w / m / d

R

Gast

(Gelöschter Account)
Gestern ist mir das erste Mal bei einer Stellenanzeige die Angabe "w / m / d" bewusst aufgefallen.

Irgendwie hat das ein "komisches" (?) Gefühl bei mir ausgelöst. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass auch "i" = intersexuell verwendet werden kann (darf? soll?). Das fände ich wesentlich weniger seltsam (unangebracht? Setzt bitte ein, was für ein besseres Wort euch auch immer einfällt). Möchte Mensch wirklich als "d" = divers bezeichnet werden?

Da ich nahezu nie Threads erstelle (Jugendsünden seien mir verziehen), weiß ich nicht genau, ob ich eine Frage anschließen soll, so auf die Art "Wie seht ihr das?" oder eine Forderung "Auf rege Diskussion freue ich mich".

Also werf ich das einfach mal so in den Raum, vielleicht geht es ja anderen ähnlich wie mir? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht? Oder wenn es euch einfach wurscht ist, warum das?

Ungewöhnlich finde ich diese Angabe auch. Aber wahrscheinlich weil das erst seit kurzem der Fall ist. Vor nicht allzu langer Zeit waren geschlechtsneutrale (m/w) Stellenanzeigen eingeführt worden. Das war anfangs auch ungewohnt. Inzwischen fällt diese Angabe auch nicht mehr auf.

Abgesehen davon - ich bin noch nicht (wissentlich) intersexuellen Menschen begegnet.

Wäre sicher eine interessante Erfahrung (im positiven Sinne).

Ich hab es bei mir in der Firma das erste mal gesehen, als da eine Stelle ausgeschrieben wurde. Musste mich auch erst informieren...konnte nichts damit anfangen.
Irgendeine Bezeichnung muss es ja geben, wahrscheinlich muss man sich daran gewöhnen.
Und irgendwann ist es völlig normal.

Ich hab es bei mir in der Firma das erste mal gesehen, als da eine Stelle ausgeschrieben wurde. Musste mich auch erst informieren...konnte nichts damit anfangen.
Irgendeine Bezeichnung muss es ja geben, wahrscheinlich muss man sich daran gewöhnen.
Und irgendwann ist es völlig normal.

Mh. Konkret ist es mir auch bei der Firma aufgefallen, in der ich selbst arbeite, da immer wieder MitarbeiterInnen gesucht werden. Es hat eine gewisse Irritierung meinerseits gegeben, weil ich eben erst nachsehen musste, was damit gemeint ist (ja, ich lebe zeitweise hinter dem Mond, hat was mit zu viel Arbeit und zu wenig Zeit zu tun :D ). Ich finde das Wort "divers" echt unangenehm, da ich es mit völlig anderen Dingen in Zusammenhang bringe (Man hat Diverses zu erledigen, man kauft Diverses sein, .... etc.). Für mich hat es etwas Sächliches. Mh. Ist ein Gefühl, das nur schwer auszumachen ist.

Das hat weniger damit zu tun, dass es eine Bezeichnung geben muss/soll/kann, sondern mehr mit der Art dieser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte Mensch wirklich als "d" = divers bezeichnet werden?
ist ne gute frage.
im grunde genommen wissen ja transgender etc, dass sie mal in dem sinne zu einer "bunten mischung aus minderheiten" gehören ... ganz ohne wertung eben.

ich denke es wird drauf ankommen, was der kontext ist. im sexuellen sinne sind wohl viele sehr dafür, "differenziert" zu sein (wenn bislang ja nur m/w "zur verfügung" stand).
ist der kontext hingegen sowas wie der antrag auf nen ausweis oderso, wird man vermutlich eher an sein emotional fundiertes geschlecht halten wollen ... vielleicht wäre hier eine etwas "präzisere" dritte wahl für diejenigen wenigen, die sich gar keinem der beiden geschlechter zuordnen können/wollen, noch angebracht ... "divers" fänd ich da etwas seltsam, glaub ich...

ist ne gute frage.
im grunde genommen wissen ja transgender etc, dass sie mal in dem sinne zu einer "bunten mischung aus minderheiten" gehören ... ganz ohne wertung eben.

ich denke es wird drauf ankommen, was der kontext ist. im sexuellen sinne sind wohl viele sehr dafür, "differenziert" zu sein (wenn bislang ja nur m/w "zur verfügung" stand).
ist der kontext hingegen sowas wie der antrag auf nen ausweis oderso, wird man vermutlich eher an sein emotional fundiertes geschlecht halten wollen ... vielleicht wäre hier eine etwas "präzisere" dritte wahl für diejenigen wenigen, die sich gar keinem der beiden geschlechter zuordnen können/wollen, noch angebracht ... "divers" fänd ich da etwas seltsam, glaub ich...

