Vergewaltigung: wie abwehren?

Wenn er selber einen Selbstverteidigungskurs gemacht hat oder die Tricks kennt, dann sicher nicht. Oft reicht aber der Überraschungseffekt....und manchmal sind es eben Tricks, mitdenen ein Kind einen Mann sehrwohl kurz schachmatt setzen kann. Aber egal....lieber würde ich natürlich in einer Welt leben, in der Selbstverteidigungskurse nicht nötig wären...;)

sich zur wehr setzen birgt natürlich die gefahr das ein täter dann noch brutaler versucht sein vorhaben durchzuführen , ein überraschungseffekt (wenn er den gelingt) hat nur erfolg wenn das opfer dadurch entkommen kann bzw der täter sich aus dem staub macht .

:bussal:

Nicht nur in der Familie ist das Risiko groß, im gesamten vertrauten Umfeld der Kinder: Kindergarten, Sportverein usw.
ja leider

Es sind selten Fremde, sondern Menschen, vor denen Kinder keine Angst haben, weil sie eine Vertrauens-/Respektsperson sind.
leider kann man sie davor denke ich mal fast nicht schützen (zumindest hab ich keine Ahnung wie), sondern nur probieren, das Verhältnis zu den Kindern so aufzubauen, dass sie wirklich mit ALLEM zu Dir kommen und reden.

so long
erebos

sich zur wehr setzen birgt natürlich die gefahr das ein täter dann noch brutaler versucht sein vorhaben durchzuführen
leider ist das ganze Leben gefährlich

ein überraschungseffekt (wenn er den gelingt) hat nur erfolg wenn das opfer dadurch entkommen kann bzw der täter sich aus dem staub macht .
Das sollte IMHO auch das Ziel sein.

sich zur wehr setzen birgt natürlich die gefahr das ein täter dann noch brutaler versucht sein vorhaben durchzuführen , ein überraschungseffekt (wenn er den gelingt) hat nur erfolg wenn das opfer dadurch entkommen kann bzw der täter sich aus dem staub macht

meine Tochter besuchte 2j. den Judokurs -
hat ihr keinen null nada Spass gemacht , "gelernt" hat sie nicht wirklich etwas ....

Natürlich lernt man seinem Kind - nicht mit Fremden reden , mitgehen , keine Geschenke oder Süssigkeiten annehmen , und wir haben sogar ein "Codewort" vereinbart -
traurig dass man sein Kind heutezutage "vorbereiten" soll/ muss - Kleines , du könntest eventuell vergewaltigt werden :mauer: :mad: :cry:

Leider gibt es keinen absoluten Schutz für die Mädels...aber ein gut funtionierendes Elternhaus kann eine solche Gefahr schon gut auf ein Minimum begrenzen...wir wissen wovon wir reden, haben selbst eine 15jährige Tochter !!!

1. lassen sie niemals allein losgehen und hämmern ihr immer wieder ein auch niemals allein nach Hause zu gehen / fahren

2. selbst immer bereit sein...auch Nachts...sie ggf. abzuholen

3. den von Mike angesprochenen SV Kurs hat unsere Maus aus eigenem Antrieb schon besucht...nicht nur sie fühlt sich sicherer !!!

4. sprecht auch mit den Freunden(innen) das sie immer zu zweit oder dritt sind...viele Gespräche helfen den Jugendlichen den Sinn zu erkennen !!!!!!!!!!

wie gesagt...es gibt kein Allheilmittel gegen solche Verbrecher...und sollte dann doch einmal etwas mit meiner Tochter passieren, dann werde ich wohl den Rest meiner Familie und mich selbst unglücklich machen...aber diese Sau niemand anderen mehr !!!!!!!!!!

greats, Michael

Leider gibt es keinen absoluten Schutz für die Mädels...aber ein gut funtionierendes Elternhaus kann eine solche Gefahr schon gut auf ein Minimum begrenzen...wir wissen wovon wir reden, haben selbst eine 15jährige Tochter !!!

1. lassen sie niemals allein losgehen und hämmern ihr immer wieder ein auch niemals allein nach Hause zu gehen / fahren

2. selbst immer bereit sein...auch Nachts...sie ggf. abzuholen

3. den von Mike angesprochenen SV Kurs hat unsere Maus aus eigenem Antrieb schon besucht...nicht nur sie fühlt sich sicherer !!!

