Also generell scheint es doch recht selten zu passieren, dass man versetzt UND der Kontakt abgebrochen wird.
Eine SW hatte mit einem Kunden telefoniert der meinte, er würde dann vorbeikommen. Sie: "Der kommt nicht, das hört man schon". Er kam nicht, deshalb dachte ich, dass sowas in der Branche praktisch dauernd vorkommt. Ob der es nun wirklich vor hatte und nach dem Auflegen Zweifel bekam, oder am Telefon nur positiv klingen und schnell raus aus der Situation wollte - keine Ahnung.
Dann noch die Erfahrung meines Freundes, da hab ich mich gefragt, was da in den Leuten vorgeht. Also zusammengefasst:
Kalte Füße: Was vorher eine tolle Idee war, traut man sich kurz vor knapp real dann doch nicht. Jetzt noch absagen? Und wenn er/sie sich dann aufregt? Gerade in dieser Phase des Zweifelns scheint wohl der Fluchtweg "Blockieren und Abhaken" eine Option zu sein.
Egoistisch: Es hat sich was Besseres ergeben, Absagen und weiterer Kontakt wäre nur unnötiger Mehraufwand.
Terroristisch: Ich wurde angeschmiert, das mach ich jetzt auch, dann passt's wieder. Vermutlich seeehr selten, nehme ich jetzt an. Danke für eure Meldungen!
Wie soll eigentlich ein Kunde reagieren wenn eine SW einfach nicht erscheint, und nicht mehr erreichbar ist?
Juhuuu oder grantig?
Schwierig, aber damit du darauf noch eine Antwort bekommst:
Die SW kann (sollte... darf!) nicht Stunden oder Tage später anrufen, um sich zu erklären.
Als Freier will man nach sowas auch nicht mehr bittstellerisch anrufen und fragen: "Naaa? Wär's denn heute mal genehm?"
Wenn man's doch noch genau wissen will, aber blockiert ist oder ignoriert wird, hat man den Status Quo also auf diese Art erfahren.
Auf sie braucht/kann man dann eh nicht mehr reagieren, d.h. dein Gemütszustand bleibt deine Sache. 5 Minuten grantig würde ich empfehlen.
Mir hat ein Kunde erzählt, dass er einen Autounfall hatte und deswegen ein Date mit einer SW absagen musste...

Der Typ, der irgendwann blau und zerschunden bei ihr auf der Matte stand: "Weißt du noch? Ich bin der mit dem Autounfall."
Die (soweit ich weiß wahre) Geschichte ist schon legendär!