Nachts NICHT alleine auf der Strasse ist :lehrer:

zu meiner Zeit , (und die war doch noch etwas "ruhiger" ) - holte mich Mom oder Dad immer ab wenn es eine Party irgendwo gab - da gabs keine Widerrede meinerseits .... und so werde ich es auch bei meiner Tochter handhaben -
gerade in Zeiten wie diesen ..... :lehrer:

und lacht jetzt nicht bitte - meine ersten Disco / Partybesuche (war grad mal 16j.) war meine Mom dabei - also sie verschwand in der Disco in irgendeine Ecke mit ihrer Freundin und behielt uns alle im Auge
( die anderen Eltern waren ihr dankbar) - es gab eine Abmachung bzgl. Uhrzeit wann wir gehen .... und keiner wusste daß wir "zusammengehören" ...
war oft sogar seeehr lustig ;)

dafür sorgen , daß Töchterchen Nachts NICHT alleine auf der Strasse ist :lehrer:

zu meiner Zeit , (und die war doch noch etwas "ruhiger" ) - holte mich Mom oder Dad immer ab wenn es eine Party irgendwo gab - da gabs keine Widerrede meinerseits .... und so werde ich es auch bei meiner Tochter handhaben -
gerade in Zeiten wie diesen ..... :lehrer:

Ist das nicht ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft?

kritisieren ist immer einfach :mrgreen:

ein 14 jähriges mädchen MIT selbstverteidigunserfahrung gegen einen erwachsenen männlichen verrückten die wird genauso viel chancen haben wie ein golf bei einem rennen gegen einen ferrari .

bin ich ganz deiner meinung :daumen: noch dazu kommt ja der schockzustand, wo pfefferspray oder selbstverteidigungsgriffe einfach vergessen werden.

ja klar, kraft eins zu eins vergleichen...da hat das mädchen natürlich das nachsehen.

nur überlegt mal...alleine kopf und hals bieten angriffspunkte.
augen, nase (von unten), adamsapfel...hier mit den fingern zustoßen...erlernter weise...

dazu benötige ich technik, nicht kraft...aber vor allem, einen klaren kopf.
panik lähmt die abwehrfähigkeit.
mit stetigem training, wird versucht, ein automatismus herzustellen, der trotz panik funktioniert.

die oben teilweise angeführten techniken sind ja genau die antwort auf die größe und kraft des gegners.

und noch mal...das ist eine mögliche vorgangsweise, kein allheilmittel.

Die beste Methode gegen so etwas sind die Eltern die darauf achten dass ihre Tochter nicht um diese Uhrzeit alleine durch die Gegend rennt.

Die beste Methode gegen so etwas sind die Eltern die darauf achten dass ihre Tochter nicht um diese Uhrzeit alleine durch die Gegend rennt.

:daumen: sog isch doch :daumen:

und es ist alles reine Erziehungssache sowie das Umfeld ,
ob und wann sie "flügge" werden :lehrer:

nur überlegt mal...alleine kopf und hals bieten angriffspunkte.
augen, nase (von unten), adamsapfel...hier mit den fingern zustoßen...erlernter weise...

dazu benötige ich technik, nicht kraft...aber vor allem, einen klaren kopf.
panik lähmt die abwehrfähigkeit.
mit stetigem training, wird versucht, ein automatismus herzustellen, der trotz panik funktioniert.

die oben teilweise angeführten techniken sind ja genau die antwort auf die größe und kraft des gegners.

und noch mal...das ist eine mögliche vorgangsweise, kein allheilmittel.
Das habe ich mir auch gedacht.
Was aber noch dazu kommt ist es die Scheu abzulegen dem Angreifer wirklich, und damit meine ich WIRKLICH, weh tun zu wollen bzw werden. Sollte man auch nicht unterschätzen.

:daumen: sog isch doch :daumen:

und es ist alles reine Erziehungssache sowie das Umfeld ob und wann sie "flügge" werden :lehrer:

Wenn sie dann mit 18 oder 19 flügge sind ist das Problem zwar gemildert, aber auch nicht völlig aus der Welt geschafft.

geb dir vollkommen recht michelle aber der begriff nacht heisst ned zwangsläufig das die täter erst ab einer gewissen uhrzeit zuschlagen es reicht wenn es finster ist und das ist es in den wintermonaten schon um 17 uhr :hmm:

Wenn sie dann mit 18 oder 19 flügge sind ist das Problem zwar gemildert, aber auch nicht völlig aus der Welt geschafft.