4. sprecht auch mit den Freunden(innen) das sie immer zu zweit oder dritt sind...viele Gespräche helfen den Jugendlichen den Sinn zu erkennen !!!!!!!!!!

wie gesagt...es gibt kein Allheilmittel gegen solche Verbrecher...und sollte dann doch einmal etwas mit meiner Tochter passieren, dann werde ich wohl den Rest meiner Familie und mich selbst unglücklich machen...aber diese Sau niemand anderen mehr !!!!!!!!!!

greats, Michael

:daumen: :daumen:

es ist nicht ganz sooo einfach bzgl. Freundinnen , denn bei meiner Kleinen ist es so - dass leider sehr viele einfach (meiner Meinung)
zu früh "losgelassen" wurden/ werden ....
zB; bereits in der 1. Volkschule alleine in die Schule und nach Hause gehen .....
oder auch schon ein Handy besessen haben ..... klar , drück ihr lieber ein Handy in die Hand als an ihrer Seite zu sein - dies beszieht sich auch auf Nachts ......
wenn was is kann sie mich ja anrufen :mauer: :mad:

Ich denke, dass wir uns hier in der Diskussion ein bisserl verlaufen: Klar, die ultimative Prävention wäre es natürlich, wenn man die jungen Mädels nicht rauslässt, aber das kann nicht der Sinn der Sache sein, dass man sie quasi daheim einsperrt.

Opfer einer Vergewaltigung zu werden ist wohl etwas ausgesprochen Willkürliches da die Täter ihre Opfer ja nach unterschiedlichen Kriterien auswählen (wie hier im Thread schon geschrieben). Was mir hier im Thread außerdem nicht gefällt, ist dass hier quasi immer ein bisserl im Raum steht, dass die Schuld für die Vergewaltigung so viel im Opferumfeld ("was macht sie um diese Zeit noch auf der Strasse" usw) gesucht wird. Die Schuld für die Vergewaltigung ist ALLEINE beim Täter zu suchen, denn wäre die 14jährige schon daheim gewesen, dann hätte sich der Täter halt vielleicht eine 17jährige "gesucht". Und die dürfen wohl auch um diese Zeit noch auf der Strasse sein, oder?

Ich denke aber auch, dass es am Sinnvollsten ist, wenn Frauen und junge Mädchen Selbstverteidigungskurse besuchen, es muss nicht ein langwieriger Karate/Taekwondo/Judo Kurs sein, wo die Erfolge sich aufgrund der umfassenderen Ausbildung nicht so schnell einstellen werden, sondern ich denke, hier ist wohl ein spezieller Selbstverteidigungskurs für Frauen am Besten, wo sie erstens lernen, in so einer Situation die Hemmung zu überwinden, wirklich fest zuzutreten (sowas muss man trainieren, denn die meisten Menschen haben eine natürliche Hemmung jemanden fest zu schlagen oder zu treten) und sich die Techniken zur Abwehr anzueignen. Aber einen 100%igen Schutz kann und wird es einfach nicht geben, denn jeder Täter ist wohl anders und gegen pure körperliche Übermacht und gegen die Brutalität mit der so ein Täter vorgeht, kann es einfach kein Universalmittel geben.

dafür sorgen , daß Töchterchen Nachts NICHT alleine auf der Strasse ist :lehrer:

Die beste Methode gegen so etwas sind die Eltern die darauf achten dass ihre Tochter nicht um diese Uhrzeit alleine durch die Gegend rennt.

aber wann beginnt diese uhrzeit? um 16 ihr? um 20 uhr? ab wann darf ein mädchen sich denn nicht mehr auf die strasse trauen?

lacht mich aus - aber ich hole nach wie vor meine "Kleine" von der Schule ab und bringe sie auch hin - und das ist so im beiderseitigen Einverständniss besprochen und wird auch noch lange so bleiben - punkt BASTA :daumen:

nur wenn zur "arbeitenden bevölkerung mit fixen arbeitszeiten" gehörst ist das ein bisschen schwer - ich schaff das nicht, egal wie ich es dreh und wende

2. gebe ich der queen recht. In dem Alter hat man eine andere geistige reife und man geht damit schon anders um. D.h. man ist sich des Risikos eher bewusst und verhält sich von sich aus schon dementsprechend vorsichtiger / überlegter.

