Verhütung

Hormonspiralen und nicht hormonelle Spiralen wirken aber GRUNDLEGEND anders! Das ist dir schon klar oder? Und was die Pille betrifft gibts da ziemlich viele unterschiedliche Präperate die sich unterschiedlich auf den Hormonspiegel und die Lust und das Empfinden auswirken können soviel ich weiß.

Warum rät dein Gynäkologe dir ab? Schon von der Goldspirale gehört? Die soll weniger Nebenwirkungen haben.

Sie meinte, dass die Kupferspirale oft zu so argen Blutungen und schmerzen führt. Dass Hormonspiralen und nicht hormonelle Spiralen sich in ihrer Wirkungsweise unterscheiden, ist mir klar. Mit der Goldspirale hab ich mich noch nicht so wirklich auseinandergesetzt.

Eine östrogenfreie pille wäre noch eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehe.

Sowas glaubte wirklich wer? :wideyed:
Ja... das war ein recht verbreiteter Mythos. Auch ganz witzig ist in dem Museum die Entwicklung der Zeitmessungsmethoden bis WIRKLICH irgendwas halbwegs treffendes gefunden wurde. Und dann bleibt immer noch dieser kleine Faktor mit der Individualität und gelegentlichen Unregelmäßigkeit der Regel... Schwangerschaftstest mit Fröschen... und der 2te Raum der einfach nur extrem deprimierend ist (Abtreibung ist heute schon hässlich... die Geschichte davon ist bei weitem nicht hübscher!).

Würde mich aber interessieren:
A) wie sich das für Frauen anfühlt (die Cola Sache... im Hardcorefall noch mit Menthos kombiniert):D
B) zu wie vielen Scheidenpilzen der Bullshit geführt hat :shock:

Sie meinte, dass die Kupferspirale oft zu so argen Blutungen und schmerzen führt. Dass Hormonspiralen und nicht hormonelle Spiralen sich in ihrer Wirkungsweise unterscheiden, ist mir klar. Mit der Goldspirale hab ich mich noch nicht so wirklich auseinandergesetzt.

Genau das hat auch die Ärztin meiner Schwester gesagt. Und Goldspirale soll da ähnlich sein.

Ich hab a östrogenfreie Pille. Gegenüber der mit östrogenen hab ich schon einen Unterschied gemerkt. Vorallem fettigere Haare und Haut :(
Sonst habe ich keinerlei Probleme damit

Stimmt eh, geb ich dir recht. Ganz auf Sex zu verzichten hab ich aber trotzdem nicht geschafft.

Don't panic. Kondome sind, wenn man sie wirklich verwendet, schon sicher. :) Du könntest zusätzlich (!), wenns dich beruhigt Ovulationstests machen - irgendwann kannst dann abschätzen wann dein ES ungefähr ist und drumherum kannst du auf Sex verzichten.

Ich kenn auch Spiralenkinder und eine Freundin hat seit der Kupferspirale die Mens extrem stark - deshalb käme das für mich niemals in Frage.

Sie meinte, dass die Kupferspirale oft zu so argen Blutungen und schmerzen führt.
OFT!
Das ist leider das Stichwort bei Spiralen. Ich hab (als Mann) natürlich auch nicht mehr Erfahrungswerte als lange Zeit mitlesen hier im Forum und bewusste Information für eine Beziehung in der wir 5+ Jahre auch nur mit Kondom verhütet haben (1 Schwangerschaft und Fehlgeburt als Resultat).

Das mit Spiralen ist halt ganz individuell und kann zu Beschwerden führen. Ob es das bei dir tut... kann dir niemand wirklich sagen. Vielleicht ja, vielleicht die beste Entscheidung deines Sexlebens und absolut Beschwerde- und sorgenfreier Sex danach. Goldspirale ist teurer soll aber nach Hörensagen auch unproblematischer sein.
Meine Ex hat sich schlussendlich gegen all diese Optionen entschieden da sie schon ohne Spiralen unter recht heftigem PMS gelitten hat und nicht riskieren wollte das zu verschlimmern. Trotzdem wird das niemand genau sagen können ohne Selbstexperimente soviel ich weiß. Bei manchen machts PMS schlimmer, viele andere Erfahrungsberichte sagen: kein Unterschied spürbar

