R
Gast
(Gelöschter Account)
Also bei der Frage ob Richterin oder Richter denk ich eher an das selbe wie bei Scheidungen. Da kann sowohl vom Opfer als auch vom Täter der Vorwurf kommen, der/die RichterIn sei sexistisch. Eine Frau tut sich unter umständen aber auch Leichter eine hinterlistige Frau zu erkennen, die einen Mann nur aus Boshaftigkeit wegen Vergewaltigung anzeigt. Solche Fälle gibts ja leider auch. Ein Mann tut sich in so einem Fall vielleicht schwerer, kein Urteil auszusprechen.
Ob Mann oder Frau als Richter Sinnvoller ist, lass ich mal dahingestellt, weil es da auch eher aufs Gespür und die Menschenkenntnis ankommt. Das ist in meinen Augen nicht vom Geschlecht abhängig sondern zum einen sicherlich von der Erfahrung mit Menschen und zum anderen auch von der Begabung des Einzelnen.
Genau, ich verstehe das auch nicht. Da kommt einem der Täter oft noch mehr in schutz genommen vor. Das Opfer muss selber für die Kosten aufkommen. Verstehe ich nicht. Eine Haftstrafe für mehrere Jahre halte ich aber für Sinnvoller als den typen der sowas macht über den Haufen zu schießen. Ein Toter muss nicht mit der Schuld leben und seine Strafe absitzen, ein Lebender schon. Genau so wie das Opfer mit den Folgen zu kämpfen hat.
Ob Mann oder Frau als Richter Sinnvoller ist, lass ich mal dahingestellt, weil es da auch eher aufs Gespür und die Menschenkenntnis ankommt. Das ist in meinen Augen nicht vom Geschlecht abhängig sondern zum einen sicherlich von der Erfahrung mit Menschen und zum anderen auch von der Begabung des Einzelnen.
Wenn ich zB. unbeabsichtigt einen Verkehrsunfall verursache, bei dem ein Anderer zu Schaden kommt, habe ich - abgesehen von den Rechtsfolgen - je nach Schwere der Schäden Schadensersatz und Schmerzensgeld zu leisten.
Ein Vergewaltiger fügt seinen Opfern absichtlich und bewusst Schaden zu, die Opfer müssen sich ihre Therapie aber selbst bezahlen - ich finde, in diesen Fällen müsste ebenfalls Schmerzensgeld bezahlt und für Folgekosten (Therapie usw.) aufkommen.
Aber, wenn ich mich so umsehe und daran denke, dass ein Bekannter von mir, der mehrfachen Bestellbetrug begangen hat, fünf Jahre sitzen gegangen ist und ein Mann, der seine Frau jahrelang verprügelt und im Endeffekt ins Koma geprügelt hat, ganze drei Jahre bekommen hat, dann erübrigt sich eigentlich jede Diskussion über unsere Justiz...
Genau, ich verstehe das auch nicht. Da kommt einem der Täter oft noch mehr in schutz genommen vor. Das Opfer muss selber für die Kosten aufkommen. Verstehe ich nicht. Eine Haftstrafe für mehrere Jahre halte ich aber für Sinnvoller als den typen der sowas macht über den Haufen zu schießen. Ein Toter muss nicht mit der Schuld leben und seine Strafe absitzen, ein Lebender schon. Genau so wie das Opfer mit den Folgen zu kämpfen hat.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: