Ich denke, dass wir uns hier in der Diskussion ein bisserl verlaufen: Klar, die ultimative Prävention wäre es natürlich, wenn man die jungen Mädels nicht rauslässt, aber das kann nicht der Sinn der Sache sein, dass man sie quasi daheim einsperrt.
Opfer einer Vergewaltigung zu werden ist wohl etwas ausgesprochen Willkürliches da die Täter ihre Opfer ja nach unterschiedlichen Kriterien auswählen (wie hier im Thread schon geschrieben). Was mir hier im Thread außerdem nicht gefällt, ist dass hier quasi immer ein bisserl im Raum steht, dass die Schuld für die Vergewaltigung so viel im Opferumfeld ("was macht sie um diese Zeit noch auf der Strasse" usw) gesucht wird. Die Schuld für die Vergewaltigung ist ALLEINE beim Täter zu suchen, denn wäre die 14jährige schon daheim gewesen, dann hätte sich der Täter halt vielleicht eine 17jährige "gesucht". Und die dürfen wohl auch um diese Zeit noch auf der Strasse sein, oder?
Ich denke aber auch, dass es am Sinnvollsten ist, wenn Frauen und junge Mädchen Selbstverteidigungskurse besuchen, es muss nicht ein langwieriger Karate/Taekwondo/Judo Kurs sein, wo die Erfolge sich aufgrund der umfassenderen Ausbildung nicht so schnell einstellen werden, sondern ich denke, hier ist wohl ein spezieller Selbstverteidigungskurs für Frauen am Besten, wo sie erstens lernen, in so einer Situation die Hemmung zu überwinden, wirklich fest zuzutreten (sowas muss man trainieren, denn die meisten Menschen haben eine natürliche Hemmung jemanden fest zu schlagen oder zu treten) und sich die Techniken zur Abwehr anzueignen. Aber einen 100%igen Schutz kann und wird es einfach nicht geben, denn jeder Täter ist wohl anders und gegen pure körperliche Übermacht und gegen die Brutalität mit der so ein Täter vorgeht, kann es einfach kein Universalmittel geben.