Eine Abwehr scheint mir aussichtslos.
so krass würde ich es ned sagen.
IMHO kann ein Angreifer in 90% der Fälle abgewehrt werden, auch von einer körperlich unterlegenen Frau.
Dazu muss sich sich jedoch vorbereiten, mit diversen Kursen. Außerdem sind die meisten Sexualverbrecher zum Glück in ihrer eigenen Persönlichkeit so instabiel, dass eine Abwehrreaktion schon wirkung zeigt, in jedoch 10% der Fällen ist der Angreifer so energisch dass eine Frau nicht viel Chancen hat.
Die beste Verteidigung im Fall des Falles wäre imho lautes Schreien und vorbeugend bereits dafür zu sorgen, nicht ohne vertrauenswürdige Begleitung in derartige Situationen zu geraten. Das wird wohl nicht immer funktionieren, der Rest ist Lebensrisiko.
Da geb ich Dir recht, außereventuell dass das Schreien halt nur ein Teil der Verteidigung sein kann
Dann ist die Gefahr, dass der Vergewaltiger versucht die Lautstärke zu drosseln, recht groß.
und deswegen soll man dann nix machen
ein pfefferspray wäre eine möglichkeit da liegt jeder flach
ja klar
der liegt dann in der Damentasche ... und hast Du schon mal etwas in einer Handtasche gesucht?? also, bis der Pfefferspray einsatzbereit ist, ist alles schon vorbei.
Eine Frau kann sich körperlich gegen einen schwereren, kräftigeren Mann definitiv nicht wehren - das ist eine Illusion.
Da kann ich Dir ein paar sehr gute Gegenbeispiele zeigen
Frauen um die 50 kg, also denen würd ich mich nur in guten Absichen nähern
Interessanterweise gibt es eine einzige Aktion, die fast jeden Vergewaltiger davon abbringt, sein Vorhaben umzusetzen - wenn sich die Frau plötzlich willig und offensiv zeigt - dann geht nämlich der Sinn und das Motiv für die Vergewaltigung verloren
Sorry, das würde ich einer Frau NIE raten.
Gefährlich finde ich die trügerische Sicherheit der entsprechenden Selbstverteidigungskurse weil sie Frauen zwecks Steigerung des Selbstbewusstseins, was an sich ja positiv ist, suggerieren, dass sie sich körperlich gegen einen schwereren, stärkeren Mann durchsetzen können und dieses Detail kann sich fatal auswirken.
Meiner Erfahrung nach ist aber genau das fehlende Selbstvertrauen das größte Problem bei Frauen und genau dieses gehört gestärkt!!
meine tochter geht (zu meiner grossen freude jetzt wieder nach 2 jahren pause) in den karateunterricht - und sie ist bei gott nicht schlecht darin
Karate ist schon gut aber es ist KEINE Selbstverteidigung. Es ist Ein Sport und als das sollte es auch gesehen werden.
ich kann jetzt nur von taekwondo sprechen. da werden techniken gelehrt (ab einem bestimmten kub (gürtelfarbe oder graduierung)), wie sich ein potentielles opfer effektiv wehren kann. da wird die größe und stärke des aggressors ausgeglichen - zumindest stark relativiert.
diese techniken werden "Hosinsul" genannt.
Honsinsul ist ein guter Anfang, aber es ist ebenso KEINE ausreichende Selbstvertedigung, außerdem wird in den meisten Vereine bzw. Schulen die Selbstverteidignung sehr stiefmütterlich betrachtet, da Taekwondo in den meisten Vereinen als Sport gesehen wird, bei dem die Techniken, welche für den Wettkampf benötigt werden im Vordergrud steht.
Ausnahmen sind höchstens ein Verein in Tirol, einer in Wien und ein bis zwei in der Steiermark. Wobei man eigentlich nur bei einem in der Steiermark wirklich von Selbstverteidigung sprechen kann.
ich habe diesbezüglich auch mit dem präsidenten des taekwondoverbandes österreich einige gespräche geführt. das folgende ist die quintessenz der gespräche.
Nix gegen Bernhard, aber er ist hier denke ich nicht der richige, wenn Du was über Selbstverteidigung wissen möchtest musst Du mit Marliot reden.
selbstbewußt auftretende damen haben nix zu befürchten, da der täter feig ist - grundsätzlich.
nix zu befürchten ist denke ich total falsch, aber es stimmt schon, das Risiko wird geringer
er sagte aber auch, dass die beste verteidigung in der vermeidung solcher situationen liegt und in der flucht, sofern noch möglich.
es gibt allerdings - und da muss man mit der polizei sprechen, einen kampfsport (dessen namen mir leider nicht mehr einfällt), bei dem man lernt, sich mit allem und jedem was man zwischen die finger kriegt, zu wehren.
Du meinst wahrscheinlich WingTsun oder Ableger davon.
Fällt jedoch nicht unter KampfSPORT, da die sportliche Komponente fehlt
Ich kann nur jeder Frau raten einen ordentlichen Selbstverteidigungskurs zu machen!!
Aber nicht einfach zu irgendeinem Anbieter gehen, denn das bringt nix. Am Besten sind die Kurse die von der Polizei angeboten werden, die sind normalerweise auf das wesentlichste reduziert und IMHO das effektivste.
Die Kurse gehören jedoch regelmäßig wiederholt, denn nur das Geübte ist im Effekt zur Verügung
so long
erebos