Vergewaltigung: wie abwehren?

führt aber oft auch zu massloser selbstüberschätzung das sich manche dann für unschlagbar halten .

Da hast du recht, mein Sohn leidet auch zeitweise an diesem Syndrom.......gut er ist 14, dass könnte man ihm zugute halten. Aber wie gesagt er macht seit seinem 8. Lebensjahr Karate und das ist für mich ein zu Agressiver Kampfsport, wo man leicht das "Herosyndrom" bekommen kann

Ich habe etwas geschrieben. Ich habe mich kurz und knapp gehalten und absichtlich keine Ode geschrieben. Denn im Endeffekt muss sich JEDE/R selber darum kümmern was ihm/ihr/dem/den Kind/ern am meisten Spass macht und zusagt und v.a. mehr oder weniger schnell und "effektiv" zum erlernen geht.

In dem man schreibt was für ne Ästhetik und was für ein Chique dahinter steckt, lese ich ein fishing 4 compliments heraus.

Also wenn ich ein Elternteil bin, dessen Kinder keinen Kampfsport oder irgendeinen Sport machen. So würde ich mich freuen hier einige Berichte zu lesen. Was ist es für ein Sport? Ist das etwas für mein Kind? Ist das nur für die Selbstverteidigung? Kann das auch ein Mädchen machen? Etc.....etc....

Fishing 4 Compliments würde ich eher sagen wenn jemand schreibt....."Hallo ich bin 4 facher Staatsmeister in Mikado. Das ist der beste Sport überhaupt*gg* so stellte jeder "s"einen Sport vor.....Die Eltern entscheiden ja dann was für ihr Kind am besten ist;)

In meiner Zeit in Südafrika hat mich Selbstverteidigung und Schreien einmal gerettet....und es war trotzdem vor allem, weil er überrascht war, dass ich mich wehre ...

es ist ja auch sinn der Sache nicht Handverdrehweltmeister zu werden, sondern sich kurz zu verteidigen "schreien"und dann auf gut deutsch abzuhauen......

es gibt kein patentrezept, denn jeder täter agiert und reagiert anders. was bei dem einem hilft kann in einer anderen situation tödlich enden.

einfaches beispiel schreien: entweder ergreift der täter panikartig die flucht oder aber er erwürgt das opfer.

grundsätzlich gilt: mögliche gefahrensituationen mental durchspielen. was wenn situation a. welche möglichkeiten der reaktion habe ich. wie könnte der täter reagieren? reagiert er so, reagiere ich so und so weiter.

immer wieder praktiziert kann es dazuführen, daß das opfer nicht panikartik gelähmt o unkontrolliert reagiert, sondern ein eingelerntes verhaltenschema abspult.

kampfsport ist vielfälltig. grundsätzlich ist es gut für die fitness, beweglichkeit, koordination, kraft und fördert das selbstbewußtsein des schülers.

alleine die ausstrahlung des selbstbewußtseins kann jemanden vor einem übergriff bewahren. täter - opfer beziehung. einen vollkasko-schutz gibt es nicht.

schwieriger gestaltet sich eher die auswahl der kampfsportart und vor allem aber die wahl einer guten schule.
darüberhinaus sollte man junge menschen auf mögliche gefahren aufmerksam machen, die ihnen oftmals überhaupt nicht bewußt sind oder von welchen sie glauben niemals betroffen zu sein.

es häufen sich leider fälle in denen täter dem opfer diverse mittelchen per getränk unterjubeln.(meißtens ko tropfen) ist wohl nicht immer praktikabel, aber das eigene getränk sollte man nicht aus den augen lassen....... ect.

Grundsätzlich finde ich Selbstverteidigungskurse als gutes Mittel. Vor allem wird dabei das Selbstbewusstsein gestärkt, die Sinne und das Bewußtsein für Gefahrensituationen wird geschärft.

