Vergewaltigung zu Milde bestraft?

Also bei der Frage ob Richterin oder Richter denk ich eher an das selbe wie bei Scheidungen. Da kann sowohl vom Opfer als auch vom Täter der Vorwurf kommen, der/die RichterIn sei sexistisch. Eine Frau tut sich unter umständen aber auch Leichter eine hinterlistige Frau zu erkennen, die einen Mann nur aus Boshaftigkeit wegen Vergewaltigung anzeigt. Solche Fälle gibts ja leider auch. Ein Mann tut sich in so einem Fall vielleicht schwerer, kein Urteil auszusprechen.

Ob Mann oder Frau als Richter Sinnvoller ist, lass ich mal dahingestellt, weil es da auch eher aufs Gespür und die Menschenkenntnis ankommt. Das ist in meinen Augen nicht vom Geschlecht abhängig sondern zum einen sicherlich von der Erfahrung mit Menschen und zum anderen auch von der Begabung des Einzelnen.

Wenn ich zB. unbeabsichtigt einen Verkehrsunfall verursache, bei dem ein Anderer zu Schaden kommt, habe ich - abgesehen von den Rechtsfolgen - je nach Schwere der Schäden Schadensersatz und Schmerzensgeld zu leisten.
Ein Vergewaltiger fügt seinen Opfern absichtlich und bewusst Schaden zu, die Opfer müssen sich ihre Therapie aber selbst bezahlen - ich finde, in diesen Fällen müsste ebenfalls Schmerzensgeld bezahlt und für Folgekosten (Therapie usw.) aufkommen.

Aber, wenn ich mich so umsehe und daran denke, dass ein Bekannter von mir, der mehrfachen Bestellbetrug begangen hat, fünf Jahre sitzen gegangen ist und ein Mann, der seine Frau jahrelang verprügelt und im Endeffekt ins Koma geprügelt hat, ganze drei Jahre bekommen hat, dann erübrigt sich eigentlich jede Diskussion über unsere Justiz... :roll:

Genau, ich verstehe das auch nicht. Da kommt einem der Täter oft noch mehr in schutz genommen vor. Das Opfer muss selber für die Kosten aufkommen. Verstehe ich nicht. Eine Haftstrafe für mehrere Jahre halte ich aber für Sinnvoller als den typen der sowas macht über den Haufen zu schießen. Ein Toter muss nicht mit der Schuld leben und seine Strafe absitzen, ein Lebender schon. Genau so wie das Opfer mit den Folgen zu kämpfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergewaltigung birgt viele Probleme - Frauen wird oft eingeimpft, dass sie daran schuld wären ("Na bei den kurzen Rockerln, die du dauernd anziehst, darfst dich net wundern, wenn da mal einer zugreift"), sie schämen sich und behalten das Ganze für sich. Ein weiterer Teil der Frauen hat absolut kein Vertrauen in die Justiz und spart sich deswegen das Brimborium. Und bei den Frauen, die den Schritt wagen und eine Anzeige erstatten, gibt es dann das Problem, die Vergewaltigung nachzuweisen.
Ich finde es furchtbar, dass Vergewaltiger, die verurteilt werden, bloss ein paar Monate Haftstrafe absahnen.

hmm, gibt ja ein urteil aus italien wo der richter gesagt hat: das opfer hat eine jeanshose getragen, daher konnte sie nicht vergewaltigt werden (sondern muss "mitgeholfen" haben.

aber wenn ich manchmal so fort gehe und sehe wie manchmal 15-17jährige mädls herumrennen - fast kaum von sexworkerinnen am gürtel zu unterscheiden. da frage ich mich schon a) was sagen eigentlich die eltern dazu? b) was wollen die eigentlich mit den aufzug ereichen? männer kennenleren? und wenn ja, welche art männer?????

wie gesagt frauen sind nicht schuld, wenn sie vergewaltigt werden, aber wenn sie aufreizend herumrennen, provozieren sie eventuell negatives verhalten von seiten der männer (und wenns nur a billige anmache ist...)


Mehr Richterinnen? Warum wird Richtern unterstellt, sie hätten Verständnis für Vergewaltiger ?:fragezeichen:

na ja. interessant ist auch die beurteilung von richtern. also man hat einmal ein experiment gemacht (ist aus den 60er-70er jahre):

a) täter gutbürgerlich vergewaltigt frau. frau war arbeiterin
b) täter arbeiter vergewaltigt frau. frau war gut bürgerliche

eigentlich ein und das selbe tatbild. im zweiteren fall wurde der täter härter bestraft als im ersten fall (man muss auch bedenken, dass viele richter früher eher aus der bürgerlichen schicht kamen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gesagt frauen sind nicht schuld, wenn sie vergewaltigt werden, aber wenn sie aufreizend herumrennen, provozieren sie eventuell negatives verhalten von seiten der männer (und wenns nur a billige anmache ist...)

