Verhütung

Fazit: Es gibt alle möglichen Kinder, also unterdrückt euer sexuelles Verlangen lieber gleich!

Pille, Spirale, Scheidenring, Pflaster &Co, die unendliche Liste... :)

Wie verhütet ihr, welche Vorteile und Nachteile konntet ihr erkennen?.
Hat jemand etwas nicht vertragen, wo gabs Probleme oder evtl auch Komplikationen?.

Gabs etwas, was der Arzt aufgrund bestimmter Risiken abgelehnt hatte?

Lg
hob mir an knopf mochn lossn. besser, als wenn sie die ganze zeit gift schluckt!
die vorteile liegen auf der hand (oder in? :lalala: ) , nachteil, dass das halt nicht oder zumindest nicht erfolgversprechend rückgängig gemacht werden kann.
man:down: soll si also seiner sache schon sehr sicher sein!

abgelehnt hat der arzt nichts, aber doch sehr "intensiv" auf mein alter (damals 35) hingewiesen.
komplikationen: keine

nachteil, dass das halt nicht oder zumindest nicht erfolgversprechend rückgängig gemacht werden kann.
man:down: soll si also seiner sache schon sehr sicher sein!
Darf ich dich fragen ob du über MÖGLICHE psychiosomatische Auswirkungen aufgeklärt wurdest? Freut mich wenn bei dir alles gut gegangen ist aber ich hab schon öfter gelesen dass manche nicht mal aufgeklärt werden über die Folgen die eine Vasektomie auf die Psyche haben kann. Wurde dir gegenüber irgendwas erwähnt von den Seiten deines Arztes?

KANN bei etwa 10-15% der Behandelten zu verminderter Lust bis totaler Lustlosigkeit führen was ich weiß und viele Urologen informieren darüber nicht was ich so das Gefühl habe da ich eben immer wieder lese "total Nebenwirkungsfrei lt. Arzt" (was ja körperlich auch stimmt wenn keine Komplikationen auftreten... geistig allerdings nicht immer und nicht ganz). Deshalb nur meine Frage aus Neugier: wurdest du über irgendwas in die Richtung informiert?

Darf ich dich fragen ob du über MÖGLICHE psychiosomatische Auswirkungen aufgeklärt wurdest? Freut mich wenn bei dir alles gut gegangen ist aber ich hab schon öfter gelesen dass manche nicht mal aufgeklärt werden über die Folgen die eine Vasektomie auf die Psyche haben kann. Wurde dir gegenüber irgendwas erwähnt von den Seiten deines Arztes?

KANN bei etwa 10-15% der Behandelten zu verminderter Lust bis totaler Lustlosigkeit führen was ich weiß und viele Urologen informieren darüber nicht was ich so das Gefühl habe da ich eben immer wieder lese "total Nebenwirkungsfrei lt. Arzt" (was ja körperlich auch stimmt wenn keine Komplikationen auftreten... geistig allerdings nicht immer und nicht ganz). Deshalb nur meine Frage aus Neugier: wurdest du über irgendwas in die Richtung informiert?
Als Kinesiologin kann ich nur erwähnen dass diese Problematik praktisch ignoriert wird....

Als Kinesiologin kann ich nur erwähnen dass diese Problematik praktisch ignoriert wird....
Ja ist eben auch mein Gefühl wenn ich immer wieder Posts zu dem Thema oder gelgentlich mal Artikel lese. Deshalb frag ich eben gelegntlich aus Neugier wenn das Thema aufkommt.
Ich hab mich selbst mal wegen der Möglichkeit einer Vasektomie informiert, wurde diesbezüglich nicht aufgeklärt... wobei das bei mir allerdings daran lag, dass ich 22 war und das Gespräch von Seiten des Arztes aus Altersgründen sehr direkt beendet wurde.

Ich möchte mir später gerne eine Familie aufbauen, zumindest ein Kind. Bis 40 möchte ich mir noch alles offen lassen, falls der richtige Mann kommen sollte und dieser Wunsch dann such erfüllbar ist?. Es müssen die Voraussetzungen stimmen, momentan passts absolut nicht und wie die Spritze diesmal wirkt und ob ich sie danach wieder hol?. Jetzt in dem Moment war es die beste Entscheidung!!!

kann ich mich ehrlichgesagt nicht wirklich dran erinnern. wenn, dann wohl eher nur am rande.
ich wusste aber bereits vorher von dieser problematik, da einige bekannte das vor mir gemacht haben.
ich war mir dessen bewusst, aber ob der arzt konkret drauf hingewiesen hat (obwohl....es war ein sehr intensives aufklärungsgespräch...) kann i ned sagen....

KANN bei etwa 10-15% der Behandelten zu verminderter Lust bis totaler Lustlosigkeit führen
hm, interessant, höre bzw. lese ich zum ersten Mal.
Ich habe einige vasektomierte Männer im Verwandten/Bekanntenkreis, bei denen zumindest gibt's dieses Problem nicht. Nun, vielleicht gehören sie eben zu den 85-90%, wo dieses Problem nicht auftritt.

hm, interessant, höre bzw. lese ich zum ersten Mal.
Ich habe einige vasektomierte Männer im Verwandten/Bekanntenkreis, bei denen zumindest gibt's dieses Problem nicht. Nun, vielleicht gehören sie eben zu den 85-90%, wo dieses Problem nicht auftritt.
i kenn da auch keine bertoffenen. bei den allermeisten ist eher das gegenteil der fall :lalala: :D

aber es soll ja angeblich schon was dran sein. nur kann i mir fast ned vorstellen, dass die lust einfach verschwindet, wenn sie vorher groß war....