Schon im antiken Japan wurden Frauen - bei den Samurai und vor allem bei Ninja Clans - in Selbstverteidigung geschult. Da wurden auch Methoden angewandt, wo Null Toleranz und Rücksicht auf den Angreifer genommen wurde! ( Bei der aktuellen Rechtslage in Österreich nicht immer zum Vorteil des Opfers :cry: - nach meiner Meinung hätte ein Angreifer sowieso ein Messer zwischen die Rippen verdient :mad: - Gewalt gegen Frauen finde ich abscheulich!).

Auch als eine Art von Selbstverteidigung ist es gut, wenn junge Mädchen grundsätzlich nie alleine unterwegs sind - das schreckt mögliche Täter schon mal ab!

Als Onkel würde ich sogar mitten in der Nacht meine Nichten abholen gehen - nur um zu verhindern, daß ihnen das selbe passieren könnte, wie einer Bekannten von mir :cry:

@Kraft: Viele Selbstverteidigungsmethoden kommen gänzlich ohne Kraftaufwand aus! Schließlich sind manche Methoden daran ausgelegt, daß der Angreifer körperlich dem Opfer um einiges überlegen ist!

wg kampfsport
eine zierliche frau hat keine chance gegen ein kräftiges mannsbild - falsch

es gibt leider zu viele schulen in denen einfach nur massen durchgeschleust werden, weil es einfach nur darum geht kohle zu machen. erst bei den höheren graden nimmt man sich die zeit und macht sich die mühe einer guten ausbildung.
in solch einer schule hätte eine zierliche frau sicherlich erst mit dem meistergrad und folgenden eine überlegenheit.

in einer guten schule wird von anfang an, also selbst weißgurten, versucht dem schüler techniken aufzuzeigen wie in konkreten situationen auf ganz bestimmte arten von angriffen zu reagieren ist. z bsp angreifer umfaßt mit festen griff die handgelenke des opfers. selbst für eine zierliche person ist es möglich sich zu befreien. ebenso bei würgeangriffen von hinten usw.
mike 3000 hat völlig recht und zwei wesentliche dinge gesagt. es gibt viele techniken in denen die bewegungsenergie des angreifers aufgegriffen und durch einen beherzten stoß des opfers dermaßen verstärkt werden, sodas ein neunzig kilo angreifer locker einen meter über dem boden durch die gegend fliegt.
das zweite, dem schüler wird klargemacht das es hier nicht um eine rauferei auf dem pausenhof der schule geht, sondern daß ab dem moment des angriffes durch den mann (die situation täter opfer sind alleine) es ein kampf auf leben und tod sein kann. ergo - no pardon. nicht sich wehren und jetzt schau wir mal ob er nicht friedlich wird. nein, - drauf bis zur angriffsunfähigkeit des täters oder einer 100 prozentigen fluchtgarantie.

zu guterletzt der ratschlag bei jeglichen kontakt mit polizei/justiz - stets nur angaben zur person machen, sich nicht beirren lassen und immer darauf verweisen alles andere wird erst mit einem anwalt des vertrauens besprochen.

es gibt viele techniken in denen die bewegungsenergie des angreifers aufgegriffen und durch einen beherzten stoß des opfers dermaßen verstärkt werden, sodas ein neunzig kilo angreifer locker einen meter über dem boden durch die gegend fliegt.

:mauer::mauer::mauer:

wieder einer der zuviel jackie chan geschaut hat.​

mike 3000 hat völlig recht und zwei wesentliche dinge gesagt. es gibt viele techniken in denen die bewegungsenergie des angreifers aufgegriffen und durch einen beherzten stoß des opfers dermaßen verstärkt werden, sodas ein neunzig kilo angreifer locker einen meter über dem boden durch die gegend fliegt.

:nono: KPM hat recht. Ich empfehle dir das Studium der newtonschen Mechanik mit speziellem augenmerk auf Massenträgheit und Impulserhaltung.

das zweite, dem schüler wird klargemacht das es hier nicht um eine rauferei auf dem pausenhof der schule geht,

Daher weht also der Wind. Lebenserfahrung aus dem Kino.

zu guterletzt der ratschlag bei jeglichen kontakt mit polizei/justiz - stets nur angaben zur person machen, sich nicht beirren lassen und immer darauf verweisen alles andere wird erst mit einem anwalt des vertrauens besprochen.

