Vergewaltigung: wie abwehren?

Triebtäter bleiben unberechenbar und einen genialen Täuscher enttarnt man oft erst nach vielen Jahren Therapie, wenn überhaupt.
......
Eine "echte" Heilung wie sie bei Depressionen und Panikattacken möglich ist, ist hier nicht zu erwarten.
......
Dieser Erfolg beruht aber auf compliance. Diese ist bei Triebtäter eher gering.
Jetzt kenn' ich mich aber überhaupt nicht mehr aus.

Wenn diese Punkte alle zutreffen, dann verstehe ich vollends nicht mehr, wieso man eine Therapie als eine aussichtsreiche Prävention in Erwägung ziehen sollte?

Das kommt mir eher vor wie ein Feuerwehr-Einsatz ohne Löschmittel .....

Die Integration von Vergewaltigern mit Mithäftlingen gelingt dagegen immer und findet bevorzugt im Sanitärbereich statt. Schließlich muss der Samen der Liebe von Mithäftlingen gepflanzt werden, als Zeichen der Wertschätzung für diese Art von Delikte.
.....

Klingt nach alter Schule und vermeintlich "später Rache" am Täter. Kommt aber außer `nem Häf`n in Nordafrika nirgends bzw. sehr selten mehr vor. Die Integration in mitteleuropäischen Häf`n - auch innerhalb der einsitzenden Gemeinschaft - sieht anders aus. Die alte Schule beschränkt sich nur mehr auf diverse läppische Gehässigkeiten, mehr nicht. Der Standard-Vergewaltiger führt heutzutage ein dementsprechend "verdaubares" Knastleben, soferne er sich `ne dicke Haut zulegt. Selten, daß er zu `ner "Freundin" mutiert bzw. dahingehend "umerzogen" wird... :!:

Geisteskranke, und vergewaltiger sind sowas, auf eure fantasieart unmenschlich zu behandeln finde ich garnicht komisch.

Natuerlich muss die gesellschaft geschuetzt werden, aber human! Sonst sind diejenigen ausserhalb der gitter um nichts besser, als die drinnen. :mad:

Uebrigens, ich finde jede art von verbrechen ist sowas wie eine geisteskrankheit. Leider fast in allen faellen unheilbar. Oder wo liegt der fehler sonst, wenn z.b. einer fuer geld jemanden umbringt, eventuell sogar im auftrag anderer?

Also muss man leute, die anderen gefaehrlich werden, sicher verwahren. Dann muss es halt auch arbeitsstellen und wohnbereiche geben, die entsprechend ueberwacht sind. Und warum soll der dort nicht mit (s)einer frau leben, wenn sie ihn noch will? Umgekehrt natuerlich genauso!

Strafe ist vollkommen sinnlos, finde ich. Geisteskranke kann man nicht fuer ihr tun bestrafen.

Ein interessanter Aspekt wie ich meine ist auch, daß Verbrecher wie zB Jack Unterweger sich vor Fanpost von Frauen und Verehrerinnen kaum erwehren können...

Meine Tochter kam kürzlich von einem Selbstverteidigungskurs nach Hause und dort erzählten sie ihr auch den Schwachsinn mit dem Tritt in die Hoden.

Aufgepasst werte Damen, ein Tritt in die Hoden wirkt nur wenn er präzise und stark ausgeführt wird, allles andere ist Humbug und wird einen potentiellen Täter nicht im geringsten von seinem Vorhaben abhalten, zumal er dann auf Wiedestand gefaßt ist. Da hilft schon eher beißen, kratzen, zwicken.

Aber der einzige Wiederstand, bei dem man nicht sehr viel Kraft benötigt und der wirklich solch ein Schwein ausser Gefecht setzt, sind die Augen. Fährt ihnen mit den Fingern oder am besten mit dem Daumen in die Augen und ihr werdet sehen was er dann nicht mehr sehen kann, denn er wird sich am Boden winsend herumwälzen und vor Selbstmitleid zerschmelzen. Dann könnt ihr ihm als draufgabe noch in die Eier treten.

Warum wird das nicht gelernt und praktiziert? Ich behaupte, dass einem ein solches Schwein selbst in einer solchen Situation leid tut und ihm das dann doch niemand antun will, das restliche leben blind durchs leben zu laufen.

Braucht euch aber nicht leid tun, hat es sich selber verbockt und verdient!

Meine Tochter kam kürzlich von einem Selbstverteidigungskurs nach Hause und dort erzählten sie ihr auch den Schwachsinn mit dem Tritt in die Hoden.
schlaue vergewaltiger haben an eierschutz
Aufgepasst werte Damen, ein Tritt in die Hoden wirkt nur wenn er präzise und stark ausgeführt wird, allles andere ist Humbug und wird einen potentiellen Täter nicht im geringsten von seinem Vorhaben abhalten, zumal er dann auf Wiedestand gefaßt ist. Da hilft schon eher beißen, kratzen, zwicken.
ausserdem ist ein mann in so einer situation voll von adrenalin, kann sein dass der dass gar ned merkt, so man da ned ordentlich getroffen hat und dann gnade ihr gott
Aber der einzige Wiederstand, bei dem man nicht sehr viel Kraft benötigt und der wirklich solch ein Schwein ausser Gefecht setzt, sind die Augen. Fährt ihnen mit den Fingern oder am besten mit dem Daumen in die Augen und ihr werdet sehen was er dann nicht mehr sehen kann, denn er wird sich am Boden winsend herumwälzen und vor Selbstmitleid zerschmelzen. Dann könnt ihr ihm als draufgabe noch in die Eier treten.
kraft brauchsd ned viel, mit dem daumen in dass auge kannsd einen töten, allerdings kraft, ziel und die reichweite spielen da schon vorrangige rollen. ned zu vergessen, dass der angreifer ja ned tatenlos dass über sich ergehen lassen wird. da würde sich pfefferspray schon eher anbieten

Wo ein solcher Zusammenhang nachweislich gegeben ist, wird er ohnehin von der Rechtsprechung berücksichtigt, und das ist auch gut und richtig so. Aber als Generalamnestie akzeptiere ich es nicht.

Tut leid ... :oops:

Als Generalamnestie war es auch nicht gemeint - nur eben als ein Beitrag in einem Diskussionsforum. Und ja, zum Glück kennt die Rechtsprechung die Graustufen. ;)

Guter Tip ... :daumen: Falls ich mich mal dazu entschliesse ne Bank zu machen, werd ich dann als Ausrede verwenden, das mich in der Schule seinerzeit meiner Geldbörse beraubt haben und ich daher ja gar ned anders konnte ... :roll:

Und damit ist er wieder vorbei, mein Versuch in diesem Forum inhaltlich respektvoll und differenziert mitzudiskutieren. Scheinbar ist achtsame Kommuniaktion etwas, das manchen fremd ist oder fremd geworden ist. Sehr schade. Aber, dann lass ich es einfach wieder. :winke:

Jetzt kenn' ich mich aber überhaupt nicht mehr aus.

Wenn diese Punkte alle zutreffen, dann verstehe ich vollends nicht mehr, wieso man eine Therapie als eine aussichtsreiche Prävention in Erwägung ziehen sollte?

Das kommt mir eher vor wie ein Feuerwehr-Einsatz ohne Löschmittel .....

Weil man sich sagt, wenn wenigstens 10% der Leute wieder ins Leben integriert werden, dann ist es ein Erfolg und weil man sich sagt, dass Menschen die vergewaltigen krank sind. Ich glaube nicht, dass jeder Mensche therapierbar ist, so wie auch jede Krankheit nicht heilbar ist. Ein Mensch der sich so über schwächere Mitglieder der Gesellschaft hinwegsetzt um sie sexuell zu benützen wie ein Stück Fetzen sind meiner Meinung nach nicht krank, im streng psychodiagnostistischen Sinne und gehören deswegen ins Gefängnis. Da gibt es auch unter Psychologen, Psychiatern und diversen Medizinern unterschiedliche Ansichten. Ich mag dieses Gerede nicht, dass der Täter krank ist und deswegen dies oder jenes getan hat. Man schiebt damit nur die Eigenverantwortung, von dem Individuum weg.

Geisteskranke, und vergewaltiger sind sowas, auf eure fantasieart unmenschlich zu behandeln finde ich garnicht komisch.

Gebe dir recht, dass ich hier geschmackslos bin. Wenn stärkere Menschen so ihre Stärke ausnützen, indem sie ein schwächeres Lebewesen, für die Dauer ihres Lebens nachhaltig schädigen, dann werde ich halt zur Bestie. Ich kann hier nicht anders.

