Warum bestätigt man Termine, die man nicht einhalten will?

Menschen , die Termine nicht absagen, aus welchen Gründen auch immer, sind respektlos und wohl auch anderen Menschen gegenüber wenig wertschätzend.
Wir haben bis jetzt es immer eingehalten sind aber auch schon öfters versetzt worden und nicht von Frauen sondern von Männern die uns unbedingt kennen lernen wollten und dann gekniffen haben

Ja, man könnte absagen - ABER: Meist führt das zu äußerst nervigen Diskussionen und diese will man dann erstrecht nicht führen.
Man sollte aber einen zugesagten Termin trotzdem absagen.

Einer Diskussion muss man sich nicht stellen, wenn man das bei der Absage gleich mit dazu einfließen lässt.

Wenn das Gegenüber glaubt, unnötig hartnäckig bleiben zu müssen, so bleibt einem heutzutage ja immer noch die Blockierfunktion. Nicht gerade das wünschenswerteste Mittel, aber sehr wirksam.

Man sollte aber einen zugesagten Termin trotzdem absagen.
Mich stört die Bezeichnung Termin. Ein Termin ist geschäftlich, Amtswege , Arzttermin.... irgendsowas, es ist für mich eher negativ behaftet und beinhaltet Spuren von Müssen.
Wenn ich mich mit jemandem treffen möchte ( oder dann halt auch nicht mehr), dann ist das ein Date, ein Treffen oder ein Kennenlernen, aber kein Termin 🤷🏼‍♀️

Sowohl im Paysex-Bereich als auch im privaten Umfeld höre ich, dass Leute Termine vereinbaren und z.T. noch bestätigen, dann aber nicht erscheinen. Warum???

Ein Freund hatte mit einem Tinder-Match einen Treffpunkt vereinbart, dafür musste er aber von einer Feier fernbleiben. Also hat er sie eindringlich gebeten, ihre Bedenken gleich zu äußern oder ggf. gleich abzusagen wenn sie den Termin nicht einhalten kann oder will, aber sie hat mit Bestimmtheit versichert, dass sie ihn kennenlernen und dort treffen will, und kam nicht, Kommunikation Ende.

Auch von SW höre ich immer mal wieder, dass Kunden Termine vereinbaren, dann aber weder absagen noch erscheinen.
Weshalb vereinbart man Termine, die man erst garnicht wahrzunehmen gedenkt???

Ich habe folgende Theorie, zwei Beispiele:
a) Er/Sie wurde betrogen, versetzt, herabgewürdigt, und wie es Terroristen eben tun, fügen sie irgendwelchen unbeteiligten Dritten Schaden zu, weil es sich für sie selbst irgendwie doch wie ein Ausgleich dafür anfühlt.
b) Er (bsp.) hat zuhause und in der Arbeit überhaupt nichts zu sagen, alle sagen ihm ständig was er tun und besser machen soll, und mit diesem vermeintlichen Termin kann er endlich mal jemand anderen herumschicken oder warten oder antanzen lassen, und die haben nichts zu melden, und das fühlt sich für ihn gut an.

Ich erwarte zwar nicht unbedingt, dass solche Menschen sich hier registrieren und dann auch noch schreiben, aus welchem niederträchtigen Grund sie das tun, aber vielleicht kommen wir mit Vermutungen oder Aussagen über Freunde, die schon Fake-Termine vereinbart haben, zu Erleuchtung. Gründe für Nicht-Erscheinen (Notfall, Kontaktdaten/Adresse zuhause gelassen, was auch immer...) gibt es, um die geht es mir aber nicht. Ich suche gezielt nach den Beweggründen, warum Leute absichtlich Termine bestätigen, zu denen sie offenbar niemals erscheinen wollten.
Manche Menschen bekommen (auch im letzten Moment) "kalte Füße" ohne, dass sie es böse meinen. Natürlich wäre es besser rechtzeitig abzusagen.

Mich stört die Bezeichnung Termin. Ein Termin ist geschäftlich, Amtswege , Arzttermin.... irgendsowas, es ist für mich eher negativ behaftet und beinhaltet Spuren von Müssen.
Wenn ich mich mit jemandem treffen möchte ( oder dann halt auch nicht mehr), dann ist das ein Date, ein Treffen oder ein Kennenlernen, aber kein Termin 🤷🏼‍♀️

Jössas na....die Idipferlreiterfraktion... worum geht es dir eigentlich genau?