Und offensichtlich zuviele amerikanische Krimis gesehen...

:mauer::mauer::mauer:

wieder einer der zuviel jackie chan geschaut hat.​

des würd i ned sagen, in manchen kampfsportarten werden techniken gelehrt, da kannsd selbst du als etwas beleibter nur :shock: . vorraussetzung , dass man sowas kann, san scho a paar jährchen. ok, 1meter is vielleicht a bissl übertrieben :mrgreen: aber es kann schon wehtun :mrgreen:. der springende punkt bei selbstverteidigung ist immer, dass man es macht, weil ma will und ned weil man muss. erklär des ana 14jährigen :mauer::mrgreen:

...eine Vergewaltigung abzuwehren. LEIDER!!!

Ich finde es traurig, dass es Menschen gibt die einfach glauben einen Freischein zu haben und sich alles holen zu dürfen.

Ganz egal ob nun dick verpackt, im sexy Outfit oder provokant vom Discobesuch......das ist kein Freischein für ein "Nimm mich"!!!
Wenn die Lust schon so groß dann sollte einfach gefragt werden ob die Person Lust hat, es gibt viele die hier vielleicht nichts gegen ein Schäferstündchen hätten. Aber gleich los und nehmen was man will ist wohl alles andere als zivilisiert, leider aber in unserer Gesellschaft kein seltenes Delikt mehr.

Ein Erfolgsrezept wird es wahrscheinlich auch in der Zukunft nicht geben. Es gibt viele Beweggründe für solche Taten, von der einfachen Lust auf Befriedigung, über ein gestörtes Verhältnis bis hin zu Triebkraft und dem Machtspiel.
So unterschiedlich wie auch die Beweggründe sind sollte man auch seine Gegenwehr starten.
  • Ein Schreien kann hilfreich sein
  • Fortlaufen wenn man sich entreissen kann und schnell ist und in der Nähe gut besuchte öffentliche Plätze vorzufinden sind hat schon so manches schlimmes Szenario verhindert
  • Sich nicht alleine an Orten aufhalten die mitunter solche Gefahren mit sich bringen
  • bevor es soweit kommt sofort zur Gegenwehr setzen...ganz egal ob nun mit Kampferfahrung oder nicht....man wächst in Gefahrensituationen über seine Kräfte hinaus....ein Überaschungsangriff als Gegenwehr in empfindliche Stellen kann Wunder wirken
  • Wenn gar nix hilft und auch wenn es für aussenstehende nicht nachempfunden werden kann....einfach über sich ergehenlassen ...es ist zwar sicher das Schlimmste was einer Frau widerfahren kann, auch wenn man es geschehen lässt, aber in manchen Fällen verliert der Täter sein Interesse und auch seinen Trieb, und wenn nicht dann kann man zumindest weitere Gewalt jeglicher Art sich gegenüber als auch Verletzungen des Intimbereichs verhindern
Und die vorhin aufgezählte Liste kann sicher noch um vieles erweitert werden!

Fakt ist, dass es immer auf die Situation ankommt, man nie genau sagen können wird wie man gerade im richtigen Moment entscheiden sollte was man zur Gegenmaßnahme tut oder wie man sich verhält, aber man sollte sich auch nicht das ganze Leben mit der Frage wann kann mir das geschehen, herumschlagen.