sei mir jetzt nicht böse - aber wieviele 18 oder 19 jährige kennst du mit "geistiger reife"

Karate ist schon gut aber es ist KEINE Selbstverteidigung. Es ist Ein Sport und als das sollte es auch gesehen werden.

das ist mir sehr wohl klar, aber ich merke auch, wie sie mit der zeit begonnen hat, ihr gegenüber genauer wahrzunehmen - und schneller zu reagieren

"das böse ist immer und überall"​

die uhrzeit spielt dabei meiner meinung nach nur eine bedingte rolle.​

Das stimmt, nur kommt halt zu später Stunde der Alkohol dazu!

du hast wohl noch nie einen restalki in der früh gesehen oder um 10 am vormittag die ersten gestalten aus irgendeinem beisl raustorkeln sehen - die zeiten wo man das böse am abend gesucht hat, sind meiner meinung nach vorbei

vor nicht allzulanger zeit wurde bei uns wieder ein exibitionist geschappt - als er sich um halb 8 in der früh den kindern vor der volksschule entblösst hat

Meines Erachtens müsste bei solchen Problematiken ganz wo anders angesetzt werden...Erziehung und Zivilcourage. Lieber einmal zu oft einmischen als einmal zu wenig.

das auf alle alle fälle, aber irgendwie vermiss ich hier was
wieso sagt eigentlich keiner, dass er mit den söhnen redet?
wenn man seinen männlichen kindern mal beibringen würd, wie man sich dem weiblichen geschlecht gegenüber zu nähern hat, wären vielleicht auch schon ein paar probleme weniger auf der welt

Ich denke, dass wir uns hier in der Diskussion ein bisserl verlaufen: Klar, die ultimative Prävention wäre es natürlich, wenn man die jungen Mädels nicht rauslässt, aber das kann nicht der Sinn der Sache sein, dass man sie quasi daheim einsperrt.

Opfer einer Vergewaltigung zu werden ist wohl etwas ausgesprochen Willkürliches da die Täter ihre Opfer ja nach unterschiedlichen Kriterien auswählen (wie hier im Thread schon geschrieben). Was mir hier im Thread außerdem nicht gefällt, ist dass hier quasi immer ein bisserl im Raum steht, dass die Schuld für die Vergewaltigung so viel im Opferumfeld ("was macht sie um diese Zeit noch auf der Strasse" usw) gesucht wird. Die Schuld für die Vergewaltigung ist ALLEINE beim Täter zu suchen, denn wäre die 14jährige schon daheim gewesen, dann hätte sich der Täter halt vielleicht eine 17jährige "gesucht". Und die dürfen wohl auch um diese Zeit noch auf der Strasse sein, oder?

Ich denke aber auch, dass es am Sinnvollsten ist, wenn Frauen und junge Mädchen Selbstverteidigungskurse besuchen, es muss nicht ein langwieriger Karate/Taekwondo/Judo Kurs sein, wo die Erfolge sich aufgrund der umfassenderen Ausbildung nicht so schnell einstellen werden, sondern ich denke, hier ist wohl ein spezieller Selbstverteidigungskurs für Frauen am Besten, wo sie erstens lernen, in so einer Situation die Hemmung zu überwinden, wirklich fest zuzutreten (sowas muss man trainieren, denn die meisten Menschen haben eine natürliche Hemmung jemanden fest zu schlagen oder zu treten) und sich die Techniken zur Abwehr anzueignen. Aber einen 100%igen Schutz kann und wird es einfach nicht geben, denn jeder Täter ist wohl anders und gegen pure körperliche Übermacht und gegen die Brutalität mit der so ein Täter vorgeht, kann es einfach kein Universalmittel geben.

danke iron

das auf alle alle fälle, aber irgendwie vermiss ich hier was
wieso sagt eigentlich keiner, dass er mit den söhnen redet?
wenn man seinen männlichen kindern mal beibringen würd, wie man sich dem weiblichen geschlecht gegenüber zu nähern hat, wären vielleicht auch schon ein paar probleme weniger auf der welt

Ich sprach eigentlich in erster Linie von den Söhnen und deren Vätern, denn die sind deren Vorbild. Wenn ich mir aber auch hier herinnen so einige meiner Geschlechtsgenossen anlese, dann wundert mich nix mehr...

