Vernunftehe VS Liebesehe

Kann eine Vernunftehe gut gehen?

• Ja, wenn beide wissen, worauf sie sich einlassen.

Stimmen: 19 59,4%
  • Nein, weil der Funke, das Feuer fehlt.

Stimmen: 13 40,6%

• Umfrageteilnehmer
    32
Was wenn nicht?
Kann man sich dessen sicher sein, wenn man verliebt ist?
Natürlich kann, aber dann hast wenigstens auf dein Herz gehört und das ist nie falsch.
Tiefe, ehrliche Freundschaft.

Das kann dir bei einer Liebesheirat auch passieren.
Sie sehen es so, dass es bei beiden Varianten keinen Garantie gibt und das Konzept der Heirat aus Liebe ein modernes ist.
Sind sicher beide sehr rationale Kopfmenschen. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ohne Verliebtheit keine Beziehung und schon gar keine Hochzeit. Letzteres ist sowieso für die Fisch. :lalala:
1. wieso könntest du so eine treffen? 2. normalerweise machts bei der frau bum, die du dann heiratest, ansonsten woa da fad :D
Das war eigentlich geschlechtsneutral gemeint. Vorschriftsmäßig gegendert wars nit, muss ich zugeben. :D

naja im Bezug auf dem Dilemma der Freunde der TE, die heiraten und Kinder in die Welt setzen wollen als beste Freunde. Daher was passiert, wenn zB Fr Klum triffst usw... :lalala:
was ist wenn ........zeugt für mich immer von hochgradig unsicher. machen tun schauen was wird. die ewige was ist wenn fragerei wird dich nirgends weiter bringen. was ist wennst morgen über die stiege stolperst und dir dass genick brichst? von daher..............:D

was ist wenn ........zeugt für mich immer von hochgradig unsicher. machen tun schauen was wird. die ewige was ist wenn fragerei wird dich nirgends weiter bringen. was ist wennst morgen über die stiege stolperst und dir dass genick brichst? von daher..............:D
jo eh host recht, i geh noch weiter und behaupte alles was nicht aus tiefsten Herzen machst (in Liebeszeigs und so:D) ist Zeitverschwendung, weilst dich damit für eventuell Neues blockierst und nicht offen dafür bist :lalala:

Warum denkst du das?
Zusammen bleiben der Kinder wegen?
Wegen gemeinsamer Schulden?
Dem gemeinsam aufgebauten und nicht mehr verzichten wollen, auf kleinen Luxus?
Die Gewohnheit?
Angst vor dem umkrempeln des Lebens betreffend einem Neustart?

Sind das Gründe für dich für eine
Vernunftsehe?
ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ist nicht ein sehr grosser Teil der Beziehungen nur wegen der aufgezählten Dinge noch "intakt"?
oder eben einen Teil der aufgezählten Dinge?

Eine Freundin von mir überlegt einen Bekannten zu heiraten.
Sie ist 40, er ist 45. Beide sind ledig, kinderlos, gebildet und hegen einen starken Heirats- und Kinderwunsch.
Keiner von Beiden ist verliebt, sie sind sich sehr sympathisch und mögen sich.
Beide sind der Meinung, dass die Liebe mit der Zeit kommen wird und wollen nicht mehr weitersuchen. Auch sexuell verstehen sie sich.

Hat jemand so eine Situation im Bekanntenkreis? Kann so was gut gehen, wenn nicht mal am Anfang Schmetterlinge da sind? Ich bin bissl überfragt, sie möchte gerne meinen Rat haben.
Wir hatten im Bekanntenkreis zwei dieser "Vernunftehen" und beide gingen in die Brüche! Die erste nach knapp 1 Jahr, die zweite nach 3 Jahren...

Lg Gitti

nein, aber noch nicht mit zig jahren lebenserfahrung am noch nicht gekrümmten buckel. kennst in dem forum jemanden der 50+ ist und von seinem tollen liebesleben schwärmt? natürlich gibt es welche die das tun, aber mir fällt niemand ein der das von sich behauptet, der dabei noch mit dem ersten lebensabschnittspartner beisammen ist. wird wohl trotzem jemanden geben auch wenn mir keiner einfällt, es gibt ja auch rosa frösche.

Bei @Mitglied #24985 scheint's zu funktionieren.:schulterzuck:

Man:down: muss halt a bissale dran arbeiten, dass es so bleibt UND Frau auch.;)
Da müssen BEIDE Ehepartner zu gleichen Anteilen daran arbeiten.

Mich stört außerdem die gängige Bezeichnung "glückliche Ehe ". Nennt mich pingelig, aber die Ehe ist/sollte ein Dauerzustand sein - und es gibt nunmal kein Dauerglück.
Genau das bricht vielen Paaren beziehungstechnisch das Genick - in schwierigen Zeiten zählt Vertrauen, Verbundenheit, Loyalität und der Wille die Ehe aufrecht zu erhalten mehr, als Schmetterlinge im Bauch.

Zurück
Oben