Man kann nie sagen ob es einen selbst mal trifft oder ob man zu den Glücklichen gehört die nie solche Erfahrungen machen müssen. Eine vernünftige Einstellung gegenüber den Tatsachen, dass es nun auch mal nicht nur Überfälle gibt wo der Täter auf materielles aus ist sondern auch auf körperliches sollte im Hinterkopf gespeichert sein, sie sollte aber auch nie die Überhand über eine Person gewinnen.

so einen fall von möchte gern bruce lee gabs da auch vor a par jahren , 16 jahre war der junge damals und hatte einiges drauf , war schon in der nähe des schwarzen gürtels . sein fehler war es halt das er glaubte er sei unschlagbar , war er vielleicht auch bis zu jenen tag wo er sich mit 3 stadtbekannten schlägern anlegte , den störte es auch nicht das die baseballschläger in ihren händen hielten (ein fall von massloser selbstüberschätzung) , jetzt ist der junge ca 20 hat ein steifes bein und einen bei der bewegung stark eingeschränkten arm ...selbstverteidigung mag ja gut sein aber man sollte halt nie glauben nur weil man irgendeinen gürtel trägt man sei unschlagbar...​

so einen fall von möchte gern bruce lee gabs da auch vor a par jahren , 16 jahre war der junge damals und hatte einiges drauf , war schon in der nähe des schwarzen gürtels . sein fehler war es halt das er glaubte er sei unschlagbar , war er vielleicht auch bis zu jenen tag wo er sich mit 3 stadtbekannten schlägern anlegte , den störte es auch nicht das die baseballschläger in ihren händen hielten (ein fall von massloser selbstüberschätzung) , jetzt ist der junge ca 20 hat ein steifes bein und einen bei der bewegung stark eingeschränkten arm ...selbstverteidigung mag ja gut sein aber man sollte halt nie glauben nur weil man irgendeinen gürtel trägt man sei unschlagbar...​
dann hatta des ned mitghobt: --> :cool:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

• Ein Schreien kann hilfreich sein
... oder den Täter erst recht wütend machen. Ein laut schreiendes Opfer ist sicher "unpraktisch" und sollte schnell zum Schweigen gebracht werden.
  • Fortlaufen wenn man sich entreissen kann und schnell ist und in der Nähe gut besuchte öffentliche Plätze vorzufinden sind hat schon so manches schlimmes Szenario verhindert
Ja, wär schön, wenns mehr Zivilcourage in unsrer Gesellschaft gäbe.. Ich würde nie davon ausgehen, dass man mir hilft. Hab da schon zu viele Erfahrungen gemacht - keiner fühlt sich irgendwie betroffen. Und sei es "nur", wenn ein älterer Mann mit dem Fahrrad stürzt.. Das hab ich schon zu oft gesehen.
  • Sich nicht alleine an Orten aufhalten die mitunter solche Gefahren mit sich bringen
Sicher eine gute Idee. Nur leider lässt sichs manchmal nicht vermeiden. Ich bin meiner Mutter überaus dankbar, dass ich, seit ich angefangen habe, abends auszugehen, IMMER Geld fürs Taxi hatte. IMMER.
  • bevor es soweit kommt sofort zur Gegenwehr setzen...ganz egal ob nun mit Kampferfahrung oder nicht....man wächst in Gefahrensituationen über seine Kräfte hinaus....ein Überaschungsangriff als Gegenwehr in empfindliche Stellen kann Wunder wirken
Da muss ich wieder dran denken, dass das den Täter vielleicht nur noch mehr provoziert.. :confused:
  • Wenn gar nix hilft und auch wenn es für aussenstehende nicht nachempfunden werden kann....einfach über sich ergehenlassen ...es ist zwar sicher das Schlimmste was einer Frau widerfahren kann, auch wenn man es geschehen lässt, aber in manchen Fällen verliert der Täter sein Interesse und auch seinen Trieb, und wenn nicht dann kann man zumindest weitere Gewalt jeglicher Art sich gegenüber als auch Verletzungen des Intimbereichs verhindern
Ich gebe dir Recht - aber mir ist nicht ganz klar, wie frau durch Passivität zB Verletzungen im Intimbereich verhindern kann?