Ich sprach eigentlich in erster Linie von den Söhnen und deren Vätern, denn die sind deren Vorbild. Wenn ich mir aber auch hier herinnen so einige meiner Geschlechtsgenossen anlese, dann wundert mich nix mehr...

sorry, mein kleiner löwe, bei dem thema geht bei mir des öfteren einfach der gaul durch - das hab ich wohl einfach "verdrängt"

Oft reicht aber der Überraschungseffekt....und manchmal sind es eben Tricks, mitdenen ein Kind einen Mann sehrwohl kurz schachmatt setzen kann.

welch solche gewagten aussagen tätigt, muss langjährige erfahrung im kampfsport haben :hmm:, oder sollte sich besser nicht dazu äussern :daumen:. wenn dir ein 2m hühne mit 140kilo gegenüber steht hast du als kind verloren, auch wennsd weißt, wo es weh tut. ausserdem handeln kinder und jugendliche anders als erwaxene. zum anderen brauchsd da einige jahre an mentalem und körperlichem training.

an selbstverteidigungskurs macht man nur dann, wenn man a) sportlich ist b) den sinn eines solchen sieht und c) ihn somit auch nützen kann. was bringts mir, wenn ich mein kind in so einen kurs schicke und damit aber dass ziel verfehle? a 14 jährige wird rein krafttechnisch nix ausrichten können, tricks hin oder her. es kann doch ned sein, dass a junges fräulein alleine in einer gegend nachhause gehn muss, wo es für solche ****** ein leichtes ist, derart abscheuende verbrechen zu begehen. a anruf daheim und dann wird die kleine abgeholt.
ich würde meine tochter mit ana 45er ausstatten :cool:

und wenn sie 18 ist??? ist ja nicht so das von der körperkraft und masse ein grosser unterschied zwischen einer 14 und 18-jährigen besteht.

und das man eine 18 jährige ab 22 uhr einsperrt schau ich mir an.

1. ist es da um eine 14 jährige und nicht um eine 18. jährige gegangen und 2. hättest du ein bisserl weitergelesen... :roll: ;)

...aber das kann nicht der Sinn der Sache sein, dass man sie quasi daheim einsperrt.
Das habe ich mir auch schon die ganze Zeit gedacht! Meine vollste Zustimmung :)

Ich denke aber auch, dass es am Sinnvollsten ist, wenn Frauen und junge Mädchen Selbstverteidigungskurse besuchen, es muss nicht ein langwieriger Karate/Taekwondo/Judo Kurs sein, wo die Erfolge sich aufgrund der umfassenderen Ausbildung nicht so schnell einstellen werden...
Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich Capoeira empfehlen kann. Da stellt sich ein Erfolg innerhalb kürzester Zeit ein! Und es macht, im Gegensatz zu den erwähnten Kampfsportarten, irrsinnig Spass! Ich denke gerade für Kinder und Jugendliche die "schnell" etwas machen bzw können wollen.
Und wenn es geht effektiv jemanden auszuknocken (mit mehr oder weniger einfachen Kniffs), dann kann man den Professor mal gezielt dazu ansprechen, denn beim normalen Training werden die bösen Sachen kaum gemacht, weil zu gefährlich. Das ginge von Bein brechen, was sehr einfach wäre, bis Halsbereich...
Edit: ach ja, was mir noch einfällt, sehr wichtig ist bei Capoeira auch das ausweichen. Der "passive" Bereich ist sicherlich auch gut zu wissen. Denn schlussendlich ist immer noch das Beste der Situation irgendwie zu entkommen.

hallo an alle.es hat keiner ein recht sich mit gewalt sex zu hollen jeder sollte ein nein verstehen.
egal ob ein mädchen jugendlich oder eine erwachsene frau halb nackt herum läuft.oder sogar provokant ist. ein nein ist ein nein.
abgesehen davon lasse ich meine tochter nicht so herumlaufen.
in zeitungbericht steht auch nicht drin das das mädchen mit kuzen rock bekleidet war.
soche leute die vergewaltigen sexuelle übergriffe verüben sind für mich der reinste abschaum.
den wenn er geschnappt wird bekommt er höchstens 10 jahre wegen vergewaltigung und versuchten totschlag.die personen denen das pasiert laufen ein lebenlang mit einer schädigung herum.

Zurück
Oben