Meinetwegen zu einem DATE, zu dem du dann auch "ohne Rückmeldung" nicht erscheinst. Toll!

Ist um nichts besser, als bei einem TERMIN!

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl im Paysex-Bereich als auch im privaten Umfeld höre ich, dass Leute Termine vereinbaren und z.T. noch bestätigen, dann aber nicht erscheinen. Warum???

Ein Freund hatte mit einem Tinder-Match einen Treffpunkt vereinbart, dafür musste er aber von einer Feier fernbleiben. Also hat er sie eindringlich gebeten, ihre Bedenken gleich zu äußern oder ggf. gleich abzusagen wenn sie den Termin nicht einhalten kann oder will, aber sie hat mit Bestimmtheit versichert, dass sie ihn kennenlernen und dort treffen will, und kam nicht, Kommunikation Ende.

Auch von SW höre ich immer mal wieder, dass Kunden Termine vereinbaren, dann aber weder absagen noch erscheinen.

a) Er/Sie wurde betrogen, versetzt, herabgewürdigt, und wie es Terroristen eben tun, fügen sie irgendwelchen unbeteiligten Dritten Schaden zu, weil es sich für sie selbst irgendwie doch wie ein Ausgleich dafür anfühlt.
b) Er (bsp.) hat zuhause und in der Arbeit überhaupt nichts zu sagen, alle sagen ihm ständig was er tun und besser machen soll, und mit diesem vermeintlichen Termin kann er endlich mal jemand anderen herumschicken oder warten oder antanzen lassen, und die haben nichts zu melden, und das fühlt sich für ihn gut an.

Ich erwarte zwar nicht unbedingt, dass solche Menschen sich hier registrieren und dann auch noch schreiben, aus welchem niederträchtigen Grund sie das tun, aber vielleicht kommen wir mit Vermutungen oder Aussagen über Freunde, die schon Fake-Termine vereinbart haben, zu Erleuchtung. Gründe für Nicht-Erscheinen (Notfall, Kontaktdaten/Adresse zuhause gelassen, was auch immer...) gibt es, um die geht es mir aber nicht. Ich suche gezielt nach den Beweggründen, warum Leute absichtlich Termine bestätigen, zu denen sie offenbar niemals erscheinen wollten.

.. So viele Gedanken zu solch einer banalen Angelegenheit....

.... die Erde ist eine Scheibe.... Sieh es einfach ein......

Ich denke, dass einige, wenn sie hier Dates vereinbaren gar nicht vorhaben, sich überhaupt zu treffen. Der eine oder andere wird sich auf diese Weise fehlende Aufmerksamkeit holen, sich in eine virtuelle Existenz flüchten oä. Und nicht jeder wird in allen Belangen die Wahrheit sagen. Auch das macht eine Gegenüberstellung ohne Gesichtsverlust für manche wahrscheinlich unmöglich. Niederträchtigkeit würde ich nicht pauschal unterstellen, auch wenn das vereinzelt sicherlich der Fall sein kann. Bei den meisten wird es sich wohl um eine Form der "Wurschtigkeit" bzw. Gedankenlosigkeit bis hin zur Hilflosigkeit im Sinne von "Ich tät ja gern, aber ich hab ihn/sie im Vorfeld getäuscht", sein. Wahrscheinlich belügt sich ein Gutteil derer selbst genauso, wie andere. Nichtsdestotrotz bin ich der Auffassung, dass man solche Enttäuschungen gut vermeiden kann. Wer es nicht ganz so eilig hat und aufmerksam ist, ist klar im Vorteil.

Ich sehe das aber auch aus einer anderen Sicht:
Vor einiger Zeit habe ich mit einer netten Frau hier geschrieben. Nach einiger Zeit haben wir uns zum Kaffee in einem Lokal verabredet.
Alles gut, aber leider mußte ich einen Tag vorher absagen, weil mein Kind krank wurde und ich gebraucht wurde.
Vielleicht wegen schlechter Erfahrungen davor wurde mir das nicht verziehen und ich konnte nie wieder mit ihr Kontakt aufnehmen.
Offensichtlich hat sie schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht :(
Schade.