na dann wirds doch wohl am primitiven 3beiner liegen und ned an der frau. generell ists aber an vergewaltiger wurscht, was die auserwählte anhat.
und ja, diese art des verbrechens wird meiner meinung nach viel zu milde bestraft. die besten beispiele liefert ja momentan die kirche dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, ich verstehe das auch nicht. Da kommt einem der Täter oft noch mehr in schutz genommen vor. Das Opfer muss selber für die Kosten aufkommen. Verstehe ich nicht. Eine Haftstrafe für mehrere Jahre halte ich aber für Sinnvoller als den typen der sowas macht über den Haufen zu schießen. Ein Toter muss nicht mit der Schuld leben und seine Strafe absitzen, ein Lebender schon. Genau so wie das Opfer mit den Folgen zu kämpfen hat.

Nun, von mir kam nichts von wegen "über den Haufen schiessen" ;)
Ich halte nichts von Selbstjustiz...

wie gesagt frauen sind nicht schuld, wenn sie vergewaltigt werden, aber wenn sie aufreizend herumrennen, provozieren sie eventuell negatives verhalten von seiten der männer (und wenns nur a billige anmache ist...)

Vergewaltiger suchen ihre Opfer nicht nach dem Outfit aus - sie wählen Frauen, die schutz- und wehrlos erscheinen... ;)
 
Vergewaltiger suchen ihre Opfer nicht nach dem Outfit aus - sie wählen Frauen, die schutz- und wehrlos erscheinen... ;)

Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien ein Vergewaltiger vorgeht. Aber sicher ist, dass ich als Mann einen überführten Vergewaltiger ebenso streng bestrafen würde, wie das eine Frau täte. Da müsst man sich nur vorstellen, der hätte die Schwester, Tochter oder Enkeltochter vergewaltigt.
 
Wat'n dat :fragezeichen:
Wenn man sich an dem Besitz anderer vergeht dann fügt man demjenigen auch Schaden zu.
A ja, und beim vergewaltigen nicht? Das läuft dann unter "Liebe - allerdings mit etwas Zwang und sanften Druck", oder wie?

Also a) wie gemein der Täter vorgegangen ist
Lieb ficken, oder wie??

b) welchen physischen Schaden er angerichtet hat ...
"Eigentlich wollte sie es ja so..." oder wa?

Ne echt...

Und dazu:
b) was wollen die eigentlich mit den aufzug ereichen?
Aufmerksamkeit.
Aber die Gratwanderung ist leider eine verdammt schmale, weil sehr viele 3-Beiner nicht den Unterschied zwischen "Aufmerksamkeit" und "die will es doch e so" irgendwie nicht auf die Reihe bekommen.

männer kennenleren?
Im positivsten Falle: ja?
Kann ich aber als Mann nur annehmen.

und wenn ja, welche art männer?????
Die die ihr zusagen (nehme ich auch an).
Aber deine vielen Fragezeichen zeigen e irgendwie deine Intention: Vergewaltiger, aufdringliche Männer etc fallen wohl NICHT unter die Kategorie (schreibe ich lieber doch klar hin, weils sonst echt nicht gepeilt wird).
 
Ja eh, Mädels die sich sexy anziehen wollen's ja ... :kopfklatsch: Und wenn's nackert auf der Strassen tanzen hat kana zum hintappen, so schauts aus. Glaub ich bleib doch bei der zertretenen Kniescheib'n für'n Vergewaltiger ... ;)
 
Ja eh, Mädels die sich sexy anziehen wollen's ja ... :kopfklatsch: Und wenn's nackert auf der Strassen tanzen hat kana zum hintappen, so schauts aus. Glaub ich bleib doch bei der zertretenen Kniescheib'n für'n Vergewaltiger ... ;)

na ja dieser argumentation folgt man zb. in schweden. kommt der vergewaltiger aus einem land, wo er es nicht gewohnt ist, dass eine frau mini-rock und high-heels trägt, hat der richter nachsehen, weil der arme steht unter"kulturschock"........
 
na ja dieser argumentation folgt man zb. in schweden
Wir sind aber nicht in Schweden .... :roll:
Auch könnte man bei jemandem, der einen solchen Anblick nicht gewohnt ist, von der Annahme ausgehen, dass er sich irritiert abwendet, aber ned, dass er sich zu einer Vergewaltigung animiert fühlt .....
Offenbar macht man sich in Schweden über die Täter mehr Gedanken als über die Opfer.

wie gesagt frauen sind nicht schuld, wenn sie vergewaltigt werden, aber
Das ist aber ein Satz, der absolut kein "aber" verträgt.
Frauen sind nicht schuld, wenn sie vergewaltigt werden. PUNKT!