Zumindest sind sie dann geistig und körperlich reifer - sie verstehen eher um was es geht , sowie sie sich besser wehren können und auch würden !!

geb dir vollkommen recht michelle aber der begriff nacht heisst ned zwangsläufig das die täter erst ab einer gewissen uhrzeit zuschlagen es reicht wenn es finster ist und das ist es in den wintermonaten schon um 17 uhr :hmm:

lacht mich aus - aber ich hole nach wie vor meine "Kleine" von der Schule ab und bringe sie auch hin - und das ist so im beiderseitigen Einverständniss besprochen und wird auch noch lange so bleiben - punkt BASTA :daumen:

Zumindest sind sie dann geistig und körperlich reifer - sie verstehen eher um was es geht , sowie sie sich besser wehren können und auch würden !!

Haben sie gegen einen Mann eine Chance?:confused:
Meine Frau hat irgend so einen wichtigen Gürtel, ich hätte sie jederzeit am ausgestreckten Arm verhungern lassen können. Es wird nur der Fahrdienst der früher durch die Eltern erledigt wurde durch den der Freunde ersetzt, bzw. fährt die junge Dame selbst.

lacht mich aus - aber ich hole nach wie vor meine "Kleine" von der Schule ab und bringe sie auch hin - und das ist so im beiderseitigen Einverständniss besprochen und wird auch noch lange so bleiben - punkt BASTA :daumen:

brave mama :bussal:

Geschätzte Luftlinie zur Schule von meinem Haus, ca. 300m. Kind 8 geht alleine dorthin, Muttern steht an der Straße und schaut ob er da gelandet ist.

Ich hab ja "nur" Jungs, da denen aber genau das gleiche passieren kann, stehen meine auch unter der mütterlichen Fuchtel und werden gebracht und abgeholt.

Vor ca. 2 Jahren war bei uns mal einer unterwegs, der ne Vorliebe für kleine blonde Jungs hatte. Mein Großer ist weißblond, also nix alleine durch die Weltgeschichte und der zweite sieht auf den ersten Blick wie ein Mädchen aus - also auch nix mit alleine.

Da lass ich auch nicht mit mir reden, basta.

mit 18 darf sie 1. dann eh schon einen pfefferspray besitzen ;) und

2. gebe ich der queen recht. In dem Alter hat man eine andere geistige reife und man geht damit schon anders um. D.h. man ist sich des Risikos eher bewusst und verhält sich von sich aus schon dementsprechend vorsichtiger / überlegter.

Dass etwas passiert ist ja nie ausgeschlossen und hat auch nichts mit dem alter zu tun. Mich ist vor ein paar jahren (da war ich 23) ein typ angegangen und wollte mir auf offener strasse die kleider vom leib reissen.:shock: Mitten im sommer um halb 9 am abend, 10 meter vor meiner haustüre. da war es noch hell, leute auf der strasse. Ich habe gerbüllt wie am spieß und auf ihn eingedroschen, kein mensch hat sich bemüssigt gefühlt mir zu helfen. :mad::mad: Ich habe ihn glücklicherweise zweimal gut erwischt und er ist abgezogen.

Was mich damals schockiert hat war nicht einmal so sehr der angriff, sondern die leute die schweigend das weite gesucht haben oder einfach zugesehen haben ohne einzugreifen. das ist in meinen augen das eigentliche armutszeugnis unserer gesellschaft.

und wenn sie 18 ist??? ist ja nicht so das von der körperkraft und masse ein grosser unterschied zwischen einer 14 und 18-jährigen besteht.

und das man eine 18 jährige ab 22 uhr einsperrt schau ich mir an.

Eine Abwehr scheint mir aussichtslos.
so krass würde ich es ned sagen.
IMHO kann ein Angreifer in 90% der Fälle abgewehrt werden, auch von einer körperlich unterlegenen Frau.
Dazu muss sich sich jedoch vorbereiten, mit diversen Kursen. Außerdem sind die meisten Sexualverbrecher zum Glück in ihrer eigenen Persönlichkeit so instabiel, dass eine Abwehrreaktion schon wirkung zeigt, in jedoch 10% der Fällen ist der Angreifer so energisch dass eine Frau nicht viel Chancen hat.

Die beste Verteidigung im Fall des Falles wäre imho lautes Schreien und vorbeugend bereits dafür zu sorgen, nicht ohne vertrauenswürdige Begleitung in derartige Situationen zu geraten. Das wird wohl nicht immer funktionieren, der Rest ist Lebensrisiko.
Da geb ich Dir recht, außereventuell dass das Schreien halt nur ein Teil der Verteidigung sein kann

Dann ist die Gefahr, dass der Vergewaltiger versucht die Lautstärke zu drosseln, recht groß.:hmm:
:hmm: und deswegen soll man dann nix machen :fragezeichen:

ein pfefferspray wäre eine möglichkeit da liegt jeder flach
ja klar ;) der liegt dann in der Damentasche ... und hast Du schon mal etwas in einer Handtasche gesucht?? also, bis der Pfefferspray einsatzbereit ist, ist alles schon vorbei.