Natuerlich muss die gesellschaft geschuetzt werden, aber human! Sonst sind diejenigen ausserhalb der gitter um nichts besser, als die drinnen. :mad:

Ja, stimmt. Aber in mir schlummert zuviel ajin tachat ajin Mentalität. Ich halte es hier mit dem 3. Buch von Moses aus der Thora. Und nein ich bin kein Jude. Trotzdem:

Lev 24,19–20

19 Und wer seinen Nächsten verletzt, dem soll man tun, wie er getan hat:
20 Schaden für Schaden, Auge für Auge, Zahn für Zahn; wie er einen Menschen verletzt hat, so soll man ihm auch tun.“

Uebrigens, ich finde jede art von verbrechen ist sowas wie eine geisteskrankheit. Leider fast in allen faellen unheilbar. Oder wo liegt der fehler sonst, wenn z.b. einer fuer geld jemanden umbringt, eventuell sogar im auftrag anderer?

Das ist auch eine durchwegs verbreitete Ansicht der Biopsychologen bzw. Neurowissenschaftler. Ich denke hier macht man sich es sehr einfach. Naja ich kann nix dafür, es sind die Gene, es ist die Erziehung in der Kindheit usw...

Der individuelle Mensch und nur der, ist für sein tun und seine Handlungen verantwortlich. Diese Verantwortung muss jeder Mensch auf seinen Schulter tragen.

Wenn jemand anderes Menschenleben nicht achtet, dann liegt der Fehler nicht in einer Geisteskrankheit, sondern im vermeintlichen Gewinn von Vorteilen. Fast alle Morde die geplant sind (keine Affektgeschichten) gehen mit einem persönlichen Gewinn einher, denn sich der andere erhofft. Sei es finanzieller Natur oder Machtgeschichten, bis hin zu permanent andauernden Beleidigungen oder um die Ehre wiederherzustellen. Da geht die persönliche Bereicherung soweit, dass man sich über fremdes Leben hinwegsetzt. Das ist krank, aber nicht im medizinischen Sinne.

Also muss man leute, die anderen gefaehrlich werden, sicher verwahren. Dann muss es halt auch arbeitsstellen und wohnbereiche geben, die entsprechend ueberwacht sind. Und warum soll der dort nicht mit (s)einer frau leben, wenn sie ihn noch will? Umgekehrt natuerlich genauso!

Eine Parallelgesellschaft unterteilt in "normale" Menschen und Geisteskranke? Nach deiner Auffassung stelle ich mir es ziemlich arg vor.Zum Bsp (vereinfacht gesagt) 1000 Vergewaltiger auf einen Haufen. Und was ist wenn dann einer wieder vergewaltigt? Wo kommt der hin? Dann bräuchtest du ja wieder einen eigenen Bereich für die geisteskranken der Geisteskranken und dann wieder selbes Spiel. Läuft dann darauf hinaus, dass jeder allein ist. Einzelzelle halt. Oder tolerierst du es dann, dass Vergewaltiger andere Vergewaltiger vergewaltigen. Läuft aber dann aber aufs Selbe hinaus, wie die die von mir angesprochenen Sanitärsbereichseinheiten. Stark vereinfacht gesagt. Ich hoffe du verstehst trotzdem wie ich es meine!

Strafe ist vollkommen sinnlos, finde ich. Geisteskranke kann man nicht fuer ihr tun bestrafen.

Echte Geisteskranke sind sehr, sehr selten.

Und damit ist er wieder vorbei, mein Versuch in diesem Forum inhaltlich respektvoll und differenziert mitzudiskutieren.

Und da würde ich die Betonung auf mitdiskutieren legen. Alle heilige Zeit einen Einzeiler hinlegen und dann einen auf beleidigt machen wenn ne sarkastsiche Antwort kommt die deiner Meinung ned entspricht? So kenn ich dich ja gar ned ... :roll:

@steirerpullox: Was ist menschlich daran,wenn Mann sich an einen Schwächeren vergeht? Würdest du auch so human denken,wenn es dich persönlich betreffen würd?
Ich kann mich in die Lage der Angehörigen und des Opfers hineinversetzten,die sich ja verhöhnt vorkommen müssen,wenn sie hören......der Mensch ist krank...(so gottigkeit,erkann nix dafür)

Und da würde ich die Betonung auf mitdiskutieren legen. Alle heilige Zeit einen Einzeiler hinlegen und dann einen auf beleidigt machen wenn ne sarkastsiche Antwort kommt die deiner Meinung ned entspricht? So kenn ich dich ja gar ned ... :roll:

Und ich dich so nicht. :confused: Aber wir kennen einander eben offensichtlich nicht gut - und um uns als Personen geht es jetzt hier nicht sondern um die Art und Weise der Diskussion.