und wie heißts so schön? no risk no fun;)

aber es soll ja angeblich schon was dran sein. nur kann i mir fast ned vorstellen, dass die lust einfach verschwindet, wenn sie vorher groß war....
Sicher ist die Lust nacher bei den meisten sogar gesteigert (weil ungehemmter und total entspannt). Der Effekt mit der Lustlosigkeit ist halt etwas das passieren KANN wenn sich das Unterbewusstsein klar wird das man nur Platzpatronen verschießt.
Ich habe einige vasektomierte Männer im Verwandten/Bekanntenkreis, bei denen zumindest gibt's dieses Problem nicht.
Und auf solche persönliche Geschichten würd ich, paradoxer Weise, viel weniger geben als auf Dinge die hinter der Anonymität des Internets oder von Foren geschrieben werden. Selbst wenn jemand ernsteste Probleme im Bett hat würde er das wahrscheinlich im Bekanntenkreis oder gar in der Familie nicht herum erzählen. Ich weiß ja nicht wie eure Familie drauf ist aber bei uns wäre das eher ein Tabuthema (außer für mich). Und auch ansonsten gehört sowas wohl für fast alle eher in die Kategorie "Partnerin, Arzt und engster Freund" oder besser gesagt: "Needtoknow-basis". Würd also noch nicht mal allzu viele Rückschlüsse aus persönlichen Bekanntschaften ziehen.

Infos dazu zB hier:
Sterile Männer

"...Gefahr sexueller Störungen
Zum anderen können nach dem Eingriff psychosomatische Beschwerden auftreten. Der Sexualmediziner hat in seiner Praxis Erfahrungen mit vasektomierten Männern, die nach dem Eingriff sexuelle Störungen entwickeln. "Das hängt mit der sexuellen Identität, dem Selbstwertgefühl des Mannes zusammen, die Betroffenen fühlen sich im Mannsein gestört und die Betroffenen sagen mir das auch so", erzählt Pfau. Umgekehrt kennt er einen Fall, wo die Frau den Mann als zeugungsunfähig wahrnimmt, die sexuelle Spannung aus der Beziehung verschwunden ist. Auch hier kennt er den Grund: "Manchmal lassen Männer den Eingriff heimlich vornehmen, Frauen fühlen sich im Nachhinein übergangen und vermuten, dass der Mann nun mehr zu Seitensprüngen neigt." Psychosomatische Verstrickungen können also in beide Richtungen gehen, Mann und Frau betreffen - insofern alles andere als ein simpler Eingriff....

Auch nicht uninteressant in meinen Augen:

Hier wird die Behandlung verkauft bzw angeboten... die ganze Sache wird aber zusammengefasst unter dem Punkt "wie verhält es sich mit der Sexualität und Potentenz nach einer Vasektomie?"
Der Orgasmus und die Hormonproduktion bleiben von dem Eingriff unberührt. Das Ejakulat eines vasektomierten Mannes verändert sich nur dahingehend, dass sich nach dem Eingriff keine Samenzellen in der Samenflüssigkeit befinden. Die Anzahl der Samenzellen machen nur ca.5 % der Flüssigkeit aus. Ansonsten wird von der Menge, Konsistenz und Farbe der Produktion kein sichtbarer Unterschied sein. Ebenso wird das männliche Hormon Testosteron weiterhin in den Hoden produziert, so dass die Potenz nicht beeinflusst wird. Der Mann sollte jedoch psychisch stabil sein und sich den Eingriff wohl überlegt haben.
Ich lass diesen ganzen Absatz der (genau wie der Rest der Seite) nur auf die körperlichen Aspekte eingeht und dann im letzten, versteckten Sätzchen erwähnt dass die Psyche auch eine Rolle spielen könnte mal einfach so stehen. Ich seh auf der Seite einen echt krass bewussten Versuch ein Produkt an den Mann zu bringen und finde das eigentlich erschreckend. Die Werbetexte und die Tatsache dass DAS die einzige Erwähnung von möglichen psychischen Folgen (eigentlich nicht mal eine Erwähnung sondern nur eine Erklärung dass der Patient psych. gesund sein sollte... was sie die meisten eh standardmäßig einreden und nicht betroffen fühlen) ist. Ich find das schon ein bissi krass!

Zuletzt bearbeitet:
Der Effekt mit der Lustlosigkeit ist halt etwas das passieren KANN wenn sich das Unterbewusstsein klar wird das man nur Platzpatronen verschießt.
Soll ja auch ein paar Männer geben welche erst so richtig GEIL werden wenn sie schwänger dürfen. was dann ja definitiv nicht mehr geht.

i kenn da auch keine bertoffenen. bei den allermeisten ist eher das gegenteil der fall :lalala: :D
Mag das auch daran liegen das sich Einer der sein Sexualleben hauptsächlich "aufs schwängern anlegt hat" sich wohl eher selten outet :hmm:
Wäre schon wirklich interessant. Doch Einer dem es schon vorwiegend ums schwängern geht wird sich ja wohl auch selten dann vasakomieren lassen. ;)

Für meine Teil ist die Vasektomie das einzig wahre für den Mann welcher seine Kinderplanung abgeschlossen hat.
;)

Wir haben über längere Zeit den Coitus interruptus mit gutem Erfolg und zu unserer Zufriedenheit praktiziert.

Zurück
Oben