Ich hab 3 Zyklen eine östrogenfreie genommen und hatte ab Woche 2 fast jeden zweiten Tag Kopfschmerzen. :(

Don't panic. Kondome sind, wenn man sie wirklich verwendet, schon sicher. :) Du könntest zusätzlich (!), wenns dich beruhigt Ovulationstests machen - irgendwann kannst dann abschätzen wann dein ES ungefähr ist und drumherum kannst du auf Sex verzichten.
Das ist leider leichter gesagt als getan mit dem „don‘t panic“... ich denk mir dann immer, es könnt ja doch was daneben gehen oder beim Vorspiel irgendwas passieren, wenn der Gummi noch nicht drauf ist... alles extrem unrealistisch ich weiß, aber ich kann’s nicht abstellen...

Ich hab 3 Zyklen eine östrogenfreie genommen und hatte ab Woche 2 fast jeden zweiten Tag Kopfschmerzen. :(
Sowas ist sch.... Ich hab von einigen gehört sie hatten 6 Monate Schmierblutungen. Bin froh dass ich das nicht hatte. Aber Kopfschmerzen hab ich auch auf die Pille zurück geführt. Kam aber raus das diese berufsbedingt sind

OFT!
Das ist leider das Stichwort bei Spiralen. Ich hab (als Mann) natürlich auch nicht mehr Erfahrungswerte als lange Zeit mitlesen hier im Forum und bewusste Information für eine Beziehung in der wir 5+ Jahre auch nur mit Kondom verhütet haben (1 Schwangerschaft und Fehlgeburt als Resultat).

Das mit Spiralen ist halt ganz individuell und kann zu Beschwerden führen. Ob es das bei dir tut... kann dir niemand wirklich sagen. Vielleicht ja, vielleicht die beste Entscheidung deines Sexlebens und absolut Beschwerde- und sorgenfreier Sex danach. Goldspirale ist teurer soll aber nach Hörensagen auch unproblematischer sein.
Meine Ex hat sich schlussendlich gegen all diese Optionen entschieden da sie schon ohne Spiralen unter recht heftigem PMS gelitten hat und nicht riskieren wollte das zu verschlimmern. Trotzdem wird das niemand genau sagen können ohne Selbstexperimente soviel ich weiß. Bei manchen machts PMS schlimmer, viele andere Erfahrungsberichte sagen: kein Unterschied spürbar
Ich finde die Spirale ist halt schon etwas kostspielig um Experimente durchzuführen. Weil da setzt gleich ein paar hundert in den Sand.

Was ich beim Implanon besser finde ist das du vorher mit der östrogenfreien Pille testen kannst ob du es verträgst da es den gleichen Wirkstoff hat. Ist allerdings nicht für jeden geeignet weil es je nach Körpergewicht wirkt (wurde mir gesagt).

Ich hatte mit Jänner in einem Zeitrahmen 32-36 Tage schwankend die Blutung einsetzend. Anfangs nicht stark und deswegen bin ich gestern zum Arzt, man sollte sich innerhalb dieser 5 Tage spritzen lassen. Vor einem halben Jahr war ich noch total verzweifelt, weil nach fast 2 Jahren der Zyklus nicht einsetzen wollte und gestern erleichtert.

Das ist leider leichter gesagt als getan mit dem „don‘t panic“... ich denk mir dann immer, es könnt ja doch was daneben gehen oder beim Vorspiel irgendwas passieren, wenn der Gummi noch nicht drauf ist... alles extrem unrealistisch ich weiß, aber ich kann’s nicht abstellen...

Im “Lusttropfen“ sind keine Spermien, höchstens es ist Runde zwei und er war nach Runde 1 nicht am WC. :D
Mach dich nicht verrückt. :zweisam:
Wenn ihr fickt, genieß es bitte. :)
Solang er ins Kondom oder auf dich und nicht in dich spritzt wirst du nicht schwanger - mehr Sicherheitsempfinden wirst du haben, wenn du deinen du Zyklus aufmerksam beobachtest - wenn du weißt, wann deine fruchtbaren Tage sind.

Ich hatte eine Östrogenfreie und am Schluss eine Zwischenblutung von 2 Wochen, da habe ich sie abgesetzt.

Wahrscheinlich werde ich mir eine andere Pille verschreiben lassen, mal schauen.