Gut, noch eines. Das war aus meiner Sicht nicht sarkastisch, sondern unwürdig (und deine Wortmeldung davor übrigens auch: Vergewaltigung ist meines Erachtens keinem/keiner zu "wünschen", auch nicht einem Täter/einer Täterin, auch nicht im Gefängnis). Wenn du bei solchen Themen Sarkasmus für angebracht hältst, dann ist das natürlich in Ordnung, aber dann bin ich nicht dabei. Was ja auch kein Fehler ist, es diskutieren ohnehin viele mit ;).

Ich wollte die Graustufen aufzeigen. Wollte damit anmerken, dass ein Mensch, wenn er etwas ganz, ganz schlimmes tut, zu Verantwortung gezogen werden muss. Ja, klar. Aber er verliert nicht seine Menschenwürde. Und es darf nachgedacht werden, warum in einer Gesellschaft wie der unseren es Menschen gibt, die anderen Menschen so etwas schlimmes antun. Und viele (ok, vielleicht neuerdings nur manche, aber davon hab ich noch keine Zahlen gefunden), waren eben vorher auch Opfer.

@ dopejoe

Bei ethischen Debatten eine Bibelstelle anzuführen, wird übrigens der Bibel nicht gerecht. Du weißt sicher selber, dass es gegen diese Bibelstelle einen Haufen Gegenstellen gibt...;) Dir übrigens wünsche ich, dass du niemals einen schweren Fehler machst oder niemals in eine Situation oder Krankheit kommst, die dich zu etwas sehr, sehr Schlimmen führt. Erbamungslosigkeit halte ich persönlich für sehr grausam und auch gefährlich. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich gegen eine gerechte Strafe einsetzen würde. Würd ich nie tun. Ich mag nur keine Weiß-Schwarz-Malerein.

:winke:

Nau, geht ja eh ... :)

Vergewaltigung ist meines Erachtens keinem/keiner zu "wünschen", auch nicht einem Täter/einer Täterin, auch nicht im Gefängnis).

Doch, ich kann das ohne das ich grossartige Gewissenbisse habe einem Vergewaltiger wünschen. Da halte ich mich liebend gerne an's Auge um Auge ...

dass ein Mensch, wenn er etwas ganz, ganz schlimmes tut, zu Verantwortung gezogen werden muss.

Da bin ich auch noch ganz bei dir.

Aber er verliert nicht seine Menschenwürde.

Da hingegen nicht mehr. Manche Taten, und da fällt auch Vergewaltigung für mich drunter, sind für mich unmenschlich. Und ein Täter der sich unmenschlich verhält hat m.E. keinen Anspruch mehr auf menschwürdiges Verhalten der Gesellschaft ihm gegenüber.

Und viele (ok, vielleicht neuerdings nur manche, aber davon hab ich noch keine Zahlen gefunden), waren eben vorher auch Opfer.

Und dem Opfer soll auch jede erdenkliche Hilfe zukommen das es nicht zum Täter wird. Aber der Status Opfer gewesen zu sein mag eine Erklärung sein warum er/sie zum Täter wurde, ändert aber m.E. nichts daran das ein solcher Täter lebenslang vor der Gesellschaft weggeschlossen werden sollte.

Manche Taten, und da fällt auch Vergewaltigung für mich drunter, sind für mich unmenschlich. Und ein Täter der sich unmenschlich verhält hat m.E. keinen Anspruch mehr auf menschwürdiges Verhalten der Gesellschaft ihm gegenüber