"i" für intersexuell klingt irgendwie schlüssiger.

Wobei das alles ja noch einen Rattenschwanz an Fragen nach sich zieht.

Da gibt es eine Diskussion im Gay-Forum: Das dritte Geschlecht

Ich persönlich habe die Meinung, dass es eigentlich kein drittes Geschlecht gibt. Entweder hängt was dran oder nicht, salopp ausgedrückt. Entweder möchte man Frau oder Mann sein.

Da gibt es eine Diskussion im Gay-Forum: Das dritte Geschlecht

Ich persönlich habe die Meinung, dass es eigentlich kein drittes Geschlecht gibt. Entweder hängt was dran oder nicht, salopp ausgedrückt. Entweder möchte man Frau oder Mann sein.

Sorry, das wusste ich nicht, ich treibe mich nur hier und in den Beziehungssachen herum.

Naja. Ich weiß nicht, ob man sich das immer so aussuchen kann, wenn körperliche Merkmale von beidem da sind, ist es vielleicht nicht mehr ganz so klar.

Das "d" für "divers" stammt aus dem Diversity Managment ... Diversity, also Vielfalt ... Ich finde die Abkürzung durchaus ok, weils eben eine Vielfalt an Gender (gesellschaftliche geschlechtliche Rolle) gibt. Gender beschreibt die gesellschaftliche geschlechtliche Rolle und Sex als biologisches Geschlecht. Natürlich ist das noch viel komplexer, aber mit dem "d" hat man zumindest eine sichtbare Anerkennung gefunden.

Sorry, das wusste ich nicht, ich treibe mich nur hier und in den Beziehungssachen herum.

Naja. Ich weiß nicht, ob man sich das immer so aussuchen kann, wenn körperliche Merkmale von beidem da sind, ist es vielleicht nicht mehr ganz so klar.
Das ist halt die Frage: soll das ein Ausdruck des physischen Geschlechts sein, dann sind davon streng genommen nur Hermaphroditen betroffen. Wenn es ein Ausdruck der sexuellen Identität sein soll, dann hat das meiner Meinung nach aber nichts im Alltag zu suchen.

Das "d" für "divers" stammt aus dem Diversity Managment ... Diversity, also Vielfalt ... Ich finde die Abkürzung durchaus ok, weils eben eine Vielfalt an Gender (gesellschaftliche geschlechtliche Rolle) gibt. Gender beschreibt die gesellschaftliche geschlechtliche Rolle und Sex als biologisches Geschlecht. Natürlich ist das noch viel komplexer, aber mit dem "d" hat man zumindest eine sichtbare Anerkennung gefunden.

Damit hast du natürlich Recht, nur ist das Wort im allgemeinen Sprachgebrauch nicht so belegt, sondern wirkt eher schwammig und wird allgemein auch so verwendet. Es macht nichts fest. Vielfalt passt da für mich nicht, da kann man nichts daran festmachen.

Das ist halt die Frage: soll das ein Ausdruck des physischen Geschlechts sein, dann sind davon streng genommen nur Hermaphroditen betroffen. Wenn es ein Ausdruck der sexuellen Identität sein soll, dann hat das meiner Meinung nach aber nichts im Alltag zu suchen.

Du meinst, die sexuelle Identität hat nichts mit dem Alltag zu tun? Da irrst du aber gewaltig.

Damit hast du natürlich Recht, nur ist das Wort im allgemeinen Sprachgebrauch nicht so belegt, sondern wirkt eher schwammig und wird allgemein auch so verwendet. Es macht nichts fest. Vielfalt passt da für mich nicht, da kann man nichts daran festmachen.
Wir leben in Zeiten der Globalisierung. Daher sollten wir auch globaler denken. D für Divers zeigt eben, alles was dazwischen und noch viel mehr ist. Und somit hat man zumindest aktuell, eine gute Lösung gefunden.

Wie bitte? Hast du mein Post gelesen?

Aber darum geht es ja, um Hermaphroditen.

Also werf ich das einfach mal so in den Raum, vielleicht geht es ja anderen ähnlich wie mir? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht? Oder wenn es euch einfach wurscht ist, warum das?
Ist neu, ziemlich egal und in deinen Lebzeiten wirst vermutlich mit niemandem zu tun haben, der in die Kategorie "d" fällt.

so lange ich als Vater einer kleinen Tochter kein eigenes WC bekomme, bin ich für nichts zu gewinnen. eine Zumutung, entweder muss das kleine Mädel auf die Männer Toilette oder ich kann mich von Frauen auf dem Damen WC blöd anreden und -schauen lassen ;)

Zurück
Oben