Im “Lusttropfen“ sind keine Spermien, höchstens es ist Runde zwei und er war nach Runde 1 nicht am WC. :D
Ähem... das in Lusttropfen sehr wohl Spermien sein können ist einer der Hauptgründe warum Coitus Interruptus totaler Bullshit ist:down:! Weiterhin auch einer der Gründe warum man ein Kondom eigentlich nicht einfach mal umdrehen sollte wenn man bemerkt dass man dabei war es verkehrt herum aufzurollen (möglicherweise der Fehler den meine Ex und ich gemacht haben). In Lusttropfen können meines Wissens nach sehr wohl Spermien sein. Wenn auch nicht in Masse. Aber EINES reicht!

Ähem... das in Lusttropfen sehr wohl Spermien sein können ist einer der Hauptgründe warum Coitus Interruptus totaler Bullshit ist:down:! Weiterhin auch einer der Gründe warum man ein Kondom eigentlich nicht einfach mal umdrehen sollte wenn man bemerkt dass man dabei war es verkehrt herum aufzurollen (möglicherweise der Fehler den meine Ex und ich gemacht haben). In Lusttropfen können meines Wissens nach sehr wohl Spermien sein. Wenn auch nicht in Masse. Aber EINES reicht!

Tschuldigung. :unsicher::rofl: Ich halte mich mit meinen unqualifizierten Aussagen eh schon zurück. :down:

Tschuldigung. :unsicher::rofl: Ich halte mich mit meinen unqualifizierten Aussagen eh schon zurück. :down:
Sorry... aber auch wenn es unwahrscheinlich ist... es KANN passieren. Aber nicht wirklich beim Vorspiel sondern nur bei Penetration ohne Schutz im Normalfall. Hier ein paar Quellen (schnelle Google Suche ohne Anspruch auf wissenschaftlichen Studiennachweis)

Der Lusttropfen enthält bei seiner Bildung noch keine Spermien, da diese nicht an der selben Stelle entstehen. Dennoch gibt es mittlerweile Studien, die Spermien im Lusttropfen nachgewiesen haben. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Wenn kurz vor dem Präejakulat ein Samenerguss stattgefunden hat, können mit dem Lusttropfen „übriggeblieben“ Spermien ausgeschieden werden.

Doch auch ohne vorangegangenen Höhepunkt können sich Samenzellen im Lusttropfen befinden. Dies geschieht dadurch, dass der Prozess des Samenergusses durch die Stimulierung bereits in Gang gesetzt wurde. Spermien sind durch den Samenleiter bereits in die Harnröhre vorgedrungen und werden mit dem Lusttropfen ausgeschwemmt.

Doch es braucht mehr als nur einen Lusttropfen, um schwanger werden zu können. Außerhalb des menschlichen Körpers überleben Samenzellen nur wenige Stunden, und das auch nur, wenn die Samenflüssigkeit nicht trocknen kann. Sobald das Sperma getrocknet ist, sterben die Spermien innerhalb von wenigen Minuten ab. Auch beispielsweise auf Bettlaken, Handtüchern oder Kleidung überleben die Samenzellen nur sehr kurze Zeit.

Gelangt der Lusttropfen aber direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch unwahrscheinlich.

Der vom weiblichen Körper gebildete Zervixschleim bildet eine natürliche Blockade, um nicht intakten und somit nicht schwimmfähigen Samenzellen den Weg in die Gebärmutter und damit zur Eizelle zu versperren. Selbst unter optimalen Bedingungen erreichen nur rund 300 Spermien eines Samenergusses, der ursprünglich bis zu 250 Millionen Spermien enthalten hat, die Eileiter, wo eine Befruchtung stattfinden kann.

Im Lusttropfen befindet sich nur ein Bruchteil dieser Menge. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Es ist also möglich, sich mittels Lusttropfen mit sexuell übertragbaren Krankheiten zu infizieren. Ebenso kann eine Schwangerschaft nach direktem Kontakt des weiblichen Geschlechtsorgans mit dem noch feuchten Lusttropfen nicht ausgeschlossen werden, wenngleich eine erfolgreiche Befruchtung auch sehr unwahrscheinlich ist.