:hmm:

so wird auch die todesstrafe argumentiert

:hmm:

ich glaub halt dass wir selber immer mensch/menschlich bleiben müssen - schon allein deswegen um nicht auf die selbe stufe zu sinken wie jene die dinge tun die wir als unmenschlich einstufen​

so wird auch die todesstrafe argumentiert

Für welche ich in manchen Fällen auch eintrete. Bsp. Frodl (falls jemand nichts mit dem Namen anfangen kann, hat jemanden umgebracht und dann mit der Säge in der Badewanne zerstückelt) M.E. ist ein Mensch der in der Lage ist eine Tat auf diese Art durchzuführen und dann einfach auf's gewohnte Leben übergehen kann massiv psychisch gestört, vermutlich nicht therapierbar und daher Zeit seines Lebens eine Gefahr für die Menschheit. Und auch wenn er therapierbar wäre, allein durch seine Tat hat er m.E. sein Leben bereits verwirkt. Genauso z.B. der Knabe welcher vorige Woche wegen einem Autodiebstahl!!! die Krankenschwester erschossen hat. M.E. eine latente Gefahr für die Gesellschaft und gehört entweder hingerichtet oder zumindest wirklich lebenslang verwahrt und nicht nach 15 Jahren vorzeitig entlassen

ich glaub halt dass wir selber immer mensch/menschlich bleiben müssen - schon allein deswegen um nicht auf die selbe stufe zu sinken wie jene die dinge tun die wir als unmenschlich einstufen

Schon klar, ist auch eine schwierige Sache mit vielen Graustufen. Aber manchmal ist es m.E. notwendig Unmenschlichkeit mit selbiger zu sanktionieren.

Doch, ich kann das ohne das ich grossartige Gewissenbisse habe einem Vergewaltiger wünschen. Da halte ich mich liebend gerne an's Auge um Auge ...
Ich fürchte nur, da bist Du nicht gut beraten. Vielleicht darf ich Dir dieses Bibelzitat einmal erklären: in jenen Zeiten war es üblich, das einem Menschen angetane Unrecht zu bestrafen. Das war aber auch damals schon durch eine materielle Vergütung möglich. Nur in jenen Fällen, wo ein solcher materieller/finanzieller Ausgleich nicht angestrebt wurde, oder nicht möglich war, trat das von Dir zitierte Wort in Kraft. Hat man Dir einen Zahn genommen, so nimm einen Zahn. Hat man Dir das Auge genommen, so nimm ein Auge. Wobei das wesentliche dabei die Aussage war: aber nichts darüber hinaus.

Der Sinn von "Auge um Auge, Zahn um Zahn" liegt also nicht in der Forderung, unbedingt gleiches mit gleichem zu vergelten, sondern im Gegenteil in der Mahnung, im Vergelten nicht maßlos zu werden, sondern höchstens gleiches mit gleichem zu vergelten.

In unserem Rechtssystem sind Strafen für die einzelnen Verbrechen vorgesehen, und wer sich mit diesem Rechtssystem einverstanden erklärt, der wird damit anerkennen, dass mit Verbüßen der Strafe einmal dem Gesetz und der Allgemeinheit genüge getan ist. Wie weit das Opfer in den Genuss einer Entschädigung kommt oder kommen soll, wird ebenfalls von Gerichten festgesetzt.

Einem Vergewaltiger zu wünschen, selbst vergewaltigt zu werden, halte ich für einen kompletten Unsinn, weil das keinem Menschen irgendeinen Nutzen bringt, noch irgendeine Hilfe, noch irgendeinen Trost. Falls dieser Wunsch vom Opfer ausgeht, würde ich ihn nicht unbedingt als unmenschlich bezeichnen, eher als den Versuch, ein Ventil für die eigene Hilflosigkeit zu finden.

:hmm:, tja ... Dankschön für's mitbremsen, glaube mein Ego war grad wieder mal recht gut in Fahrt ... :oops:

:winke:

Ich finde den Thread "Filme, die es verdienen, besprochen zu werden, grad nicht.
Daher empfehle ich Tom040 hier den Film "Die 12 Geschworenen".
Beide Versionen sind gut. Die ältere gefällt mir etwas besser.

Schon klar, ist auch eine schwierige Sache mit vielen Graustufen

:hmm: ich bin sehr für graustufen - sehr für farbe und dessen vielfalt :hmm:

:lehrer: aber es kann/darf keine graustufen geben wenn es um die eigene einstellung der menschlichkeit geht - erst wenn wir uns auf die selbe stufe stellen wie jene die wir zu recht verurteilen verkaufen wir unsere wertehaltung auf dem basar des hasses und schaden nur uns selber weil unsere werte dann eben nix mehr wert sind:lehrer:

:oops: find ich halt :oops:

Daher empfehle ich Tom040 hier den Film "Die 12 Geschworenen".
Beide Versionen sind gut. Die ältere gefällt mir etwas besser.

:daumen: tolle empfehlung mmn :daumen:

Zurück
Oben