Jetzt kenn' ich mich aber überhaupt nicht mehr aus.
Wenn diese Punkte alle zutreffen, dann verstehe ich vollends nicht mehr, wieso man eine Therapie als eine aussichtsreiche Prävention in Erwägung ziehen sollte?
Das kommt mir eher vor wie ein Feuerwehr-Einsatz ohne Löschmittel .....
Weil man sich sagt, wenn wenigstens 10% der Leute wieder ins Leben integriert werden, dann ist es ein Erfolg und weil man sich sagt, dass Menschen die vergewaltigen krank sind. Ich glaube nicht, dass jeder Mensche therapierbar ist, so wie auch jede Krankheit nicht heilbar ist. Ein Mensch der sich so über schwächere Mitglieder der Gesellschaft hinwegsetzt um sie sexuell zu benützen wie ein Stück Fetzen sind meiner Meinung nach nicht krank, im streng psychodiagnostistischen Sinne und gehören deswegen ins Gefängnis. Da gibt es auch unter Psychologen, Psychiatern und diversen Medizinern unterschiedliche Ansichten. Ich mag dieses Gerede nicht, dass der Täter krank ist und deswegen dies oder jenes getan hat. Man schiebt damit nur die Eigenverantwortung, von dem Individuum weg.
Geisteskranke, und vergewaltiger sind sowas, auf eure fantasieart unmenschlich zu behandeln finde ich garnicht komisch.
Gebe dir recht, dass ich hier geschmackslos bin. Wenn stärkere Menschen so ihre Stärke ausnützen, indem sie ein schwächeres Lebewesen, für die Dauer ihres Lebens nachhaltig schädigen, dann werde ich halt zur Bestie. Ich kann hier nicht anders.
Natuerlich muss die gesellschaft geschuetzt werden, aber human! Sonst sind diejenigen ausserhalb der gitter um nichts besser, als die drinnen.
Ja, stimmt. Aber in mir schlummert zuviel ajin tachat ajin Mentalität. Ich halte es hier mit dem 3. Buch von Moses aus der Thora. Und nein ich bin kein Jude. Trotzdem:
Lev 24,19–20
19 Und wer seinen Nächsten verletzt, dem soll man tun, wie er getan hat:
20 Schaden für Schaden, Auge für Auge, Zahn für Zahn; wie er einen Menschen verletzt hat, so soll man ihm auch tun.“
Uebrigens, ich finde jede art von verbrechen ist sowas wie eine geisteskrankheit. Leider fast in allen faellen unheilbar. Oder wo liegt der fehler sonst, wenn z.b. einer fuer geld jemanden umbringt, eventuell sogar im auftrag anderer?
Das ist auch eine durchwegs verbreitete Ansicht der Biopsychologen bzw. Neurowissenschaftler. Ich denke hier macht man sich es sehr einfach. Naja ich kann nix dafür, es sind die Gene, es ist die Erziehung in der Kindheit usw...
Der individuelle Mensch und nur der, ist für sein tun und seine Handlungen verantwortlich. Diese Verantwortung muss jeder Mensch auf seinen Schulter tragen.
Wenn jemand anderes Menschenleben nicht achtet, dann liegt der Fehler nicht in einer Geisteskrankheit, sondern im vermeintlichen Gewinn von Vorteilen. Fast alle Morde die geplant sind (keine Affektgeschichten) gehen mit einem persönlichen Gewinn einher, denn sich der andere erhofft. Sei es finanzieller Natur oder Machtgeschichten, bis hin zu permanent andauernden Beleidigungen oder um die Ehre wiederherzustellen. Da geht die persönliche Bereicherung soweit, dass man sich über fremdes Leben hinwegsetzt. Das ist krank, aber nicht im medizinischen Sinne.
Also muss man leute, die anderen gefaehrlich werden, sicher verwahren. Dann muss es halt auch arbeitsstellen und wohnbereiche geben, die entsprechend ueberwacht sind. Und warum soll der dort nicht mit (s)einer frau leben, wenn sie ihn noch will? Umgekehrt natuerlich genauso!
Eine Parallelgesellschaft unterteilt in "normale" Menschen und Geisteskranke? Nach deiner Auffassung stelle ich mir es ziemlich arg vor.Zum Bsp (vereinfacht gesagt) 1000 Vergewaltiger auf einen Haufen. Und was ist wenn dann einer wieder vergewaltigt? Wo kommt der hin? Dann bräuchtest du ja wieder einen eigenen Bereich für die geisteskranken der Geisteskranken und dann wieder selbes Spiel. Läuft dann darauf hinaus, dass jeder allein ist. Einzelzelle halt. Oder tolerierst du es dann, dass Vergewaltiger andere Vergewaltiger vergewaltigen. Läuft aber dann aber aufs Selbe hinaus, wie die die von mir angesprochenen Sanitärsbereichseinheiten. Stark vereinfacht gesagt. Ich hoffe du verstehst trotzdem wie ich es meine!
Strafe ist vollkommen sinnlos, finde ich. Geisteskranke kann man nicht fuer ihr tun bestrafen.
Echte Geisteskranke sind sehr, sehr selten.