Kurz und knapp: Ja, man kann durch Lusttröpfchen schwanger werden! Auch wenn diese klare Flüssigkeit, die in der Cowperschen Drüse gebildet wird, mit dem Ejakulat auf den ersten Blickt nichts zu tun hat, so können trotzdem geringe Mengen an Spermien vorhanden sein. Zwar gibt es immer wieder anders lautende Meinungen, insbesondere dass Lusttropfen keine Spermien enthalten und daher keine Schwangerschaft auslösen würden.

Allerdings ist dies schlicht falsch und da schon ein einzelnes Spermium zur Befruchtung einer Eizelle reicht, ist es möglich (wenn auch eher unwahrscheinlich) durch Lusttröpfchen schwanger zu werden! Biologisch gesehen ist dies jedenfalls sinnvoll, da der Lusttropfen eine Schwangerschaft herbeiführen kann, auch wenn es nicht bis zum Samenerguss des Mannes kommt. Es ist daher NICHT ratsam, den Coitus Interruptus, also das vorzeitige Herausziehen des Penises aus der Scheide, als Verhütungsmethode anzuwenden!

Es ist recht unwahrscheinlich, dass eine Frau durch das so genannte "Lusttröpfchen" schwanger wird.

Gänzlich auszuschließen ist dies aber nicht, weil in der Flüssigkeit - die mit dem Ejakulat an sich nichts zu tun hat - bereits das ein oder andere Spermium enthalten sein kann. Das Lusttröpfchen wird in den Anfangsphasen der Erregung gebildet. Es handelt sich dabei um ein klares Sekret, das in den Cowperschen Drüsen, die sich im Bereich der Prostata befinden, gebildet wird.

Tatsache ist jedoch, dass zur Befruchtung einer Eizelle ein einzelnes Spermium ausreicht. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, durch das Lusttröpfchen schwanger zu werden, wie gesagt als eher gering einzustufen.

Prinzipiell ist das Risiko für eine Schwangerschaft bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr aber deutlich erhöht. Da der Coitus interruptus auf die Dauer auch keine wirklich befriedigende Lösung darstellt, ist es sicher zweckmäßig, sich über ein geeignetes Verhütungsmittel Gedanken zu machen.

Hier noch ein kleiner Vergleich, was die Sicherheit anbelangt: Der Pearl-Index für den Coitus interruptus beträgt über 25. Das heißt, dass von 100 Frauen, die diese Verhütungsmethode über ein Jahr hinweg anwenden, mehr als 25 schwanger werden. Im Vergleich dazu beträgt der Pearl-Index für die Pille 0,1-1 und für das Kondom 3-14.

Studien oder wissenschaftliches Material rauszusuchen artet öfters mal in Arbeit aus... aber ich vertrau mal auf die ersten 3 Seiten zu dem Thema die ich gefunden habe und darauf dass diese ziemlich genau das Gleiche sagen wie mein bisheriger Wissensstand.
Kurz gesagt: Man braucht keine große Angst beim Vorspiel zu haben wegen Lusttröpfchen, man sollte aber eher vorsichtig mit Penetration oder Coitus Interruptus sein wenn man nicht auf andere Weise verhütet oder noch kein Gummi übergestreift hat. Schwangerschaft durch Lusttropfen sind UNWAHRSCHEINLICH aber möglich!

Na eben, sag ich ja. :D Und sie schaut eh wie a Haftlmacher...somit wäre es schön, könnte sie sich entspannter hingeben, wenn ihr bewusst ist, dass beim Petting nix passieren wird. :) Sie benutzen bei der Penetration ja sowieso Kondome.

Na eben, sag ich ja. :D Und sie schaut eh wie a Haftlmacher...somit wäre es schön, könnte sie sich entspannter hingeben, wenn ihr bewusst ist, dass beim Petting nix passieren wird. :) Sie benutzen bei der Penetration ja sowieso Kondome.
Letztens beispielsweise hatten wir Sex und es war halt finster als ich ihm nachher das Kondom abgezogen hab. Am nächsten Tag hab ich am Leintuch einen weißen Fleck gesehen, der original wie ein Spermafleck ausgesehen hat. Hab mich natürlich gleich fertig gemacht, ob vielleicht der Gummi kaputt war und ich es in der Dunkelheit nicht gesehen hab... es is immer irgendwas :kopfklatsch:

Zurück
Oben