Vor einiger Zeit habe ich mit einer netten Frau hier geschrieben. Nach einiger Zeit haben wir uns zum Kaffee in einem Lokal verabredet.
Alles gut, aber leider mußte ich einen Tag vorher absagen, weil mein Kind krank wurde und ich gebraucht wurde.
Vielleicht wegen schlechter Erfahrungen davor wurde mir das nicht verziehen und ich konnte nie wieder mit ihr Kontakt aufnehmen.
Schade.
Es kann immer etwas sein, was im Moment wichtiger ist als ein Date. Wie in deinem Fall eben. Du hast aber wenigstens abgesagt. In Wahrheit ist diese "nette Frau" das eigentliche Problem. Wer weiß, was du dir sonst noch alles erspart hast. Sieh es als glückliche Fügung, dass es so geschehen ist.

Vermutlich wird auch der einen/ dem einen kurz vorm ausgemachten Date einfallen, dass der eigene Partner (welcher ahnungslos Zuhause sitzt) das doch nicht so locker aufnehmen würde wenns denn raus käme.
Nur so eine Vermutung warum Mann/ Frau kurz vor dem geplanten Treffen nicht mehr erreichbar ist und schlussendlich nicht erscheint.

Vermutlich wird auch der einen/ dem einen kurz vorm ausgemachten Date einfallen, dass der eigene Partner (welcher ahnungslos Zuhause sitzt) das doch nicht so locker aufnehmen würde wenns denn raus käme.
Nur so eine Vermutung warum Mann/ Frau kurz vor dem geplanten Treffen nicht mehr erreichbar ist und schlussendlich nicht erscheint.
Du meinst wohl, so eine Art Ausloten, wie interessant man sich machen kann und dann im Nirvana verschwinden?

Vermutlich hat sie in letzter Minute einen fescheren Tinderello gematcht. :mrgreen:

Die Thesen halte ich für Unsinn.
Tinder ist einfach wie ein All you can eat Buffet für Frauen und wennst gut aussiehst auch für Männer. Ist eine Frage der Optionen, schließlich ist der nächste Fick nur einen Swipe entfernt.

Schade.

Es kann immer etwas dazwischen kommen.
Schade, dass Du keine zweite Chance erhalten hast.

Mir hat ein Kunde erzählt, dass er einen Autounfall hatte und deswegen ein Date mit einer SW absagen musste, die ziemlich grantig deswegen war.
Ich war erstaunt, dass er tatsächlich einen Autounfall hatte, denn gefühlt wird man ständig angeflunkert, wenn es um kurzfristige Absagen geht.

Ich war erstaunt, dass er tatsächlich einen Autounfall hatte, denn gefühlt wird man ständig angeflunkert, wenn es um kurzfristige Absagen geht.
Flunkern ist nicht mein Ding, aber für den Wartenden immer noch besser, als komplett im Regen stehen gelassen zu werden.

Auch in letzter Minute Absagen, hat etwas von "Es ist mir nicht egal" und das zählt doch, oder?

Es kann immer etwas dazwischen kommen.
Schade, dass Du keine zweite Chance erhalten hast.

Mir hat ein Kunde erzählt, dass er einen Autounfall hatte und deswegen ein Date mit einer SW absagen musste, die ziemlich grantig deswegen war.
Wie soll eigentlich ein Kunde reagieren wenn eine SW einfach nicht erscheint, und nicht mehr erreichbar ist?
Juhuuu oder grantig?

Mein Weg zum Date: 1. Die Person hier im EF kennenlernen. eine Zeit hier schreiben, wenn ich meine das die Zeit für ein Date reif wäre, die Person um eine emailadresse bitten , ihm ein Foto von mir geben und fragen ob er es sich vorstellen kann mich zu treffen .
Ich habe immer mit der Person vorab ausgiebig telefoniert. Wenn das nicht gewünscht oder möglich war, habe ich von einem persönlichen Treffen Abstand genommen. Das hat eigentlich immer sehr gut geklappt.

Zurück
Oben