Am besten ist wohl wirklich, sich gar nicht erst in eine potentiell gefährliche Situation zu begeben - nur leider dürfte man da nicht mal mehr das Haus verlassen. (Jedenfalls wenn wir hier von Fremden als Täter ausgehen)
Ich hab oft Pfefferspray dabei, natürlich griffbereit und nicht irgendwo in der Handtasche vergraben. Nur muss man auch damit umgehen können. Vor Jahren hatte ich wahnsinniges Glück, mit dem Spray jemanden abwehren zu können, obwohl ich absolut nicht wusste, was ich da tat. Sowas kann auch ordentlich schief gehen..:confused:

also, das mit dem pfefferspray is mal a gute idee, man kann jedem oder jeder den umgang damit leicht lernen....

dann wär da noch das vom tom, is eigendlich was endgültiges, und der vergewaltiger, der mit diesem bumm bumm -macher bekanntschaft macht, wird sicher nie mehr wen vergewaltigen.... vorrausgesetzt, man trifft richtig... naja, dafür gibts ja eh 6 bis 8 versuche, wenn das nicht eine gute schädlingsbekämpfung is, was dann....:mrgreen:

ich bin gegen therapien für vergewaltiger, kinderschänder und solche leute... denn selbst stubenfliegen werden zsammenpatscht, die machen aber längst nicht solche schlimmen sachen...

ich bin gegen therapien für vergewaltiger, kinderschänder und solche leute... denn selbst stubenfliegen werden zsammenpatscht, die machen aber längst nicht solche schlimmen sachen...

Da es in diesem Bereich wohl auch unschuldig verurteilte gibt, ist mir ein therapierter Unschuldiger lieber als ein geköpfter ec.:hmm:

Da es in diesem Bereich wohl auch unschuldig verurteilte gibt, ist mir ein therapierter Unschuldiger lieber als ein geköpfter ec.:hmm:

ja, das is dann wieder die andere seite der medaille, aber gesetz is gesetz...wofür gibts es denn dann? und man kann ja eigendlich nach heutiger ermittlungsmethoden sehr wohl feststellen, ob es eine vergewaltigung war oder nicht.... soviel vertrauen sollte man schon in unsere gesetze haben...oder doch nicht?

is echt ein problem.... naja...

:hmm: Therapie ist m.E. so eine Sache. Wie kann man einem Kinderschänder oder Vergewaltiger den Trieb austherapieren ... ???
Und vor allem - die Quote der Rückfallstäter ist nicht unerheblich. Würde einer das Mädel meiner Ex vergewaltigen wär's um demjenigen definitiv geschehen...

also, das mit dem pfefferspray is mal a gute idee, man kann jedem oder jeder den umgang damit leicht lernen....

dann wär da noch das vom tom, is eigendlich was endgültiges, und der vergewaltiger, der mit diesem bumm bumm -macher bekanntschaft macht

...

da gibts dennoch gravierende unterschiede.

pfefferspray ist ab 18 jahren frei verkäuflich und selbst wenn ein elternteil einem unter 18 jährigen kind sowas aushändigt und diese "waffe" dann im notfall benützt wird den eltern nicht viel passieren (eventuell verwarnung durchs gericht)

und mal ehrlich , welcher vater oder welche mutter würde seinem kind eine pistole mitgeben damit es sich wehren kann ??

:hmm: Therapie ist m.E. so eine Sache. Wie kann man einem Kinderschänder oder Vergewaltiger den Trieb austherapieren ... ???
Und vor allem - die Quote der Rückfallstäter ist nicht unerheblich. Würde einer das Mädel meiner Ex vergewaltigen wär's um demjenigen definitiv geschehen...

Es ging um die Todesstrafe und den Einwand, dass es auch Unschuldige treffen kann.

Schlimm finde ich dass in D bei einigen Straftätern, bei denen man mit großer Sicherheit davon ausgehen kann, dass sie rückfällig werden aufgrund einer Gesetzeslücke (Übergang DDR/BRD) keine Sicherheitsverwahrung anwenden kann.

Zurück
Oben