Ausreden sollen sich Vergewaltiger selber suchen. :cool:
 
Das hat jetzt mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun, aber weil gefragt wurde, was solche Mädels mit ihrer Kleidung erreichen wollen: Ich war selber früher so eine und zwar einfach nur weil mir in dieser Zeit nichts anderes an mir gefallen hat. Tiefer Ausschnitt und kurzer Rock waren Pflicht. Geschmackssache eben. Wobei ich nicht abstreite, dass es Mädchen oder Frauen gibt, die sich so anziehen, um Aufmerksamkeit zu erregen.
 
Das hat jetzt mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun, aber weil gefragt wurde, was solche Mädels mit ihrer Kleidung erreichen wollen: Ich war selber früher so eine und zwar einfach nur weil mir in dieser Zeit nichts anderes an mir gefallen hat. Tiefer Ausschnitt und kurzer Rock waren Pflicht. Geschmackssache eben. Wobei ich nicht abstreite, dass es Mädchen oder Frauen gibt, die sich so anziehen, um Aufmerksamkeit zu erregen.

man kann auffallen oder man kann sehr auffallen
 
man kann auffallen oder man kann sehr auffallen
Es ist aber wurscht, ob eine Frau gar ned auffällt, wenig auffällt, auffällt, oder sehr auffällt. Das macht sie weder zum Freiwild für Männer, und schon gar ned rechtfertigt es eine Vergewaltigung.
 
Es ist aber wurscht, ob eine Frau gar ned auffällt, wenig auffällt, auffällt, oder sehr auffällt. Das macht sie weder zum Freiwild für Männer, und schon gar ned rechtfertigt es eine Vergewaltigung.

joo, hast recht
 
man kann auffallen oder man kann sehr auffallen

Also net bös sein, aber selbst wenn ich nackert herumrenn, hat niemand das Recht, hinzulangen - und tut er es doch, dann muss er damit leben, sich eine zu fangen!
 
Aus gegebenem Anlass. . . Im konkretem Fall handelt es sich lt. Stgb wohl um "schweren sexuellen Missbrauch einer unmündigen Minderjährigen." Die Fakten: Das Mädel feierte ein Monat zuvor ihren 13. Geburtstag, als sie über eine Jugendplattform im Netz die Aufmerksamkeit eines 19jährigen erregte. Er baggerte die vermeintlich 15jährige - ist das vorgeschriebene Mindestalter auf dieser Seite, um sich registrieren zu dürfen - an, indem er Komplimente zu ihrem tollen Aussehen auf den eingestellten Pics machte. Im gleichem Atemzug mailt er der Kleinen seine Handynummer, damit sie ihn anrufen könne, falls ihr mal langweilig wäre. Das Mädchen fühlt sich ob des Interesses des jungen Mannes geschmeichelt, gibt ihm seine Tel.nr., die kommenden drei Tage wird eifrig miteinander geschrieben und telefoniert. In der Zwischenzeit hat das Kind dem jungen Mann sein wahres Alter - nämlich 13 - verraten. Er meint zu ihr, dass sie viel reifer wirke und er sie kennenlernen wolle. Am 4. Tag ihrer Bekanntschaft ergibt sich die Gelegenheit für das erste Date...die Familie fährt für mindestens drei Stunden in einen Reitstall. Sie meint jedoch, es wäre zu heiß, sie wolle daher daheim bleiben.
 
Zwei Wochen später: das Mãdchen hat sich in der Nacht mit einer Rasierklinge geritzt.Zwar nicht das erste Mal seit in den vergangenen 18 Monaten, doch diesmal wesentlich tiefer. Ihrer Mutter fãllt es auf, sie fãhrt mit der Tochter ins Spital,das mangels eigener Jugendpsychiatrie das Kind in eine geeignete Klinik überstellt. In der ersten Woche in der Jugendpsychiatrie ritzt das Mãdchen fast jeden Tag...spitzes Werkzeug findet es in Form von zerbrochenen CD-Hüllen und abgebrochener Radioantenne. Ende der zweiten Woche hat sich sein psychischer Zustand soweit stabilisiert, dass es über das WE zu seiner Familie darf. Es wird im Beisein der Erwachsenen eine kleine Party mit Kids gefeiert, bei der die 13jährige ihrer 15jährigen Freundin anvertraut, sie wäre nun auch keine Jungfrau mehr. Der junge Mann habe sie damals geküsst und sie aufgefordert, ihr Shirt auszuziehen. Er hätte sie auch gefingerlt, was sie als erregend empfunden habe. Er stellte ihr frei, ob sie seinen Penis in den Mund nehmen wolle. Sie versuchte es, doch es ekelte ihr sofort davon. Dann kam es zum Verkehr - Kondom hat der 19jãhrige mitgebracht.
 
Zurück
Oben