Eine Frau kann sich körperlich gegen einen schwereren, kräftigeren Mann definitiv nicht wehren - das ist eine Illusion.
Da kann ich Dir ein paar sehr gute Gegenbeispiele zeigen :mrgreen:
Frauen um die 50 kg, also denen würd ich mich nur in guten Absichen nähern ;)

Interessanterweise gibt es eine einzige Aktion, die fast jeden Vergewaltiger davon abbringt, sein Vorhaben umzusetzen - wenn sich die Frau plötzlich willig und offensiv zeigt - dann geht nämlich der Sinn und das Motiv für die Vergewaltigung verloren
Sorry, das würde ich einer Frau NIE raten.

Gefährlich finde ich die trügerische Sicherheit der entsprechenden Selbstverteidigungskurse weil sie Frauen zwecks Steigerung des Selbstbewusstseins, was an sich ja positiv ist, suggerieren, dass sie sich körperlich gegen einen schwereren, stärkeren Mann durchsetzen können und dieses Detail kann sich fatal auswirken.
Meiner Erfahrung nach ist aber genau das fehlende Selbstvertrauen das größte Problem bei Frauen und genau dieses gehört gestärkt!!

meine tochter geht (zu meiner grossen freude jetzt wieder nach 2 jahren pause) in den karateunterricht - und sie ist bei gott nicht schlecht darin
Karate ist schon gut aber es ist KEINE Selbstverteidigung. Es ist Ein Sport und als das sollte es auch gesehen werden.

ich kann jetzt nur von taekwondo sprechen. da werden techniken gelehrt (ab einem bestimmten kub (gürtelfarbe oder graduierung)), wie sich ein potentielles opfer effektiv wehren kann. da wird die größe und stärke des aggressors ausgeglichen - zumindest stark relativiert.
diese techniken werden "Hosinsul" genannt.
Honsinsul ist ein guter Anfang, aber es ist ebenso KEINE ausreichende Selbstvertedigung, außerdem wird in den meisten Vereine bzw. Schulen die Selbstverteidignung sehr stiefmütterlich betrachtet, da Taekwondo in den meisten Vereinen als Sport gesehen wird, bei dem die Techniken, welche für den Wettkampf benötigt werden im Vordergrud steht.
Ausnahmen sind höchstens ein Verein in Tirol, einer in Wien und ein bis zwei in der Steiermark. Wobei man eigentlich nur bei einem in der Steiermark wirklich von Selbstverteidigung sprechen kann.

ich habe diesbezüglich auch mit dem präsidenten des taekwondoverbandes österreich einige gespräche geführt. das folgende ist die quintessenz der gespräche.
Nix gegen Bernhard, aber er ist hier denke ich nicht der richige, wenn Du was über Selbstverteidigung wissen möchtest musst Du mit Marliot reden. ;)

selbstbewußt auftretende damen haben nix zu befürchten, da der täter feig ist - grundsätzlich.
nix zu befürchten ist denke ich total falsch, aber es stimmt schon, das Risiko wird geringer

er sagte aber auch, dass die beste verteidigung in der vermeidung solcher situationen liegt und in der flucht, sofern noch möglich.
:daumen:

es gibt allerdings - und da muss man mit der polizei sprechen, einen kampfsport (dessen namen mir leider nicht mehr einfällt), bei dem man lernt, sich mit allem und jedem was man zwischen die finger kriegt, zu wehren.
Du meinst wahrscheinlich WingTsun oder Ableger davon.
Fällt jedoch nicht unter KampfSPORT, da die sportliche Komponente fehlt :mrgreen:

Ich kann nur jeder Frau raten einen ordentlichen Selbstverteidigungskurs zu machen!!
Aber nicht einfach zu irgendeinem Anbieter gehen, denn das bringt nix. Am Besten sind die Kurse die von der Polizei angeboten werden, die sind normalerweise auf das wesentlichste reduziert und IMHO das effektivste.
Die Kurse gehören jedoch regelmäßig wiederholt, denn nur das Geübte ist im Effekt zur Verügung ;)

so long
erebos

"das böse ist immer und überall"

die uhrzeit spielt dabei meiner meinung nach nur eine bedingte rolle.​

"das böse ist immer und überall"

die uhrzeit spielt dabei meiner meinung nach nur eine bedingte rolle.​

Denk ich auch, dass man das nicht unbedingt dem Abend, der Nacht zu ordnen sollte.

Wie hast Du das denn mit Deiner Tochter gehandhabt?

Zurück
Oben