D
Gast
(Gelöschter Account)
@Enrico56
Nein.
Ständige Discountgewährung führt in eine Preisspirale, die sich stetig nach unten dreht. Aus dieser Art von Preisnachlässen gewinnt man langfristig keine Kunden, außer solchen, die nach Preisnachlässen(oder günstigen Gelegenheiten) suchen. Deshalb werden in betriebswirtschaftlichen Studiengängen Discountgewährungen nicht als Marketingstrategie empfohlen. Natürlich können Preisnachlässe unter bestimmten Umständen Sinn machen, als Ausnahmen von der Regel.
Zb beim Winter- und Sommerschlussverkauf(um Lagerraum frei zu bekommen)
Oder um Waren loszuwerden, deren Haltbarkeitsdatum am ablaufen ist.
Merkmal dieser beiden Beispiele:
Dem Kunden ist klar, warum die Ware zu einem niedrigen Preis verkauft wird und warum diese Aktion zeitlich begrenzt ist.
Bei gastronomischen Aktionen werden solche Aktionen oft notwendigermassen gekoppelt mit Einschränkungen um den Verlust besser zu kalkulieren.
Um bei der Gastronomie zu bleiben. Natürlich gewinnt ein Betrieb, der seine 40 Euro Menüs zu 20 Euro anbietet, kurzfristig Neukunden. Aber welche Neukunden sind das? Typischerweise kommt ein Neukunde, der sich bisher 40 Euro weder leisten konnte, noch wollte.Der zielgenau die Leistungen der Aktion ausnutzt. Er wird auch nach der Aktion nicht zum Stammkunden, sondern zieht weiter zur nächsten günstigen Gelegenheit. Schlimmer noch: Stammkunden, die bisher 40 Euro zahlten, beginnen zu vergleichen, ob es Qualitätseinbussen beim 20 Euro Menü gibt.Und fragen sich, ob sie bisher nicht mit "überteuerten" Preisen über den Tisch gezogen wurden.Möglicherweise wird der bisherige Stammkunde selber zum "Schnäppchenjäger".Das Geld sitzt bei vielen nicht mehr so locker und wer will schliesslich der gefühlt einzige Dumme sein, der in einer "Geiz ist Geil"-Welt höhere Preise zahlt?
Um zum Geschäft der Sw's zurückzukommen.Klar, können sie ihre Preise von 120 Euro auf 80 Euro senken. Und bekommen die Kunden, die bisher zu den 90 Euro-Studios kamen(zu denen sie nach der Aktion zurückgehen werden)
Die Stammkunden sind zwar im ersten Moment glücklich, statt 120 Euro 80 zu zahlen, haben es aber kurzfristig mit überlaufenden Studios und erschöpften Frauen zu tun. Und mancher wird sich fragen, ob er preislich nicht über den Tisch gezogen würde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Qualität bestehen bleibt. Welcher Mensch nimmt solche Verdienstabschläge hin und bleibt motiviert?
Ich habe mit Strategien solcher Art in meiner Arbeit manchesmal am Rande zu tun. Nach meiner Erfahrung sind Aktionen solcher Art in der Regel nicht nachhaltig und sogar wertvernichtend.In der Regel werden solche Aktionen von Kunden beinahe schon aus Verzweiflung durchgeführt, da ihr Geschäftsverlauf ohnehin am Boden liegt.
Wenn du gewisse Qualität haben willst, musst du eben einen entsprechenden Preis zahlen.
Wenn du eine nach unten drehende Preisspirale für gut befindest, wirst du irgendwann keine Qualität mehr bekommen und auf Anbieterseite gibts ein grosses Darben und Sterben.
Nein.
Ständige Discountgewährung führt in eine Preisspirale, die sich stetig nach unten dreht. Aus dieser Art von Preisnachlässen gewinnt man langfristig keine Kunden, außer solchen, die nach Preisnachlässen(oder günstigen Gelegenheiten) suchen. Deshalb werden in betriebswirtschaftlichen Studiengängen Discountgewährungen nicht als Marketingstrategie empfohlen. Natürlich können Preisnachlässe unter bestimmten Umständen Sinn machen, als Ausnahmen von der Regel.
Zb beim Winter- und Sommerschlussverkauf(um Lagerraum frei zu bekommen)
Oder um Waren loszuwerden, deren Haltbarkeitsdatum am ablaufen ist.
Merkmal dieser beiden Beispiele:
Dem Kunden ist klar, warum die Ware zu einem niedrigen Preis verkauft wird und warum diese Aktion zeitlich begrenzt ist.
Bei gastronomischen Aktionen werden solche Aktionen oft notwendigermassen gekoppelt mit Einschränkungen um den Verlust besser zu kalkulieren.
Um bei der Gastronomie zu bleiben. Natürlich gewinnt ein Betrieb, der seine 40 Euro Menüs zu 20 Euro anbietet, kurzfristig Neukunden. Aber welche Neukunden sind das? Typischerweise kommt ein Neukunde, der sich bisher 40 Euro weder leisten konnte, noch wollte.Der zielgenau die Leistungen der Aktion ausnutzt. Er wird auch nach der Aktion nicht zum Stammkunden, sondern zieht weiter zur nächsten günstigen Gelegenheit. Schlimmer noch: Stammkunden, die bisher 40 Euro zahlten, beginnen zu vergleichen, ob es Qualitätseinbussen beim 20 Euro Menü gibt.Und fragen sich, ob sie bisher nicht mit "überteuerten" Preisen über den Tisch gezogen wurden.Möglicherweise wird der bisherige Stammkunde selber zum "Schnäppchenjäger".Das Geld sitzt bei vielen nicht mehr so locker und wer will schliesslich der gefühlt einzige Dumme sein, der in einer "Geiz ist Geil"-Welt höhere Preise zahlt?
Um zum Geschäft der Sw's zurückzukommen.Klar, können sie ihre Preise von 120 Euro auf 80 Euro senken. Und bekommen die Kunden, die bisher zu den 90 Euro-Studios kamen(zu denen sie nach der Aktion zurückgehen werden)
Die Stammkunden sind zwar im ersten Moment glücklich, statt 120 Euro 80 zu zahlen, haben es aber kurzfristig mit überlaufenden Studios und erschöpften Frauen zu tun. Und mancher wird sich fragen, ob er preislich nicht über den Tisch gezogen würde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Qualität bestehen bleibt. Welcher Mensch nimmt solche Verdienstabschläge hin und bleibt motiviert?
Ich habe mit Strategien solcher Art in meiner Arbeit manchesmal am Rande zu tun. Nach meiner Erfahrung sind Aktionen solcher Art in der Regel nicht nachhaltig und sogar wertvernichtend.In der Regel werden solche Aktionen von Kunden beinahe schon aus Verzweiflung durchgeführt, da ihr Geschäftsverlauf ohnehin am Boden liegt.
Wenn du gewisse Qualität haben willst, musst du eben einen entsprechenden Preis zahlen.
Wenn du eine nach unten drehende Preisspirale für gut befindest, wirst du irgendwann keine Qualität mehr bekommen und auf Anbieterseite gibts ein grosses Darben und Sterben.
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